1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jawa entdrosseln

Jawa entdrosseln

Jawa 50
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:23

Habe eine Jawa gekauft und würde jetzt gerne wissen wie man sie entdrosselt die ist mit 49ccm eingetragen und mit 45 kmh zugelassen läuft aber knappe 30 wie kriege ich dieses schaltmoped so dass es offen fährt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Roller89 schrieb am 24. Februar 2019 um 11:23:48 Uhr:

Habe eine Jawa gekauft und würde jetzt gerne wissen wie man sie entdrosselt die ist mit 49ccm eingetragen und mit 45 kmh zugelassen läuft aber knappe 30 wie kriege ich dieses schaltmoped so dass es offen fährt

das ist für 2takter roller manuelle drossel es gibt auch elektronike drossel

1x vergaserdrossel

1x vario drossel eine dünne plate abschraube und platte ab und distans ring entvernen und einen für 50ccm bzw 45 km einbauen

3 am grümmer zum auslass die unterlegscheibe entfernen unter der grümmer dichting

4 eventuell cdi wechseeln

Moin, könnte es sein das es sich hier nicht um einen Roller handelt? Und das die Jawa auch keine Vario hat? Ist sie denn gedrosselt oder könnte es auch sein das sie Verschleiß bedingt nur noch 30 läuft?

Erzähle uns doch erst mal etwas über die Jawa, ohne Infos wird das so nichts.

Gruß Ole.

Zitat:

Wieso haste diese Gurke überhaupt gekauft. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Handelt es sich um ein Fahrzeug aus China mit luftgekühltem 4T-Motor, das zwar unter dem Namen “Jawa“ vertrieben wurde, aber ansonsten nichts mit einer “echten“ Jawa gemein hat.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:34

Ja genau

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:34

Wie bekomme ich die entdrosselt

Du schreibst Jawa und Schaltmoped hat also mit Roller überhaupt nichts zu tun.

Weißt du überhaupt wie viel Gänge die hat,nicht das du ein vergessen hast oder sogar 1 Gang blockiert wurde wegen Umbau auf Mofa.

Dann schreibst du noch nicht einmal welches Modell so das man das Teil noch nicht mal einordnen kann,gibt es als Mofa,Moped,Roller und Motorrad.

Zitat:

@Roller89 schrieb am 24. Februar 2019 um 15:34:38 Uhr:

Das solltest du konkret mit einem Prüfer deiner örtlichen TÜV-Niederlassung abklären, da du dort die Entdrosselung auch entsprechend eintragen lassen mußt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Februar 2019 um 17:14:36 Uhr:

Hi Bernd,

hab' ein Bild vor meinem geistigen Auge: Orange lackierter Rahmen, geteilte Sitzbank, Kettenkasten, Speichenräder

Würde mich nicht wundern, wenn ich wieder ins Schwarze treffe. :D

Gruß Wolfi

PS: Mich würde viel mehr interessieren, weshalb der TE diese Gurke überhaupt gekauft hat. Sowas fällt einem bei der Probefahrt doch sofort auf.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Februar 2019 um 18:48:23 Uhr:

Zitat:

@Roller89 schrieb am 24. Februar 2019 um 15:34:38 Uhr:

Das solltest du konkret mit einem Prüfer deiner örtlichen TÜV-Niederlassung abklären, da du dort die Entdrosselung auch entsprechend eintragen lassen mußt.

Der TE hat sich vielleicht nur mißverständlich ausgedrückt. ;)

Er möchte doch nur die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren.

Gruß Wolfi

Dann liegt da wohl eher ein technischer Defekt vor, der mit der Drosselung rein gar nichts zu tun hat.

Dann wäre beim Neukauf der Händler in der Pflicht!

ODer das ist nen Mofa...!

Zitat:

Habe eine Jawa gekauft...

Was für eine? :confused:

Modell?

Baujahr?

Laufleistung?

Service-Historie?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 24. Februar 2019 um 19:00:21 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Februar 2019 um 17:14:36 Uhr:

Hi Bernd,

hab' ein Bild vor meinem geistigen Auge: Orange lackierter Rahmen, geteilte Sitzbank, Kettenkasten, Speichenräder

Würde mich nicht wundern, wenn ich wieder ins Schwarze treffe. :D

Gruß Wolfi

PS: Mich würde viel mehr interessieren, weshalb der TE diese Gurke überhaupt gekauft hat. Sowas fällt einem bei der Probefahrt doch sofort auf.

Schaltung ist Kettenkasten da es keine Automatik ist. Bleibt dann entweder aussehen wie ne Puch oder größer wie ne Herkules.:D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Februar 2019 um 20:13:37 Uhr:

Bleibt dann entweder aussehen wie ne Puch oder größer wie ne Herkules.:D

Was sagst du zu dem Teil im Anhang. :D

Gruß Wolfi

Edit: Hab' noch ein paar Infos im Netz gefunden. Da hat das Möp sogar schon Gußräder und es gibt zwei Farben zur Auswahl.

Betka-50
Jawa-50er-betka
Deine Antwort