1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. JAMMERN AUF HOHEM NIVEAU ???

JAMMERN AUF HOHEM NIVEAU ???

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 11. September 2020 um 11:46

Hallo zusammen...

trotz über zweijähriger "Erfahrung" mit meinem X 218 ( 350 BE - EZ 10 /2013) irritieren mich immer noch ein paar Kleinigkeiten, die - meine ich - einem " das Beste oder nichts"- Auto nicht würdig sind:

Command APS:

- zeigt z.B. beim Lautstärke einstellen keine Skala mit Zahlen oder einen Balken für laut / leise

- CD oder Music-Register: weiter springen der Lieder nur mit Pfeiltasten neben dem Drehregler möglich -

nicht vom Lenkrad aus

- CD oder Musik-Register: Wiederholfunktion nur für einen Titel nicht vorhanden

- Einstellung der Lautstärke von Musik, Navi-oder Verkehrsfunk nicht getrennt verschieden einstellbar

Scheibenwischer:

- fährt nicht in Endstellung, wenn man den Motor / die Zündung ausmacht

- Nachwischen nach ca. 4 Sek bei einmaligen Gebrauch der Wisch / Waschanlage fehlt

Innenraum vorne

- Armaturen spiegeln im oberen Bereich der Windschutzscheibe

- silberfarbene Lüftungsgitter links / rechts außen spiegeln in den beiden Außenspiegeln

Anscheinend muss man auch bei MB mit bestimmten Unzulänglichkeiten leben.

( war alles im alten Jaguar XJ 6 - Bj.2006 ) besser gelöst )

Meine Frage nun: kann man evtl. in Sachen Command APS mit evtl. Untermenus oder durch Kodieren etwas verändern ?

liebe Grüße

Stefan Jungwirth

Beste Antwort im Thema

Ich finde die meisten Punkte vom TE sind Geschmackssache. Aber die Funktion des Scheibenwischers finde ich gerade richtig gut so wie sie ist.

Bei winterlichen Verhältnissen hat man sich gerade die Scheibe frei gesprüht, dann würde das automatische Wischen die Scheibe wieder verschmieren. Das hat mich bei meinem alten Megane Wahnsinnig gemacht. Auch dass der Scheibenwischer bei Schlüssel raus stehen bleibt, ist sehr intuitiv. Man muss nicht erst in der BA nachgucken, wie man den in oberer Stellung zum Stehen bringt (zB Pappe im Winter auf die Scheibe). War im Megane übrigens auch komplizierter. ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zum Comand, nein, nur den Nachlauf nach dem ausschalten. Sonst empfehle ich Dir hier im Forum mal zu suchen, dort gibt es einen großen Thread mit einer Android Nachrüstlösung zum selber einbauen.

Gruß Christian

Themenstarteram 11. September 2020 um 11:54

danke für die Antwort, aber was soll ich mit einer Android Nachrüstlösung über smartphone ? ich will kein zusätzliches Gerät rumliegen haben, das irgendwo angestöpselt ist. Außerdem: das wird doch auch nur über die Tasten am Lenkrad bzw. den Pfeiltasten gesteuert, wenn es über USB oder Aux betrieben wird - oder ?

Zu COMAND fällt mir nur ein, dass es "nichts" ist.

Weil bei Mercedes "nur das Beste oder nichts" gilt. Da COMAND nicht "das Beste" sein kann ... ist es nichts.

Man kann auch sagen, dass es bei Wiederverkauf ein gutes Argument ist, das aber kaum mehr Geld bringt, weil Mercedes so schäbig damit umgeht.

Zitat:

@famjuwi schrieb am 11. September 2020 um 13:54:30 Uhr:

danke für die Antwort, aber was soll ich mit einer Android Nachrüstlösung über smartphone ? ich will kein zusätzliches Gerät rumliegen haben, das irgendwo angestöpselt ist. Außerdem: das wird doch auch nur über die Tasten am Lenkrad bzw. den Pfeiltasten gesteuert, wenn es über USB oder Aux betrieben wird - oder ?

neija. Da wird im Endeffekt ein neuer Bildschirm montiert, der dann eine Android-Lösung drinnen hat und man sich hin und wieder doch noch das originale COMAND Display angucken kann, um festzustellen, wie schlecht es ist.

Themenstarteram 11. September 2020 um 12:01

ne danke... lach ... so einen " Pfusch " will ich nicht.

Ähm, was soll daran Pfusch sein?

Mion,

also wenn ich das Navi im Audi oder BMW sehe, liebe ich mein altes Comand...gut anderes Thema.

zeigt z.B. beim Lautstärke einstellen keine Skala mit Zahlen oder einen Balken für laut / leise

finde ich eigentlich unnötig, entweder drehe ich es lauter oder leise, bis es so ist, wie ich es möchte.

