1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Jahreswagen: Vollausstattung jedoch kaum Fzg. mit MULTIBEAM

Jahreswagen: Vollausstattung jedoch kaum Fzg. mit MULTIBEAM

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:28

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen S213 220D 4MATIC als Jahreswagen (EZ ab 2023). Ich wäre gerne recht nah an einer Vollausstattung und dabei war bislang MULTIBEAM ein "must-have" für mich.

So langsam bringt mich jedoch genau der Punkt zum Verzweifeln:

Ich finde traumhafte Fahrzeuge mit Vollausstattung bzw. nah dran (Premium Plus, Panoramadach, Multikontursitze etc.), jedoch haben die meisten kein MULTIBEAM. Daraufhin habe ich recherchiert, ob ich ggf. auf MULTIBEAM verzichten sollte. Das Resultat meiner Recherche ging eher in die Richtung "HP LED sind OK, MULTIBEAM jedoch spürbar besser".

Habe ich hier etwas grob übersehen, das erklärt, weshalb gefühlt nur wenige Fahrzeuge MULTIBEAM haben? Bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von deutlich über 90.000€ frage ich mich schon, weshalb genau hier die 1.000€ gespart wurden...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Lieferschwierigkeiten der Komponenten. Bekanntes Problem.

Gleich wird jemand schreiben, daß das Auto ohne Multibeam unfahrbar sei. Das ist Quatsch.

Tagsüber ist das bestimmt richtig

Zu der Zeit konnte man im Konfigurator Multibeam nicht mal auswählen. Die letzten beiden Scheinwerfer habe wahrscheinlich ich bekommen. Such weiter, es lohnt sich.

Moin,

wenn M-Beam ein must have sind, informier dich doch evt. mal darüber was eine Umrüstung kosten würde.

So wie ich das mitbekommen habe kosten Gebrauchte mit M-Beam generell schon 5.000 - 7.000€ mehr als mit HP-LED. Gleiche Kosten würde ich bei einer Umrüstung ca. auch erwarten (Bei MB selbst.)

Multibeam ist ab Mitte 2021 bis ca Herbst 2022 bei der E-Klasse komplett entfallen. Dadurch gibt es kaum Gebrauchte auf dem Markt. Und eine Nachrüstung kostet ca 6000€

Zitat:

@roleeg schrieb am 26. Mai 2024 um 16:40:28 Uhr:

Tagsüber ist das bestimmt richtig

Im Vergleich zu Tageslicht ist auch Multibeam richtig schlecht

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 26. Mai 2024 um 17:03:46 Uhr:

Multibeam ist ab Mitte 2022 bis ca Herbst 2023 bei der E-Klasse komplett entfallen. Dadurch gibt es kaum Gebrauchte auf dem Markt. Und eine Nachrüstung kostet ca 6000€

Moin. Mein D400 wurde 5/2023 gefertigt und hat Multibeam.

Zitat:

@foxfun schrieb am 26. Mai 2024 um 17:21:43 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 26. Mai 2024 um 17:03:46 Uhr:

Multibeam ist ab Mitte 2022 bis ca Herbst 2023 bei der E-Klasse komplett entfallen. Dadurch gibt es kaum Gebrauchte auf dem Markt. Und eine Nachrüstung kostet ca 6000€

Moin. Mein D400 wurde 5/2023 gefertigt und hat Multibeam.

Hab's geändert hab mich mit den Jahren vertan.

Deine Antwort