- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Jeder sagt was anderes...hilflos 2.3A oder 2.5T
Jeder sagt was anderes...hilflos 2.3A oder 2.5T
Hallo liebes SMAX Forum. Fahre zwar noch keinen, aber zähle mich zu Einen von euch ;-)
Es gibt inzwischen etliche Threads mit diesem Thema. Und ich habe sie wirklich alle durch. Problem: ich bin quasi genauso schlau wie vorher.
Welcher Motor macht Sinn? Der 2.3 Automatik oder 2.5 Turbo.
Es sieht so aus: ich fahre ca. 15.000km im Jahr. 70% Stadt+Land, 30% Autobahn. Es geht hierbei nicht darum welche Maschine mehr Spaß macht. Die Antwort ist eindeutig (wenn ich überlege das der 2.0er schneller auf 100 kommt als der 2.3er).
Ob ich Automatik oder Manuelles Getriebe fahre ist mir auch egal. Wobei ich nach wie vor auch gerne schalte.
Die eigentliche Frage ist: schluckt der 2.3er tatsächlich soviel wie der 2.5er??? Dann bleibt für mich kein Argument, den 2.3er zu nehmen. Nach 2 Gesprächen mit 2 unterschiedlichen Ford Händlern, weiß ich genauso viel wie vorher. Der eine: beide verbrauchen ähnlich viel. Der andere 2.5T ist vieeeeel durstiger. Ich weiß einfach nicht weiter. Habe nämlich ein Angebot mit 2.3A welches in jederlei Hinsicht passt, bis auf die Maschine. Ich würde den nehmen, wenn ich wüsste das ich bei deutlich weniger Spaß, jedoch beim tanken etwas spare. Ansonsten ärgere ich mich bei jeder Fahrt zur Zapfsäule.
Ich hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen die Entscheidung erleichtern könnt...Danke!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schau doch nach in www.spritmonitor.de
Die hab ich bereits ausgiebig studiert...aber was bringen mir zahlen zwischen 8-15 Litern? Ich bräuchte eigentlich Erfahrungswerte von Leuten die am besten beide Motoren hatten/haben. So kann man tatsächlich erfahren ob und wie groß der Unterschied im Verbrauch ist. Denn bei spritmonitor sind einfach zu unterschiedliche Fahrstile vertreten. Oder ich habe das Prinzip auf der Seite noch nicht wirklich verstanden.
Nimm die beiden Mittelwerte der beiden Motoren und bilde die Differenz. Eine genauere Aussage wird es nicht geben. Eine genauere Aussage ist eine scheinbare Genauigkeit.
Selbst wenn sich hier nur Spritsparer eintragen - es tragen sich ja diese Leute bei beiden Motoren ein.
Denn für eine exakte Vorhersage müßtest Du Dich mit exakt den gleichen Fahrern und Autos vergleichen. Es gehen doch auch Parameter wie Reifen, Reifendruck, Beladung, Gelände, Fahrstil, Temperatur usw. usw. ein.
Schau lieber auf die andere Technik. Eine Reparatur von 500 Euro ist schnell da. Und dafür gibt es etwa 400 Liter Sprit - das macht jede Vorhersage kaputt.
Was genau meinst du mit "Schau lieber auf die andere Technik"?
Ist technisch gesehen einer der beiden Maschinen robuster bzw. unauffälliger? Oder wie ist das gemeint...
Unter Technik meine ich die gesamte Technik, wenn es ein gebrauchter werden soll.
- Ich meine: mit 15 000km im Jahr ist es eher Kurzstrecke - Benziner
- Wenn regelmäßig Kurzstrecke gefahren wird, haben die Partikelfilter Probleme mit dem Freibrennen. Ich kenne aber diesen Dieselmotor nicht genau!
- Die alten 2,3 L Benziner waren sehr robust.
- Den Diesel halte ich für anfälliger. Hier müßte ein Kenner mal seine Meinugn sagen!!!
- Ein Automatikgetriebe muß gereinigt bzw. gespült werden - ist also teurer als Schaltung. Beim Mercedes Viano kostet das etwa 500 Euro bei 60 000km.
- Im Stau ist Automatik eindeutig angenehmer !!!
