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Jaguar x350 Facelift vs w221 Mopf 0

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:09

Hallo Leute,

eines der beiden Autos würde ich bald mein eigen nennen wollen, nur entscheiden kann ich mich nicht.

Wer kennt die Autos gut und kann etwas darüber berichten?

In Frage kommen jeweils die 8-Ender.

Beim Jag der 4.2 l V8 und beim W221 der 4,7 l V8.

Das Wichtigste überhaupt bei der Auswahl ist die Langlebigkeit des Wagens. Das heißt in Jahren UND in Laufleistung!

Vorteile die ich insgesamt beim Jag sehe:

Individueller (für mich schöneres Design)

Alukarosse (keine/kaum Rostprobleme mit den Jahren)

etwas günstiger in der Anschaffung

Vorteile W221

Bessere Leistungsausbeute bei ungefähr gleichem Verbrauch gegenüber dem Jag

evtl. günstige/einfacher zu beschaffende Ersatzteile

7 Ganggetriebe statt 6 wie beim Jag + zusätzliches Nachtsichtgerät

 

Für mich ist das ganze ausgeglichen.

Mit welchem Auto habe ich auf Dauer weniger Probleme/Kosten zu erwarten, welches Auto ist haltbarer, wenn man den Wagen lange fahren möchte?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

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10 Antworten
am 15. Mai 2013 um 20:42

Hallo Hans,

ich denke wenn Du den Wagen lange fahren willst und einen dauerhaft qualitativ guten Wagen möchtest, kommst Du am W221 nicht vorbei. Der hat gegenüber dem Jaguar sicher die größeren Langzeitqualitäten.

Rostprobleme sind beim 221er im Gegensatz zum 220er nicht bekannt, es gibt eigentlich bisher nach

8 Jahren überhaupt keine gravierenden Mängel.

Mein Mopf-Modell hat nach drei Jahren und 52.000 Km noch keine besonderen Qualitätsmängel - da kann man natürlich sowieso noch keine aussagekräftigen Langzeiterfahrungen weitergeben, aber bislang gab es nichts außergewöhnliches, die Comand-Einheit wurde auf Garantie nach 1 1/2 Jahren getauscht, weil bei Kälte morgens die Rückfahrkamera nicht immer funktionierte und die Radiosender hin und wieder nicht funktionierten, war aber wohl ein bekanntes Problem welches sofort nach Auftreten beseitigt wurde. Sollte also bei einem Gebrauchtwagen, den Du kaufen würdest, auch getauscht worden sein oder gar nicht erst ein Thema gewesen sein.

Der Jaguar ist sicher individueller, aber Ersatzteile/Kosten/Zuverlässigkeit/Wertbeständigkeit/Komfort/Benzinverbrauch/Fahrleistungen/

Verarbeitung, da sehe ich überall deutliche Vorteile des W221.

Gruß

Martin

Der W221 faktisch gesehen ganz klar das bessere und modernere Fahrzeug. Sofern Du das perfektere Gesamtpaket suchst, bist Du beim W221 absolut richtig. Darüber hinaus ist der 4,7Liter Bi-Turbo im Mopf eine Rakete und in puncto Fahrleistung dem Briten haushoch überlegen.

Wenn Du jedoch diesen unvergleichlichen britischen Charme, gepaart mit besonders elegantem Design suchst, bist Du beim x350 (die letzte attraktive Jag-Limousine IMO) an der richtigen Adresse.

Viel Spaß beim Probefahren+Entscheiden.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:27

Vielen Dank!

Wo sind die Jaguar Fahrer?

Was können die berichten?

Kann man beim W221 noch teils selbst Hand anlegen?

Ölwechsel (Motor/Getriebe), Bremsen wechseln, Batterie tauschen?

am 17. Mai 2013 um 19:58

Die Kätzchenfahrer wirst du hier nicht antreffen.

Versuchs mal hier:

www.motor-talk.de/forum/jaguar-b361.html 

Wenn man sich solche Autos kauft dann sollte doch genug Kohle für Wartung und Reparaturen vorhanden sein.

