ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Jede vierte Zankfüllung mit Benzin fahren???

Jede vierte Zankfüllung mit Benzin fahren???

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 10:19

Ich würde gern meinen E39 535i umrüsten lassen und war schon bei einigen Umrüstern. Gestern sagte mir einer das ich jede vierte Tankfüllung mit Benzin durchfahren müßte, weil sich durch das fahren mit Benzin eine dünne schwarze Schicht über Ventile setzt, dadurch werden sie geschützt, beim Gasbetrieb hätte man das nicht. Sonst würde der Motor nicht lange halten. Das hatte ich vorher überhaupt noch nicht gehört. Dann läßt er sich das auch unterschreiben das er es gesagt hat und Garantie gibt es nur auf die Anlage, auf Motor bzw. Ventile nicht.

Er würde eine Prins Anlage verbauen und sollte komplett mit Eiintragung 2600€ kosten.

Was haltete ihr von der Aussage und sollte ich mir vielleicht einen anderen Umrüster suchen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

such dir nen andern, das ist ne pfeife.

 

sorry aber mehr kann man dazu nicht sagen

 

wolfgang

wie lange soll das denn bitte dauern, bis sich die anlage amortisiert ?

Es ist blödsinn, irgendwann mal eine Tankfüllung Benzin durchzujagen....

Entweder der Motor ist gasfest, oder nicht, und wenn er gasfest ist, dann kannst du auch dauerhaft auf Gas damit fahren !

Alternativ könnte der Umrüster auch raten, jede Tankfüllung nach Umbau mit Benzin zu fahren, das verhindert garantiert gasbezogene Probleme!

Was ich zu dem Sachverhalt gelesen hatte, aber selbst nicht beurteilen kann: Es steht im Thread "Warum verbrennt LPG 200K heißer" im Autogas4you-Forum, Unterbereich "Fehler erkannt..."

Beim Benzinbetrieb sollen sich Verbrennungsrückstände des Motoröls auf den Ventilen absetzen. Diese würden vom eingespritzen flüssigen Benzin abgewaschen. Im Gasbetrieb nicht, daher bestünde die Gefahr, dass die Ventile entsprechende Ablagerungen bilden.

Geschrieben wurde dies dort von jemand, der nach eigener Aussage Motoren auseinander gebaut hat, die innen nicht besonders sauber waren, wie immer beschrieben wird, sondern halt mit Ablagerungen versehen. Lest es halt selber nach...

Mangels techn. Ausbildung kann ich das nicht bewerten, aber ich nehme an, das meinte der o.g. Umrüster. Subaru empfiehlt offenbar 5% Benzinbetrieb bei seinen LPG-Benzinern.

Von "jede 4. Tankfüllung" habe ich noch nie etwas gehört.

Ansonsten kenne ich nur die Empfehlung, VOR dem Umrüsten zwecks Reinigung der Ventile 1x Injection-Reiniger o.ä. anzuwenden.

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

such dir nen andern, das ist ne pfeife.

 

sorry aber mehr kann man dazu nicht sagen

 

wolfgang

 

 

Das unterschreibe ich mal so:D

Hallo,

in meiner PRINS-Gebrauchsanweisung steht nur, dass man gelegentlich ein paar Kilometer mit Benzin fahren soll, damit die Benzinleitungen keine Ablagerungen bilden bzw. Gummidichtungen kaputt gehen.

Im Winter startet der Wagen sowieso bei jedem Kaltstart auf Benzin. Im Sommer kann man gelegentlich mal das Umschalten erzwingen.

Generell sollte das Benzin nicht älter als 3 Monate sein.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

...

Im Winter startet der Wagen sowieso bei jedem Kaltstart auf Benzin. Im Sommer kann man gelegentlich mal das Umschalten erzwingen.

...

wie erzwingt man das bei Prins?

am 28. Januar 2008 um 7:19

indem man den Knopf drückt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

 

Generell sollte das Benzin nicht älter als 3 Monate sein.

 

Gruß

Mario

Woher hast du nur diesen Blödsinn:confused::rolleyes:

Wird das sonst schlecht?:D *lol*

Meinem Vater wurde auch gesagt, dass er alle 3 Monate einemal einen Bnzintank verfahren soll. Fährt einen Peugeot 307SW 1.6i 109PS mit PrinsVSI und Flashlube.

Finde das zwar etwas unverständlich, aber 1x alle 3 Monate ist zu verschmerzen. Aber alle 4 Tankfüllungen ist ziemlich oft. Zumal man ja auch immer noch ein bischen Benzin braucht.

am 30. Januar 2008 um 14:35

Hallo,

ich fahre jetzt bereits seit über 11 Jahren Autogas ohne Motorprobleme.

Ich bin dabei noch nie eine Tankfüllung mit Benzin gefahren.

Sowas hat mir in der ganzen Zeit auch noch kein Umrüster empfohlen.

Gruß,

Jörg

am 30. Januar 2008 um 14:47

in meiner Betriebsanleitung steht : man soll ab und zu auf Benzin fahren sonst lernt sich die ECU den Gasbetrieb ein und der Motor ist für Benzinbetrieb konzipiert ist. Ob das so ist, habe ich keine Ahnung :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

 

Generell sollte das Benzin nicht älter als 3 Monate sein.

 

Gruß

Mario

Woher hast du nur diesen Blödsinn:confused::rolleyes:

Wird das sonst schlecht?:D *lol*

Hallo,

dieser "Blödsinn" steht in der PRINS-Bediensungsanleitung. Ob man das nun macht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Aber Treibstoff wird wie andere Flüssigkeiten durch lange Lagerung nicht besser. Außerdem können durch die geringe Nutzung durch Benzin Ablagerungen in den Benzinleitungen enstehen und Dichtungen kaputt gehen. Kann und muss nicht.

Gruß

Mario

PS: Gebe doch mal bei einer Suchmaschine "Benzin+Haltbarkeit" ein. Vielleicht doch nicht so blödsinnig. Aber wie schon gesagt, am Ende muss jeder selbst entscheiden, wie alt sein Bezin wird und wie oft und wie lange er zwischendurch auf Benzin fährt.

 

Zitat:

Ob man das nun macht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Genau! Sonst geht wieder der Glaubens-Krieg los, ;)

denn konkretes Wissen bzw. Nachweise gibts ja offenbar nicht, wie auch bei FlashLube etc. etc.

Die leichtsiedenden Bestandteile von Benzin verfliegen mit der Zeit, zurück bleibt ein immer schwerer entzündbares Gemisch ---> irgendwann verbrennt das Benzin nicht mehr richtig !

3 Monate ist zwar ein wenig übertrieben, aber jedes halbe Jahr sollte man schon neues Benzin verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Jede vierte Zankfüllung mit Benzin fahren???