ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jede unebenheit, Bodenwelle, kleinere schlaglöcher sehr stark spürbar

Jede unebenheit, Bodenwelle, kleinere schlaglöcher sehr stark spürbar

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. August 2024 um 19:19

Hallo gleichgesinnte Autoliebhaber,

ich habe einen Golf 6 GTI 2011 DSG und ich habe keinen Plan, was los ist.

Folgendes Problem habe ich:

Seit dem Kauf des Autos ist es so, dass man bei der Autofahrt sehr, sehr stark jede einzelne Unebenheit auf der Straße im Innenraum merkt. Sei es einfache Unebenheiten in der Straße, kleinere Schlaglöcher, Bodenwellen usw.

Sachen wie kleine Bodenwellen, die beim vorausfahrenden Fahrzeug so aussehen, als würde dieses darüber "fliegen", sind bei mir wie eine Achterbahnfahrt. Das Auto schleudert einen im Innenraum von links nach rechts, und das ganze Auto fährt sich mega unkomfortabel.

Bei Bremsschwellen ist es sehr extrem. Beim Überfahren mit der Hinterachse ist es, als würde diese regelrecht ruckartig "runterfallen". Da ist 0 Dämpfung.

Dies alles kommt bei jeder Geschwindigkeit vor, von 5 km/h bis hin zu 180 km/h.

Was ich gemerkt habe, ist, dass an wärmeren Tagen Unebenheiten nicht so stark bemerkbar sind wie an kälteren.

Ich war für den Steuerkettenwechsel beim Freundlichen und habe mich mal mit ihm ausgetauscht, was dieses unkomfortable Fahren verursachen könnte. Dieser sagte mir, dass es eventuell an der Aufnahme des Stoßdämpfers liegen könnte. Er hatte sich das Ganze aber nicht angeschaut, weil ich ihn nur so nebenbei gefragt habe.

Hat jemand selbst mal Erfahrung mit so etwas gemacht und könnte mir sagen, was bei euch kaputt war?

Ich danke euch!

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Ding ist wahrscheinlich sehr tief und hart.

 

Reifenluftdruck ??

 

Meine Empfehlung ,

fahr am besten in eine Werkstatt die sollen danach schauen und dir einen KV erstellen .

Bei niedriger Geschwindigkeit kann es zu Durchschlägen der Stoßdämper kommen wenn diese ausgelutscht und eventuell auch noch eine Feder gebrochen ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. August 2024 um 19:56

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 3. August 2024 um 21:33:55 Uhr:

Das Ding ist wahrscheinlich sehr tief und hart.

Reifenluftdruck ??

Meine Empfehlung ,

fahr am besten in eine Werkstatt die sollen danach schauen und dir einen KV erstellen .

Reifenluftdruck bin ich mir sicher kann es nicht sein. Wird jeden Monat kontrolliert und aufgefüllt falls notwendig.

Was genau meinst du mit sehr tief und hart? Wenn du damit eine Tieferlegung meinst dann ist dies auch nicht der Fall. Das Auto hat originale Dämpfer und Federn drin.

Hab nur keine Lust wieder das Auto nen ganzen Tag beim freundlichen zu lassen : (

Naja, führt wohl nicht dran vorbei. Dann fahr ich mal nächste Woche zu freundlichen.

Aber bei defekten Federn oder Dämpfern könnte man ja eigentlich direkt überlegen sich Feder von H&R zu kaufen? Preislich wird das ja keinen großen unterschied machen und man hat direkt die Tieferlegung mit drin

Themenstarteram 3. August 2024 um 19:57

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. August 2024 um 21:43:23 Uhr:

Bei niedriger Geschwindigkeit kann es zu Durchschlägen der Stoßdämper kommen wenn diese ausgelutscht und eventuell auch noch eine Feder gebrochen ist.

MfG kheinz

Federn sahen i.O aus vom bloßen draufgucken. Könnten natürlich die Dämpfer sein.

Ich fahr nächste Woche mal zum freundlichen und lass das anschauen.

GTI ist Serie bisschen tiefer.

Es können :

- St.dämpfer ,

- Federn ,

- Anschlagpuffer ,

- Achsaufhägung ...

sein .

 

Felgen/ Reifenkombination.

 

Ich würde eher eine freie Werkstatt bevorzugen bei dem ( 2011er ) Alter.

