1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XK Convertible, Bj. 2013, Erfahrungen

Jaguar XK Convertible, Bj. 2013, Erfahrungen

Jaguar XK X150
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:44

Moin moin,

als Neuling im Jaguar Blog zuerst einmal vielen Dank an alle, die hier nützliche Tipps und Infos posten. Hoffentlich kann ich für alle Katzen-Liebhaber etwas Verwertbares hinzufügen.

Gekauft wurde mein XK mit Tageszulassung bei Jaguar Hildesheim. Beratung, Inzahlungnahme und Verkauf erfolgten per Mail. Alle Zusagen und Vereinbarungen wurden exakt eingehalten.

Nach nunmehr knapp 6 Saisons und über 30 tkm folgendes Zwischenfazit:

- Benzinverbrauch Langstrecke (Berlin-Südfrankreich und retour) 10,7 Liter incl. Vollgas-Etappen und zwei Pässen (St. Gotthard Pass hin, Stilfser Joch zurück).

- Benzinverbrauch Stadt: ca. 13-14 Liter.

- Minimalverbrauch Landstraße: 8-9 Liter (mit Katzenpfötchen).

- Kosten für Versicherung ca. € 550.- p. a., für Kundendienst zwischen € 400 und € 700.- p. a. (Dinnebier Berlin, sehr zufrieden).

- Reparaturen: keine Einzige (ganz im Gegensatz zu meinem SL55 AMG, doch dann muss ich jetzt ein Buch schreiben).

- Verschleiß: Nach 6 Jahren eine neue Starter-Batterie, was eher an meiner Pflege als an der Batterie lag.

Gesamtzustand von Chassis, Getriebe, Motor: neuwertig. Keine Geräusche, keine Ermüdungserscheinungen.

Zustand Karosserie und Interieur: neuwertig. Kein Klappern, Interieur trägt sich nicht ab, Leder gewinnt mit der Zeit und richtiger Pflege schöne Patina, bleibt aber straff, sitzt sich nicht durch und scheuert auf den Wangen nicht durch.

Das Verdeck sitzt nach wie vor straff und bleibt auch bei BAB Vollgas erträglich leise.

Zusammengefasst:

Ein angenehmer Cruiser, dem beim Gas geben nicht gleich die Puste wegbleibt. Überraschend geringe Unterhaltskosten, natürlich auch der Laufleistung und der Pflege geschuldet. Viele Kids an der benachbarten Schule geben meiner Katze jedes Mal ein "Daumen hoch". Aus meiner Sicht kein Auto, welches Sozialneid schürt.

Der XK ist nach meinem zuvor gefahrenen XK8 mein zweiter Jaguar. An vergleichbaren Autos hatte ich zwei Corvette C5, einen Z8, mehrere SL und einen 993. Jeder Wagen hatte seinen besonderen Reiz, aber keiner war so zuverlässig wie die beiden Jaguar. Und darum geht es mir persönlich: Einsteigen, Anlassen, warm fahren und Spaß haben. Ich will keine Treue-Punkte bei meiner Werkstatt sammeln.

Euch allen viel Spaß mit Eurem Auto,

Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:44

Moin moin,

als Neuling im Jaguar Blog zuerst einmal vielen Dank an alle, die hier nützliche Tipps und Infos posten. Hoffentlich kann ich für alle Katzen-Liebhaber etwas Verwertbares hinzufügen.

Gekauft wurde mein XK mit Tageszulassung bei Jaguar Hildesheim. Beratung, Inzahlungnahme und Verkauf erfolgten per Mail. Alle Zusagen und Vereinbarungen wurden exakt eingehalten.

Nach nunmehr knapp 6 Saisons und über 30 tkm folgendes Zwischenfazit:

- Benzinverbrauch Langstrecke (Berlin-Südfrankreich und retour) 10,7 Liter incl. Vollgas-Etappen und zwei Pässen (St. Gotthard Pass hin, Stilfser Joch zurück).

- Benzinverbrauch Stadt: ca. 13-14 Liter.

- Minimalverbrauch Landstraße: 8-9 Liter (mit Katzenpfötchen).

- Kosten für Versicherung ca. € 550.- p. a., für Kundendienst zwischen € 400 und € 700.- p. a. (Dinnebier Berlin, sehr zufrieden).

- Reparaturen: keine Einzige (ganz im Gegensatz zu meinem SL55 AMG, doch dann muss ich jetzt ein Buch schreiben).

- Verschleiß: Nach 6 Jahren eine neue Starter-Batterie, was eher an meiner Pflege als an der Batterie lag.

Gesamtzustand von Chassis, Getriebe, Motor: neuwertig. Keine Geräusche, keine Ermüdungserscheinungen.

Zustand Karosserie und Interieur: neuwertig. Kein Klappern, Interieur trägt sich nicht ab, Leder gewinnt mit der Zeit und richtiger Pflege schöne Patina, bleibt aber straff, sitzt sich nicht durch und scheuert auf den Wangen nicht durch.

Das Verdeck sitzt nach wie vor straff und bleibt auch bei BAB Vollgas erträglich leise.

Zusammengefasst:

Ein angenehmer Cruiser, dem beim Gas geben nicht gleich die Puste wegbleibt. Überraschend geringe Unterhaltskosten, natürlich auch der Laufleistung und der Pflege geschuldet. Viele Kids an der benachbarten Schule geben meiner Katze jedes Mal ein "Daumen hoch". Aus meiner Sicht kein Auto, welches Sozialneid schürt.

