1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jahreswagen mit 36% unter NP nicht zu verkaufen

Jahreswagen mit 36% unter NP nicht zu verkaufen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 16:24

Hallo an alle,

Habe heute bei einem freien Händler in Sindelfingen, welcher überwiegend mit Jahreswägen von BMW Audi und Mercedes handelt, angerufen . Habe gesagt, dass ich meinen C220 CDI Avantgarde, Automatik, PTS, SHZ usw. EZ 02/08 mit 11000 km für 36 % unter

Liste anbieten würde. Daraufhin hat er gesagt, das in ca. 2-3 Monaten Mercedes Neuwägen für 30 - 40 % unter Liste anbeboten werden würden. Begründung: Mercedes hat zu viele Fahrzeuge auf Halde produziert, welche derzeit nicht mehr an den Mann zu bringen sind. Nach dem es sich auch um viele 2008er Modelle handelt wäre meine Preisvorstellung für einen Jahreswagen somit nicht realisierbar. Herzlichen Glückwunsch an Mercedes kann ich da nur sagen . Von wegen Wirtschaftskrise und so . Seit Jahren treiben die schon dieses Spiel auf Halde zu produzieren und mit Ihren horrenden Nachlässen für Mietwagenfirmen haben sie eh schon die Preise kaputt gemacht. Wie gesagt, alles O-Ton des Händlers. Sollte sich dies bewarheiten, werde ich meinen wahrscheinlich gar nicht mehr los. Außer mit 50 % unter Liste. Da fahr ich ihn lieber an die Wand und kassier von meiner Vollkasko. Wer von euch hat auch zur Zeit Probelme mit seiner C-Klasse zu verkaufen? Und was erlebt man da so ?

Gruß und trotzdem schöne Weihnachten

m.schorsch

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht auf Halde produziert, sondern einfach storniert und nicht abgeholt! Mercedes produziert nicht auf Halde... Die Rechnung ist einfach.

Es gibt eine riesen Anzahl von Großkunden (Flottenbesitzer, Leasinggesellschaften, Autovermietungen, Firmen usw.) die Sammelbestellungen bzw Massenbestellungen bei MB machen. Wenn diese storniert werden sitzt MB auf den ganzen Neuwagen. Die Stornierungsgebühr denkt im besten Fall die Lagerkosten und das wars.

Also nix auf Halde produziert, sondern einfach nicht abgeholt...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hä wieso verkauft man sein Auto wieder wenn es Bj.´08 ist und erst 11T runter hat?

Die anderen Automarken werden auch nicht besser dastehen nächstes Jahr.

Hab vor ca.2,5 Jahren ja schon ca. 35% weniger bezahlt für einen Viano Jahreswagen mit 15T!

Das ist nicht auf Halde produziert, sondern einfach storniert und nicht abgeholt! Mercedes produziert nicht auf Halde... Die Rechnung ist einfach.

Es gibt eine riesen Anzahl von Großkunden (Flottenbesitzer, Leasinggesellschaften, Autovermietungen, Firmen usw.) die Sammelbestellungen bzw Massenbestellungen bei MB machen. Wenn diese storniert werden sitzt MB auf den ganzen Neuwagen. Die Stornierungsgebühr denkt im besten Fall die Lagerkosten und das wars.

Also nix auf Halde produziert, sondern einfach nicht abgeholt...

Och, der arme Daimler, wird von allen links liegen gelassen, da wird bestellt und wieder storniert und der arme Daimler ist dann ganz alleine und weiß nicht was er mit den Autos machen kann.

Sorry, aber das ähnelt ja fast schon einer Planwirtschaft. Im Kapitalismus wird von vornerein produziert, ohne dabei zu wissen wie viele Stückzahlen einen Endabnehmer tatsächlich finden werden. Wenn man die Vorgänge in der Wirtschaftsabteilung, vor allem im Controlling beobachtet, wird klar dass hier zunehmends billiger, größere Stückzahlen mit weniger Menschenaufwand betrieben werden.

