ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. JD Power: 33 Prozent ignorieren im Fahrzeug vorhandene Head-up-Displays

JD Power: 33 Prozent ignorieren im Fahrzeug vorhandene Head-up-Displays

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. August 2015 um 15:55

Na sowas - was ist denn da los. Hier im Unterofrum von vielen als absolutes Must-Have bezeichnet das Head-Up Display. Und dennoch:

Zitat:

Die Branchenbeobachter haben ermittelt, welche Ausstattungen Autokäufer in ihren Neuwagen nicht benutzen. Das Ergebnis: 16 von 33 abgefragten Technik-Features hat mindestens ein Fünftel der Befragten in den ersten drei Monaten nach dem Autokauf nicht ein einziges Mal benutzt.

Die Speerspritze der Technologieverweigerung sieht so aus:

43 Prozent der Befragten haben noch nie einen vorhandenen Concierge-Service benutzt, wie ihn beispielsweise GM mit Onstar oder BMW im Rahmen von „Connected Drive“ anbieten.

38 Prozent haben keine Verwendung für mobile Hotspots,

35 Prozent haben noch nie ihren automatischen Einpark-Assistenten benutzt.

33 Prozent ignorieren im Fahrzeug vorhandene Head-up-Displays.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...zahlt-und-dann-vergessen-t5416561.html

Und das sind Leute die das Feature im Auto haben und es sind Neuwagenkäufer. Ist es am Ende doch nur Geschmackssache wie ein Concierge Service oder eine Hotspotfunktion und doch nciht so unentbehrlich...?

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 21:15

Zitat:

@Sencer schrieb am 26. August 2015 um 21:08:58 Uhr:

Was ist denn deine Begründung warum Amerikanische Neuwagenkäufer sich bei einem/diesem Feature grundsätzlich anders verhalten als Deutsche?

Weil der klassische amerikanische Autokäufer ein "Sofortkäufer" ist der zum Händler fährt und das Lager-Auto kauft und sofort mitnimmt. Da wird in der Regel somit nicht monatelang eine SA-Liste studiert, abgewägt und dann individuell bestellt um wieder Monate zu warten.

Somit werden viele Fahrzeuge Ausstattungen haben, die der Käufer vielleicht gar nicht kennt oder eigentlich nicht braucht und somit logischerweise auch nicht nutzt.

Auch legen die Amerikaner in der Regel mehr Wert auf andere Dinge (Komfort, Platz usw.) als Innovationen wie HUD, Einparkassistent oder Concierge Services.

Der typische deutsche Autokäufer gibt i.d.R. keine tausende Euro extra aus für Dinge die er eigentlich nicht haben möchte oder braucht. Hier wird der Neuwagen individuell und nach langen Überlegungen bestellt (wie man in den ganzen langen Kaufberatungsthreads ja regelmäßig sehen kann). Hier werden einzelne Ausstattungen bewusst(er) bestellt, ggf. vor dem Kauf in Vorführern getestet und somit natürlich auch benutzt, man hat es ja bezahlt. :D

Darüber hinaus haben deutsche Händler auch gar keine Unmengen an vorkonfigurierten Neuwagen auf Halde stehen, aus denen man als Käufer auswählen und sofort mit vom Hof fahren kann.

Bei Gebrauchten mag es wieder anders aussehen, um die geht es hier ja aber nicht.

Somit sehe ich den amerikanischen Automarkt als fast schon konträr zum hiesigen Markt. Das führt mich zu dem Schluß, dass diese "Befragung" von JD Power (übrigens ein US-Marktforschungsunternehmen welches sehr stark am amerikanischen Markt ausgerichtet ist) so nicht auf den deutschen Markt übertragbar ist.

Das ist meine Ansicht und das kann gerne jeder anders sehen. ;)

MfG

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

"Ignorieren" ist hier vllt mit "Ichfindedenknopfnichtzumanschaltendesheadupdisplays" verwechselt worden!?

Gruß Micha

Die Head-Up ignorierer sind entweder blind, sitzen schief oder gucken nicht nach vorn! ;-))

Eines der Features, an dem man am wenigsten vorbeikommt m.E.

Das mit Connected Drive kann ich da schon eher nachvollziehen!

Also dass ein Grossteil der Verkehrsteilnehmer die Augen nicht auf der Strasse (und dem evtl dazwischen befindlichen HUD) hat kann ich dir aus meiner täglichen Erfahrung bestätigen ;) :D

am 26. August 2015 um 17:31

Wie kann man das HUD ignorieren? Das liegt doch genau im Blickfeld?

Komische Aussage...

Zitat:

@McLarding schrieb am 26. August 2015 um 19:31:49 Uhr:

Wie kann man das HUD ignorieren? Das liegt doch genau im Blickfeld?

Komische Aussage...

Eben!! :confused::cool:;)

Schwachsinn

Absoluter Schwachsinn

Also bezogen aufs HUD

Halte ich auch für fast unmöglich. Es sei den:

1) bei den anderen Marken ist HUD nicht standardmäßig eingeschaltet und muss erst aktiviert werden. Dann könnte es wirklich sein, dass die Leute irgendein Ausstattungspaket genommen haben, in dem auch HUD ist, davon keine Ahnung haben und es deshalb nicht aktivieren...

oder

2) 33% aller Befragten sind mit Brillen mit pollarisierenden Gläsern unterwegs. Solche Gläser sind nämlich ein sehr effektiver "Ausschalter" für die (BMW-)HUDs... ;)

Oder damit ist die Schrottige Ausführung von Mini, Active Tourer, Mazda usw gemeint.

