1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Jaulen bei kaltem Motor

Jaulen bei kaltem Motor

Ford Mustang 5
Themenstarteram 13. November 2024 um 12:57

Mustang 4.0 V6 aus 2006.Drehzahabhängiges jaulenbei kaltem Motor im Stand. Beim Gasgeben wird es lauter. Je wärmer der Motor um so leiser wird es dann. Ansonsten alle Funktionen ok. Beim Fahren genau das gleiche.

Kennt das jemand. Was kann man ausschließen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mal auf den Flachriemen schauen. Evtl. kommts von da. Summt auch komisch. Passt der Ölstand im Behälter von der Lenkung?

Riemen abnehmen, Motor starten, wenn weg, dann ist es eines der Aggregate oder der Rollen. Mit Hand prüfen, hört sich nach Generator an für mich.

Themenstarteram 13. November 2024 um 19:10

Lager von Lima hatte ich auch schon in Verdacht. Füllstände aller Flüssigkeiten sind ok.

Da das auch im Stand geräusche macht kann man Differenzial, Kardanwelle und Automatik getriebe ausschließen. Oder?

Warum drehst das Video am Auspuff, wenn das Geräusch vom Motor kommt??

Gruß Didi

PS

Keilriemen wird es nicht sein…

Themenstarteram 14. November 2024 um 7:06

Moin.

Jepp sieht seltsam aus.. werde mal eins vom Motor machen.

Das Video hatte ich halt parat und für Motor mit Gasgeben braucht es 2 Leute.

Ja klar - aber wenn du in dem Video noch die 2-4 m nach vorne und auch von beiden Seiten des Motorraums gefilmt hättest, wäre es passend.

Und da wo es am lautesten ist, etwas länger dran bleiben.

Gruß Didi

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 13. November 2024 um 20:10:47 Uhr:

Lager von Lima hatte ich auch schon in Verdacht. Füllstände aller Flüssigkeiten sind ok.

Da das auch im Stand geräusche macht kann man Differenzial, Kardanwelle und Automatik getriebe ausschließen. Oder?

Genau, das ist es alles nicht.

Das wird irgendein Lager sein.

Verlierst du nicht auch Kühlwasser? Gefunden? Wenn nicht dann würde ich auf die Wasserpumpe tippen, die hat ein Ablassloch wenn das Lager und Dichtung kaputt ist.

Themenstarteram 14. November 2024 um 8:54

Wasserverlust hatte ich mal aber ohne Pfütze unter dem Auto oder Spuren im Motorraum.

Habe den Deckel vom Kühmittelbehälter mit Ratsche Funktion. Scheint ein gängiges Problem zu sein. Hab in einfach mal 10x in eine andere Position geratscht. Seit dem ist Ruhe mit Wasserverlust.

Themenstarteram 17. November 2024 um 8:46

Moin.

Themenstarteram 17. November 2024 um 10:53

Video neu.

Themenstarteram 17. November 2024 um 12:27

Finde vorne nix. Kommt eher von unten hinten. Doch Getriebe?

Das wird eine Riemenscheibe oder das entsprechende Lager von der

Lichtmaschine

AC-Kompressor

Servopumpe

Wasserpumpe

Spannrolle

sein.

Wie hier schonmal vorgeschlagen wurde, einmal den Riemen runternehmen und die Anbauteile einmal mit der Hand drehen. Dann spürt, bzw hört man schon, ob die Lager angegriffen sind.

Einfach mal Riemen runter nehmen und den Motor kurz starten. Dann hört man ob das Geräusch weg ist.

Das sinnvollerweise bei kaltem Motor machen, da erstens das Geräusch dann ja lauter ist und zweitens der Motor dann nicht wegen der nicht angetriebenen Wasserpumpe Schaden nehmen kann.

Natürlich nur ganz kurz, also max. 60Sek laufen lassen.

Deine Antwort