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jaulendes Geräusch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. März 2011 um 15:08

Hallo,

ich höre seit einigen Wochen ein heulendes, jaulendes Geräusch wenn ich z.B. im Leerlauf leicht Gas gebe. Auch wärend der Fahrt ( Stadt ) ist dieses Geräusch zu hören. Am besten hört man es, wenn ich vom Gas gehe, wenn die Drehzahl runter kommt. Mein Mondeo hat jetzt ca. 198500 Km gelaufen.

Kann da was am Turbolader sein?

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14 Antworten
am 16. März 2011 um 19:31

Ähm, ich glaube, das ist normal.

Das müsste die Diesel-Hochdruck-Pumpe sein. Die darf das...

Hallo Peter,

habe ein ähnliches Geräusch schon seit der Übernahme meines Mondeo TDCI 130 PS Kombi Bj 04/2005 mit 20 TKM. Ich habe immer vermutet, daß es aus dem Bereich Differenzialgetriebe kommt. Besonders deutlich ist es beim Abtouren im 4 Gang hörbar. Bis dato 90 TKM ohne Probleme. Der FFH sagt das Geräusch ist normal. Ich habs dabei belassen.

Gruß Limi58

am 17. März 2011 um 8:15

Mir ist noch was eingefallen: Schubumkehr und Getriebe machen auch jammernde Geräusche, wenn man vom gas geht...

PS: auch das ist normal...

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:42

Hallo Leute,

also normal ist das Geräusch sicherlich nicht. OK, etwas ähnliche Geräusche waren ja schon immer, aber das hatte ich bewust nur in den ersten Wochen (2006) bemerkt und mich dann dran gewöhnt.

Ich fahre den Mondeo nun selbst seit ca. 160000 Km. Da kann ich eine Veränderung in der Geräuschkulisse schon bemerken.

Ohne andere Fahrgeräusche ist es im Stand besonders gut zu hören , wenn ich kurz aufs Gas (1500 U/min) trete und die Drehzahl dann wieder runter kommt.

 

am 17. März 2011 um 13:08

Hast du leistungsverlust? Pfeifft dein Turbo vielleicht auf dem letzten loch? (es gab mal schwierigkeiten mit der el. steuerung des turbos...)

Oder hast du einen riss im hosenrohr, bzw auspuff vor kat?

Die abgaskrümmerdichtung könnte hinüber sein?

Den Fragen kannst du schon entnehmen, daß ich etwas Abgasseitiges vermuten würde...

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:23

Hallo jommy1230,

nein, ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar (ich fahre viel Autobahn). Bei einer def. Abgaskrümmerdichtung oder einem def. Hosenrohr entstehen völlig andere Geräusche, möchte ich mal behaupten.

Ich dachte auch schon ans Lichtmaschinenlager. Scheint es aber nicht zu sein.

Wenn es der Turbolader ist, dann müsste das Geräusch beim Abtouren etwas weniger schnell niedertourig werden als der Motor.

Ansonsten kann das alles mögliche sein, zB auch gerne der kleine Riemen vorne rechts am Motor.

Hast Du schon mal bei offener Haube gelauscht? Falls man bei der Rappelkiste da überhaupt was von "Deinem" Geräusch hört ;-)

Themenstarteram 18. März 2011 um 12:18

Hallo ermüdungsbruch,

verdammt, genau so ist es. Das jaulende Geräusch kommt etwas später als die Motordrehzahl runter.

Bedeutet das jetzt, das der Turbolader Schrott ist?

hm, mit zunehmendem verschleiß beginnt man den turbo so ganz langsam zu hören, das war bei meinen ganzen turbos bisher so, das geht ganz langsam und bislang ist keiner verreckt. ich hatte immer sehr hohe km stände. gleich nach dem kaltstart kann ich meinen auch hören ..ich lass es einfach, weil es m.e. noc nicht gravierend ist.

ich weiß natürlich nicht wie es sich bei dir tatsächlich anhört ... allerding ist eine rasche veränderung verdächtig. ich würds im ohr behalten ... und mal schauen, ob sich wo ein vertrauenswürdiger betrieb findet, der mal hinhört und dem man unterstellen kann, dass er nicht nur seinen umsatz wachsen hört ;-)

 

am 19. März 2011 um 12:04

Also langsam kann ich mir vorstellen, wie sich das geräusch anhören könnte.