Das kann ich allerdings auch nicht als HUD anerkennen

Zitat:

@6ender schrieb am 26. August 2015 um 20:43:44 Uhr:

Oder damit ist die Schrottige Ausführung von Mini, Active Tourer, Mazda usw gemeint.

Das kann ich allerdings auch nicht als HUD anerkennen

Na ja, immerhin besser als gar nix.

Was mich allerdings sehr überrascht - wenn ich es richtig verstanden habe, hat der 2er Active Tourer die "Kleinversion" (also mit der Projektionsscheibe), währenddessen der lange 2er Van (keine Ahnung, wie der jetzt heißt) die "Vollversion" hat. Stimmt es wirklich? Wenn ja, verstehe ich die (BMW-)Welt noch weniger als ich es ohnehin zuvor getan habe ;)

am 26. August 2015 um 18:52

Zitat:

@Sencer schrieb am 26. August 2015 um 17:55:12 Uhr:

Na sowas - was ist denn da los. Hier im Unterofrum von vielen als absolutes Must-Have bezeichnet das Head-Up Display. Und dennoch:

Zitat:

@Sencer schrieb am 26. August 2015 um 17:55:12 Uhr:

Zitat:

Die Branchenbeobachter haben ermittelt, welche Ausstattungen Autokäufer in ihren Neuwagen nicht benutzen. Das Ergebnis: 16 von 33 abgefragten Technik-Features hat mindestens ein Fünftel der Befragten in den ersten drei Monaten nach dem Autokauf nicht ein einziges Mal benutzt.

Die Speerspritze der Technologieverweigerung sieht so aus:

43 Prozent der Befragten haben noch nie einen vorhandenen Concierge-Service benutzt, wie ihn beispielsweise GM mit Onstar oder BMW im Rahmen von „Connected Drive“ anbieten.

38 Prozent haben keine Verwendung für mobile Hotspots,

35 Prozent haben noch nie ihren automatischen Einpark-Assistenten benutzt.

33 Prozent ignorieren im Fahrzeug vorhandene Head-up-Displays.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...zahlt-und-dann-vergessen-t5416561.html

Und das sind Leute die das Feature im Auto haben und es sind Neuwagenkäufer. Ist es am Ende doch nur Geschmackssache wie ein Concierge Service oder eine Hotspotfunktion und doch nciht so unentbehrlich...?

Das ist ja alles ganz nett.

Aber fast ganz zum Schluß steht im verlinkten Artikel "völlig nebensächlich" dieser nicht gerade unwichtige Satz:

Zitat:

J. D. Power befragte [...] amerikanische Autofahrer.

Somit ist diese "Studie" oder besser Befragung meines Erachtens nicht auf den deutschen Markt zu projizieren und für "uns" vollkommen wertlos.

Warum hat der MT-Redakteur das nicht in der Überschrift oder am Anfang des Artikels klar und deutlich dargestellt? So klingt es halt reißerischer, ein Schelm wer böses dabei denkt. :rolleyes:

 

MfG

nun 35% nutzen ihren Park-Assistenten ned, dann haben 33% das HUD einfach aus

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:08

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 26. August 2015 um 20:52:54 Uhr:

Zitat:

J. D. Power befragte [...] amerikanische Autofahrer.

Somit ist diese "Studie" oder besser Befragung meines Erachtens nicht auf den deutschen Markt zu projizieren und für "uns" vollkommen wertlos.

Was ist denn deine Begründung warum Amerikanische Neuwagenkäufer sich bei einem/diesem Feature grundsätzlich anders verhalten als Deutsche?

Zitat:

@McLarding schrieb am 26. August 2015 um 19:31:49 Uhr:

Wie kann man das HUD ignorieren? Das liegt doch genau im Blickfeld?

Komische Aussage...

Das liegt in der Blickrichtung, aber nicht auf der selben Fokusebene. Sonst könnte man nämlich die Spiegelung des Rahmens des HUDs auf der Windschutzscheibe auch nicht ignorieren. :D Wenn man auf das HUD fokussiert sieht man den Straßenverkehr nicht scharf.

Natürlich ist das HUD ein tolles Feature, weil's einfach cool ist eine Anzeige ins "Nichts" zu projezieren. Es macht einfach Spaß. Komisch finde ich nur, dass die Leute, die es haben immer abgehen, wenn man sagt, dass es die Sicherheit nun auch nicht dramatisch erhöht. Bei einer Probefahrt hätte ich beinahe mal einen Unfall gebaut, weil ich mich auf die Sendersuche im HUD konzentriert habe. Ob da nun noch ein verschwommenes Bild des Verkehrs im Hintergrund war oder nicht, war eigentlich nicht entscheidend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. JD Power: 33 Prozent ignorieren im Fahrzeug vorhandene Head-up-Displays