CD oder Music-Register: weiter springen der Lieder nur mit Pfeiltasten neben dem Drehregler möglich

nö bei mir nicht, wenn im KI Musik angewählt ist, geht es auch am Lenkrad.

Einstellung der Lautstärke von Musik, Navi-oder Verkehrsfunk nicht getrennt verschieden einstellbar

doch, wenn Verkehrsfunk angeht lauter/leiser drehen, bei Navi genau so. Dann bleibt die Lautstärke so, auch beim Telefon.

Ich meine du kannst mit dem Lenkrad Titel vor und zurück stellen wenn du im kleinen Display im Audio Menü bist.

Edit: Winsfalke war schneller.

Zitat:

@famjuwi schrieb am 11. September 2020 um 13:46:16 Uhr:

- Einstellung der Lautstärke von Musik, Navi-oder Verkehrsfunk nicht getrennt verschieden einstellbar

Die Lautstärke der Navi-Durchsagen ist getrennt regelbar, einfach während der Durchsage die Lautstärke einstellen, das beeinflusst nicht die Lautstärke der Musik-Wiedergabe.

Je nach Modelljahr und COMAND-Generation kann das TA-Volume (=Verkehrsfunk-Durchsage-Lautstärke) im Dealermenu angepasst werden. Bei YouTube mal nach Mercedes Dealermenu suchen.

EDIT: Und auch ich war langsamer als @winsfalke ;)

Wer sich hier über das Comand beschwert, der sollte einen Bogen um den W213 Vormopf machen. Dort sieht es nur besser aus, aber die Leistung ist eine Zumutung

Also bei meinem Spiegelt nichts in der Seibe! Oder fällt mir das nicht auf!

Auch in den Aussenspiegeln hab ich noch nichts bemerkt, deshalb ist der Lichtschalter nicht beleuchtet, den sah ich beim 202 nach dem nachträglichen Beleuchten!

Zum Comand gibt's viele Meinungen, aber ich hab ein Auto gekauft und keinen fahrenden Media - PC!

Themenstarteram 11. September 2020 um 14:39

Zitat:

@winsfalke schrieb am 11. September 2020 um 14:21:32 Uhr:

Mion,

also wenn ich das Navi im Audi oder BMW sehe, liebe ich mein altes Comand...gut anderes Thema.

zeigt z.B. beim Lautstärke einstellen keine Skala mit Zahlen oder einen Balken für laut / leise

finde ich eigentlich unnötig, entweder drehe ich es lauter oder leise, bis es so ist, wie ich es möchte.

CD oder Music-Register: weiter springen der Lieder nur mit Pfeiltasten neben dem Drehregler möglich

nö bei mir nicht, wenn im KI Musik angewählt ist, geht es auch am Lenkrad.

Einstellung der Lautstärke von Musik, Navi-oder Verkehrsfunk nicht getrennt verschieden einstellbar

doch, wenn Verkehrsfunk angeht lauter/leiser drehen, bei Navi genau so. Dann bleibt die Lautstärke so, auch beim Telefon.

deswegen sag ich : jammern auf hohem Niveau. Der Mercedes ist das erste meiner bisher vielen Autos, das keine - wie auch immer geartete - Lautstärkenanzeige hat. Und die Einstellungen der verschiedenen Lautstärken hab ich oft genug probiert: es wird dann immer alles lauter oder leiser.

Und wenn ich erst im KI rumpobeln muss, um die Audio-Funktion zu aktivieren und wenn dann aber alle anderen Anzeigen (z.B. Reisedaten) weg sind, damit ich Lieder hüpfen lassen kann... was soll das ?

Solche "Kleinigkeiten" wie auch z.B. Nachlauf des Scheibenwischers hat sogar Ford beim Focus ( Bj. 2009) meiner Frau besser gelöst.

Ich denke, das war mein erster und mein letzter Mercedes.. auch wenn ich jetzt einigen von Euch evtl. auf den Schlips trete .. :-)

Themenstarteram 11. September 2020 um 14:40

Zitat:

@WROBO schrieb am 11. September 2020 um 16:32:58 Uhr:

Also bei meinem Spiegelt nichts in der Seibe! Oder fällt mir das nicht auf!

Auch in den Aussenspiegeln hab ich noch nichts bemerkt, deshalb ist der Lichtschalter nicht beleuchtet, den sah ich beim 202 nach dem nachträglichen Beleuchten!

Zum Comand gibt's viele Meinungen, aber ich hab ein Auto gekauft und keinen fahrenden Media - PC!

aber das Auto soll mir das fahren erleichtern - nicht verkomplizieren .. :-)

lol, kauf Dir einen Audi ^^

Beim Audi kann man alles über Menü einstellen. Damit kann man sich wunderbar die Zeit vertreiben wenn man im Stau steht. ;)

Deine Antwort