- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar XF 3.0 Lagerschale Nr. 3 Defekt Ursache?
Jaguar XF 3.0 Lagerschale Nr. 3 Defekt Ursache?
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und benötige Hilfe bei der Suche nach der Ursache eines defekten Pleullager!
Es geht um folgendes:
Der Jaguar XF250 V6 mit 275 PS hat angefangen zu klopfen. Schnell war klar, es werden die Lagerschalen sein.
Also unten alles raus. Ja, eine Lagerschale total platt gedrückt bis geht nicht mehr.
Jetzt möchte ich neue Lagerschalen einbauen aber es stellt sich die Frage: Wieso nur die eine so Platt ist? Die anderen haben alle Spuren und es ist gut dass die erneuert werden. Aber die eine ist halt total Platt gewesen. Dafür gibt es doch sicherlich eine Ursache.
Ich möchte natürlich die Ursache auch beheben bevor mir die eine gleich wieder flöten geht.
Meine Idee:
Entweder ist die Öl Bohrung zu und es gelangt genau dort wenig oder überhaupt kein Öl hin?
Oder hat die Welle eine Unwucht? Dann wären doch die anderen Lagerschalen auch so dermaßen defekt?
Wie stelle ich sicher, dass die Schalen sich nicht mitdrehen? Weil diese auch ohne den ,,Zapfen“ sind?
Für die Zukunft möchte ich alle 10.000 Km Öl Wechseln und zwar Castrol Edge Turbo 5W40.
Habt ihr Vorschläge was die Ursache dazu sein kann? Ich hänge hier noch ein Bild von der Lagerschale Nummer 3 an und hoffe dass ihr mir Eure Gedanken teilt, dass ich evtl. Noch etwas machen kann sodass dieses Problem evtl für die Zulunft gelöst werden kann.
Wünsche euch einen guten Abend!
Ähnliche Themen
114 Antworten
Entweder mit gedreht,zu wenig Öl bekommen oder der Zylinder hat geklopft..
Vergleich mal Alle Kolben auf optische Unterschiede..
Wie sehen die Hauptlager aus?
Aber ich denke wird sich mit gedreht haben deshalb Schleifspuren auf beiden Seiten der Schale!
Wir sind momentan dabei, den Zylinderkopf runter zu nehmen weil die Pleulstange für den Zylinder neu kommt. Da werden wir uns auch die Kolben anschauen.
Die Hauptlager kann ich nicht sagen, denn die Kurbelwelle wollen wir eigentlich nicht raus nehmen :-(
Soweit ich weiß, ist es nicht möglich die Hauptlager im eingebauten Zustand zu tauschen.
Die obere Lagerschale hat beim Ausbau ca. 1 cm auf der unteren aufgelegen.
Die Frage ist, wen die sich mit gedreht haben. Warum?
Kurbelwelle MUSS raus...Man sieht schon die "Riefen" auf dem Bild,die müssen weg..
Die Welle muss poliert oder sogar geschliffen werden und dann feingewuchtet werden..
Mit dem mitdrehen ist ein altbekanntes V6 JLR Problem..Du kannst nur gute Lager kaufen Glyco zb. Und penibelst das Lagerspiel einstellen..
ALLE Lager..
Ich sehe das Problem ja bei den Lagerschalen, dass die keinen ,,Zapfen“ haben und somit kann es jeder Zeit wieder passieren, dass sich eine davon wieder mitdreht.
Kann man diesem Problem vorbeugen, dass die sich nicht mitdrehen?
Die Kurbelwelle kann ich auch im eingebauten Zustand mit Leinen Schleifpapier vorsichtig schleifen und polieren. Dann Übermaß Lager rein.
Es reicht mir, wen er die nächsten 30/40.000 Km noch mitmacht. Dann kommt was neues :-) der hat jetzt 130.000 km drauf
Kannst du nicht..Die Welle muss raus alles andere ist Pfusch,dann kannst dir denn Rest auch schenken..
Übermasslager darfst du nur verbauen wenn die Welle auf das erste Untermass geschliffen wurde!
Du kannst nur eins machen und bei einem Motorenbauer vorstellig werden ob er die in die Pleul Kerben einarbeiten kann und das du dann Pleullager mit Nase verbauen kannst..
Sonst bleibt dir nur neue gute Lager und penibelst Lagerspiel einstellen..
