ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Jahreswagen zusammengestellt, falsche Zierelemente verbaut, ärgerlich!

Jahreswagen zusammengestellt, falsche Zierelemente verbaut, ärgerlich!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. März 2021 um 16:14

Ein neues (Jahreswagen) zusammengestellt (bestellt) - > Es würden Falsche zierelemente verbaut!

Es ist ein Mercedes E W213 4Matic

Wenn man sonst keine ändere Sorgen hätte, aber sicherlich ist es ärgerlich wenn man im August 2020 ein Auto bestellt und im März erst den zusehen bekommt und stellt fest es sind falsche Zierelemente verbaut worden. Sicherlich hat jemand die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gesammelt und die wollte ich mit euch teilen.

Wenn das ein gebrauchter wäre hätte ich gesagt OK ich mache Abstriche in diversen Punkten aber dafür bekomme ich ihn nicht so wie ich will aber dafür günstiger. Natürlich bei 76.000€ und bei 10 Monate wartezeit sehe ich das als sehr ärgerlich und mit großer Enttäuschung. Der Wagen soll Mitte Mai 2021 an mich ausgeliefert werden. Der Wagen ist natürlich zugelassen und der Fehler ist niemanden aufgefallen, wieder bei der Produktion, bei der Endkontrolle im Werk oder bei der Eingangskontrolle bei der Niderlassung. Denn Fehler stellt meistens der Kunde selbst wo für der am wenigsten was kann.

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

- Wie ist es ausgegangen?

Die Option mir jetzt ein Rabatt einzuräumen für den Fehler die sie gemacht haben kommt nicht in die Frage, ich muss schließlich diese Zierelemente tagtäglich angucken und die lassen sich bestimmt austauschen. Teile und Ausbau/Einbau (habe ich mal gelesen) betragen ca. 1600,-€

Ich denke nicht das die dafür ein neues Auto bauen werden? Ich will nur das alles so ist wie ich es bestellt habe weil alles andere für mich kein Sinn macht.

Freue mich über euere Beiträge und natürlich werde ich berichten wie es ausgegangen ist.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zierleisten kann man einzeln tauschen, ich wuerde Nachbesserung verlangen!

Sehr ärgerlich! Kenne mich in den JW Regularien nicht aus, aber m. E. sollte das auf Kosten des Händlers umgebaut werden.

Ist Dein Wagen auch noch ein Dienstwagen? Dann bringt Dir auch ein Nachlass/Gutschrift nichts, da Du den Listenpreis versteuern musst.

Eigentlich ganz einfach, zeig denen die Bestellung und da steht ja Esche schwarz offenporig. Dann werden die das kostenlos austauschen. Keinerlei Diskussionen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Hatte eine verkratzte Blende und haben sie auch erneuert.

...nur wie kann so etwas überhaupt passieren? Das muss doch jemand merken!

Hallo

Ich habe es nicht ganz verstanden. Wo kann man sich einen Jahreswagen zusammen stellen ? Wer hat dann das Fahrzeug bestellt ?

Hattes du die Möglichkeit die Bestellung zu kontrolieren ? Was steht denn in dieser Bestellung ?

Themenstarteram 8. März 2021 um 18:56

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. März 2021 um 19:41:23 Uhr:

Hallo

Ich habe es nicht ganz verstanden. Wo kann man sich einen Jahreswagen zusammen stellen ? Wer hat dann das Fahrzeug bestellt ?

Hattes du die Möglichkeit die Bestellung zu kontrolieren ? Was steht denn in dieser Bestellung ?

a. In einer Mercedes Niederlassung die das anbieten.

Mann kann sich ein Jahreswagen zusammen stellen so wie du ihn haben möchtest , alles bestimmst du selbst von Motor, Farbe, Ausstattung aber wirklich alles. Dann nutzt ihn erstmal Mercedes 3 Monate lang oder bis Max. 8.000 Km oder je nach dem wie ihr das vereinbart und für die Zeit der Nutzung bekommst du ein Preis Nachlass in meinem Fall von 18%.

Je nach dem wie sie verhandeln und zu welchen Zweck der Wagen von Mercedes genutzt wird und nach der Laune von dem Verkäufer ergibt sich der Rabatt. Je nach dem welches Modell und Zusammenstellung gibt es auch entsprechend passendes Angebot von 15%-25% (alles ist möglich)

b. Bestellung kann ich jederzeit ändern dis zu 12 Wochen vor der Fertigung

c. Bestellung kontrollieren kann ich erst machen wenn ich ihn sehe, so bald der wegen in die Niederlassung eingetroffen ist kann man ihn sehen und alles kontrollieren

d. In der Bestellung steht dann Jahreswagen mit Ergänzung 3 Monate alt nach der Tage der Zulassung oder max km Leistung von 8.000

Ich habe es ganz genau so gemacht, allerdings haben die bei der Zusammenstellung ein Fehler gemacht den ich hier beschrieben habe....