Der XK ist nach meinem zuvor gefahrenen XK8 mein zweiter Jaguar. An vergleichbaren Autos hatte ich zwei Corvette C5, einen Z8, mehrere SL und einen 993. Jeder Wagen hatte seinen besonderen Reiz, aber keiner war so zuverlässig wie die beiden Jaguar. Und darum geht es mir persönlich: Einsteigen, Anlassen, warm fahren und Spaß haben. Ich will keine Treue-Punkte bei meiner Werkstatt sammeln.

Euch allen viel Spaß mit Eurem Auto,

Philipp

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Philipp,

kann Deine Erfahrungen größtenteils bestätigen.

Ich hatte meinen XK Sommer 2012 im zarten Alter von 3 Monaten mit 1.800 km auf der Uhr gekauft.

Läuft als reines Sommerfahrzeug für genussvolles Cruisen ohne Dach. Mit nun 23.000 km ist er in den vergangenen 7 Jahren wirklich nur als Auto für die Sonnentage des Lebens genutzt worden und hat mir dabei viel Freude gemacht. Und das soll er auch weiterhin machen, bis ich eines fernen Tages den Führerschein, oder schlimmstenfalls den Löffel abgeben muss.

Als reines Sommerfahrzeug befindet er sich auch in einem exzellenten Zustand.

Verbrauch (Stadtverkehr läuft er nicht) über die ganze Zeit zwischen 11 und 12 Ltr.

Seit Frühjahr dieses Jahres sagt er mir, dass der Fußgängersensor defekt ist. Hat ewig gedauert, bis das Ersatzteil da war. Bin aber jetzt mit dem Servicemeister so verblieben, dass wir das nächstes Frühjahr beim Kundendienst mitmachen, dann muss ich nicht extra in die Werkstatt. Ansonsten ein vollkommen problemloses Auto.

Pässefahren in den Bergen kann er, ist aber nicht sein bevorzugtes Geläuf, dafür hab ich mir letztes Jahr dann noch das F-Type Coupe gekauft.

Ich kam über diverse Porsche-Modelle und auch Z8 zum XK.

Ich weiß nicht wie es Dir erging, mich persönlich hat der XK von den Handling-Eigenschaften, Motorklang usw. doch sehr an den Z8 erinnert, nur dass er eben eine Automatik hat.

Für mich ist der XK eine klassische Schönheit, die Spass macht und tatsächlich bei den Passanten mehr Freude als Sozialneid provoziert, was ich als sehr positiv empfinde.

XF-Coupe

am 28. Juli 2019 um 20:42

Ich muss dazu mal fragen: hat der XK irgendwann auch das überarbeitete Infotainmet-System aus dem Facelift-XF bekommen?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 21:19

Hallo s-lab,

die Frage kann ich leider nicht beantworten. Allerdings koppelt das Infotainment neuere Smartphones (z. B. Samsung S9 und S10) nicht mehr. Sollte irgend jemand einen Tipp geben können, wie das zu beheben ist, meine Freude wäre groß!

Gute Fahrt,

Philipp

Zitat:

@xkman schrieb am 28. Juli 2019 um 23:19:11 Uhr:

Hallo s-lab,

die Frage kann ich leider nicht beantworten. Allerdings koppelt das Infotainment neuere Smartphones (z. B. Samsung S9 und S10) nicht mehr. Sollte irgend jemand einen Tipp geben können, wie das zu beheben ist, meine Freude wäre groß!

Gute Fahrt,

Philipp

Hallo Philipp,

ich hab dazu mal etwas im Netz "rumgelesen". Koppelt das Smartphone gar nicht, oder verliert es ständig die Verbindung?

Scheint aber dan ein Problem mit Android zu sein.

Mit meinem Iphone XS habe ich keine Probleme.

XF-Coupe

Ich hatte mit Philipp schon per PN geschrieben und ein bisschen im Netz dazu gelesen. Es scheint ein Problem zwischen (vor allem Samsung) Android 9 und JLR Geräten zu sein. Angeblich arbeitet JLR an einem Update, das ab etwa Oktober zur Verfügung stehen soll.

In Ergänzung zu meinem ursprünglichen Post:

Außer den Kosten für die regelmäßige Inspektion hat der XK in den 7 Jahren folgende Kosten "verschlungen":

1. € 98,03 für das Auslesen und Löschen eines Fehlerspeichers (na ja, hätte eigentlich beim KD erledigt sein müssen, aber der Betrag erschien mir für einen Disput zu unerheblich).

2. ca. € 300.- für den Ersatz der hinteren Bremsbeläge, die sich, für mich überraschend, vor den vorderen Belägen bei 37 tkm verabschiedeten. Der Werkstattleiter meinte, es läge an der Traktionskontrolle, welche auf die Hinterradbremse wirkt.

Ich halte das für eine erfreuliche Schaden- und Kostenbilanz für 7 Jahre und 40 tkm Haltedauer. Da man "Jaguar fahren" und "sparen" in Gegenwart selbsternannter Stammtischexperten nicht in einem Satz aussprechen darf, hier zumindest ein Fahrzeug, bei welchem man das getrost machen kann.

Viel Spaß mit Euren Autos,

Philipp

Das klingt tatsächlich erfreulich. Hat das Koppeln Deines Telefons eigentlich jemals geklappt, bzw hat Jaguar da mal ein Update gemacht?

Leider 2 x nein, aber das bedeutet im Umkehrschluss:

Keine störenden Anrufe beim Cruisen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile :-) .

Das ist wohl auch richtig :D Aber danke für die Rückmeldung :)

... ich liebe das Auto nach wie vor. Er macht keine Probleme und auch da Iphone 11Pro koppelt problemlos.

Wir waren vorletztes Wochenende am Gardasee und haben bei der Anreise einen Schwenk über den Jaufenpass gemacht

Jaufen
Deine Antwort
Ähnliche Themen