- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Jahreswagen mit solchen Bremsscheiben=
Jahreswagen mit solchen Bremsscheiben=
Hallihallo,
Habe seit 1er Woche einen Golf GTI Performance. (Jahreswagen, 20.000 km, EZ 6,2015)
Beim Kauf direkt beim einer Freundlichen Niederlassung habe ich ehrlich gesagt nicht auf die Bremsscheiben geachtet. Gestern ist mir zufällig aufgefallen dass die Bremsscheiben (meiner Meinung nach) extrem verrostet sind für diese Laufleistung.
Was meint Ihr? Der Wagen hat noch 23 Monate Neuwagengarantie. Ist das normaler Verschleiss oder ein Mangel?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
LG
golfaner
Beste Antwort im Thema
Weil sich jeder normal denkende VW-Fahrer für dumm verkauft vorkommen muß.
Wenn ich bedenke daß ich bei meinem DSG nach 55 000 km keinerlei Beteiligung an der Kupplung ( war drei Jahre alt und ist angeblich ein Lebensdauerteil) ) bekommen habe ist das gerade zu ein Hohn wenn man solche Luxusbefindlichkeiten befriedigt. Wird ja auch dem Konzern verrechnet.
Ich würde ja nichts kritisieren wenn die Scheiben einen Mangel hätten.
Aber nur weil sie nicht mehr " wie neu " an einem Gebrauchtwagen aussehen werden sie umsonst gewechselt - da fehlt mir jegliches Verständnis. Zumal das andere irgendwie mitbezahlen müssen.
Bei uns läuft was gewaltig schief zur Zeit im Lande ...
Ähnliche Themen
36 Antworten
Verschleiß würde ich nicht sagen, sieht eher so aus als ob der Wagen vill. längere Zeit nicht bewegt wurde? Wie weit bist du denn schon gefahren? Nach einigen Bremsungen sollte die Oberfläche wieder schön blank sein, wenn sie das nicht wird dann auf jeden Fall beanstanden!
Zitat:
@mortifi schrieb am 1. September 2016 um 11:51:53 Uhr:
Verschleiß würde ich nicht sagen, sieht eher so aus als ob der Wagen vill. längere Zeit nicht bewegt wurde? Wie weit bist du denn schon gefahren? Nach einigen Bremsungen sollte die Oberfläche wieder schön blank sein, wenn sie das nicht wird dann auf jeden Fall beanstanden!
Wie gesagt der Wagen hat EZ 6.2015 und 20.000km drauf. Wie lange er genau stand weiss ich leider nicht :-(
Habe jetzt 400 km runter (relativ sportlich ) und so sieht es immer noch aus :-(
Bemängeln !!!
Würde ich auch mal Beanstanden... Scheinbar sind die VW-Bremsscheiben für sowas etwas anfällig, habe ich schon öfter gehört/gelesen.
Zitat:
@golfaner schrieb am 1. September 2016 um 11:54:40 Uhr:
Zitat:
@mortifi schrieb am 1. September 2016 um 11:51:53 Uhr:
Wie gesagt der Wagen hat EZ 6.2015 und 20.000km drauf. Wie lange er genau stand weiss ich leider nicht :-(
Habe jetzt 400 km runter (relativ sportlich ) und so sieht es immer noch aus :-(
Sportlich fahren ist nicht genug... Du mußt "sportlich" bremsen und benötigst Last auf der HA.
Die Bremsscheiben der HA sind ein besonderes Kapitel vieler VW, wie Du den zahlreichen Themen hier, entnehmen kannst.
Üblicherweise werden nach Laufleistungen > 10 000 Km, derartige Reklamationen vom Hersteller nicht mehr anerkannt.
Zitat:
Die Bremsscheiben der HA sind ein besonderes Kapitel vieler VW, wie Du den zahlreichen Themen hier, entnehmen kannst.
