ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. JBL GTO 836e mit GTO 75.2

JBL GTO 836e mit GTO 75.2

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:00

Hallo,

ich wollte die Teile gerade bestellen, als mir auffiel, daß die Lautsprecher auf allen verfügbaren Bildern nie Lautsprechergitter haben - kann mir jemand sagen, ob die dazu gehören - ohne Gitter auf der Hutablage ist wohl nicht ratsam.

Wenn jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht hat bin ich für jeden Hinweis dankbar, speziell die Frage ob bei der Kombination der GTO 75.2 mit 2 Paar GTO 836e die Endstufe mit Kondensator betrieben werden sollte.

Suchfunktion war leider zu beiden Geräten erfolglos. Die Herstellerseite gibt auch nichts her.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Dezember 2005 um 21:28

JBL baut schon lange nichts brauchbares mehr, bei anderen Herstellern bekommst für das gleiche Geld besseres, und auf die Ablage gehören Wackeldackel, Hüte usw. aber keine Lautsprecher...

Außer du stehst auf Sound der von hinten bei einer Vollbremsung kommt und dir das Genick abschlägt...

Kauf dir lieber ein gutes Frontsystem, dämm die Türen und du wirst das Hecksystem nicht vermissen und du hast mal was richtiges...

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 8:23

Ne - ich habe vorne an den Türen Edition One Verkleidungen ohne Löcher für Spiegelverstellung und Fensterheber. Die sind ziemlich selten und bleiben Original - hab statt der Original Ablagekästen ein 19mm MDF Doorboard mit Befestigung an den Originallöchern in die Vertiefung gebaut aber da geht halt nur ein 16ner rein - der Kick muß von hinten kommen.

Tiefbass mag ich eh nicht so, also sind 2 paar 20er auf der 19mm dicken MDF Ablage schon ok und über die hinteren Kopfstützen fliegt die schon nicht.

Hat jemand eine Antwort auf die eigentliche Frage ?

JBL GTO 836e

 

Hallo,

bei den 836e sind Gitter dabei.

Hab ich dich richtig verstanden, das du 2 Paar also 4 Lautsprecher an die 75.2 anschliessen willst?

Ein Kondensator brauchst du bei der Leistung nicht wirklich.

Mfg Micha

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:42

Ja korrekt - 4 Lausprecher.

Hab in meinem anderen Auto 4x HQ202 (auch 20er) von Kennwood an einer älteren Sony Endstufe welche aber eigentlich nicht 2 Ohm tauglich ist - das hämmert schon ganz gut.

Als ich mich dann für die GTO 75.2 entschieden habe, dachte ich, ich könnte dann ja direkt auch die Lautsprecher von JBL nehmen.

Bin jetzt aber wieder unsicher, weil MD-S60 schrieb:

Zitat:

JBL baut schon lange nichts brauchbares mehr, bei anderen Herstellern bekommst für das gleiche Geld besseres.

Allerdings finde ich 120 Euro für die Endstufe und 69 Euro für das Lautsprecherpaar nicht wirklich teuer.

Ich muß dazu sagen, ich bin kein Hifi-Freak, wenn's beim Kickbass ein wenig im Rücken kribbelt reicht mir das, von "richtig gutem Klang" hab ich eh keine Ahnung - man sagte mir auch schon, daß das mit meinem Radio (Sony) auch gar nicht geht, weil Sony den schlechtesten Klang hat (Alpine soll wesentlich besser sein ?)

JBL GTO 836e

 

Da hat MD-S60 recht.

Es gibt immer was besseres für das Geld.

Da du ja 3Paar Lautsprecher einbauen willst, macht das dann 140,-

Was ich dir Preislich empfehlen kann sind von Emphaser die ECX 710S3 das sind Ovale im Format 7x10 mit 250 Watt RMS

und sind vom Druck her sehr gut.Zumahl du ohne Subwoofer bist. Ein Paar davon lassen 2 Paar GTOs im Schatten stehen.

Ich selbst hatte sie eine ganze Zeit lang bei mir verbaut gehabt.

Schau mal bei Ebay vorbei.

