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Jeep Cherokee 4.0 Bj.98 Klima und Wegfahrsperre
Hallo zusammen,
ich besitze nun endlich einen lang gesuchten Jeep Cherokee Limited, Bj 1998.
Leider kommen langsam ein paar Schwierigkeiten zusammen und vielleicht könnt ihr mir helfen.
1. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Schalte ich sie ein, geht der Lüfter alle 5-10 Sekunden an. Im Wagen wird es feucht und warm. Bei Regen beschlagen die Scheiben.
2. Auch ohne Einschalten der Klima, kommt manchmal am Anfang sehr feuchte und warme Luft aus der Lüftung, obwohl die Heizung ausgeschaltet ist. Besonders nach einer längeren Fahrt, wenn der Motor noch warm ist.
3. Die Wegfahrsperre geht bei eingeschalteter Klima oder Frontscheibenbelüftung immer wieder an. Meistens nach dem dritten Mal starten. Muss dann den kleinen Stift gegen den Sensor halten, dann fährt er wieder.
4. Er beschleunigt manchmal schlecht. Stottert eine Zeit lang und kommt dann wieder. Manchmal geht er auch nach dem Starten wieder aus. An der Ampel bleibt er jedoch an (Tipps OT-Geber). Er verbraucht auch extrem viel. Ca. 20 Liter bei moderater Fahrweise. (15-18 Liter sollen normal sein). Kerzen, Kabel und Verteilerdeckel sind neu.
Hoffe auf eure Unterstützung! Und wenn ich dann in die Werkstatt fahre, weiß ich evtl. schon gezielt wonach ich suchen lassen soll. Freue mich auf eure Erfahrungen!!!
Viele Grüße
Mo
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11 Antworten
Wegen der Klima könnte es sein, dass der Kondenswasserablauf verstopft ist.
Und wegen deiner Probleme mit hohem Spritverbrauch und absterben. Da tippe ich auf die Lambdasonde, die nicht richtig arbeitet.
Das sollte allerdings im Fehlerspeicher auslesbar sein.
Michi
Hallo Michi,
die Klima scheint undicht zu sein und die Drosselklappe verhakt sich anscheinend durch Verschmutzung. Am Do geht er in die Werkstatt. Die Idee mit der Lamdasonde lasse ich aber auch prüfen.
Danke dir!
Gruß
Mo
Ja - lass die Drosselklappe ruhig reinigen - schadet nie, aber ich denke auch Lambda und OT-Geber haben einen weg. Beide sind anfällig beim 4,0l Jeep. Ich kann das aus meiner Erfahrung auch bestätigen.
Es kann im Fehlerspeicher stehen, muss aber nicht. Bei mir stands auch erst nicht drin, aber nach ein Wreilchen - irgendwann dann doch... - hat er sich entschieden "Gemisch zu fett" und "OT-Geber" auszugeben. "Gemisch zu fett/zu mager" kann aber auch nur am OT-Geber liegen und das Ausgehen deutet sehr auf OT-Geber. Beide kosten aber im Nachkauf ca. 80 - 90 € jeweils, aber ich würde beide (Lambda + OT) erneuern. Kannst ja mit Lambda oder OT anfangen und wenn das Ausgehen immer noch vorkommt, dann gleich OT neu machen bzw. Lambda. Eine defekte Lambda bringt - außer erhöhten Verbrauch - auch einen unruhigen Leerlauf oft. Ich hatte unruhigen Leerlauf und Ausgehen ab und zu --> OT-Geber neu = Ausgehen war weg, aber unrunder Leerlauf und Süffigkeit blieb--> Lambda auch neu = alles ok, alles super, super Leerlauf und Verbrauch 14-15l.
Zündkerzen mach unedingt die entspr. Champion rein - keine NGK oder Bosch - nur Champion und brav alle ca. 18-20.000 spätestens neue immer rein (kosten ja nur 2,60 € / St.)
Hallo Gasjeeper,
die Klima ist tatsächlich undicht und durch Kerzenwechsel ist der Verbrauch im Schnitt masl eben um 4 Liter runtergegangen. Drosselklappe ist gereinigt aber 2 Probleme noch erhalten: Hängen der Drosselklappe nach Kaltstart und Wegfahrsperre. Werde den OT-Geber wechseln und evtl. auch den Kurbelwellensensor. Soll wohl irgendwie zusammenhängen.
