Jahreswagenpreise Mercedes C 180 T
Ich interessiere mich für einen Mercedes C180 T Jahreswagen. Leasingrückläufer ect. wahrscheinlich, da sie wohl die günstigsten sind. Liegen so um 22 -25000.-€ bei 30.000km. Gleichzeitig will ich meinen Mercedes C 180 SportcoupeEZ 12/04 in Zahlung geben.
Bevor nun vom Preisverfall gejammert wird - würde ja auch meinen betreffen- interessiert mich der evtl. Preisverfall bei Jahreswagen durch die sog. Finanzkrise. Gab es den?
War ein Jahreswagen im z.B. im September 08 teurer als ein gleichwertiger, jetzt, im Januar 09?
Ich habe keinen Überblick über vergangene Preise, deshalb frage ich hier. Vielleicht weiss einer aus beruflicher oder privater Beobachtung/Erfahrung darüber etwas.
Und dann noch die unterschiedlichen (ab ca. 2000.-€) Preise vor Ort, also im Ladengeschäft, und im Netz.
Welcher Sinn steckt denn dahinter??
Als vorbeikommender, suchender Kunde kann man sich schon etwas geprellt fühlen, da man ja eine Preisvorstellung gedanklich ausmacht und später im Netz das gleicher Händler, gleiches Auto, diese Preisvorstellung noch unterbietet.
Vielen Dank.
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10 Antworten
mein c180 (kein t-modell, sondern linousine) als avangarde mit amg-paket, xenon etc. hat in der mercedes niederlassung ffm als jahreswagen 44% unter neupreis gelegen mit 19.000km. ist zudem kein ex-mieter. würde also auf min. 40 - 45% unter liste bei einem c180t als jahreswagen bestehen. wirst du garantiert finden.
Es gab einen Preisverfall, denn das T-Modell war ja im September 2008 noch viel neuer und dementsprechend gab es ein kleineres Kontingent an jungen Gebrauchten. Nun, da das T-Modell halt schon wieder 4 Monate länger auf dem Markt ist sind auch mehr Jahreswagen am Markt und dementsprechend sinkt auch der Preis ein wenig.
Du solltest dir allerdings im klaren darüber sein, dass die Preise bei den Gebrauchten auch noch ausstattungsabhängig sind. Automatik oder nicht etc...
Über verschiedene Preise die die Händler angeben würde ich erstmal ein wenig hinwegsehen, wenn es nicht zu extrem ist. Bei späteren Verhandlungen kannst du dann immer noch mit dem Argument des Internets kommen und den Händler damit löchern.
Mfg
das ist wahr. mit automatik kostendie gebrauchten eine ordentliche stange mehr geld. meiner ist ein schalter (hatte ich explizit gesucht, schaltet sich inzwischen genau so gut wie bmw) und das hat sicherlich auch zum superpreis beigetragen.
Zitat:
Original geschrieben von -The-Game-
das ist wahr. mit automatik kostendie gebrauchten eine ordentliche stange mehr geld. meiner ist ein schalter (hatte ich explizit gesucht, schaltet sich inzwischen genau so gut wie bmw) und das hat sicherlich auch zum superpreis beigetragen.
Kann ich nur bestätigen. Ich war wirklich erstaunt, als ich zum ersten Mal die neue C Klasse gefahren habe. Wer sich nicht 100% sicher ist, ob er Automatik oder Schalter möchte, dem empfehle ich dringend eine Probefahrt. Ich finde die Schaltung mittlerweile excellent. Kein Vergleich zu den Vorgängern.
Gruß
Peter
Dank schon mal an alle. Nun zum Thema Schaltwagen. Das Sportcoupe hat auch Schaltgetriebe und dieses kann ich auch nur empfehlen. Ausserdem würde ich mir keinen Automatikwagen zulegen wollen. Nicht nur des Preises wegen. Vielleicht, ja vielleicht weil ich + meine Frau nur Schaltwagen hatten und 1x Automatik immer Automatik heisst oder so. Wer weiss.
Eigentlich hatte meine Frage einen handfesten Hintergrund. Ein Bekannter erzählte mir vom starken Preisverfall der Gebrauchten von 9/08 zu heute per Schwackeliste. Allerdings war es ein BMW und er hatte die Preise von 9/08 noch "im Kopf".
Daher meine Besorgniss von allgemeiner Panik auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit deutlichen Preisverfall, der aber nur so -als Verkaufsgespräch - erzählt wird. Einmal um den Preis der Inzahlungsnahme zu drücken und andererseits, gleiches zu gleichem, zu erzählen das jedoch der aktuell ausgesuchte Jahreswagen aber AUCH SCHON im Preis nach unten angeglichen wurde. Also z.B. Anfang Dezember höher ausgezeichnet war.
Ich suche erst seit einer Woche und kenne die Preise von damals nicht. Aber vielleicht einer von euch.
der preisverfall ist immens. mein jahreswagen stand ab 08/08 bei mercedes ffm, anfangs mit 30.900,- € ausgepreist. In der Folge ging es in 1.000er-Schritten runter, bis der Wagen Mitte Dez. noch 23.900,- € kostete. Ich hab ihn dann noch auf 23.500,- € runtergehandelt und gekauft. In FFM macht Mercedes das momentan mit allen Gebrauchten. Was sich nicht verkauft, geht ca. allw 2 - 3 Wochen einen Tausender runter. Der Markt bzw. Verkauf scheint momentan nur über den Preis halbwegs zu funktionieren.
Also zum Herbst 2008, also im September oder Oktober konnte man für eine C-Klasse die jetzt 24000-25000€ am Markt kosten würde auch mal ganz schnell 28000€ hinblättern. Das hängt aber nicht nur mit der angeblichen Finanzkrise zusammen, sondern viel mehr damit, dass das C-Klasse T-Modell im September erst ein Jahr auf dem Markt war und somit langsam erste Jahreswagen angeboten wurden. Diese natürlich zu einem hohen Preis, denn es gab nicht soooo viele wie beispielsweise jetzt. Das ist einfach nur das Prinzip der freien Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage...
Mfg
Das reicht mir - danke.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Das reicht mir - danke.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht soviel Gedanken über den viel. schon stattgefunden Preisverfall machen. Schau doch einfach bei mobile oder autoscout rein, was die Wägen da kosten und dann kannst Du selbst entscheiden, ob das Angebot Deines Händlers real oder utopisch ist.
Ganz easy
Gruß
Peter
nee, mach ich auch nicht. Nur ist es etwas blöde - auch für die Inzahlungsnahme - wenn die mir erzählen wollen, dass alles den Bach runter geht und ich das nicht "wechseln" kann.
Und mobile und autoscout hab' ich jetzt auch schon abgegrast.
Der erste Händler wo ich heute war erzählte mir schon sowas in der Art ( Spanienmarkt ist weggebrochen o.ä) und bot mir, mit beiden Händen in der Manteltasche, für meinen 180er C-coupe, 12/04 54.000km, d-blaumetallic, Alu, Voll-Leder 9500.- Das war ein kurzes Gespräch. Sehr kurz. Er stand noch am Fenster und schaute wie ich wegfuhr.