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Japan-Import fürs Unternehmen
Moin, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich würde gerne für mein Unternehmen einen W222 aus Japan importieren und nun wäre mein Frage an die Personen, die schon Erfahrung haben wie das alles Steuertechnisch und TÜV technisch aussieht und was ich bei einem Import zu beachten haben muss. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
LG Rahman
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43 Antworten
Hast du ein Fahrzeug in Aussicht, und was versprichst du dir davon? Der Aufwand ist immens.Und das nicht nur finanziell. Wir sprechen über ein RHD-Fahrzeug, oder?
Also ich würde mir einen S63 AMG Baujahr ab 2014 als Linkslenker zulegen wollen, da diese in Japan meist recht wenig Kilometer auf dem Tacho haben und man dort auch keinen Rost findet.
Zitat:
@rahman611 schrieb am 20. Januar 2023 um 07:19:09 Uhr:
Also ich würde mir einen S63 AMG Baujahr ab 2014 als Linkslenker zulegen wollen, da diese in Japan meist recht wenig Kilometer auf dem Tacho haben und man dort auch keinen Rost findet.
So ist es. ; )
Achte darauf, dass die Beleuchtung (vorne und hinten) jeweils ein E-Norm-Zeichen tragen. Das gleiche gilt für die Auspuffanlage.
Die Scheinwerfer sollten idealerweise für Links- als auch für Rechtsverkehr geeignet (gebaut) sein. Dann brauchst die Scheinwerfer nicht umzurüsten. Nachgerüstete Spoiler oder Frontscheibenfolien machen bestimmt Stress bei der Abnahme, also entfernen.
Die Import/Export-Papiere sollten „sauber“ sein. Wichtig ist die Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Dann noch das Datenblatt zum Fahrzeug bzw Modell besorgen. Das bekommst du beim TÜV für viel Geld, oder bei MB.
Ggfs. frische Reifen drauf und dann ab zur Vollabnahme beim TÜV oder Dekra.
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 20. Januar 2023 um 13:05:19 Uhr:
Zitat:
@rahman611 schrieb am 20. Januar 2023 um 07:19:09 Uhr:
Also ich würde mir einen S63 AMG Baujahr ab 2014 als Linkslenker zulegen wollen, da diese in Japan meist recht wenig Kilometer auf dem Tacho haben und man dort auch keinen Rost findet.
So ist es. ; )
Achte darauf, dass die Beleuchtung (vorne und hinten) jeweils ein E-Norm-Zeichen tragen. Das gleiche gilt für die Auspuffanlage.
Die Scheinwerfer sollten idealerweise für Links- als auch für Rechtsverkehr geeignet (gebaut) sein. Dann brauchst die Scheinwerfer nicht umzurüsten. Nachgerüstete Spoiler oder Frontscheibenfolien machen bestimmt Stress bei der Abnahme, also entfernen.
Die Import/Export-Papiere sollten „sauber“ sein. Wichtig ist die Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Dann noch das Datenblatt zum Fahrzeug bzw Modell besorgen. Das bekommst du beim TÜV für viel Geld, oder bei MB.
Ggfs. frische Reifen drauf und dann ab zur Vollabnahme beim TÜV oder Dekra.
Alles klar, vielen Dank. Ich halte euch auf dem laufenden, denn ich habe schon das eine oder andere KFZ in Aussicht.
Zitat:
@rahman611 schrieb am 20. Januar 2023 um 13:23:39 Uhr:
Alles klar, vielen Dank. Ich halte euch auf dem laufenden, denn ich habe schon das eine oder andere KFZ in Aussicht.
In GB laufen jede Menge Japan-Importe (habe mehrere Jahre dort gelebt), aber das sind alles RHD-Fahrzeuge! Bist du sicher, LHD-Fahrzeuge zu finden?
Waren RHD-Autos mit km-Anzeige ;-)
Ein Großteil der Oberklasse Fahrzeuge aus Japan sind LHD weil es da schick war/ist … da braucht man sich keine Gedanken machen.
Ich würde mir eher Gedanken über den Erhaltungszustand eines AMG aus yjapan machen, bei den dortigen Strassenverhältnissen. Die Fahrzeuge aus Japan haben ja nicht ohne Grund wenig km … in der Regel viele Betriebsstunden und wenig km wegen Stau. Was bei Young- und Oldtimern noch halbwegs geht ist mMn bei einem hochsensiblen AMG, den ich selbst aus D ohne MB100 ungern kaufen würde, noch schwieriger …
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:00:29 Uhr:
Ein Großteil der Oberklasse Fahrzeuge aus Japan sind LHD weil es da schick war/ist … da braucht man sich keine Gedanken machen.
Ich würde mir eher Gedanken über den Erhaltungszustand eines AMG aus yjapan machen, bei den dortigen Strassenverhältnissen. Die Fahrzeuge aus Japan haben ja nicht ohne Grund wenig km … in der Regel viele Betriebsstunden und wenig km wegen Stau. Was bei Young- und Oldtimern noch halbwegs geht ist mMn bei einem hochsensiblen AMG, den ich selbst aus D ohne MB100 ungern kaufen würde, noch schwieriger …
Ist mir neu. Dokumente etc. sind natürlich alle auf Japanisch, und die Beleuchtung ist definitiv umzurüsten.
Es gibt Firmem die machen den Import und alles andere.
Jeder Import ist aber eine, Katze im Sack Käufen.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:31:28 Uhr:
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:00:29 Uhr:
Ein Großteil der Oberklasse Fahrzeuge aus Japan sind LHD weil es da schick war/ist … da braucht man sich keine Gedanken machen.
Ich würde mir eher Gedanken über den Erhaltungszustand eines AMG aus yjapan machen, bei den dortigen Strassenverhältnissen. Die Fahrzeuge aus Japan haben ja nicht ohne Grund wenig km … in der Regel viele Betriebsstunden und wenig km wegen Stau. Was bei Young- und Oldtimern noch halbwegs geht ist mMn bei einem hochsensiblen AMG, den ich selbst aus D ohne MB100 ungern kaufen würde, noch schwieriger …
Ist mir neu. Dokumente etc. sind natürlich alle auf Japanisch, und die Beleuchtung ist definitiv umzurüsten.
Großteil ist gleichbedeutend mit großer Teil und nicht alle. Der Anteil sinkt sicherlich weil „wir“ vielleicht auch nicht mehr so das Vorbild sind ;-) Aber Japanimporte sind im Euroraum und wohl auch in den Emiraten gang und gäbe … alles Linkslenker … wenn ein Fahrzeug als LHD angeboten wird ist es nicht ungewöhnlich und wird auch so sein … ich würde ich mir da eher um andere Dinge Gedanken machen … wie bereits geschrieben ;-)
Ich habe einen Kollegen in Japan, der mir schon mehrere Autos zugesandt hat. Jedoch war meine Sorge der TÜV usw. aber ich glaube das schafft man auch ohne große Kopfschmerzen. Vielen Dank an alle für eure Antworten
Zitat:
@Avon35 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:31:28 Uhr:
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:00:29 Uhr:
Ein Großteil der Oberklasse Fahrzeuge aus Japan sind LHD weil es da schick war/ist … da braucht man sich keine Gedanken machen.
Ist mir neu. Dokumente etc. sind natürlich alle auf Japanisch, und die Beleuchtung ist definitiv umzurüsten.
Ist schon so, wie er schreibt. LHD-Fahrzeuge sind im S-Klasse Segment viel häufiger anzutreffen als RHD, weil die esaus unerfindlichen Gründen cool finden auf der falschen Seite (aus ihrer Sicht) zu lenken. Wobei das ja meist das Problem vom Chaffeuer ist.
Bei Coupés ist es gefühlt anders, da trifft man eher RHD an.
Zitat:
@joker0222 schrieb am 21. Januar 2023 um 08:16:31 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:31:28 Uhr:
Ist mir neu. Dokumente etc. sind natürlich alle auf Japanisch, und die Beleuchtung ist definitiv umzurüsten.