Als mein Focus tddi so zu zwitschern und trällern anfing (bei etwa 240Tkm) hab ich mir nich viel bei gedacht. Leistungsverlust gabs auch nich wirklich. Bei 260Tkm gab es plötzlich sowas wie einen totalen leistungsverlust und er fing sofort an zu rußen und rauchen wie eine startende saturn-rakete.

Ich habs grad noch in die werkstatt geschafft...

Lader wurde gewechselt (nich ganz billig). beim wechsel wurde dann aber die ursache für den ladertod gefunden: der schräg eingebaute Kat war zusammengefallen, hat dann das auspüffchen verstopft, gegendruck auf den lader ausgeübt und ihn damit getötet. Also den auch noch gewechselt. Hätt ich das mit dem Kat eher gewußt, wär der lader nich draufgegangen...

Ich glaub der Kat beim mondeo ist auch schräg drin.

Themenstarteram 22. März 2011 um 15:15

Hallo Leute,

also ich war heute in meiner FORD-Werkstadt und die sagen das es der Turbolader ist. Reperatur soll etwa 2200,-- € kosten.

Mann sollte aber vorher einen Kompressionstest machen, um entscheiden zu können, ob sich das lohnt. (Km ca. 200000).

Tja, und ich bin am grübeln, was ich machen soll: erst mal weiterfahren und das jaulen ingnorieren, oder reparieren lassen, oder anderes Auto (MK4) kaufen.

Aber allzuviele gebrauchte Mk4 stehen auch nicht bei den Händlern, habe ich heute festgestellt.

am 23. März 2011 um 11:42

200000km? Da is der Diesel grad mal eingefahren...

Das musst du selber wissen, ob du ihn noch weiter fahren willst. Da kann man nich so viele tipps geben. Du solltest abwägen, was er bisher für macken hatte,noch hat, noch haben könnte und was du von dem auto noch erwartest...

2200€ erscheint mir ganz schön teuer. Ich dachte beim Mondeo is der Lader separat und nicht wie beim focus in den abgaskrümmer eingegossen. Oder täusch ich mich da? beim focus hab ich für laderwechsel+kat 1600€ berappt...

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:03

Hallo,

die reinen Ersatzteilen kämen auf ca. 1775,-- €. Dann noch ca. 80,-- € für Ölwechsel. Der Rest von 345,00 € wäre Arbeitslohn.

Ich habe mich jedoch entschieden, erst mal weiterzufahren und nichts machen zu lassen.

Gestern habe ich die Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht und ansonsten mal einen kleinen Frühlingscheck gemacht.

Dabei habe ich den schmutzigen und total verformten Luftfilter erneuert. So sah der Filter noch nie aus. Einige der Lamellen waren sogar etwas eingerissen wodurch möglicherweise auch Schmutz angesaugt wurde.

? Vieleicht hat der Turbolader deshalb was abgekriegt ?

am 28. März 2011 um 3:32

Ich würd sagen, das mit dem LuFi kommt daher, daß der Lader schon das Öl auf dem er läuft in richtung druckseite schiebt. D.h. dein Turbo hat schon richtig gut spiel, weshalb er wahrscheinlich schön pfeift...

Viel Zeit geb ich dem nich mehr, aber wenn er fest geht, is das nich ganz so tragisch, außer daß du dann mit gefühlten 30PS unterwegs bist und dann handeln musst...

1775€ für teile... wow. is teuer, glaub mir. Wechseln die den motor mit??? Sag denen, die ladersteuerung sollen sie nicht tauschen, die sollen deine alte verbauen, vielleicht kommste dann mit dem preis bissel runter (so etwa 400€)

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