Hallo

Danke für die Aufklärung.

Zitat:

@JopaCloud schrieb am 8. März 2021 um 19:56:03 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. März 2021 um 19:41:23 Uhr:

Hallo

a. In einer Mercedes Niederlassung die das anbieten.

Mann kann sich ein Jahreswagen zusammen stellen so wie du ihn haben möchtest , alles bestimmst du selbst von Motor, Farbe, Ausstattung aber wirklich alles. Dann nutzt ihn erstmal Mercedes 3 Monate lang oder bis Max. 8.000 Km oder je nach dem wie ihr das vereinbart und für die Zeit der Nutzung bekommst du ein Preis Nachlass in meinem Fall von 18%.

Je nach dem wie sie verhandeln und zu welchen Zweck der Wagen von Mercedes genutzt wird und nach der Laune von dem Verkäufer ergibt sich der Rabatt. Je nach dem welches Modell und Zusammenstellung gibt es auch entsprechend passendes Angebot von 15%-25% (alles ist möglich)

b. Bestellung kann ich jederzeit ändern dis zu 12 Wochen vor der Fertigung

c. Bestellung kontrollieren kann ich erst machen wenn ich ihn sehe, so bald der wegen in die Niederlassung eingetroffen ist kann man ihn sehen und alles kontrollieren

d. In der Bestellung steht dann Jahreswagen mit Ergänzung 3 Monate alt nach der Tage der Zulassung oder max km Leistung von 8.000

Ich habe es ganz genau so gemacht, allerdings haben die bei der Zusammenstellung ein Fehler gemacht den ich hier beschrieben habe....

So was passiert leider auf das bestehen was im Vertag steht.

Ich habe einen Kunden mit S213 Avantgarde mit eine Türverkleidung vom Exklusiv Beifahrer Tür also mit Artico Bezug.

Der Besitze hat es nicht gemerkt erst als ich ihm das gesagt habe meinte Er das gehört nicht so ?????

Nein sonst wehren alle Verkleidungen bezogen und nicht nur eine und sie haben eindeutig einen Avantgarde und da gehört die Plastik Verkleidung rein.

Zitat:

@JopaCloud schrieb am 8. März 2021 um 17:14:03 Uhr:

Teile und Ausbau/Einbau (habe ich mal gelesen) betragen ca. 1600,-€

Um diesen Betrag würde sich das nicht ausgehen, eher das Doppelte.

Hallo ins Forum,

wenn im Vertrag Esche schwarz steht (und nix geändert wurde), dann ist bei der echten Bestellung im Werk irgendwas schief gegangen (Sonderzierleisten nicht bestellt) oder es nicht das von Dir bestellte Fahrzeug. Klar ist, dass man die Leisten tauschen kann, ist nur aufwendig (für die betroffenen Leisten würde man als Kunde locker um die 2.000-2.500 hinlegen dürfen) und schwierig, damit die Maserung passt.

Viele Grüße

Peter

Naja, wenn in Deiner Bestellung die offenporigen Leisten stehen dann müssen die Dir eine Lösung anbieten. Und mit einem Nachlass ist es da nicht getan, weil Du Dich dann jeden Tag ärgerst.

Also entweder austauschen oder die Bestellen halt noch mal ein Auto nach und verkaufen "Deines" Anderweitig.

Besprechen musst Du das aber mit dem ausliedernden Autohaus, alles andere ist Kaffesatzleserei.

MFG Sven

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:37

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 8. März 2021 um 22:07:42 Uhr:

Zitat:

@JopaCloud schrieb am 8. März 2021 um 17:14:03 Uhr:

Teile und Ausbau/Einbau (habe ich mal gelesen) betragen ca. 1600,-€

Um diesen Betrag würde sich das nicht ausgehen, eher das Doppelte.

Auuu

Doch so teuer .....

gut zu wissen !

Danke

Zunächst prüfen ob schriftliche Bestellung und Auftragsbestätigung ok sind.

Sind beide „falsch“, schlechte Karten.

Nur Auftragsbestätigung „falsch“, könnte das Autohaus den Standpunkt vertreten, dass Du hättest die AB reklamieren müssen.

Beides richtig, muss nachgebessert werden, da eine Nachbesserung verhältnismäßig erscheint.

Nicht verhältnismäßig wäre z.b. eine abweichende Lederpolsterfarbe oder falsche Motorisierung. Hier ist der Aufwand für den Hersteller zu groß und es käme (auch bei streitiger Auseinandersetzung) eher Schadensersatz oder Wandlung in Frage.

Deine Antwort