Die C-Klasse wurde bei den Verkaufszahlen zum Verkaufsstart künstlich hochgepusht, indem die Fahrzeuge an Händler und Geschäftsleute angemeldet waren. Der krasse Wertverlust ist das Resultat davon.

Von dem her kann ich deine Aussage gar nicht zustimmen.

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch....

 

weder wurde die C-Klasse künstlich hochgeputscht (woher hast du den diese Weisheit? - im Vergleich zu vor allem Audi A 4 und 3-er BMW ist der Anteil an Privatkunden eher hoch - da ist nix zum hochputschen) noch hat das was mit Planwirtschaft zu tun. Zudem sind die Verkäufe an Autovermieter- und Leasing-Firmen bei Daimler wohl nicht höher als bei anderen, eher geringer.

Fakt ist tatsächlich, dass die Auftragseingänge katastrophal sind - und das bei allen. Da gibt es nur eine Reaktion darauf: rechtzeitig die Produktion runterfahren. Und genau das wurde und wird offensichtlich gemacht - schneller und konsequenter als bei anderen. Nur das hilft dem Restwert, sonst würden tatsächlich Halden entstehen. Die zugegeben miserablen aktuellen Restwerte treffen auch alle, aber das ist schon seit längerem so und auch vor über einem Jahr war das tendenziell nciht anders.

Zum Threatersteller: entweder er ist FA und das Fahrzeug ist ein Jahreswagen - dann war es vor einem Jahr schon falsch, zu kaufen (Miete wäre besser) oder er ist Nicht-FA: dann gibt es nur eins: weiterfahren.....

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 19:19

Zum Threatersteller: entweder er ist FA und das Fahrzeug ist ein Jahreswagen - dann war es vor einem Jahr schon falsch, zu kaufen (Miete wäre besser) oder er ist Nicht-FA: dann gibt es nur eins: weiterfahren.....

Gruß

Genau so isses. Fahre ihn weiter bis der nächste mir die Vorfahrt nimmt. Dann wird halt nicht mehr gebremst. Passiert mir so wie so fast täglich

Auch ne Möglichkeit.... :p ... aber drandenken: die Wiederbeschaffungswerte und damit die Restwerte werden auch niederer... und die Versicherungen zahlen bei Privatleuten auch nur auf Netto-Basis bei Nicht-Reparatur.....

 

Gruß

Zitat:

 

Genau so isses. Fahre ihn weiter bis der nächste mir die Vorfahrt nimmt. Dann wird halt nicht mehr gebremst. Passiert mir so wie so fast täglich

Tolle Aktion!

Aber danach nicht einen neuen Thread starten: C-Klasse wird in der Versicherung schon wieder teurer

*kopfschüttel*

 

am 25. Dezember 2008 um 10:06

wundert mich nicht. hab mir vorletzte woche einen c-klasse jahreswagen (c180 kompressor mit amg-paket, xenon) etc. in der niederlassung ffm mit 44% unter neupreis gekauft. blöd, wer heute überhaupt noch einen neuwagen kauft.

Wenn die Konditionen stimmen, muss der Neuwagenkauf nicht "blöd" sein. Wenn Jahreswagen zu den genannten Konditionen den Besitzer wechseln, dann müssen auch die Neuwagenpreise entsprechend sein. "Blöd" ist es vielleicht, jedes Jahr einen Neuen haben zu müssen, das war schon immer Geldvernichtung - mit der ehemaligen Ausnahme der Werksangehörigen, aber deren Vorteil ist wohl derzeit auch unbedeutend beim Kauf. Die Zeiten für ständige Neuwagenkäufe sind m.E. erst mal vorbei. Bis jetzt bereue ich allerdings mein Neuwagen-Leasing noch nicht. Getreu dem Motto "Der wahre Gewinn liegt im Einkauf" habe ich schon vor einigen Monaten Topp-Konditionen ausgehandelt. Den durchschnittlichen jährlichen Wertverlust halte ich durch eine verlängerte Leasingdauer etwas geringer. Und nach 5 Jahren habe ich dann erst mal keine Restwert-Verkaufssorgen sondern kann den Wagen zurückgeben.... sooo schlecht finde ich das nun nicht.