Wenn nicht sollte man sich vielleicht doch eher einen Polo oder Corsa kaufen. :D

Ich würde sagen wenn beide Fahrzeuge entsprechend in einer guten Jaguar- oder Benzwerkstatt gepflegt werden, dann halten die solange die Geldrolle in der Hosentasche dafür reicht.

Deswegen bin ich der Meinung das es Geschmacksache pur ist - mach in beiden Wagen eine Probefahrt und schmecke mal was wie gut kommt.

Der Englische Luxus hat was und ne S-Klasse-Luxus ebenfalls.

Ich würde zu Coupes raten weil die einfach das i-Tüpfelchen der Baureihen sind (oder gibts von Jaguar keins?)

Berichte mal was Du für Erfahrungen machst.

Sternengruß

PS.: ...ich würd natürlich das Sternenschiff nehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die Kätzchenfahrer wirst du hier nicht antreffen.

Versuchs mal hier:

www.motor-talk.de/forum/jaguar-b361.html 

Wenn man sich solche Autos kauft dann sollte doch genug Kohle für Wartung und Reparaturen vorhanden sein.

Wenn nicht sollte man sich vielleicht doch eher einen Polo oder Corsa kaufen. :D

Ach wat Mann :D

Logisch kann man wenn man Bock hat Öl in Motor und Automaten selber wechseln wenns einen zum schrauben zieht - selbstverständlich auch den Wechsel der Batterie - Bremsklötze kann man sicher auch bei entsprechender Kenntnis selber machen.

@FabJo wat meinste wie die meisten Oldtimerfans angefangen haben - mit dem erschwinglichen Auto :D

Ich mach das auch in seltenen Fällen das ich mal einen "Geizkragen" zum C-Kadett rate - aber damit tue ich den Opelschraubern "unrecht" die auf diese Autos stehen - ebenso wie zB die Trabbifans :)

Grenzen austesten ohne Leichtsinn is cool - Bremsscheiben würde ich nur tauschen wenn ich genau weiss was ich mache - will ja auch satt über 200km/h fahren und dabei sicher sein :D

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die Kätzchenfahrer wirst du hier nicht antreffen.

Versuchs mal hier:

www.motor-talk.de/forum/jaguar-b361.html 

Wenn man sich solche Autos kauft dann sollte doch genug Kohle für Wartung und Reparaturen vorhanden sein.

Wenn nicht sollte man sich vielleicht doch eher einen Polo oder Corsa kaufen. :D

Ach wat Mann :D

Logisch kann man wenn man Bock hat Öl in Motor und Automaten selber wechseln wenns einen zum schrauben zieht - selbstverständlich auch den Wechsel der Batterie - Bremsklötze kann man sicher auch bei entsprechender Kenntnis selber machen.

@FabJo wat meinste wie die meisten Oldtimerfans angefangen haben - mit dem erschwinglichen Auto :D

Ich mach das auch in seltenen Fällen das ich mal einen "Geizkragen" zum C-Kadett rate - aber damit tue ich den Opelschraubern "unrecht" die auf diese Autos stehen - ebenso wie zB die Trabbifans :)

Grenzen austesten ohne Leichtsinn is cool - Bremsscheiben würde ich nur tauschen wenn ich genau weiss was ich mache - will ja auch satt über 200km/h fahren und dabei sicher sein :D

Aloha aus Berlin

Naja das hat ja nichts mit Geizkragen zu tun.

Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich selbst am Wagen geschraubt habe. (Und Bremsen tauschen war bisher bei allen Wagen ein Witz, da kann man einfach gar nichts falsch machen).

Ich habe schon soviel gesehen, wie Werkstätten für viel Geld pfuschen, das tu ich mir nur in Notfällen an. Und wenn, dann stell ich mich daneben!

Außerdem verschafft mir das ein anderes Gefühl zum Wagen wenn ich selbst Hand anlege. So eine Art Beziehung :-)

Aber das können meist reine "Auto in Werkstatt bringe Leute" nicht verstehen! Freunde des Leasings verstehen das natürlich erst recht nicht.

