ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Jahreskontrolle - zum Glück heute erledigt ! ! !

Jahreskontrolle - zum Glück heute erledigt ! ! !

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:19

Hallo liebe Gemeinde,

heute ist ja, wie so mancher schon weiß, mein Autoputztag!

Da aber meine Jahreskontrolle vor 3 Tagen angegangen ist, dachte ich mir die mache ich doch in einem Rutsch mit.

Also ab zur Arbeit, extra eine große Runde gefahren da ja das ganze Auto voller Schnee lag.

War vorher noch tanken da mein Gastank leer war und ich schon meine Benzinreserve ankabberte, doch der Schnee wollte und wollte nicht verschwinden.

Also ab in die Waschhalle einmal drüberdampfen und die Wäsche laufen lassen.

Ist zwar quatsch bei dem Wetter, aber die Zähne putze ich mir ja auch obwohl ich weiß das ich gleich was essen werde.

Mir ging es eher darum, dass ich nicht beim Bremsflüssigkeitswechsel auf einmal so eine Schneeplatte auf die Rübe oder in den Nacken bekomme.

Nach der Wäsche das Auto ab auf die Bühne, Bremsflüssigkeitsgerät angeschlossen und hoch mit dem Frosch.

Öffne hinten rechts die Entlüfterschraube und nutze die Zeit um von unten alles nachzusehen, dache mir auch mal das ich die Bremse mit dem Spezialwerkzeug vermessen kann.

Huch dachte ich, rechts nur noch 4,5mm, bis 3mm ist ja noch 2-3Monate und brauch jetzt nicht unter dem tropfenden Auto Bremse machen.

Hinten gemessen ebenfalls 4,5mm, toll wiso sollte es auch einfach teuer sein....

Gehe auf die andere Seite hinten und messe 5,0mm, ok, ist ja nicht all zu schlimm.

Laufe nach vorne links und messe dort dann nach, 10,5mm! :eek:

Oh, habe mich wohl vermessen, (wer viel misst misst Misst!) laufe nach rechts mess nach 4,5. :confused:

Wieder nach links und 10,5mm, ich konnte den Messstab noch so oft reinführen, es brachte nichts.

Jetzt erklährte sich auch vorhin die rechte dreckige Felge beim abdampfen, mein linker Bremssattel hat kaum Bremswirkung.

Ab auf die Bremse und mal die Abweichung gemessen, kann ich leider nichts zu sagen, unser Bremsenstand zeigt nur eine Abweichung von 70% an...... :(

Also rein und Doctor gespielt an der Bremsanlage.

Habe die Sättel teilzerlegt und musste nur feststellen das die linke Manschette verklemmt war, zum GLÜCK.

Ein Bremssattel kostet ja nicht die Welt...... 330€ pro Stück :(

Ohne gerede habe ich sofort vorn und hinten neue Bremsklötze verbaut, vorne blieb mir ja eh nichts anderes überig, aber hinten war ja nimmer das gelbe vom Ei.

Endergebniss auf dem Bremsentester ist 0-5% Abweichung, damit kann man ganz gut leben.

 

So, vor 30 Min war ich auf der BAB mit ca. 150-170km/h und vor mir passiert es, zwei Autos kommen sich zu nah und schleudern wie blöde rum ohne sich berührt zu haben.

Beide Vollbremsung und ich auch! :eek:

Ich will mir garnicht ausmalen was passiert wär wenn ich die Bremse garnicht zerlegt und erneuert hätte.... :rolleyes:

 

Nu ja, jetzt wird wohl der schreck ert mal ne weile mitfahren, und meine Bremse nehme ich in nächster Zeit öffter unter die Lupe, zumindest mit dem Bremsenpfüfstand.

 

MfG und bye

Ähnliche Themen
9 Antworten

hi!

danke für den erfahrungsbericht.. habe heute meine klötze vorne getauscht. ich finde das sind die beiträge die hier zu selten erscheinen. von anderen erfahrungen lernen! echt super! 5 sterne!

(ist alles NICHT ironisch gemeint)

 

gruß

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:19

Habe ich jetzt auch nicht so aufgefasst! ;)

Hoffe nur das solche Prüfungen nicht in vergessenheit geraten, zumal ich aber den Wagen erst letztens durch den TüV gebracht habe.

Und ich bin nicht jemand der 100€ für TüV zahlt ohne den Wagen vor zu führen, nö das soll der Mann vom TüV alles schön brav machen.

Mir ist leider nur ein Fehler passiert, habe vor 2 Monaten nen Ölservice an meinem Wagen gemacht, normalerweise schreibt man dann die Belagstärke auf dem Olservicezettel.

Aber ich mache es ja selber, habe also nur vorne und hinten rechts einmal geprüft und es war i.O.!

Habe also nicht weiter geprüft, hätte ich diesen dämlichen Zettel mal ausgedruckt und weiter bearbeitet wie wir es bei Kunden machen!

Winterräder hatte ich vom Azubi aufbauen lassen, die würden auch nie auf die Idee kommen mal nach ner Bremse zu gucken.

Naja, ist ja alles gut gegangen und hoffe das der ein oder andere der nie regelmäßig zur Insp. geht dieses mal nachsehen lässt.

Denn selbst bei dem TüV war es wohl noch nicht, TüV habe ich 08/07 bekommen bis 08/09 ohne Mängel.

Fakt ist für mich jetzt, dass die Bremse von 08.2007 bis 02.02.2008 einen Mangel bekommen hatte, das sind keine 6 Monate.

Da die Servicetermine immer weiter auseinander gehen, sollte man evtl. etwas mehr darauf achten.

Wie schon geschrieben, seit einer Woche hatte ich auf einmal rechts die Felge stark verdreckt vom Bremsenstaub.

Auf sowas sollte man achten, bzw. wenn es jemanden auffällt, sofort mal irgend wo checken lassen.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Habe ich jetzt auch nicht so aufgefasst! ;)

Wie schon geschrieben, seit einer Woche hatte ich auf einmal rechts die Felge stark verdreckt vom Bremsenstaub.

Auf sowas sollte man achten, bzw. wenn es jemanden auffällt, sofort mal irgend wo checken lassen.

Moin,

ich bin bei Deinen "Reparaturberichten" immer hin und her gerissen ;) - aber alleine dieser Typ ( ich achte schon seit Jahren bei der Felgenreinigung auf solche Erscheinungen und lasse immer beim Reifenwechsel die Belagstärke messen ) ist für sehr viele hier wertvoll - Danke ! ! !

Grüße vom Blauen Elch der das auch nicht ironisch meint !

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hallo liebe Gemeinde,

heute ist ja, wie so mancher schon weiß, mein Autoputztag!

Da aber meine Jahreskontrolle vor 3 Tagen angegangen ist, dachte ich mir die mache ich doch in einem Rutsch mit.

Also ab zur Arbeit, extra eine große Runde gefahren da ja das ganze Auto voller Schnee lag.

War vorher noch tanken da mein Gastank leer war und ich schon meine Benzinreserve ankabberte, doch der Schnee wollte und wollte nicht verschwinden.

Also ab in die Waschhalle einmal drüberdampfen und die Wäsche laufen lassen.

Ist zwar quatsch bei dem Wetter, aber die Zähne putze ich mir ja auch obwohl ich weiß das ich gleich was essen werde.

Mir ging es eher darum, dass ich nicht beim Bremsflüssigkeitswechsel auf einmal so eine Schneeplatte auf die Rübe oder in den Nacken bekomme.

Nach der Wäsche das Auto ab auf die Bühne, Bremsflüssigkeitsgerät angeschlossen und hoch mit dem Frosch.

Öffne hinten rechts die Entlüfterschraube und nutze die Zeit um von unten alles nachzusehen, dache mir auch mal das ich die Bremse mit dem Spezialwerkzeug vermessen kann.

Huch dachte ich, rechts nur noch 4,5mm, bis 3mm ist ja noch 2-3Monate und brauch jetzt nicht unter dem tropfenden Auto Bremse machen.

Hinten gemessen ebenfalls 4,5mm, toll wiso sollte es auch einfach teuer sein....

Gehe auf die andere Seite hinten und messe 5,0mm, ok, ist ja nicht all zu schlimm.

Laufe nach vorne links und messe dort dann nach, 10,5mm! :eek:

Oh, habe mich wohl vermessen, (wer viel misst misst Misst!) laufe nach rechts mess nach 4,5. :confused:

Wieder nach links und 10,5mm, ich konnte den Messstab noch so oft reinführen, es brachte nichts.

Jetzt erklährte sich auch vorhin die rechte dreckige Felge beim abdampfen, mein linker Bremssattel hat kaum Bremswirkung.

Ab auf die Bremse und mal die Abweichung gemessen, kann ich leider nichts zu sagen, unser Bremsenstand zeigt nur eine Abweichung von 70% an...... :(

Also rein und Doctor gespielt an der Bremsanlage.

Habe die Sättel teilzerlegt und musste nur feststellen das die linke Manschette verklemmt war, zum GLÜCK.

Ein Bremssattel kostet ja nicht die Welt...... 330€ pro Stück :(

Ohne gerede habe ich sofort vorn und hinten neue Bremsklötze verbaut, vorne blieb mir ja eh nichts anderes überig, aber hinten war ja nimmer das gelbe vom Ei.

Endergebniss auf dem Bremsentester ist 0-5% Abweichung, damit kann man ganz gut leben.

 

So, vor 30 Min war ich auf der BAB mit ca. 150-170km/h und vor mir passiert es, zwei Autos kommen sich zu nah und schleudern wie blöde rum ohne sich berührt zu haben.

Beide Vollbremsung und ich auch! :eek:

Ich will mir garnicht ausmalen was passiert wär wenn ich die Bremse garnicht zerlegt und erneuert hätte.... :rolleyes:

 

Nu ja, jetzt wird wohl der schreck ert mal ne weile mitfahren, und meine Bremse nehme ich in nächster Zeit öffter unter die Lupe, zumindest mit dem Bremsenpfüfstand.

 

MfG und bye

Weiter, viel Spass.

Hey

Danke für den Bericht , aber ne Frage hast du beim stärkeren Bremsen diese große Abweichung nie gespürt? Weil normalerweise müsste dann doch der Wagen zu einer Seite hin ziehen??

grüssle

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von McBuerger

Hey

Danke für den Bericht , aber ne Frage hast du beim stärkeren Bremsen diese große Abweichung nie gespürt? Weil normalerweise müsste dann doch der Wagen zu einer Seite hin ziehen??

grüssle

Hi,

nö habe ich nicht bemerkt!

Das ist ja genau das komische an dieser Situation, zumal der Unterschied ja so gewalltig war!

Da ich aber in letzter Zeit wenig auf der BAB bin, gehe ich mal davon aus, dass ich es deswegen nicht bemerkt habe.

Ich fahre nicht dicht auf, lasse also genügend abstand um eher die Motorbremse zu nutzen.

Selbst in Ausfahrten lasse ich mich reinrollen und da der E39 ja doch schon ein Brocken ist, kann man die Ausfahrt auch recht zügig fahren.

Im Stadtverkehr bekommt man die Abweichung wohl nicht so mit, bzw. so rede ich es mir momentan jedenfalls ein.

Die Abmessungen der Klötze ergaben vorne,

links aussen 10,5mm innen 8,0mm ; rechts innen 4,0mm aussen 4,5mm.

Das ist ein Mehrabrieb von 10,0mm zusammengerechnet und im Normalverbrauch ist das nicht nur nen Monat.

Wenn ich dieses auf jeden Klotz vorne verteile dann sind es 2,5mm pro Klotz, 2,5mm ist eigentlich ne recht lange Strecke.

Zumal die Klötze im Neuzustand um die 14-15mm haben, jeder weiß wie lange er damit rumdüst.

Ich hoffe nur das es jetzt gut ist, bzw. so bleibt, habe keine Lust 2 neue Sättel zu kaufen!

 

MfG und bye

Hallo zusammen,

wenns gerade um Bremsen geht, meine Klötze sind fällig. Ich wollte mir die Teile selber im Zubehörhandel besorgen, bekommt man dann die Fühler für die Verschleißanzeige mit, oder muss man die extra besorgen?

Gruss, Guatemala

hi!

ich musste die extra dazu kaufen. beläge hinten und vorne plus die zwei verschleißsensoren 121,23€

von ate

 

gruß

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:15

Verdammt und zugenäht,

wie eigentlich nicht erwartet ist meine rechte Felge vorne wieder ganz schwarz! :(

Gestern war ich sofort in der Bremse, normalbremsung unterschied 0%, freilauf unterschied 0%, vollbremsung unterchied 0%....

HÄ :confused:

Bremsenmesser genommen und Bremse bemessen, links und rechts 14mm.

Für mich geht das AU und O also erst mal weiter, es müssen wohl doch neue Bremssättel her.

Spreche dieses noch mal mit dem Werkstattmeiser ab, oder hat hier jemand eine plausieble Erklährung für den Abrieb der sich dieses mal aber nicht am Prüfstand erkenntlich zeigt.

Habe nun die Wahl zwischen neue bei BMW (ATE) für 500€ und ein paar kleine, 440€ ATE Neuteile, 280 ATE aber AT, oder von NK für 140€, jeweils immer links und rechts der Gesammtpreis gewesen.

NK fällt erst mal komplett weg, die Bremssättel sind ja billiger als damals die von meinem 1:5er Modellauto von FG, da hat die komplette Bremse vorne ja schon 180€ gekostet.

Auserdem fährt der 528 laut Papiere 236, ob da ein Billigteil was nützt?

Ich denke mal nicht!

Eigentlich fällt meine Wahl nur auf ATE aber AT oder BMW ATE, denn die ATE in neu sind nur gerade mal 60€ billiger als bei BMW.

Wie würdet Ihr denn in meiner Situation handeln??? :confused:

Zumal es doch schon nächste Woche im Angriff genommen werden muss, hinterher sind die Bremsklötze auch wieder was zum wegwerfen.

Naja, so ist es wenn man im Zwangzug ist.

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Jahreskontrolle - zum Glück heute erledigt ! ! !