1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF

Jaguar XF

Jaguar
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 7:30

Es war ein langer Weg vom C-XF bis zum XF. Es wurde viel diskutiert gestritten.

Ich sah den XF zum ersten mal live an der Offiziellen XF enthüllung in der Schweiz. Dieses freudige Ereigniss wurde mir mit gut 20 anderen Jaguar Fahrern präsentiert.

Als er dann in die Autohäuser kam gingen wir am ersten Wochenende eine Probefahrt machen. Es wurde nicht lang diskutiert, der 2.7 TD Luxury mit viel Schnickschnack wurde geordert.

Jetzt blieb nichts anderes übrig als zu warten. Bis anfangs Juli, letzter Schultag und somit Ferienbeginn für die Kinder.

Als wir mit dem X-Type Estage Sport zur Emil Frey AG fuhren stand die Pracht von einem Auto strahlend im Innenhof.

Das Botanical Green glänzte nur so und das Chrom blitzte in der Sonne. Es wurden alle Instruktionen gegeben die Autos umgeschrieben und ein Glas Sekt getrunken.

Dann war es an der Zeit sich in die Champagne Farbenen Ledersitze zu setzen, und das Auto mit einem Knopfdruck zu starten. Der 2.7 TD startete, und die Klimaanlage ging in Starposition. Wir fuhren los und genossen den Sound der 13 Lautsprecher von Bower and Wilkinson.

Ein Traum von einem Auto..

 

Grüsse an alle Jaguar /XF Fahrer

Ähnliche Themen
20 Antworten

wünsche dir noch viel freude damit! ;)

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:20

Danke den hab ich...

schon ein paar 100 Kilometer drauf... einfach nur der Hammer..

echt ruhig kaum Verbauch...

wie siehts mit dir aus

hast du auch einen?? oder bestellt?

Grüsse

am 22. September 2008 um 14:52

Hallo IloveJaguar,

wäre für einen weiteren Erfahrungsbericht mit dem 2.7D Jaguar dankbar.

Ich bin ihn einmal kurz probegefahren und habe mich in das Auto "verliebt". Jetzt wird die Sache langsam konkret, demnächst ist die 2. Probefahrt, aber wie sind Deine praktischen Erfarhung nach den ersten Wochen ?

Grüsse

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:21

Lieber Speedy,

Ich schreibe gerne einen weiteren Bericht.

Mittlerweile bin ich schon eine ganze Weile im Besitze des XF 2.7 TD!

Ich bin sehr zu frieden. Habe nun auch schon eine beträchtliche Kilometerzahl auf dem Tacho und absolut keine Mängel.

Das Auto fährt sehr ruhig, so dass auch die B&W Sound Anlage zur Geltung kommt. Die sehr angenehmen und doch gut haltgebenden Leder Sitze sind sehr bequem auch für lange Strecken. Nach ein paar tausend Kilometer ist dann der Motor auch "eingefahren" wodurch der Dieselverbrauch auf einen sehr akzeptablen Wert gesunken ist, den man mit den Angaben von Jaguar vergleichen kann.

Das Auto hat für die Motorisierung ein erstaunliche Kraft, die auch reicht einmal einen Ferrarifahrer auf der Autobahn zu überholen.

Die Verarbeitung des Innenraums ist gnadenlos gelungen.

So zum Beispiel sind die Lampen der Rückbank so gestaltet, dass die Kinder auch im Dunkel lesen können, ohne dass es mich vorne blendet.

Das Navigationssystem ist gut gelungen: So kann man wenn man einmal unterwegs die POI (Point of Interest) Funktion einschalten, und zwischen Zig Katerogien auswählen. z.B. zeigt es einem dann den nächstgelegenen Italiener an, ink. Telefonnummer um zu reservieren.

Auch kann man den Bildschirm in 2 Teile aufteilen: der eine zeigt die Karte von nahem und die andere je nach belieben von weiter weg.

Das Fahrverhalten:

-direkte Lenkung und doch nicht zickig

-Viel Kraft ohne Kraftaufwand des Gasfusses

Ich könnte noch viel mehr erfreuliches schreiben. Jedoch weiss ich nicht genau was du wissen willst.

Hoffentlich konnte ich helfen.

PS: Sag mir doch ob du etwas spezielles wissen willst.

LG Andy

am 22. September 2008 um 19:03

Hallo IloveJaguar,

erst einmal vielen Dank für Deine weiteren Bericht.

Ich glaube, ich muß erst einmal beschreiben, "woher" ich komme. Ich fahre seit 5 einhalb Jahren eine E-Klasse (Avantgarde 320CDI mit einigen Extras). Zuvor hatte ich für 3 Jahre einen A6 einem 2,8l Benzin-Motor.

Ich bin soweit mit der E-Klasse zufrieden, allerdings habe ich mittlerweile 160.000km draufgefahren und ich denke es wird Zeit für etwas Neues. Ich bin vor 2-3 Monaten den XF probegefahren und war sehr angenehm überrascht. Im wesentlichen mochte ich die sportlichere Abstimmung gegenüber dem Mercedes (der ja auch schon ein Sportfahrwerk hat) und das Design des Innenraums hat mir sehr gut gefallen. Bis auf Kleinigkeiten (Vorderlichter) gefällt mir der XF auch außen sehr gut, ich gehöre nicht zu den "alten" Jaguar-Hasen, denen die optische Neuorientierung - weg vom Retrolook - übel aufstößt. Viele dieser Leute bezeichnen den XF ja als Kreuzung zwischen Mondeo und Hyundai. Ich halte das für Quatsch. Jede Marke muß irgendwann einmal den Stil grundlegend ändern, um erfolgreich zu bleiben, ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei, den BWM vor einigen Jahren verursacht hat oder gerade bei Mercedes losgeht, weil sie wieder deutlich kantiger werden.

Ich bin derzeit noch unsicher bezüglich der Motorisierung:

Ich wollte zurück zum Benziner (trotz 30-35k Laufleistung pro Jahr), da mir der 320CDI doch noch zu "dieselig" ist, daher ist meine Alternative zum XF (eine muß man ja immer haben), ein Mercedes CLS 350CGI Jahreswagen.

Beim Jaguar bleibt aber derzeit eigentlich nur der Diesel als Alternative. Der V3.0 ist relativ schwachbrüstig und der V4.2 liegt mir im Verbrauch doch etwas zu hoch (verglichen mit dem 350 CGI von Benz). Bei der Probefahrt sind mir halt die 60Nm, die dem XF Aggregat gegenüber meinem Mercedes fehlen, aufgefallen. Wenn ich mich auf den Jaguar festlege, dann muß ich mich wohl mit etwas weniger "Punch" abfinden. Wobei auf der Habenseite zu verbuchen ist, daß der XF Diesel weniger nach Diesel klingt, als der alte 320CDI von Mercedes.

Ich fahre derzeit (80% Autobahn, 20% Stadt) den Mercedes zwischen 8 und 8,5 Liter, Autobahn ist cruisen mit 130-160 und gelegentlichem Spurt zwischen 180 und 210. Ich nehme an, der XF liegt im Verbrauch ähnlich.

Was mich auch interessiert, ist die "Haltbarkeit" der Innenraum-Gadgets (Düsen etc.), aber aus Deinem Posting kann ich ja schon entnehmen, daß bei Dir noch keine Mängel auftreten sind. Knacken die Sitze oder knistert die Armaturentafel ? In dieser Hinsicht war mein Benz sehr gut, der ist selbst jetzt noch absolut geräuschfrei.

Kannst Du einige der in Foren oder Tests geäußerten Kritikpunkte bestätigen ?

- Bedienung teilweise umständlich

- Klimaanlage hinten wird aufgeheizt

- Mittelkonsole wird heiß

- Windgeräusche jenseits von 130km/h (darauf werde ich bei meiner nächsten/letzten Probefahrt achten). Fiel mir beim ersten Mal nicht auf, allerdings war ich da hin und weg vom Innenraum und der Straßenlage.

- Bist du mit Deiner Werkstatt zufrieden (falls Du überhaupt schon hinmußtest)

Gruß

Speedy

Edit: Bist Du bei den werkseitigen 18Zoll Felgen geblieben, oder hast Du für die Optik 19er bestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von MrSpeedyGonzales

Edit: Bist Du bei den werkseitigen 18Zoll Felgen geblieben, oder hast Du für die Optik 19er bestellt ?

ILoveJaguar hat sicher überhaupt nichts bestellt, da er noch gar nicht geschäftsfähig ist :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von IloveJaguar

[...]Aber da ich erst 14 bin und noch hinten sitze [...]