Allerdings habe ich eben nur Erfahrung mit älteren Autos, wo man ja noch so ziemlich alles dran selbst erledigen kann.

Daher die Frage, ob das bei einem W221 auch noch teils möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von hans.weber

 

Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich selbst am Wagen geschraubt habe. (Und Bremsen tauschen war bisher bei allen Wagen ein Witz, da kann man einfach gar nichts falsch machen).

Ich habe schon soviel gesehen, wie Werkstätten für viel Geld pfuschen, das tu ich mir nur in Notfällen an. Und wenn, dann stell ich mich daneben!

....

Da bin ich bei dir. Wir hatten mal ein Passat, da gehörte in den Bremssattel eine verchromte Schraube entsprechender Festigkeitsklasse mit Inbus rein. Irgendjemand hatte da eine einfache "schwarze" Maschinenschraube mit Sechskant reingedreht.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 16:37

Werkstätten und Ärzten würde ich nur vertrauen, wenn ich sie gut kenne!

Blind mein Auto wo hingeben, da hätte ich kein gutes Gefühl.

Wenn sich jemand nicht kümmert um sein Auto, würde er doch nichtmal merken, ob bei einem Ölwechsel der Filter getauscht wurde. Neulich bei Mercedes erzählte mir der Verkäufer aus dem Teilelager, dass bei einem Kopfdichtungswechsel, nicht einmal der Kopf geprüft, geschweigedenn geplant wird!!! Sondern lediglich die Kopfdichtung erneuert wird. Na gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von hans.weber

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Ach wat Mann :D

Logisch kann man wenn man Bock hat Öl in Motor und Automaten selber wechseln wenns einen zum schrauben zieht - selbstverständlich auch den Wechsel der Batterie - Bremsklötze kann man sicher auch bei entsprechender Kenntnis selber machen.

@FabJo wat meinste wie die meisten Oldtimerfans angefangen haben - mit dem erschwinglichen Auto :D

Ich mach das auch in seltenen Fällen das ich mal einen "Geizkragen" zum C-Kadett rate - aber damit tue ich den Opelschraubern "unrecht" die auf diese Autos stehen - ebenso wie zB die Trabbifans :)

Grenzen austesten ohne Leichtsinn is cool - Bremsscheiben würde ich nur tauschen wenn ich genau weiss was ich mache - will ja auch satt über 200km/h fahren und dabei sicher sein :D

Aloha aus Berlin

Naja das hat ja nichts mit Geizkragen zu tun.

Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich selbst am Wagen geschraubt habe. (Und Bremsen tauschen war bisher bei allen Wagen ein Witz, da kann man einfach gar nichts falsch machen).

Ich habe schon soviel gesehen, wie Werkstätten für viel Geld pfuschen, das tu ich mir nur in Notfällen an. Und wenn, dann stell ich mich daneben!

Außerdem verschafft mir das ein anderes Gefühl zum Wagen wenn ich selbst Hand anlege. So eine Art Beziehung :-)

Aber das können meist reine "Auto in Werkstatt bringe Leute" nicht verstehen! Freunde des Leasings verstehen das natürlich erst recht nicht.Allerdings habe ich eben nur Erfahrung mit älteren Autos, wo man ja noch so ziemlich alles dran selbst erledigen kann.

Daher die Frage, ob das bei einem W221 auch noch teils möglich ist.

Warum nicht - habe heutzutage keinen Bock mehr selber zu schrauben - für mich steht der Genuß des Fahrens im Vordergrung und die Möglichkeit mein Sternenschiff zuverläßig pflegen laßen zu können - dafür und mit dieser Motivation hab ich das Auto gekauft - Eine Mercedes-Benz Werkstatt des persönlichen Vertrauens ist was Feines - ich hab sogar 2 :D hier in Berlin.

Laß Dir mal Benzwerkstätten oder Brithisch-car Werkstätten in Deiner Gemarkung empfehlen - wenn Du Zeit und Raum zum Schrauben hast dann hau rein.

Sternengruß

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