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Jeep Cherokee & Gas???

Chrysler
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 21:22

Hilfe Jeep-Fahrer, ich brauche Antworten!

Ich möchte mir einen Jeep Cherokee 4.0 limited (BJ 97-2000) kaufen, möglichst günstig, da ich eine Gasanlage einbauen würde wollen. Dazu ein paar Fragen:

Wie sicher ist eine Gasanlage bei einem Unfall?

Wie teuer ist der Umbau?

Worin liegt der Unterscheid zwischen Erdgas und Autogas?

Wieviel Platz benötigt die Gasanlage, bzw. wo wird sie eingebaut?

Was ist mit Euro-Klassen?

Verliert der Wagen an Leistung, wenn er mit Gas betrieben wird?

Kann ich den Wagen nach dem Umbau auch weiterhin noch mit Benzin betreiben?

Sind Fahrzeuge mit Gas steuerlich günstiger?

Gibt es die Möglichkeit noch, den Wagen als LKW zuzulassen?

Danke für jede Antwort.

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5 Antworten

Hi,

bin zwar weder Jeep noch Gas Fachmann,hab mich aber über beide schon etwas informiert.

Eine ordentlich verbaute Gasanlage ist bei nem Unfall nicht unsicherer als ein normaler Benzintank.

Preise sind sehr unterschiedlich,du mußt aber auf jeden fall mit 2000€ aufwärts rechnen. Düfte beim Chreokee schnell wieder rein gefahren sein ;)

Autogas ist bereits bei recht niedrigem Druck von ca. 8bar Flüssig. Daher können die Tanks relativ klein sein und dennoch relativ viel Inhalt haben,Einbau z.b. in der Reserveradmulde möglich. Ergas wird Gasförmig getankt,daher muß der Druck sehr hoch sein um ne halbwegs anständige Menge mitnehmen zu können. Daher gibt es hier nur recht große und schwere Zylindertanks die natürlich jede Menge Platz im Kofferraum kosten.

Bei ner ordentlichen Gasanlage mit passendem Gutachten bleibt die Abgaseinstufung erhalten.

Flüssiggas leichter Leistungsverlust und etwas mehr Verbrauch als mit Benzin.

Erdgas stärkerer Leistungsverlust. Verbrauch,keine Ahnung wird in kg gemessen.

Steuer wird nicht billiger

LKW Zulassung ist zwar unter Auflagen möglich(Keine Rückbank,Blech statt Scheiben usw.) wird aber vom Finanzamt nicht mehr anerkannt. Daher sinnlos

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Würde aber bei speziellen Fragen eher mal im Forum Alternative Kraftstoffe hier bei MT nachfragen.

Gruß Tobias

 

 

 

Moinsen,

mein Grand Cherokee 5,2 V8 hat eine Autogas

Ümrüstung.

Leistungsverlust und Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können.

Beachten solltest Du die Verminderung des Kofferraums. Z.B. ein 70Ltr. Tank wird nur mit max.56Ltr, (80% des Tankvolumens) befüllt und ergibt somit eine verminderte Reichweite bis zur nächsten Betankung als ein 80Ltr. Benzintank.

Allerdings habe ich festgestellt, dass dies auf Grund des dichten LPG (Autogas) Tankstellennetzes kein Problem ist!

Dieses Jahr bin ich außerdem problemlos mit Gas durch Frankreich und Italien gefahren.

Autogas (LPG ..im Ausland auch gpl genannt) ist etwas mehr als 50% günstiger als Benzin und kostet zur Zeit ca. 63 - 67 Cent in Deutschland.

Erdgas liegt bei ca. 86 Cent !

Gerade im Stadtverkehr, wenn der Jeep etwas mehr schluckt, macht sich der Autogasumbau sehr schnell bezahlt - außerdem erhöht er den Wiederverkauf.

Achte darauf, dass Du eine sequentielle Gasanlage einbaust .. ich habe bei mir eine Landi LSi vollsequientielle Autogasanlage montiert, die ich nur empfehlen kann.

Der Tank:

http://i10.ebayimg.com/07/i/000/b2/36/f7f2_1.JPG

Der Umschalter ist bei mir neben dem Automatikhebel montiert - ca 12mm x 12mm groß

http://i23.ebayimg.com/06/i/000/b2/37/103c_1.JPG

Weiter Bilder findest Du auf meiner Homepage...

Noch viel mehr Infos zu Gausumbauten und versch. Tank und Gasanlagen findest Du

unter www.Jeep-Forum.de

Gruss Kippi

Erdgaser, fahren noch etwas günstiger, als Flüssiggaser.

1kg E-Gas soll etwa 1,5L Benzin entsprechen.

F-Gas-Umrüstung ist weniger teuer.

Qualität der Gasanlage ist fast ausschliesslich von der Qualität des Umrüsters abhängig.

F-Gas: ca 2700 Tanken in D, im Ausland meist mehr.

E-Gas: ca  750 Tanken in D, oft bei Gasversorgern, entsprechende Öffnungszeiten, im Ausland auf jeden Fall deutlich weniger Tanken.

Umbaukosten:

F-Gas: 4-Zylinder +- 1400-2500, 6-Zylinder +- 1800-3000, je Zylinder etwa 150-300 mehr.

E-Gas: mir unbekannt, aber auf jeden Fall mehr.

Spritkostenersparnis:

F-Gas mindestens 40%

E-Gas 50-60%

Reichweiten:

F-Gas: davon abhängig, auf wie viel Platz verzichtet wird, bei mir Benzin 76L/690km, Gas 55L-netto/400km

E-gaser haben Reichweiten von max 300-350km auf Gas und oft nur einen Startbenzinnottank für weitere 150-200km, mir bekannte Ausnahme: Focus-CNG

Tankdruck bei mir 6,5bar, Angabe vom Verdampfer, Tankpumpendruck an Zapfsäulen 10-15bar.

Tankdruck E-Gas 200bar, Tankanlage 300bar

Leistungsverlust:

LPG so gering, dass man es nicht spürt (otto normalfahrer), Mehrverbrauch 15-25% L/100km muss sein, sonst läuft der Motor zu mager

CNG merkt man sofort beim Umschalten.

Der Jeepmotor ist auf jeden Fall gut zum Umrüsten geeignet.

ich wüsste dir einen jeep comaner laredo 2002 v6 zu einem superpreis von 9000 euro ich frage noch nach was er umgebaut auf gas kostet,wenn es dich interessiert,hubert bacher caragency

am 20. Dezember 2008 um 2:40

Hallo,

habe mich für einen Jaguar auch mit dem Thema Gasbetrieb etwas schlau gemacht, da ich weiß, dass fast jeder in England die Bigblocks auf Gas umgebaut hat, die das also irgendwie wohl problemlos wegstecken. Hörte mal von einem, der sich auskennen müßte, dass manche ältere Motoren (vor 1999) bisserl trocken laufen mit dem Gas, und deswegen die Ventilsitze eventuell mit der Zeit Schaden nehmen wegen mangelnder Wärmeableitung, man sollte also ab und zu Benzin fahren, evtl. gar Superplus, das hat meines Wissens noch Ersatz-Zusätze für die älteren Motoren.

Sonst habe ich alles gleichermaßen gehört, Autogas/Flüssiggas viel sicherer als Erdgas (8 bar versus 250 bar oder so), evtl. doch noch bessere Ventilhitzeableitung als bei Erdgas, ca 30 % Mehrverbrauch, aber auch etwa 30% Leistungsverlust (naja, das reicht sich die Hand, weniger Leistung, also gibt man mehr Gas bei gleicher Fahrweise, also 30% Mehrverbrauch, oder natürlich 30% Leistungsverlust bei Vollgas andersum).

Jeeps sind evtl. für den USA Markt eher in Richtung Ethanolbetrieb optimiert, weiß ich aber nix drüber, habe leider keinen. Irgendwo hier hat einer einen für 3999 mit Gasanlage angeboten, jesses, der Gasanlagenumbau alleine kostet wohl 2700Euro hier, im Ausland evtl. billiger (etwa Hälfte hörte ich) - muss man halt TÜVen dann, aber das kann man vorher abklären, ob´s wohl durchgeht, wenn alles fachmännisch gemacht ist, mit den entsprechenden Gutachten der Anlagen (z.B. in Tschechien gibt´s da wohl vernünftiges zu vernünftigen Preisen).

Der Einfüllstutzen sollte neben den Tankdeckel passen, sonst muss man halt irgendwo einen extra Stutzen in die Karosserie einbauen, also auschneiden mit Rostgefahr. Habe auch mal gehört, man kann einen Stutzen im Kofferaum anbringen, da muss man aber irgendwas extra machen, dass sich kein eventuell ausleckendes Gas im Kofferaum ansammelt. Ob´s im Cherokee-Innenraum überhaupt ginge, denn da schnüffelte man es ja dann, wenn was leckt :confused::mad::((oh diese bunten und extraterrestrischen Klänge überall...), ist wohl nicht erlaubt.

Und auf einen 200bar "Erdgastank" im Kofferraum:confused::mad::mad::mad: (das kann doch niemand jemals ernsthaft erwogen haben, oder ist der Irrsinn in der Handwerkskammer schon in einem derartig gefährlichen Spätstadium...???), der ja nicht gerade klein ist, würde ich mich nicht setzen wollen, also Methan-Gas in einer Druckflasche im Auto erscheint mir völliger Irrsinn/Wahnwitz, Flüssiggas ist meines Wissens (bitte um Korrektur falls falsch, ist nur "Hörensagen") so in etwa Propangas, also Campinggas für´n Grill und Suppenküche - und das ist schon schlimm genug. Wasserstoff wäre ähnlicher Irrsinn, es sei denn alles steckt im riesigen Platinschwamm, boah ey, da würde Autodiebstahl ganz neue Dimensionen annehmen, 3 so Erdgas-BMWs geknickt und der "Rekord" der Posträuber von England wäre dahin:D

Gruß:):confused::D

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