Jedes mal die Uhr einstellen
Moinsen,
Ich habe das leidige Problem, das bei jedem Neustart des 5er ich die Uhr immer wieder einstellen muss. Das Datum wird auch immer wieder auf den 21.07.2015 zurück datiert.
Desweiteren geht dann das Keyless Go nicht.
Sobald ich den Wagen öffne, starte und wieder aussteigen, den Wagen verschließe. Geht das Keyless Go wieder und die Uhr und Datum sind noch gespeichert.
Sobald der 5er aber eine Stunde abgeschlossen steht. Geht das KeylessGo nicht und ich muss die Uhr und das Datum wieder einstellen.
Ich habe die Batterie gewechselt und das Problem besteht immer noch. Gibt es sonst noch eine Batterie?
Gruß
Kamil
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zieh mal die Sicherung 38 im handschuhfach ab.
Ich vermute das ein Komfort Steuergerät nicht einschläft.
Zitat:
@KamilGDA schrieb am 28. August 2016 um 17:35:13 Uhr:
Moinsen,
Ich habe das leidige Problem, das bei jedem Neustart des 5er ich die Uhr immer wieder einstellen muss. Das Datum wird auch immer wieder auf den 21.07.2015 zurück datiert.
Sobald ich den Wagen öffne, starte und wieder aussteigen, den Wagen verschließe. Geht das Keyless Go wieder und die Uhr und Datum sind noch gespeichert.
Sobald der 5er aber eine Stunde abgeschlossen steht. Geht das KeylessGo nicht und ich muss die Uhr und das Datum wieder einstellen.
Ich habe die Batterie gewechselt und das Problem besteht immer noch. Gibt es sonst noch eine Batterie?
Gruß
Kamil
Ist den eine Batterie gleicher Stärke eingebaut und Registriert worden ?
Wurde der FS ausgelesen ?
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 28. Aug. 2016 um 17:58:51 Uhr:
Ist den eine Batterie gleicher Stärke eingebaut und Registriert worden ?
Wurde der FS ausgelesen ?
Ja die Batterie hat die gleiche Stärke. Das man die registrieren muss wusste ich gar nicht. Wie geht das ?
Entweder zu BMW oder einem Codierer deiner Wahl fahren und registrieren lassen.
Das FZG muss auch ohne Registrierugn der Batterie runterfahren und darf die nicht leersaugen.
Oder anders rum, der Verbau einer intakten, vollgeladenen Batterie mit anschliessender Registrierung wird das Problem nicht beheben (wenn es den ein FZG Problem und kein Batterie Problem ist).
Zitat:
@KamilGDA schrieb am 28. August 2016 um 17:35:13 Uhr:
Moinsen,
Gruß
Kamil
Das klingt für mich wie ein Problem mit dem IBS (intelligenter Batterie-Sensor).
Oder das Masseband zwischen LiMa/Motor und Karosserie.
Oder eine Ruhestromverletzung, sprich zu hoher Ruhestrom. Ist aber unwahrscheinlich, weil dann eine Meldung käme. Dass die NICHT kommt, deutet wiederum auf den IBS.
Fehlerspeicher auslesen auf alle Fälle zuerst, dann bist Du vermutlich schon schlauer.
Es KANN Unterspannung sein, doch wie sollte die bei einer vollen Batterie denn auftreten? - Und die Effekte wäre gravierender.
Ich tippe auf Folgendes:
Eine falsche Meldung des IBS, so dass das Powermanagement im Moment des Einschlafens (30-60 min nach Verriegeln) den Bordcomputer, das CA-Modul (Keyless Go) usw abklemmt, weil es denkt, dass zu wenig Power da ist. Das passt zu Deinem Fehlerbild.
Deutet auf eine falsche Spannungsmessung hin, und genau die macht eben (u.a.) der IBS.
Klemme mal den IBS ab, um zu gucken, ob der schuld sein kann.
Der ist direkt an der Masse-Polklemme des Batterie-Masseanschlusses angebracht. Von dort geht ein dünnes rotes Kabel direkt zu Pluspol der Batterie.
Du ziehst den 3-poligen Stecker des IBS ganz ab und pfriemelst vorsichtig den Kontakt des roten Kabels raus.
VORSICHT! Auf keinen Fall damit gegen Masse kommen!
Den Kontakt gut isolieren und dann den Stecker ohne das rote Kabel wieder in den IBS.
Dann schaltet das Power-Management in den Normal/Not-Modus, wo die Batterie wieder wie herkömmlich über Spannung geladen wird. Und damit sollte alles wieder einwandfrei funktionieren, nur wird eben die Batterie nicht so schnell voll.
Wenn Du dann ein paar Tage ohne IBS Ruhe hast, muss der einfach ersetzt werden und das wars dann schon.
Probier das erstmal aus, dann sehen wir weiter.
k-hm
So, habe das Kabel abgetrennt. Die ersten 2 Stunden lief alles wie es sollte. Am nächsten Morgen war alles wieder wie vorher. Der Bordkomputer hat wieder angezeigt, dass ich die Uhr und das Datum einstellen soll usw.
Dann habe ich einen neuen IBS Sensor verbaut. Das Problem besteht immernoch.
Ne Idee?
Die Sicherung 38 finde ich nicht. Hab auch kein zettel wo die Sicherungen aufgelistet sind.
Überprüf mal die Anschlüsse an der LiMa.
Und die Massebänder vom Motor zur Karosserie.
Nur sicherheitshalber.
Oder hat vielleicht ein Marder da was angeknabbert?
Gruß
k-hm
Das Masseband vom Motor zur Karosse ist nur dran wegen dem Aluvorbau. Wäre auch viel zu klein dimensioniert.
Wurde die Batterie auch neu registriert nach dem Neuverbau? Oder einfach eingebaut?
Zitat:
@CCC88 schrieb am 8. Oktober 2016 um 12:39:22 Uhr:
Das Masseband vom Motor zur Karosse ist nur dran wegen dem Aluvorbau. Wäre auch viel zu klein dimensioniert.
Wurde die Batterie auch neu registriert nach dem Neuverbau? Oder einfach eingebaut?
Aua, ja, das wäre eine Erklärung.
Klar, wenn das Steuergerät von einer verschlissenen Batterie ausgeht, dann klemmt es die neue auch ab, um die Startfähigkeit zu erhalten, weil es denkt, dass die alte noch dran hängt.
Bis man ihm sagt "Hey, datt Dingens ist neu" (Batterieregistrierung).
Das muss man also unbedingt tun.
k-hm
Die Baterie wurde registriert. Nun zeigt mit der Bordkomputer an, dass das rechte Bremslicht ohne Funktion ist. Habe die Birne gewechselt nun geht es mal mal geht es nicht. Deutet wohl auf ein Kabelbruch der wohl auch die anderen Probleme erklärt, oder ?
Kabelbruch oder verschmorter Lampenkontaktstecker.
Sicherlich ein Kontaktproblem im Lampenträger, hatte ich jetzt auch 2x. Die eine Kontaktnase von der Lampenfassung ist bei mir etwas abgewetzt.
Mittlerweile zeigt mit der Bordkomputer wieder an, das die Batterie Entladung erhöht ist, trotz neuem IBS Sensor.
Ausgelesen habe ich ihn und keine Fehler bis auf IBS. Ne Idee?