Frohe Weihnachten und herzliche Grüße ringsum,

Michael

 

Hi,

selbst wenn es viele Fahrzeuge auf Halde gibt oder geben würde. Nachlässe von 30-40% wird es für Neuwagen nicht geben. 20% Könnte ich mit vielleicht vorstellen aber das geht allen anderen herstellern auch so.

Es ist eher das Problem das es zu viele Jahreswagen gibt,gerade die Leasing-Rückläufer der Mitarbeiter stehen sich in Germersheim die Reifen Eckig. Da wundert es nicht das die Preise für Jahreswagen in den Keller gehen.

Gerader wenn man seinen Jahrewagen an einen Händler verkaufen will kann das schnell in einem Finanielles Viasko enden. Einen Jahreswagen kann man heute für ca. 60% des Neuwerts kaufen,mit tendenz richtung 50% und der Händler will ja auch noch Gewinn machen. Da ist es klar das der Händler nicht 64 % zahlen will.

In den nächsten 6-12 Monaten kann man bei den Jahrewagen wohl tolle Schnäppchen machen,dann werden die schlechten Verkaufzahlen der Neuwagen durchschlagen und damit das Angebot sinken.

Gruß Tobias

Ich frage mich echt, wer zur Zeit (privat) die c-klasse neu kauft, wenn es Jahreswagen für -40% gibt...:rolleyes:

Wenn ich mir die Gebrauchten/Jahreswägen auf www.pappas.at ansehe, sind die fast alle ohne Xenon und daher völlig uninteressant. Ich glaube, da dürften viele Autovermietungsrückläufer dabei sein.

Also ich bin ja auf auf der Suche nach nem Jahreswagen. Leider kann ich aktuell nicht die sinkenden Preise vernehmen. Gerade die Niederlassungen und Händler rund um Stuttgart bieten die JW teilweise noch zu horrenden Preisen an. Ein Wagen mit 1,5 Jahren und 16TKM mit NP v. ca. 40.000 Euro (Rabatt/Nachlass nicht abgezogen!) soll noch 26.000 Euro bringen....

"Freie Händler" bieten "normale" JW für ca. 1.000 - 1.500 Euro unterhalb den Werten der Niederlassungen an.

Mietrückläufer, die ein halbes Jahr alt sind und knapp 25 TKM gibts aber schon für ab 21.000 Euro mit Avantgarde etc.

Ich frage mich nur, wielange gerade die Niederlassung Stuttgart die Gebrauchtwagenpreise noch halten kann.

Ich werde nun aktiv nach dem JW suchen und bei nem guten Angebot sofort zuschlagen. Wobei ich denke, dass die Krise zur Zeit noch nicht richtig "durchschlägt", sodass im Frühjahr die Preise nochmals kräftig nach unten gehen werden.

Irgendwann muss ja die Lagerware (Jahreswägen die zu den verlangten Preisen nicht verkauft werden) verkauft werden. Gerade ein JW, der noch ein halbes Jahr beim Händler einen Käufer sucht, verliert ja auch noch enorm an Wert....

am 25. Dezember 2008 um 19:38

geduld ist das motto.

meiner stand seit august bei der niederlassung ffm, anfangs für 30.900,-. dann ging's wöchentlich mit dem preis abwärts. nach der letzten preissenkung auf letztlich 23.900,- € hab ich zugeschlagen, da ich befürchtungen hatte, daß es jemand anderes tut, wenn ích noch länger warte. auch die anderen niederlassungen werden noch schön die preise senken, wenn sich die autos noch länger die reifen platt stehen. konnte den preis übrigens noch auf 23.500,- € inklusive zulassung drücken. ist schon ein wort bei einem neupreis von 42.800,- € und einem jahr mit 18tsd km (kein mieter). kann mir nicht vorstellen, daß die jahreswagenpreise noch mehr in den keller gehen. knapp 45% verlust nach einem jahr sind schon sehr heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen