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Je fester die Radnabenmutter, desto schwergängiger wird die Bremstrommel. Wieso?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 6:18

Hallo Käferfans,

die Bremsbacken der Trommelbremse an meinem VW Käfer 1302 waren hinten links einseitig und ungleichmäßig sehr stark abgelaufen. Am rechten Rad sahen die Bremsbacken dagegen noch ziemlich gut aus. Nun habe ich an beiden Rädern die Bremsbacken und die Rasbremszylinder ausgetauscht und erneuert.

Die Bresmtrommel konnte ich ohne Schwierigkeiten aufsetzen. Die Schrauben, mit denen man die Bremsbacken einstellt, hatte ich an den Einstellrädchen komplett hineingedreht. Die Trommel ließ sich zunächst auch gut drehen. Allerdings hatte ich die Radnabemutter noch nicht augeschraubt. Genau das ändert sich im nächsten Schritt.

Je mehr ich die Radnabenmutter festdrehte, desto mehr schliff die Bremstrommel. Nachdem ich die Mutter wie vorgeschrieben festgezogen hatte, ließ sich die Bremstrommel relativ schwer drehen. Dabei hatten die Brembacken unten in den Kontrolllöchern deutlich Abstand zur Bremstrommel. Daran änderte sich auch nichts, nachdem ich die Bremsen entlüftet und oft durchgetreten hatte.

In diesem Zustand die Bremsen einzustellen, fällt schwer. Ich vermute auch, dass das gleiche Problem dazu geführt hat, dass die Bremsbacken hinten links so abgelaufen waren.

Aber was könnte die Ursache sein? Und wie komme ich ihr auf die Spur?

Wieso wird die Trommel eigentlich schwergängig, wenn ich die Radnabenmutter festziehe? Das war beim rechten Hinterrad nicht so.

Für Tipps zur Problemlösung wäre ich Euch im Forum sehr dankbar!

Beste Grüße,

Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Bremsbacken ausbauen und Trommel anziehen. Wenn es dann auch schwer geht hat es nix mit der Bremse ansich zutun.

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Moin, die Bremtrommel darf nicht schwerer gehen wenn du die Mutter anziehst. Da stimmt dann etwas nicht. Sind die Rückstellschrauben richtig eingebaut die Halteschrauben der Bremsbeläge haben eine Einbaurichtung !

Sieht man auf dem Bild ganz gut ! Die Bremtrommel sollte man vermessen ( Das wird ja gern mal nicht gemacht, warum auch immer) oder auch gleich mal neu nehmen.

Es fehlen vielleicht auch Anlaufscheiben oder Abstandsringe oder sind nicht mehr masshaltig.

https://www.csp-shop.de/.../...-fuer-achswelle-598-303-113-24727a.html

 

S-l1600

Bremsbacken ausbauen und Trommel anziehen. Wenn es dann auch schwer geht hat es nix mit der Bremse ansich zutun.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 7:48

Hallo Jürgen,

danke für Deine schnelle Antwort.

Welche Halteschrauben der Bremsbeläge meinst Du? Es geht um die Trommelbremse des linken Hinterrads. Da sind die Bremsbeläge mit Stiften und einer Feder befestigt.

Die Rückstellschrauben, mit denen man die Bremsbacken einstellt, hatte ich komplett reingedreht. Die Bremsbacken lagen (zumindest im Bereich der kleinen Kontrolllöcher, durch die man die Rückstellschrauben einstellt) auch nicht an der Bremstrommel an.

Dein Hinweis auf Abstandsringe (im Radlager?) ergibt eine plausiblen Ansatz: Kann es sein, dass die Bremsbacken mit ihren Seitenkanten an der Trommel schleifen?

Beste Grüße,

Rüdiger

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:59

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 27. Juni 2019 um 09:30:45 Uhr:

Bremsbacken ausbauen und Trommel anziehen. Wenn es dann auch schwer geht hat es nix mit der Bremse ansich zutun.

Hallo,

auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp. Diesen werde ich mal ausprobieren und testen, ob die Trommel auch ohne Bremsbeläge beim Anziehen der Radnabenmutter immer schwergängiger wird. Falls das der Fall sein sollte: Was denkst Du, woran das liegen könnte?

Beste Grüße, Rüdiger

Hola.

Nicht vergessen vor der Einstellerei auch die HAndbrems Seile ganz lösen. Die wird erst ganz amSchluss eingesellt.

Achsradlager richtig montien mit allem was dazu gehört. Beide Seiten kontrollieren. Vermute da fehlt eine U-Scheibe vor dem LAger.

http://...olkswagen-classic-parts.de/.../...typ1_85_seiten_247_294.pdf Seite 261, unten (Schräglenker)

Die Bremstrommel stützt sich beim Anziehen über einen Abstandsring auf der inneren Lagerschale ab.

Wenn der Abstand nicht stimmt, dann drückt die Trommel axial auf die Backen. Das wäre der Fall, wenn der Ring zu schmal wäre oder so.

Wahrscheinlich finde ich das nach Deiner Beschreibung nicht, eher denke ich, dass einer beim Lagerwechsel das Bremsankerblech blöd montiert hat (irgendwas zwischen die Anlageflächen geraten) oder dass jenes selbst verbogen ist.

Grüße,

Michael

Oder der Ring "hinter" dem Radlager in Richtung Bund der Welle wegrationalisiert wurde.

Wenn man dann genug drückt, sprengt der Radius an der Welle den Innenring und das Lager geht drauf... bzw. wird knackig warm.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 27. Juni 2019 um 17:37:49 Uhr:

Oder der Ring "hinter" dem Radlager in Richtung Bund der Welle wegrationalisiert wurde.

Wenn man dann genug drückt, sprengt der Radius an der Welle den Innenring und das Lager geht drauf... bzw. wird knackig warm.

DAbei würde auch Getriebeöl auslaufen.

Wir bleiben besser mal beim 02 des TEs....

Grüße,

Michael

Zitat:

@kaeferist schrieb am 27. Juni 2019 um 09:48:38 Uhr:

Hallo Jürgen,

danke für Deine schnelle Antwort.

Welche Halteschrauben der Bremsbeläge meinst Du? Es geht um die Trommelbremse des linken Hinterrads. Da sind die Bremsbeläge mit Stiften und einer Feder befestigt.

Ich meine die Rückstellschrauben ! Die sind Schräggeschliffen, wenn du die nicht korrekt einbaust bekommst di Probleme mit der Bremse....die haben also eine EINBAU Richtung !

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 27. Juni 2019 um 20:53:35 Uhr:

Zitat:

@kaeferist schrieb am 27. Juni 2019 um 09:48:38 Uhr:

Hallo Jürgen,

danke für Deine schnelle Antwort.

Welche Halteschrauben der Bremsbeläge meinst Du? Es geht um die Trommelbremse des linken Hinterrads. Da sind die Bremsbeläge mit Stiften und einer Feder befestigt.

Ich meine die Rückstellschrauben ! Die sind Schräggeschliffen, wenn du die nicht korrekt einbaust bekommst di Probleme mit der Bremse....die haben also eine EINBAU Richtung !

Die haben damit garnichts zu tun. Damit wird der Abstand zwischen Bremsbelag und der Bremstrommel eingestellt. Danach kann dann auch die Handbremse wieder eingestellt werden.

Ich empfehle dringed mal die andere Seite auf zu machen und nachsehen wie da alles verbaut wurde.

Typ 3- oder 181- Bremsbacken in Typ 1 Bremse? ;)

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