Was dein Radio betrifft, ist abhängig was für eins genau es ist.

Mein Sony (CDX-MP70) ist vom Klang her sehr gut.

Natürlich gibt es bessere, wie Alpine die dann auch richtig viel Geld kosten. Es gibt aber auch Alpines die schlechter sind wie Sony.

Alles eine Sache des Geldes und des Geschmacks.

Mfg Micha

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 15:42

Hab ein Sony CDX-R6550 für 139 Euro gekauft und bin mit meinem bescheidenen Klangempfinden auch ganz zufrieden.

Ich habe an erster Stelle immer eine optische Vorstellung und schaue dann nach dem technisch und finanziell Machbaren. Leider scheiden ovale Lautsprecher bei mir aus, die finde ich nicht schön und für Komponentensysteme hab ich keinen Platz, deshalb stehen nur runde Mehrwegelautsprecher zur Wahl.

PS: Preise:

meine HQ202 sollten damals (etwa 1992) 399,- DM pro Paar kosten. Und für mein Radio im Zweitwagen Sony XRU-800 habe ich 849,- DM bezahlt. Dagegen sind die heutigen Preise echt geschenkt.

JBL GTO 836e

 

Also das Radio ist auch wirklich nicht das beste.

So wie ich dich verstehe willst du die Lautsprecher von oben

her einbauen.

Zu empfehlen ist das gerade nicht, da man(auch Diebe) die

Lautsprecher sieht.

Du solltest die Lautsprecher von unten gegen die MDF-Platte

schrauben und die Platte von oben beziehen damit sie nicht sichtbar sind.

Und sorry,wenn du dir keine Ovalen nehmen willst weil sie dir optisch nicht gefallen, dann ist das deine Sache.

!!!Wer billig kauft, kauft doppelt!!!

Und der Klang bleibt auf der Strecke.

Genau dein Spruch und machst es selber.

Mfg Micha

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 8:28

Ich hab ja auch nicht gesagt das es die JBL sein müssen, ich wollte nur Meinungen dazu hören, da ich JBL für gut hielt.

Die festen Eckdaten sind halt: 20er in Rund und Mehrwege-Lautsprecher, daraus muß ichj das Beste machen. Die Enscheidung würde zu 2/3 aus Qualitäts und 1/3 Preis treffen. Also nach wie vor gilt mein Grundsatz: wer billig kauft, kauft doppelt - nur das ist nicht zu verwechseln mit dem persönlichen Geschmack - der ist nun mal bei jedem anders.

Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, daß JBL so schei... sein soll, das man die als billig bezeichnet. Damit verbinde ich eher so Sound2000 Systeme von Aldi, Lidl und Co.

JBL GTO 836e

 

Das ganze soll doch in deinen Golf rein, oder?

am 6. Dezember 2005 um 8:36

Hä? Von hinten Kickbass? Wie hört sich das denn dann an????

Pflanz dir doch ein richtig gutes 16er vorne rein - > varbau da alles super stabil und gut gedämmt -> und schon hast du Kickbass und das an der Stelle im Auto, wo er herkommen soll! ;-)

Gruß,

Andy.

PS: Mein Tipp -> Finger weg von dem Zeug und finger weg von schweren MDF-Platten hinten als Ablage!!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 15:36

Ja - soll in einen meiner Gölfe.

@caveman666

dazu hatte ich weiter oben schon was geschrieben - die Türverkleidungen bleiben auf jeden Fall original.

am 6. Dezember 2005 um 16:09

Ich hab dacht, du hast dir Doorboards für 16er gebaut?

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:03

Ja, aber nur eine Passform, welche genau in die Vertiefung passt wo normalerweise die Ablageschale sitzt - ist bündig mit der Fläche der Türverkleidung also nicht tief genug um mehrere Lautsprecher zu montieren, geht nur vorne wo das Originalloch in der Verkleidung ist.

BILD

am 6. Dezember 2005 um 22:52

Naja, warum verbaust du da dann nicht richtig gute 16er in den Einbauplatz? Ist doch 10mal sinnvoller, als da irgendwelchen Murks hinten rein zu schrauben...

Gruß,

Andy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen