1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Sport Break Funkschlüssel funktionieren nicht mehr nach Batterie abklemmen

Jaguar XF Sport Break Funkschlüssel funktionieren nicht mehr nach Batterie abklemmen

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 10:31

moin, ich habe die Batterie meines XF wegen einer Fehlermeldung abgeklemmt, die dann auch tatsächlich verschwand. Leider gehen seitdem die Funkschlüssel nicht mehr. Wegfahrsperre ist nicht betroffen. Jaguar will gleich Steuergeräte tauschen, das Problem scheint bekannt. Hat jemand die entsprechende Software um die Schlüssel neu anlernen zu können?

HG

Peter

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schau mal im Jaguar Forum, da gibt es etlich Beiträge zu den Folgen des Batterieabklemmens, mit Tipps zu Software etc. https://www.jaguar-forum.de/forum/

Korrekt :-) Dort gibt es auch alle Infos. Kannst du aber auch hier haben.

Jaguar Software SDD V165 + Mangoose OBD Adapter + Laptop Win10

Welches Baujahr fährst du?

Welche Fehlermeldung wolltest du mit dieser Aktion löschen?

Grüße

Dirk

So klein ist die Welt :-)

:-)

Wohl wahr. Und die Probleme sind überall die gleichen :-)

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 6:37

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 9. Februar 2025 um 22:41:11 Uhr:

Korrekt :-) Dort gibt es auch alle Infos. Kannst du aber auch hier haben.

Jaguar Software SDD V165 + Mangoose OBD Adapter + Laptop Win10

Welches Baujahr fährst du?

Welche Fehlermeldung wolltest du mit dieser Aktion löschen?

Grüße

Dirk

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 6:38

guten Morgen Dirk, vielen Dank für deine Nachricht! Der Jaguar ist Baujahr zehn 2013. Die Fehlermeldung war Kraftstoffpumpe.

HG

Peter

Danke.

Somit schon mal das elektronsich empfindliche Facelift-Modell. Batterie abhängen strengstens verboten :-)

50:50 Chance auf eine ganz tote Katze.

Fehlermeldung Kraftstoffpumpe ist etwas dürftig. Die Förderpumpe im Tank? Oder die Autthorisierungsfreigabe der Hochdruckpumpe? Oder mechanischer Hochdruckpumpenfehler?

Beim Facelift-Modell spannungslos zu gehen mit der offiziellen Routine zum Runterfahren, ist schon riskant. Es für einen Fehler zu machen, ist wirklich nicht empfehlenswert. Dass der Fehler mit der Pumpe jetzt weg ist, zeigt, dass es vermutlich keine Hardwareursache hatte. Ging der Fehler nicht über Fehler löschen weg?

Wenn es die Förderpumpe im Tank war, liegt der Verdacht nahe, dass du schon ein korrumpiertes EEPROM im BCM hast. Die Förderpumpe und die Wischwasserpumpe für die Frontscheibe fallen dann ganz gerne aus.

Zud Diagnose rate ich immer zur originalen Jaguar Software SDD in Englisch. Ich finde die deutsche Übersetzung zum Teil echt schlecht. Dann ein englisches Reparaturmanual mit Stromlaufplan dazu. Das hilft ungemein.

Falls dein EEPROM es zulässt, brauchst du jetzt auch keine Schlüssel neu anlernen. Mit der SDD Wartungsfunktion Initialisierung Wegfahrsperre werden erneut Schlüssel (bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher) und der Security Identifier (das auf jeden Fall) in diverse Steuergeräte kopiert. Mehr macht diese Funktion nicht. Das behebt zufällig auch das Zentralverriegelungsproblem. Obwohl Jaguar das mittlerweile wissen müsste, machen sie das nicht. Es gibt ein Technical Bulletin, was genau das vorgibt, was sie dir gesagt haben. BCM + BCMB +evtl KVM neu. Kostet inklusive programmierung 6.000 bis 12.000 EUR. Ich habe in dem Bereich echt schon einige Angebote gesehen. In Berlin kostete das BCM bspw im Dezemeber 4500 EUR bei Jaguar.

Ist jetzt wie es ist. Das Setup zur Lösung habe ich oben beschrieben. Wenn du einen geeigneten Laptop hast, beschränkt sich dein Geldeinsatz auf ca 30 EUR für den Adapter aus China. Da kommt die Software auf DVD mit.

Schaue mal nach JLR auf sunsky-online.com.

Alternativ kannst du auch bei in der Nähe von Freiburg vorbeikommen. Die Aktion dauert keine 10 Minuten. Erfolg hängt immer vom BCM-EEPROM Zustand ab. Im schlimmsten Fall geht es nicht und das BCM muss ausgebaut und neu geflasht werden. Also kein neues nötig. Das muss aber nicht an dem Tag sein. Kalkuliere für dafür ca 2h. Wenn die Funktion fehl schlägt, hat das keine weiteren negativen Auswirkungen.

Grüße

Dirk

Deine Antwort