 

Je nachdem wo du bist Stundensätze bei VW über 200€. Freie Werkstätten teilweise die Hälfte oder weniger.

 

Aber jeder muss für sich entscheiden.

Themenstarteram 3. August 2024 um 20:46

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 3. August 2024 um 22:40:35 Uhr:

GTI ist Serie bisschen tiefer.

Es können :

- St.dämpfer ,

- Federn ,

- Anschlagpuffer ,

- Achsaufhägung ...

sein .

Felgen/ Reifenkombination.

Ich würde eher eine freie Werkstatt bevorzugen bei dem ( 2011er ) Alter.

Je nachdem wo du bist Stundensätze bei VW über 200€. Freie Werkstätten teilweise die Hälfte oder weniger.

Aber jeder muss für sich entscheiden.

Könnte mir nicht vorstellen, dass der Serie sich so unkomfortabel fahren lässt. Also das ist schon gottlos ungemütlich. Jeder der mal mitgefahren ist hat direkt gesagt ob ich die federn gegen stangen getausch hätte.

Felgen sind 17 Zoll auf 205/40

Fahre mit sowas auf jedenfall zum freien. Zu einer Vertragswerkstatt fahr ich generell nicht da ich angst habe, dass mir selbst der Kaffee vom Mitarbeiter berechnet wird

Soviel Text und keine Bilder, wäre meine Glaskugel nicht gut verpackt im Schrank, würde ich mir das mal ansehen

Sind die Federn noch die ersten oder fand bereits ein Tausch statt? Wenn bereits getauscht wurden ggf. falsche Federn eingebaut a la "paßt für Golf VI". Bei Federn spielt der Farbcode auf den Federn eine Rolle....

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 4. August 2024 um 10:25:46 Uhr:

Soviel Text und keine Bilder, wäre meine Glaskugel nicht gut verpackt im Schrank, würde ich mir das mal ansehen

Hat dein Ford keine Federn?

Schau mal unters Auto....

Seriensportfedern, aber nur im langsamen fahren straff, wenn auf der Bahn dann weicher.

Trotzdem sollte man Bilder mit einsetzten damit erfahrenen Leute dort was erkennen können.

Hier weiß keiner ob da was zusammengebaut wurde damit die Federn nicht mehr schwingen können

Zitat:

Felgen sind 17 Zoll auf 205/40

Wenn das stimmt, brauchst du dich nicht wundern.:D

Die richtige Reifengröße wäre 205/50-17 oder 225/45-17 (nicht bei 6x17 Rädern).

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:30

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 4. August 2024 um 10:25:46 Uhr:

Soviel Text und keine Bilder, wäre meine Glaskugel nicht gut verpackt im Schrank, würde ich mir das mal ansehen

Wenn ich ohne Hebebühne sehen würde, was kaputt ist, dann würde ich davon auch Bilder machen. Im gleichen Zug hätte ich mir dann aber auch diesen Thread sparen können und du dir dein unnötigen Kommentar oder?

Bis zur Nase denken aber hauptsache nen schlauen spruch raushauen. Fast schon so schlimm wie "was letzte Preis" anfragen auf ebay

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:31

Zitat:

@gerald_b schrieb am 4. August 2024 um 11:40:25 Uhr:

Sind die Federn noch die ersten oder fand bereits ein Tausch statt? Wenn bereits getauscht wurden ggf. falsche Federn eingebaut a la "paßt für Golf VI". Bei Federn spielt der Farbcode auf den Federn eine Rolle....

Federn sind noch die ersten drin. Hab am Dienstag nen Termin beim mechaniker des Vertrauens und der schaut sich das ganze mal an.

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:34

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 4. August 2024 um 18:37:47 Uhr:

Seriensportfedern, aber nur im langsamen fahren straff, wenn auf der Bahn dann weicher.

Trotzdem sollte man Bilder mit einsetzten damit erfahrenen Leute dort was erkennen können.

Hier weiß keiner ob da was zusammengebaut wurde damit die Federn nicht mehr schwingen können

Das mit den Seriensportfedern würde Sinn machen, allerdings besteht dieses "Problem" auch bei hohen Geschwindigkeiten

Bilder würden hier keinen Sinn machen bei dem Auto da lediglich die Federn zu sehen sind. Der restlichen Teil ist oben über der Radkastenabdeckung "versteckt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jede unebenheit, Bodenwelle, kleinere schlaglöcher sehr stark spürbar