Naja, das ist nicht nur bei VW so. Die Hinterachse wird nun mal deutlich weniger belastet, wird daher nicht so leicht "freigebremst".
Manny
golfaner - ist die Funktion der Bremsen ok ? Wenn ja dann vergiß die Angelegenheit.
Reklamation bringt dann gar nichts.
Meine Bremsscheiben des Jahrewagens ( 8700 km ) sahen auch ähnlich aus und waren leicht angerostet.
Ist vielleicht 8 Wochen vorher gestanden.
Die Bremsscheiben sind NICHT extrem verrostet, sonst wären die Bremsscheibentöpfe vom Rost befallen - wie viele Golf VII-Fahrer hier leider sehr gut wissen.
Da die Bremsscheibentöpfe aber offenbar o.B. (ohne Befund / ohne Befall, wie man will) sind, soweit man den -diesen Topf abschneidenden- Fotos entnehmen kann,
ist der Rest unschöner Flugrost als Folge "zu langer" Standzeit.
Der Wagen wird die 20tkm seit 6/2015 in vermutlich relativ kurzer Zeit absolviert haben und danach länger gestanden haben, bis er einen Käufer fand, warum auch immer.
Dem User @mortifi daher ein DANKE meiner Zustimmung!
...nur diese Bremsscheibentöpfe sind ein rein optisches Problem, ein riefiges Reibbild ist TÜV-relevant.
Und je nach Prüfer, kommt man mit so etwas evtl. nicht durch (Reibbild bis zum ersten TÜV extrapoliert).
Ich glaube nicht, dass das nochmal besser wird
M.E.n. sieht das aber nur riefig aus, auf den Fotos, ist es real aber nicht oder allenfalls kaum.
Kann ich aber nur real beurteilen oder jedenfalls nicht aus den so geschossenen Bildern...
Ich würde erst mal schauen, wann Du den Wagen zuletzt gewaschen hast oder er im Regeln fuhr/ stand. Nach dem Blick auf die Vorderachse ist das mit Sichheit nicht lange her. Die Scheiben rosten halt bei Kontakt mit Wasser.
Durch beherztes Bremsen werden die Vorderen schnell wieder frei. Hinten muss man scbon ein Stück fahren/ bremsen. Warum wurde hier ja schon erklärt.
Ein Problem hast Du, wenn Du über die Scheiben fährst und erhebliche Riefen feststellst. Dann liegt ein Mangel schon vor Übernahme vor. Dafür gilt die Gewährleistung des Händlers, nicht die von VW, wie hier schon beschrieben. Danach siehts jedoch nocht aus.
VG
Einfach mal ein paar nette Leute einladen, die hinten auf die Rückbank packen, 2 50l-Fässer Bier in den Kofferraum und dann mal zügig fahren und beherzt bremsen!
Dann klappt´s auch mit den Nachbarn!
Zitat:
@Taubitz schrieb am 1. September 2016 um 15:57:42 Uhr:
Einfach mal ein paar nette Leute einladen, die hinten auf die Rückbank packen, 2 50l-Fässer Bier in den Kofferraum und dann mal zügig fahren und beherzt bremsen!
Was soll das denn die Mehrbeladung auf der HA bringen?
Soweit es mir bekannt ist, findet keine Bremskraftregelung zwischen den Achsen statt, außer die des geringeren Scheiben- u. BremskolbenØ.
Wenn man natürlich so hart aufs Pedal steigt, bis das ABS anfängt zu regeln, dann findet dies natürlich, mit mehr last auf der Achse, später statt. So beherzt braucht man die Sache aber eigentlich nicht angehen.
BTW:
Wenn man die Teile erneuert, dann ATE oder sonstigen namhaften Hersteller verbauen. ATE rostet jedenfalls nicht so stark, wie die Werksbestückung. Ich würde gerne mal BREMBO testen.
Gruß
Rückwärtsfahren damit der Niveausensor eintaucht beim Bremsen!!