Danke für diem Tipps!!!
Gruß
Mo
Der Kurbelwellensensor ist der OT-Geber ;o)
Ja, bei Zündkerzen sind se empfindlich und eigen. Die Zündkabel und die Verteilerkappe+Läufer hast Du Dir ja schon zu zu Gemüte geführt.
Wieso hängt die Drosselklappe nach Kaltstart? Komisch, aber da sind da noch 2 Sensoren am Drosselklappengehäuse - ach, weißt was: google mal nach dem Jeepforum.
Hallo,
da gibt es den TPS "Throttl position sensor" der steuert die Drosselklappe und geht gern mal kaputt, wenn die Lambdasonde noch falsche informationen liefert gibt es Probleme wie: Ausgehen nach dem Start und hängenbleiben in erhöhter Drehzahl nach dem Starten.
mfg Karl
Danke denia für Deine hilfreiche Erklärung - genau, den TPS meinte ich. Glaube kostet 82 € bei www.asp-eberle.de - die nennen ihn da glaub ich Drosselklappenschalter (ich denke das müsste der TPS sein, findest Du unter Kraftstoffanlage/Einspritzanlage ..).
Der andere ist der MAP-Sensor - kostet für den Bj. 97-01 = 123 € (findest Du unter Elektrik/Motorsensoren ..)
Der Stellmotor, der auf der Seite vom Drosselklappenschalter mit aufgeführt ist, ist für den Leerlauf zuständig (Luftbypass).
Eine Lambdasonde kostet da 92 €.
Hallo Mo,
wenn du dein Auto wieder in Schwung hast, berichte uns wie es weiterging.
Gute Besserung - Karl -
Hallo Folks,
nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr um den ganzen Kram gekümmert und einfach die Macken hingenommen. Aber der Tip mit dem TPS ist ne Wucht. Das Ding werde ich mal ganz schnell austauschen, nachdem nun auch der Kurbelwellensensor neu ist und den Zustand eher verschlimmbessert hat.
Ein Bericht folgt.
Habt Ihr noch eine Idee mit der Wegfahrsperre? Selbst die Werkstatt weiß nicht weiter...
Gruß
Euer Mo
Ich habe in anderen Foren mehrere Beiträge zum Thema Wegfahrsperre gelesen und denke, gerade im Hinblick auf einen evtl. auftretenden Defekt, dass es am besten wäre die Wegfahrsperre komplett zu deaktivieren. Ersatzteile scheint es nämlich nicht zu geben und die Deaktivierung soll mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sein solange noch alles funktioniert(sagt mein Vorbesitzer - weiss aber nicht wie).
Leider habe ich auch bisher keine Anleitung zur Deaktivierung gefunden wäre also super, wenn hier jemand wüsste wie es geht und es hier posten würde (lieber noch per PN).
Wegfahrsperre deaktivieren kanste selber!!!
Wegfahrsperre (Rockwell) entfernen(auf eigenes Risiko),soll aberschon bei vieilen Chryslers/Jeeps funktioniert haben:
schwarzes kästchen suchen(unterm Lenkrad etc)
löse dieses vom Klettverschluß mit welchen es dort fixiert ist
Wegfahrsperre drücken und Motor starten
Motor etwa 7Minuten laufen lassen
ziehe nun bei laufenden Motor(muß schon 7Minuten laufen!)den stecker vom Kästchen und entferne es
lass den Motor weitere 5 Minuten laufen
dann Motor abstellen und wiwder 5 Minuten warten
Motor ohne Wegfahrsperre starten und fertig!
fahre etwa eine viertel Stunde dann Motor abstellen und Batterie abklemmen
1Minute warten und Batterie wieder anklemmen
Motor starten ( er sollte ohne Fernbediehnung zu starten sein)
gegebenfalls alles wiederholen und zur Sicherheit schwarzes Kästchen erstmal mitführen.
Habe ich in meinem Jeep Forum gefunden
Ist nicht von mir funktioniert aber...