Nun nachdem wir seit April diverse Jaguars fuhren würde unser XF ein 4,2 ltr sein wenn man nicht an jeder Ampel alles versägen will,kann man ihn locker zwischen 9-10 ltr fahren dies basiert auf einen ca. 3000 km test, wenn wir davon ausgehen das der 2,7ltr. im Verbrauch bei 8 ltr lag macht der Benziner deutlich mehr Fahrspaß und ist um einiges agiler wie der Diesel. also abgesehen von der Anschaffung sind es ca. 3-4 Euro pro 100km an mehrkosten . zum Thema aufheizen der Mittelkonsole kann ich nur sagen: " stimmt"

Ach ja nach 3 Jahren X-Type 2,0 Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 ltr. haben wir uns einen XJ 2,7 D gekauft und bei 4500 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 ltr

wünschen euch aber viel Fahrspaß

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:49

Wegen dem geschäftsfähig: Mein Sohn wollte umbedingt einen kleinen Bericht schreiben weil er vom neuen Auto so begeistert war. Daher die Sache mit den 14 Jahren...

Mit der Styländerung bin ich absolut deiner Meinung, irgendwann muss sich etwas ändern.

Bisher noch keine Störgeräusche aus dem Innenraum alles in bester Ordnung.

Das mit der Motorisierung liegt ganz bei dir. Auf Diesel zu wechseln ist eine Umstellung. Vorher hatte ich den X-Type Sport 3.0 Benziner, und der kam erst wenn das Gas durchgedrückt wurde richtig in Fahrt.

Aber meine Empfehlung, frage deinen Händler ob du ihn dir einmal etwas länger als nur für eine halbe Stunde borgen darft. Mache eine Spritztour, so habe ich mich am Schluss definitiv für Diesel entschieden.

Gehen wir deine Fragen an

-Die Sache mit der Bedienung hat etwas. Man muss sich erst einmal an das Navi gewöhnen. Das einzige was ich persönlich wirklich als störend empfinde, ist dass es keinen Direktknopf für die Karte gibt. So muss man immer zuertst ins Homemenu und dann auf Navigation.

-Davon habe ich auch einmal gehört. Habe dann während einer längeren Fahrt mal die Kinder gefragt, und sie haben gesagt sie wären voll auf zufrieden mit der Klimaanlage, da diese spezifisch einstellbar ist.

-Das mit der Mittelkonsole kann ich nicht im geringsten bestätigen.

-Windgeräusche sind mir keine aufgefallen, auch auf der Autobahn nicht. Selbst wenn die Musik ausgeschaltet ist, hört man rein gar nichts.

-Mit dem XF war ich noch nie in der Garage. Aber mit dem X-Ty

Themenstarteram 24. September 2008 um 13:54

Über die Sach mit dem Diesel oder Benziner habe ich auch lange nachgedacht!!

Was mich im Endeffekt überzeugt war, dass der Dieselpreis zum Bestellzeitpunkt im Vergleich zum Benzin um einiges billiger war. Und da ich viele Kilometer in Deutschland zurücklege, habe ich mir gedacht ich würde da tanken.

Jaja der XJ wenn der XF nicht dazwischen gekommen wäre, hätte ich mir den XJ geholt keine Frage. Er ist und bleibt DER JAGUAR schlechthin. Aber ich habe den Kauf vom XF noch nicht eine Sekunde bereut.

Auch ich wünsche euch allen viel Fahrspass

Mich würde mal der Verbrauch interessieren, da ich evtl. den Motor in einem andern Modell kaufen möchte (Peugeot).

Was mich wundert: bei Jaguar braucht der 2.7 etwa einen Liter weniger laut Norm und ist auch in der Beschleunigung schneller als Peugeot 407 bzw. Citroen C5. Hat hier jemand Erfahrungs-/Vergleichswerte?

am 24. September 2008 um 18:06

@IloveJaguar

Ich habe für den 11. Oktober eine 2. Probefahrt mit dem Diesel vereinbart. Dann wird es sich entscheiden. Ich kann den Wagen für mehrere Stunden haben. Außerdem kann ich den 298PS 8 Zylinder in einem XJ antesten.

Ich fahre seit 5 einhalb Jahren Diesel, von daher ist es eigentlich keine Umstellung, wie gesagt, eher ein leichter Leistungsverlust. Ich habe nur im Moment einfach Lust auf "Benziner"-Sound. Ist also etwas rein emotionales. Rational reicht der 2.7l Diesel völlig aus und ist sparsam dazu. Meine hohe KM-Leistung/Jahr spricht natürlich stark für den Diesel.

@Donnerschlag

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Jaguar den PSA-Diesel leicht modifiziert, er hat auch ein wenig mehr Leistung als in den französischen Autos. Die 7,6l die oben genannt wurden entsprechen ja dem "Norm-mix", klingt sehr realistisch.

Gruss

Speedy

Aber das so eine geringe Änderung fast einen Liter ausmacht? Vielleicht liegt es auch am Heckantrieb, andere Übersetzung, der Wandler kann mehr 'durchlassen'?

@speedy: der XF 2.7 verbraucht realistisch gute 9 Liter bei zügiger Fahrweise. Guckst Du hier

Die zwei XF mit >9 Liter sind deutsche, die beiden anderen britische (wg. Tempolimit sparsamer).

Benziner-sound hast Du mit dem V8 nicht wirklich. Einen solchen Motor will man doch gar nicht hören ;-)

Und tut man auch kaum. Das sind keine Ami-V8!

Ich habe beide gefahren (4.2L V8 und 2.7d). Bei mir lagen sie im Verbrauch gut 2L auseinander (im XK8 hatte ich ca. 11.5L im Schnitt). Durch die Turbos im Diesel steht dieser dem V8 nicht viel nach. Nur Vmax fehlt ein wenig.

Wobei die 2.7d mehr laufen als angegeben, nämlich echte 237 (gem. portablem Navi).

 

 

am 25. September 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von XK8

@speedy: der XF 2.7 verbraucht realistisch gute 9 Liter bei zügiger Fahrweise. Guckst Du hier

Die zwei XF mit >9 Liter sind deutsche, die beiden anderen britische (wg. Tempolimit sparsamer).

Benziner-sound hast Du mit dem V8 nicht wirklich. Einen solchen Motor will man doch gar nicht hören ;-)

Und tut man auch kaum. Das sind keine Ami-V8!

Ich habe beide gefahren (4.2L V8 und 2.7d). Bei mir lagen sie im Verbrauch gut 2L auseinander (im XK8 hatte ich ca. 11.5L im Schnitt). Durch die Turbos im Diesel steht dieser dem V8 nicht viel nach. Nur Vmax fehlt ein wenig.

Wobei die 2.7d mehr laufen als angegeben, nämlich echte 237 (gem. portablem Navi).

Hallo XK8,

wie gesagt, ich habe nichts gegen den Diesel. Aber: ich bin den XF halt schon einmal im direkten Vergleich zu meinem 320CDI gefahren und da merke ich ganz deutlich, dass dem 2.7l Diesel des Jaguar ein gutes Stück "Punch" fehlt. Die 65Nm existieren nicht nur auf dem Papier, die merkt man wirklich. Bestätigt wird das Ganze durch mehrere Testberichte, wo der XF gegen einen Mercedes (entweder E oder CLS) mit dem 320CDI antritt. Dieser hat in der Revision von 2007 sogar 105Nm mehr als der Jaguar und die Fahreindrücke sind sehr eindeutig.

Der Jaguar wird für sein modernes und mutiges Design gelobt, insbesondere auch für das verhältnismässig gute Platzangebot hinten, trotz Coupe-Design. Die Schwachstellen sind immer die Gleichen: Das Navi ist umständlich (damit kann ich leben) und dem Diesel fehlt spürbar Leistung (in diesem Fall Newtonmeter, nicht PS). Bei meiner ersten Probefahrt ist mir das auch direkt aufgefallen. Ich glaube, das Problem ist immer, wo man herkommt. Leistungsrückschritte sind einfach schwer zu verdauen.

Bezüglich Verbrauch: Fahre meinen CDI mit 8,2l im Schnitt (die letzten 3000km). In der Stadt nimmt er 10-11l. Autobahn bei 130km/h 7-7,5l. Autobahn zügig 8-9l. Vollgas ist natürlich nach oben offen. Ich vermute, dass der Jaguar ähnlich liegen wird.

Bezüglich Vmax: Vmax ist mir nicht so wichtig, da ich selten die Gelegenheit habe, über 200-220km/h zu fahren. Aber ich mag den "Punch" bei Ueberholvorgängen und am Berg.

Grüsse

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen