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Jahreswagen Kaufberatung
Kannjemand zu dem folgenden Golf Model sagen? Ich habe da absolut kein Plan mehr was die neuen Modelle anbetrifft. Ich sehe nur dass es schon mal 4 Zylinder hat und 1.5l Hubraum. Ob Steuerkette oder Zahnriemensteuerung weiß ich nicht.
Golf 1.5 tsi 131ps move EZ: 05/2023 , siehe für Details auch Foto im Anhang.
Gibts da bekannte Schwächen/Mängel? Weil warum gibt der alte verkäufer nach keinem Jahr und 8000 km das Auto wieder zurück.
Danke und Gruß
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34 Antworten
Der Motor hat Zahnriemen und keine Steuerkette, soviel ist sicher.
Warum der Wagen vom Vorbesitzer zurückgegeben wurde, weiß nur der Vorbesitzer. Vielleicht war es ja eine Wandlung? Der Golf 8 kann so seine Probleme mit sich bringen. Siehe die entsprechenden Mängelthreads.
Ggf war es ja ein Ex-WA-Leasing Auto. Die gibt es mit 6 Monaten Haltedauer.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde besser die Finger von dem 8er Golf lassen, da gibt es tatsächlich viele negative Berichte hier und da.
Das muss ja nicht sein, für soviel Geld Ärger einkaufen.
Der 7er scheint wohl keine Ärger zu machen, das wäre dann evtl. die Alternative oder einen ganz anderen Hersteller nehmen, nur welchen, das Angebot ist immens um durchzublicken welches das Beste wäre, ist garnicht mal so einfach, leider.
Gruß
Wenn der Golf MJ 23 ist, würde ich mir keinen Kopf machen.
Und woran kann man erkennen ob es MJ 23 ist?
EZ 23.05.2023
An der EZ erkennt man das Modelljahr definitiv nicht. Diese gibt ja nur das Datum der erstmalige Zulassung an.
Das Modelljahr kann man beispielsweise an der Fahrgestellnummer ableiten. Wenn die 10. Stelle ein O ist, dann ist es ein Modelljahr 2023.
Auch am Typschild im Türholm sollte sich der genaue Fertigungszeitpunkt ablesen lassen, wenn man weiß wie die Zahlen zu deuten sind.
In der Tat ist bei bei neueren Fahrzeugen die Mängelquote etwas niedriger als bei älteren.
Bei unserem GTE liegt die Fehlerquote bei null.
Die Mangelhäufigkeit ist mit MJ23 und den neueren Softwareversionen doch deutlich zurückgegangen. Golf 116PS TDI DSG, aktuell ca. 40tkm, Fehlerquote bisher auch Null.
Aber das Internet vergisst nichts und alte Sachen kommen immer wieder hoch. Such mal bei Golf 8 nach defekten DSGs, aber der "gute" Ruf der ersten Generation DSGs wirkt bis heute nach und reflexartig kommt bei den Buchstaben DSG mindestens ein Beitrag mit "Finger weg, taugt nichts". Das wird dem Golf 8 auch so gehen, gerade die ersten Softwarevarianten waren vornehm ausgedrückt nicht ganz so gut gelungen. Und es hat da leider viel zu lange gedauert bis halbwegs fehlerfreie rauskamen, und noch länger bis die lahmarschigen Händler und Werkstätten die Updates wenn sie nicht OTA kamen aufgespielt haben.
Krasses Gegenbeispiel ist da beispielsweise apple oder andere große der IT. Neues Betriebssystem, nach dem Ausrollen tauchen Fehler auf, da kommt wenige Tage später schon das erste Update mit Fehlerbehebung. Davon sind die Autohersteller noch Lichtjahre entfernt. Die anderen sind da auch nichts besser, VW wird als größter deutscher Hersteller nur weit mehr durch die Presse und die Foren getrieben als andere Hersteller.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 22. März 2024 um 17:04:00 Uhr:
Das Modelljahr kann man beispielsweise an der Fahrgestellnummer ableiten. Wenn die 10. Stelle ein O ist, dann ist es ein Modelljahr 2023.
Danke für die Info,
Ich habe heute 2 Golf 8 gesehen, diese haben an der 10.Stelle ein P, bedeutet dieses nun dass es sich um Modelljahr 2024 handelt?
beide haben nach einem Jahr schon stolze 21.000km auf dem Tacho.
Wie ist denn eure Meinung, kann man hier ruhig zugreifen ohne Softwareprobleme oder andere Kinderkrankheiten zu befürchten?
21 TKM in einem Jahr und "TÜV neu": wird wohl ein ehemaliger Mietwagen gewesen sein.
Nicht zwingend was schlechtes, aber sollte man im Hinterkopf haben.
Danke für die Infos,
auch wenn es ein Mietwagen war, gibt es doch dennoch bis 12 Monate und 100.000Km Garantie, manchmal auch 3 Jahre zum verlängern.
Interessant auch dass es sogenannte Wanderwagen gibt, war mir bisher nicht bekannt, also Fahrzeuge die nur ein Jahr lang an Kunden geleast und dann verkauft werden.
Dann gibt es noch neue Fahrzeuge die komischerweise genau 1001Km auf dem Tacho haben, wahrscheinlich hat es auch irgendwelche Gründe von dem ich nichts weiß...
Ich kann aber nicht mehrere Monate auf ein bestelltes Neufahrzeug warten. Habe schon eine Woche rumgetrödelt wegen nicht entscheiden können...
Ich bin da aufgrund eines plötzlichen Motorschadens etwas in Bedrängnis geraten, derweil helfe ich mir mit einem über 30 Jahre alten geliehenen Golf 3 aus. Ich brauche aber sobald wie möglich einen eigenen zuverlässigen Wagen, auch einen 3-Zylinder Polo für rund 23.000€ würde ich zur Not nehmen, Hauptsache es ist neu und zuverlässig.
Sagte ja, grundsätzlich nichts schlimmes an Mietwagen, es gibt aber Menschen die da Vorbehalte/Bedenken haben.
Richtige Selbstfahrervermietfahrzeuge haben nur 1 Jahr TÜV, also werden die ein Jahr eingesetzt, haben in der Zeit meist zwischen 15 und 30 tkm und kommen dann als Jahreswagen auf den Markt.
Dann gibt es noch die VW Werksleasing-Fahrzeuge (meist Mitarbeiter-Leasing), die werden 6 oder 12 Monate eingesetzt und kommen dann als Jahreswagen zu den Händlern. Die haben meist um die 8-9tkm (6 Monate Leasing) oder 12-15tkm (12 Monate Leasing).
So z.B. mein Golf 7. Der war EZ 05/18, wurde 11/18 mit 7.600km stillgelegt und stand dann 05/19 als Jahreswagen beim Händler.
Vielen Dank für die Infos,
habe jetzt endlich rausbekommen dass P für Modelljahr 2023 steht.