Ist schon so, wie er schreibt. LHD-Fahrzeuge sind im S-Klasse Segment viel häufiger anzutreffen als RHD, weil die esaus unerfindlichen Gründen cool finden auf der falschen Seite (aus ihrer Sicht) zu lenken. Wobei das ja meist das Problem vom Chaffeuer ist.
Bei Coupés ist es gefühlt anders, da trifft man eher RHD an.
Ich fahre einen RHD hier, und ich liebe es! Aber nicht, weil es "cool" ist (bin auch ein Jahr lang LHD in England gefahren, OHNE jegliche Probleme) - im Gegenteil kann man "auf der falschen Seite" sehr präzise und sehr nahe am Rand fahren! Den Nachteil, ins Parkhaus einzufahren und, falls alleine, aussteigen zu müssen, nehme ich dafür billigend in Kauf. Was Überholvorgänge betrifft - im Zweifelsfall warte ich, sofern ich den Gegenverkehr nicht einsehen kann, aber in langgezogenen Rechtskurven sehe ich weitaus mehr ein als mit LHD-Autos.
Hallo Rahman, und der Rest der Gruppe
also was bisher on Infos kam, kann ich mehr oder weniger so bestaetigen.
Sohnemann und ich hatten bisher 9 "Japaner", allesamt MB, hier in den Emiraten und waren/sind durchwegs zufrieden damit; nie groessere Probleme gehabt.
Derzeit faehrt unser Sohn, der ebenfalls mit seiner Frau hier in Dubai lebt, einen CLS63, sowie einen E550 (E500) aus Japan.
Der Vorteil, den wir hier haben, ist halt die Tatsache das wir die Autos ansehen und Probe fahren koennen; sowie auf Herz und Nieren pruefen.
Ich fuhr, bis vor kurzem, noch einen W220 (S500) den ich im November 2022 verkauft habe und der Nachfolger ist ein ML350 geworden; ausnahmsweise mal ein Golfstaaten Modell weil es sich so ergeben hatte.
Die Scheinwerfereinstellung, sowie die Frequenzen kann man bei den neueren Farhrzeugen ueber das Kombiinstrument umstellen; das waere bei einem +2014er auf jeden Fall moeglich.
Die Nebelschlussleuchte muesste allerdings manuel von rechts nach links verlegt werden, ansonsten duerfte es kein Hexenwerk sein einen Japan Import in Deuschland zuzulassen; die Importeure, die auf Japan Importe spezialisiert sind machen das ja fast taeglich.
Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall tun wuerde, ist eine Nachfrage nach dem "Auction Sheet" von der Auction in Japan; die MUSS jedes Fahrzeug haben, welches ueber eine Auction verkauft wurde; es sollte mindestens die Note 4 oder besser noch 4,5 haben.
Ausserdem koenntest Du bei deinem MB Haendler, falls er kooperativ ist, eine "Vehicle Damage History" anfordern; darauf sind alle ausserplanmaessigen Arbeiten am Fahrzeug aufgefuehrt.
Weiter faellt mir im Moment nichts ein, das von Interesse sein koennte; solltest Du noch Japan spezifische Fragen haben, immer her damit, das meisste wurden allerdings bereits von den anderen Kollegen bereits schrieben.
Das es nicht stimmt das ALLE Japan Import kein Rost Problem haben, musste ich an meinem ex-W220 erfahren; bei dem begann die braune Pest so langsam an den Tueren im unteren Bereich an zu nagen.
Zur Info schicke ich euch mal ein paar Angebote von S63 Fahrzeugen von 2014-2020, damit ihr seht wie die hier so gehandelt werden.
Einen schoenen Sonntag noch allerseits und Gruesse aus Dubai
Werner
Nachtrag: der Japaner wechselt gerne sein Motoroil, wie ich an den meissten unserer Fahrzeuge sehen konnte; in der Regel alle 3, oder max alle 5.000km; wahrscheinlich aufgrund des Kurzstreckenverkehrs (siehe Photo im Anhang).