Naja, man kann bei Spritmonitor ja auch die Verteilung der Verbräuche sehen, ich finde dadurch kann man sich schon einen guten Überblick verschaffen.
Hallo Community,
möchte euch gerne einen kleinen aktuellen Stand mitteilen. Der 2.3L 160PS Automatik Motor ist definitiv raus. Der macht für mich keinen Sinn, es sei denn ich möchte unbedingt ein Automatik Getriebe.
Allerdings macht es meine Unentschlossenheit nicht besser. Jetzt spiele ich doch tatsächlich mit dem Gedanken eventuell auf einen Diesel umzuswitchen...
Aber das dürfte bei den vielen Kurzstrecken zu Problemen führen!?!?! Und dann noch die ganzen Spekulationen um die blaue Umweltplakete! Da reichen vermutlich auch nicht die ca. 800km BAB Fahrten die ca. alle 4-5 Monate gefahren werden oder?
Ich hab zwar echt Bock auf den 2.5T, aber die Verbrauchswerte schrecken mich echt etwas ab. Bei den heutigen Super Preisen noch erträglich. Aber wer weiß wie lange wir dieses Tief haben werden.
Ich bin so unschlüssig!
Servus
Also ich hab den FL Bj 2011,163Ps Diesel .Hab nur 66000km auf der Uhr. Fahren viel Kurzstrecke 6/7 mal die Woche je Fahrtstrecke 4 km jedesmal kalt .Bis jetzt überhaupt keine Probleme mit Partikelfilter,Powershift . Würde dir zumFl raten wegen dem Partikelfilter . Durchschnittsverbrauch 6,8Liter
Grüsse ML
Mit den genannten Strecken kommst du jedoch nicht auf deine Laufleistung. Der Großteil der Strecken entfällt somit auf deutlich längere Strecken.
@Marty 69: weshalb das FL Modell? Sind die vFL DieselPartikelFilter bzw. DieselMotoren anfälliger gewesen?
Servus
Der Motor ist immer eine Weiterentwicklung und Psa als Diesel ist Top .Das System vom Partikelfilter ausbrennen hat sich geändert .5 Einspritzdüse spritzt jetzt direkt in den Auspuff oder Filter .Früher war immer das Thema wenn du die Regenation abgebrochen hast,durch abschalten des Motors ,ist der Diesel ins Motoröl geronnen,was zur Ölverdünnung führte .
Und man findet hier ,oder Beim Kuga,genug Lesestoff zu dem Thread oder auch imSmax Forum.
Grüße ML
So, ich wollte nach einigen Monate Fahrt, diesen Post nicht so leer im "Raum" hängen lassen. Jetzt bin ich tatsächlich einer von euch. Denn ich bin stolzer Besitzer eines S-Max White Magic. Und ich habe mich für den 2.5 Turbo entschieden. Und ich bereue es kein Stück.
Gut, ich gebe zu das dass Tanken nicht so wirklich Spaß macht, aber kaum wieder auf der Piste, weiß man wozu man tankt :-)
Die Maschine ist der Hammer und macht richtig Bock! Immer genug Power und ich muss sagen, was den Verbrauch angeht, ist es echt OK. Wenn man das Gewicht mit einbezieht, komme ich bei ge-cruisten 120km/h auf ca. 9 - 9,5 Liter. Und im kompletten Stadtverkehr sind es ca. 13 Liter, was für so ein dickes Auto mit permanentem Stop&Go auch völlig OK ist.
Also ich bin soweit happy...
Hallo,
wow, stadtverkehr so 13l, dass wäre für mich ein NoGo. Bei den zu erwartenden Spritpreisen, nee das muß nicht sein. Hoffentlich bereust Du den Kauf nicht doch irgend wann.
ciao
Peter
Der 2.5t ist ein schöner Motor, viel Freude daran!
13l in der Stadt klingen für mich nicht überraschend.
Tipp: Beim Tanken stets mit Karte zahlen und nicht auf den Betrag achten, dann ist es nicht so schlimm. Es ist ohnehin fraglich, ob die Krafstoffkosten am Ende wirklich sooo entscheidend sind. Die Gesamtrechnung wird am Schluss gemacht, und dann muss man sehen, was wie viel gekostet hat.