ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Jeden Mercedes mit TWA-Assistenzsystem kann das treffen.

Jeden Mercedes mit TWA-Assistenzsystem kann das treffen.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:11

Auf YouTube sterben MB-TWA-Sensoren wie die Fliegen.

Da mein X204 (2014,200Tkm) ankündigt „B-Sevice in 30 Tagen“, habe ich gleich einen Termin beim örtlichen MB-Meister gemacht und beim Vorgespräch nebenbei erwähnt, dass mein Toter-Winkel-Assi (TWA) einen Fehler meldet. Er sagt „oh,oh… 665,95€ zzgl. Versand ohne Einbau!“. Ich dachte: „f***!“ und habe einen Bekannten gefragt, der so ein Auslesegerät hat, damit ich mich schon mal auf das schlimmste einstellen kann … und war ja klar,

1. Fehler 680700 Radarsensor Hi/Li interner-Fehler

2. Fehler 530400 Radarsensor Vo/Re externe Störung

Also habe ich möglicherweise gleich vier ($$$$) davon. Auf YouTube gibt es dutzende Mercedes-Owner, quer durch alle Baureihen, die mal eben die Kontakte reinigen und alles ist wieder ok. Habe ich gemacht aber leider bleibt mein Sensor mit seiner Fehlermeldung hartnäckig. Selbst Gebrauchte bei Ebay kosten selten unter 300€.

Die Werkstatt würde natürlich nur eigene nehmen und natürlich müssen die Stoßfänger für den Einbau demontiert werden. Und Natürlich ist es einfach das Problem mit 1250€ bei MB zu lösen, andererseits ...

das gesamte Spur Packet Code 22P (4 Sensoren!) kostete 2014 neu nur 892,50€. Ich denke nettes Feature aber auch sehr viel Geld, für ein System, was man gefühlt nur zweimal im Jahr wahrnimmt.

Jetzt habe ich den TW-Assi im Menu deaktiviert, drücke jeden Morgen die Warnmeldung weg und warte erst mal auf meinen Termin in drei Wochen.

Was würdet ihr machen. Viel Geld beim Meister ausgeben, gebrauchtes Original ca 350€, billige Chinateile 150€ riskieren oder auf das System ganz verzichten. Hat schon jemand Erfahrung mit einer moderaten Lösung des Problems gemacht?

Mercedes X204 TWA Sensor Hi/Li
4 Antworten

Den Fehler mit den uplausiblen Signalen kann man mit der Diagnose wegdrücken, bei mir kommt er nach ca. 500 km wieder. Das Problem ist ja dass dieses Extra mal teuer bezahlt wurde (1082,90 €) und bei mir nach 3 Jahren schon erstmals bei Regen dieser Fehler kam. Seit Herbst ist es feucht und auch noch kalt, da verlöscht der Fehler nicht mehr.

Es wird C1101 FA abgelegt d. h. "der Sensor hat Funktionstörung".

Auf dem Bild oben kann man durch die Öffnung des Steckers den Grünspan am Platinenrand sehen. D. h. aus irgend einem Grund wird es feucht (Steckverbindung ist trocken) dort drin und dann tritt das STG in Streik. Bei mir sind A 000 905 45 03 zum Stückpreis von 840,79 € verbaut.

Da sich die Ersatzteilnummer bei mir noch nicht ersetzt hat, denke ich mal dass als Ersatzteil die gleichen schrottigen Teile geliefert werden wie momentan verbaut sind. Womit der Kauf bei MB keinen Sinn macht und der Kauf eines Gebrauchtteils schon garnicht.

Ich werde mir mal so ein China-Teil bestellen, das kostet momentan 218,00 € bei AMAZON und wenn das nicht funktioniert dann geht es zurück. Das hat mit defekten China-Teilen bisher immer funktioniert.

Da ich es selbst einbauen tue ist das Risiko relativ gering. Bei mir dauert der Tausch ca. 45 min.

1
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 16:57

Bei deinem Stecker ist deutlich, dass der nicht korrosionsbeständig ist. Wahrscheinlich ist der Einbauort unten, hinter einem Rad. Dort wird in kurzer Zeit jede Elektrik gekillt. Also Fehler vom Hersteller. Da sollte doch mindestens Kulanz drin sein.

Bei meinem sehen die Kontakte wie neu aus. Da sagt Mercedes bestimmt: "Elektronik kann nach 6 Jahren schon mal kaput gehen", ich habe eben Pech gehabt.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:13

Update: Sensor ausgebaut und geöffnet. Ursache des Fehlers, Wasser und Salz durch elektr. Verbindung eingedrungen (einfach geklippt, keine echte Abdichtung! siehe Bild). Hat nach erster Fehlermeldung noch zwei Jahre durchgehalten, aber irgendwann frisst das Salz die Elektronik. Scheinbar eine Schlamperei oder Absicht vom Hersteller, trotz "Made in Sweden". Seit W204 haben die Sensoren von A bis Maybach bis heute, äußerlich die gleiche Bauart. Also würde mich wundern, wenn das ein Einzelfall ist.

ok, Sensor getauscht, geht wieder. Aber Achtung, wenn man Glück hat funktioniert der sofort nach dem Tausch, andernfalls kommt nach 10km wieder ein Fehler "Störsignal von Fremdgerät". Dann ist die Adresse im CAN-Bus falsch und muss mit einem MB-Programmiergerät entspr. neu kodiert werden.

Twa-sensor-mercedes

Ich habe heute den linken Sensor ausgebaut, sieht absolut genau so aus. Auf der linken Seite sieht man die angegriffenen Leiterbahnen.

Der China-Sensor ist heute gekommen, passt aber nicht in die Aufnahme des alten Sensors weil er ca,. 1,5 mm zu lang ist.

Nach dem öffnen sieht man dass die Dichtung nicht sauber am Deckel angelegen hat, weil sich Schmutz an der Kontaktfläche befindet. D. h. dort ist die Feuchtigkeit eingedrungen und nicht am Stecker.

Ich denke gerade darüber nach den neuen Sensor an der Dichtung zusätzlich abzudichten. Mir ist aber noch kein brauchbares Material untergekommen.

1
2
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Jeden Mercedes mit TWA-Assistenzsystem kann das treffen.