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Jahresinspektion nach 4500 km Fahrleistung?
Hallo Gemeinde,
ich hätte gerne mal eure Meinung zu meiner Situation, mit der ich mich gerade mit dem C70 D3 (Baujahr 2012) befinde.
Mir leuchtet gerade bei Tachostand 112.000 KM mal wieder die Meldung "Wartungstermin vereinbaren/Standardwartung durchführen" entgegen. Ich habe bisher immer den jährlichen Inspektionszyklus bei einer offiziellen VOLVO Werkstatt eingehalten, doch jetzt überlege ich mir gerade wirklich, dieses Jahr die Inspektion "sausen" zu lassen. Warum? Ich bin dieses Jahr unglaubliche 4.500 KM mit dem Auto gefahren.
Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
- Ja, ich weiß: eigentlich sollte man sich um ältere Autos mehr kümmern, als um neue. Andererseits sind alle wichtigen Dinge gemacht worden: Zahnriemen bei 100.000, Bremsbeläge etc. und das Auto läuft wie ein Träumchen.
- Selbst die 4.500 KM sind durch gemütliches Schönwetter-Gondeln zusammengekommen. Keine Kurzstrecke, kein Winterbetrieb, kein mechanischer "Stress". Das Auto steht ansonsten in einer Garage, wenn es nicht bewegt wird.
- Andere Hersteller schaffen es auch, die Inspektion auf "2 Jahre oder 30.000 KM, je nachdem was zuerst eintritt" auszudehnen - warum dieser zwanghafte Jahresrythmus bei Volvo?
- Das Motoröl kann m.E. bei einer derart geringen Beanspruchung nicht chemisch "kaputt" sein. Ich halte einen Wechsel im Rahmen der Inspektion in diesem Fall für eine echte Umweltsauerei.
- Volvo wird bei einem Schaden schon lange keine "Kulanz" davon abhängig machen, ob ich regelmäßig in der Werkstatt war.
- Ich würde natürlich das Recht auf die "Assistance" bei einer Liegenbleiben-Panne verlieren.
- Ich kenne den technischen Zustand des Autos hinreichend genau: alles funktioniert - keine Auffälligkeiten, kein Ruckeln, Dieselverbrauch wie immer etc.
- Habe mittlerweile Michelin Allwetterreifen drauf, also nichtmal das Umstecken der Räder wäre eine gute Ausrede, in die Werkstatt fahren zu müssen.
- Für mich ist der C70 wirtschaftlich "abgeschrieben". Ich werde ihn fahren, solange er nicht auseinanderbricht - nächstes Jahr bekommt er wieder die Inspektion, zumal dann auch der TÜV ansteht.
Was denkt ihr und was wäre für euch ein "Killerargument" FÜR eine Inspektion?
Gibt es bei Volvo eigentlich eine "Ultra-Minimal-Inspektion" ohne Ölwechsel? ( Jemand guckt auf der Hebebühne mal nach Undichtigkeiten, oder anderen Auffälligkeiten )
Danke für eure Ideen,
seid gegrüßt!
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11 Antworten
Hi,
Die Entscheidung liegt ja letztendlich bei dir als Eigentümer ob du das Intervall einhalten willst oder nicht.
Fakt ist, wenn du das Auto zur Inspektion bringst, dann wird der Plan abgearbeitet. Sonst würde kein Vertragshändler seinen Stempel und seine Unterschrift darunter setzen.
Ich persönlich würde das an deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht machen lassen. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung!!
Gruß der sachsenelch
Hallo,
bei meinem C30 D2 Bj. 2013 und ca. 5000km/Jahr mache ich seit Jahren in einer Volvo Vertragswerkstatt den sogenannten Flex-Service der letztens 205€ gekostet hat.
Ich würde es als eine Art Miniinspektion mit Ölwechsel beschreiben, die auch im Serviceheft dokumentiert wird und was für mich etwas beruhigend ist auch die Volvo-Assistance für ein weiteres Jahr beinhaltet.
Schönen Abend
Roman
Hallo,
nach einem Jahr macht ja zumindest ein Ölwechsel Sinn und die Volvo Assistance ist auch ein Grund.
Bei rund 200,-€ Kosten würde ich mir da keinen Kopf machen.
Beste Grüße
Was die Assistance wert ist, gibt’s auch bei Versicherungen oder Automobilclubs als Schutzbrief. Ich finde, dass du dir und deinem Volvo bei diesen schonenden Betriebsbedingungen ein zeitlich verlängertes Serviceintervall leisten kannst. Das muss sich ja nicht gleich verdoppeln. Wenn die Jahresfahrleistung auf längere Sicht so gering bleibt, kannst du auch z.B. 2025 im Frühjahr, 2026 im Herbst, 2028 im Frühjahr usw. anpeilen und kommst so auf ein etwa anderthalbjähriges Intervall. Dabei bietet sich ein vollsynthetisches Motoröl an.
Ich habe den FlexService auch mal machen lassen, das ist Inspektion light und kostet deutlich weniger.
Ich persönlich würde auf den Service verzichten.
Ich dachte immer das die Meldung nach gefahrenen km Angezeigt wird. Kleinere Sachen so wie Ölwechsel,Kerzen ,Ölfilter Luftfilter und Pollenfilter mache ich selber da mein Service Heft für den V50 eh schon längere Zeit verloren gegangen ist Spielt es mir keine Rolle mehr. Beim V50 und C70 kann man die Meldung selber Zurück stellen. Wahrscheinlich wurde bei dir mal vorzeitig Zurück gestellt und kommt jetzt somit viel früher.
Zitat:
@Bwyka schrieb am 12. November 2024 um 17:46:19 Uhr:
Ich dachte immer das die Meldung nach gefahrenen km Angezeigt wird. Kleinere Sachen so wie Ölwechsel,Kerzen ,Ölfilter Luftfilter und Pollenfilter mache ich selber da mein Service Heft für den V50 eh schon längere Zeit verloren gegangen ist Spielt es mir keine Rolle mehr. Beim V50 und C70 kann man die Meldung selber Zurück stellen. Wahrscheinlich wurde bei dir mal vorzeitig Zurück gestellt und kommt jetzt somit viel früher.
Hallo!
Nein, die Anzeige mit der Erinnerung „Bitte Wartungstermin vereinbaren“ und falls man untätig bleibt „Wartung durchführen“ kommt genau 11 Monate, bzw. 12 Monate nach der letzten Wartung (also nach dem Zurücksetzen durch die Werkstatt) - unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Jedenfalls habe ich nie etwas anderes erlebt - Möglicherweise bei Vielfahrern auch früher.
Hallo,
geht es dir jetzt in erste Linie um die Zeit (Werkstatttermin machen, warten, abholen…) oder ums Geld?
Wenn Zeit, mach Ölwechsel selber.
Wenn Geld, mach Ölwechsel selber.
Am besten machst du Autoschrauben ein mal imJahr zu deinem Hobby, gönnst dir mal an einem Wochende eine Mietwerkstatt und berichtst uns dann hier von deinen Erfolgen.
Beste Grüße
Genauso mache ich es auch mit meinem V40 Cross Country: 25.000 km fast nur Langstrecke in gut vier Jahren und null Probleme. Selbsthilfewerkstatt für die gesamte Routinewartung inkl. Bremsen, doch nächstes Jahr Zahnriemen vom Volvo-Werkstattprofi.
Zeit (vor allem zeitliche Flexibilität) und Geld sind das Eine, am Wichtigsten ist mir tatsächlich die Sorgfalt und Arbeitsqualität: Kein Schlagschrauber an der Unterbodenverkleidung, mein Vollsynthetiköl, immer wieder Kantenrost-Check und ggf. Owatrol-Behandlung der FoMoCo-Fahrwerksteile und keine Hauruck-Haudrauf-Probefahrt zum Pommesholen vom Azubi.
Du hast Dir Deine Antwort im Prinzip selbst gegeben und Dein Gefühl täuscht Dich nicht.
Spar Dir den Werkstattaufenthalt und genieß Dein Leben.
Bring den C70 hin, wen was ist oder halt ein (Öl, ZR, Bremsen) Service fällig ist. Diese Standartintervalle sind nichts weiter als teure Kundenbindung, um für 642,73€ das Wischwasser nachzufüllen und den 5W-30 Ölstand für 21,47€/L zu prüfen, ach so, Bremsflüssigkeitswechsel nicht vergessen, essentiell, ist schließlich für die Sicherheit!
Danach wird Dir das gute Gefühl gegeben, dass Dein Auto vom Fachmann gewartet wurde.
Wenn, dann würde ich da maximal die Wartung des Daches machen lassen, aber das hat 5/6 der Belegschaft noch nie durchgeführt, da noch nicht lang im Unternehmen und Auto zu exotisch.
Seid bedankt.
Entscheidung ist gefallen - Inspektion fällt dieses Jahr aus. Selbst beim Anruf bei meiner Werkstatt konnte der Kundendienstmitarbeiter auch nur sagen, dass „alles Wichtige“ ja gemacht worden sei. Habe die Wartungsmeldung zurückgesetzt gemäß einer kleinen Anleitung.
Beste Grüße