Was soll das? Mach es direkt richtig wie Haltech dir gesagt hat und dann hält der auch 400t KM.
Der nächste Käufer dankt es dir!
Was heißt hier was soll das! Ich bin gerade dabei das in Stand zusetzen, dass ich damit noch 30-40.000 km noch fahren kann. Und nicht für einen nächsten Käufer. Den ich werde ihn nicht weiter verkaufen, da gibt es andere Pläne für.
Mein Gedanke ist nur, warum genau die eine Lagerschale so platt ist, und die Ursache beheben, damit sowas erstmal nicht mehr passiert.
Wen ich die Welle raushole, kann ich auch direkt das Regenerationskit kaufen und eine neue einbauen. Das möchte ich eben vermeiden.
Kann es sein, dass bei diesem Pleul aus dem Bohrloch nicht genügend Öl kommt weil es verdreckt ist?
Ich hänge mal Fotos von den Anderen lagern an. Die sehen auch nicht bezaubernd aus, aber besser als dieser eine.
PS: Ihr habt ja recht. Normal gehört das einmal ordentlich neu. Aber nicht mehr für das Fahrzeug in meinem Fall. Zu viel kosten und Aufwand.
Wie gesagt Problem mit sich drehenden Lagern ist bekannt und von der Stange gibt es keine Abhilfe..
Lass deine Pleul umarbeiten such passende Lager oder mach was Ich vorher schon sagte..Ich wiederhole mich ungern dauernd..
Öldruck noch checken und wenn nötig erhöhen..
Aber so was du da vor hast gibt eh keinen, sorry..
Danke für eure Antworten! Ich denke ich werde tatsächlich vollständig neue Kurbelwelle und alle Lager einbauen.
Kannst du mir sagen, wie kann der Öldruck erhöht werden? So wie ich weiß ist hier der Öldruck ziemlich niedrig sodass die mittleren Lager nicht genug geölt werden.
Und selbst die nagelneue Kurbelwelle must du noch feinwuchten lassen...Da ist leider immer was drin, obwohl gewichtet sein soll.
Und schau mal ob es nicht mittlerweile Peul und Lager gibt mit Nase gegen das verdrehen. Ich mein ein Tuner bietet das an..
Öldruck must du gucken ob du wenn elektrische Ölpumpe das dir ein Tuner erhöhen kann oder wenn meachnisch über denn Öldruckregelkolben oder ob du über eine andere Antriebsscheibe die Übersetzung ändern kannst.
Danke, dass du zur Vernunft gekommen bist
@Haltech81 : Meinst du mit Tuner z.B. Arden? Machen die tatsächlich solche Motor Verbesserungen? Oder an wen hast du gedacht?
Zitat:
@Dima0404 schrieb am 24. November 2024 um 22:52:39 Uhr:
Kann es sein, dass bei diesem Pleul aus dem Bohrloch nicht genügend Öl kommt weil es verdreckt ist?
warum und durch was sollte eine Bohrloch verstopft sein?
das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Ölpumpe muss man sich anschauen ob ein Regelventil dran ist, das könnte man dann etwas Optimieren.
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 25. November 2024 um 09:21:08 Uhr:
Danke, dass du zur Vernunft gekommen bist
@Haltech81 : Meinst du mit Tuner z.B. Arden? Machen die tatsächlich solche Motor Verbesserungen? Oder an wen hast du gedacht?
Nein das sind Optiktuner...
Mit sowas musst du nach reinen Motorentuner schauen in England zb. Muss man etwas googeln und reschaieren..
Ich mein in DE gab es auch einen der sich der JLR V6 Problematik angenommen hatte..
Expedition Parts/Lion Parts heißt der Motorenbauer der Haltenasen einbringt etc..
Guten Abend zusammen,
Ich habe jetzt die Kurbelwelle und Hauptlager noch dazu bestellt. Es werden somit die Pleulstange von Nr. 3 gewechselt, Kolbenringe, Kurbelwelle und alle Lager. Selbstverständlich halt auch die Kopf Dichtung usw alles neu.
Hört sich das schon besser an? Kann mir jemand sagen wie der Öl Druck bzw. Wie viel auch erhöht werden kann? Die Pumpe ist Mechanisch.
Die Kurbelwelle ist von Motus. Da bin ich auch nicht sicher gerade ob es eine gute Auswahl war :-)
Was sagt ihr?