1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. JCW - Antrieb - Frage zur Weiterfahrt

JCW - Antrieb - Frage zur Weiterfahrt

MINI Mini F56
Themenstarteram 30. April 2024 um 7:28

Hallo Community,

 

Beim Mini meiner Frau ist gestern im Bordcomputer der Fehler „Antrieb - Weiterfahrt möglich; Volle Antriebsleistung nicht verfügbar“ aufgeploppt.

 

Ich habe natürlich schon das Internet durchforstet und verschiedenste Fehler gefunden. Allerdings nichts konkretes.

 

Den Fehlerspeicher habe ich auch bereits ausgelesen (Bimmerlink). Dieser wirft mir den Fehlercode 130304 raus. Ich hänge Euch mal ein Bild an.

 

Vorhin bei Mini angerufen. Der nächstmögliche Termin wäre am 17.06 möglich!

 

Ich habe die Dame am Telefon gefragt, ob den eine Weiterfahrt tatsächlich möglich sei. Sie meinte Ja, wie brauchen uns keine sorgen machen solange sich das Fahrzeug nicht „anders“ fährt als sonst.

 

Nun meine Frage:

Ist die Aussage richtig? Kann meine Frau bis zu dem Termin tatsächlich weiterfahren?

Was mich etwas stutzig macht ist der Hinweis im Fehlerspeicher „Nockenwelle klemmt“.

 

Der Mini macht auch keinerlei seltsame Geräusche oder hat auch nicht an Leistung verloren.

 

Über kurze Hinweise Eurerseits würden wir uns freuen.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Ich hatte 2 mal das Gleiche Problem, nur beim größeren Modell, dem F60 Countryman. Einmal kam der Fehler auf als ich den Wagen abgestellt habe, da ist der Fehler beim nächsten starten nach einigen Kilometern Fahrt weg gegangen, hatte vorher auch mit Mini Kontakt gehabt und eine ähnliche Antwort erhalten. Das zweite Mal während der Fahrt, da ist die Fehlermeldung auch nach einigen Kilometern verschwunden und seither ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten und irgendwelche Fehlermeldungen die auf ein Fehlerhaftes Fahrverhalten hindeuten habe ich auch nicht erhalten.

Meine Meinung als Laie, aber mit technischen Hintergrund in Sachen Anlagen und Störungen: für mich sieht das nach Phantom Störungen oder Störungen aus, die zwar in dem Moment eine Störung sind, sich aber selbst wieder beheben, weil sich die Nocken wieder in ihre Ursprungs Position begeben.

Vielleicht kann ja ein Experte was dazu schreiben, der den Fehler schon öfter hatte, vielleicht sogar mit Folgen oder jemand von Mini/BMW selbst

Grüße Phoenix

@erdin2110

Ich würde einfach zur nächsten BMW Niederlassung fahren und den Schlüssel auf den Tresen legen. Die haben immer einen Bereitschafts- Service Mitarbeiter für spontane Sachen im Früh- und Spatdienst. Gerade, wenn noch eine Garantie bestünde.

 

Auf die Aussage eines Mitarbeitenden im Call Center bzw Empfangsschalter würde ich mich gar nicht verlassen bzw vertrösten lassen!

 

Mögliche Fehlerquellen:

Zu wenig Motoröl, Nockenwellensensor, Auslassmagnetventil

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 6:38

Danke für eure Beiträge.

 

@StevenM

Leider hat das Fahrzeug keine Garantie mehr. Sonst hätte ich ihn definitiv früher hingestellt.

EZ 05/2016 mit aktuell 67.000km.

@erdin2110

Naja, aber auf eine solche Aussage würde ich mich nicht verlassen. Am Telefon hat man zwecks Terminvereinbarung meistens eine Person, ohne Kfz- Sachverstand, dafür Excel- und Windowskenntnissen ;o)

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 6:43

Da gebe ich dir recht. Ich habe die Fragezeichen die die Dame hatte vor mir gesehen.

 

Daher habe ich sie gebeten, mal beim Serviceteam nachzufragen. Sie war recht lange weg am Telefon. Ob sie es tatsächlich getan hat… man weiß es nicht :D

„Mein“ Serviceberater ist bei einem unangemeldeten Besuch jederzeit ansprechbar. Ich rate einfach mal vorbei zu fahren - dann hat man eine belastbare Aussage.

Zitat:

@StevenM schrieb am 1. Mai 2024 um 08:40:47 Uhr:

@erdin2110

Naja, aber auf eine solche Aussage würde ich mich nicht verlassen. Am Telefon hat man zwecks Terminvereinbarung meistens eine Person, ohne Kfz- Sachverstand, dafür Excel- und Windowskenntnissen ;o)

Für den Job brauchst Du nichtmal Ex-/Win-Kenntnisse. Da läuft weder eine selbstgetrickte und mißbrauchte Tabellen"kalkulation" als Terminplaner, noch werden die an dem PC irgendetwas verändern können ... wenn sie nicht mit dem Hammer drauf hauen.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:24

Kurzes Update an Euch:

 

Die Meldung ist von selbst verschwunden. Was wirklich seltsam war - sie verschwand, nachdem ich Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe. Der Stand lag nämlich auf MIN. Die Kühlflüssigkeit hat ja aber eigentlich nichts mit der Meldung zu tun, oder?

 

Auf jeden Fall haben wir jetzt seitdem Ruhe. Den Termin bei Mini lasse ich erstmal noch stehen. Falls das Auto sich doch noch anders entscheidet :D

Mag sein das mit "Antrieb" letztendlich "Motor" gemeint ist, dieser zu warm war (oder evtl. im Abgasstrang zu warm).

Ich überlege gerade ob ich das mal in Italien in der Hitze hatte - aber ich bekomm das nicht mehr sicher in den kopf.

Danke für deine Rückmeldung! Jetzt wäre interessant, ob er einen Fehlereintrag kreiert hat, um es nachvollziehbar in der Werkstatt einzugrenzen.

Hallo liebe Alle,

 

bei meiner Frau und unserem Mini BJ 01/2019 mit 30tkm und Automatik kam das auch und die BMW / Mini Werkstatt meinte das Getriebe muss um 11.000 Euro getauscht werden. Kulanz sind es dann nur 5.000 Euro. Der AT Automobilclub hat vor Ort, nach dem das Auto "gestanden" ist gemeint es ist vielleicht eine Zündkerze oder die Zündspule...Das mit Getriebe glaube ich irgendwie nicht. Wir können jetzt wieder ganz normal fahren.

Naja, für so einen Fall vertraue ich mal auf unsere Repair Inklusive Versicherung i. V. mit deren Kulanz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60