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Jeep Compass - welches Auto würde ähnlich sein?
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch weil ich jetzt zwar mein eigenes Auto schon habe, aber mein Vater sich ein neues Auto kaufen möchte. Man muss dazusagen, dass er meistens sehr stur ist und er selbst entscheiden will, welches Auto er kaufen möchte, aber man kann ihn schon indirekt ein wenig leiten und auch Alternativen aufzeigen, solange man es ihm nicht "aufschwatzt".
Derzeit fährt er einen Chevrolet Captiva, den hat er schon 12 Jahre und er rostet ihm gelinde gesagt sozusagen unter seinem A*** weg. D.h. so in der Kategorie sollte das Auto von der Größe sein.
Er würde gern einen Art SUV (wieder mit Automatikgetriebe) haben, sollte nicht zu riesig sein, er ist 68 Jahre alt, fährt eigentlich nur mit meiner Mutter und dann auch keine weiten Strecken (sie haben ein Wohnmobil), also häufig fahren sie eben so Kurzstrecken (10-20km), vielleicht 1 mal im Monat eine Strecke von 100 km und wieder retour (also 200 km), alle paar Monate vielleicht mal 300 km eine Richtung, aber das war es dann auch schon. Würde also behaupten 4.000 km pro Jahr vielleicht insgesamt "längere" Strecken, ansonsten einfach immer so Kurzstrecken von 10-20 km und das nicht täglich. Also sagen wir ingesamt wenn alles hoch kommt 9.000 km im Jahr würde die Fahrleistung sein.
Der Kofferraum muss nicht riesig sein, fahren einmal pro Woche einfach Lebensmittel einkaufen und ansonsten eben meistens zu zweit, vielleicht fahren künftig mal 1-2 Enkelkinder mit aber das war es dann auch wirklich schon.
Er hat bisher eben beim Captiva einen Allrad gehabt und er ist der Meinung dass er auch unbedingt wieder einen Allrad benötigt (und Automatikgetriebe). Natürlich haben wir in Salzburg oft viel Schnee und es geht auch mal ein Stück bei uns immer steil bergauf, aber voriges Jahr haben wir zb extrem viel Schnee gehabt und ich hatte mit meinem Citroen C4 Grand Picasso (2017 BJ) gar kein Problem die Steigung ohne Allrad und Schneeketten zu befahren.
Lange Rede kurzer Sinn: er schwärmt derzeit vom Jeep Compass mit Allrad und Automatik. Da meine Eltern erst beim Haus viel Reparaturen gehabt haben und schon auf das Geld achten müssen, würde ich einfach gern auch Alternative Vorschläge finden, die für ihn geeignet sein können und billiger sind.. Kaufen würde er das Auto gern dann im Frühjahr 2019, sofern der Chevrolet noch solange durchhält, aber er muss erst schauen ob es sich finanziell ausgeht.
Jetzt zu meinen Fragen:
a.) mein Vater meint der Jeep Compass mit Automatik und Allrad würde es ab 28.000 Euro (leben in Österreich!) geben...stimmt das? Was ich so gesehen habe würde er doch eher höher anfangen...
b.) welche Fahrzeuge würde für seinen Anwendungsfall und mit dem Hintergedanken auf den Allradwunsch und Automatik und der Schwärmerei für den Jeep für euch noch in Frage kommen der aber billiger ist? Kategorisch ausschließen tut er Opel, VW, Seat und Skoda, weil er da mit den Werkstätten bei uns in der Gegend nicht zufrieden ist...
c.) mein Alternativvorschlag wäre zb. der Citroen C3 Aircross gewesen, hat aber kein Allrad sondern nur Grip Control (hat mein C4 Grand Picasso aber nicht) und mein Vater meint halt richtigerweise das ist kein Allrad und deswegen ist er extrem skeptisch, da hat er ja recht, aber ich bin mir echt nicht sicher ob der Allrad so notwendig ist.
Hättet ihr da einfach Tipps welche Autos ich ihm da vorschlagen könnte? Ihr würdet mir echt helfen, schon jetzt Danke für die Mühe!
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9 Antworten
eventuell
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Der kleinere Jeep ist der Renegade, steht auf der gleichen Plattform wie der Compass. Der einzige Benziner AT mit AWD ist da der 1.4l 170 PS. Wir haben den seit 3 an sich problemlosen Jahren bei kaum mehr km als Deine Eltern fahren würden. Bei unserem wurde für die damals neue Motor-Getriebe-Kombination immer wieder mal neue Software aufgespielt, wobei wir höchstens Komfortprobleme hatten. Inzwischen ist die AT (ZF 9-Gang) ok.
Der Rennie ist etwas enger geschnitten als der Compass und kommt natürlich verspielter daher. Er ist aber für Eure Zwecke gut geeignet, auch Urlaubsfahrten gingen ohne Anstände, Gepäck für 2 Personen passt in den KR. Ob der aber günstiger ist als die genannten 28T€ weiss ich nicht. Und ja, ein kleiner Säufer ist er, 8-9l bei viel Kurzstrecke nimmt er sich schon.
Es gibt ausserdem noch den Fiat 500X auf derselben techn. Basis. Ist optisch weniger auf SUV getrimmt.
Hallo,
Subaru XV oder Forester vielleicht?
Kia Sportage oder Hyundai Tucson.
Sind etwa die selbe Preisklasse/Größe.
Vorteile sind die tlw. sehr langen Garantiezeiten dieser Hersteller.
Wertverfall ist bei Jeep sehr hoch, bei den anderen aber auch hoch.
Würde hier eher zu einem 1-2 Jahre alten Wagen raten, ist aber Geschmacksache.
Da es eh etwas knapp mit Kohle ist, wäre hier dann ein Grund auch darüber mal nach zu denken.
Als Gebrauchter vom Hersteller sind die auch nicht schlechter und der extreme Wertverlust der ersten Jahre wurde von jemand anderem "gefressen"
Danke für eure Tipps!
@Jeep: wie gesagt, ich weiß jetzt nicht wieviel der Compass als Allrad und Automatik kostet, mein Vater hat gemeint der Verkäufer hat gemeint so 28TE, aber ich glaube das irgendwie nicht, weiß da jemand ob das echt realistisch ist? Ich hätte da eher geschätzt dass es sich dabei um die Variante ohne Allrad und Automatik handelt....
Bedenken muss man auch, dass wir in Ö ja auch mehr Steuer zahlen umso mehr PS wir haben. Aber sonst bist du mit dem Jeep zufrieden?
@Andere Autos: ja, der Fiat 500X hat ihm vor einem Jahr so gut gefallen, weiß auch nicht warum er von dem dann wieder weggekommen ist. Aber da war schon mal auch für ihn in der Auswahl. Bezüglich Kia, Hyundai und Subara - DANKE auch für die Tipps, werde ich gleich mal googeln!
DANKE für eure Hilfe!
Weiss jetzt nicht, ob ich mit @Jeep gemeint bin, aber wir sind mit dem Renegade zufrieden, vorallem meine Holde lässt nichts auf ihren Jeepli kommen. Ich finde, die Motor-Getriebe-Kombi agiert nicht immer harmonisch, bin da aber vom BMW sehr verwöhnt und bei dem Preisunterschied muss meiner wohl mehr Finesse mitbringen.
Den Compass hatten wir mal als Ersatzfahrzeug während dem Service, mit Diesel, der kaum hörbar war. Ist sicher die kommodere Interpretation eines SUV. Kostet bei uns aber rund 15% mehr als der Renegade mit demselben Antrieb, also Liste Fr. 41'000 (~€35'500). Den 500X gibt's schon für unter Fr. 30'000 (~€25'500).
Alternativen:
Die genannten Automaten bei Kia und Hyundai gibt's nur mit Diesel und preislich dann knapp unter dem Compass.
Ford Kuga ist etwas grösser als der Compass und preislich etwas über dem 500X.
Honda CR-V ist ebenfalls grösser, jedoch etwa gleich teuer wie der Compass.
Der Mazda CX-3 als kleinere Variante liegt preislich zwischen 500X und Rennie, der CX-5 auf Compass-Niveau. Vorteil hier: keine Turbomotoren.
Mini Countryman fängt im Preisbereich des Rennie an und ist auch nicht grösser als jener. Ähnlich Opel Mokka, dafür im Preisbereich des 500X.
Der neue Mitsubishi Eclipse Cross wäre ein preisgünstige Variante, Dimension ähnlich Compass, Automatik hier CVT, Preis wie 500X.
Von Suzuki könnte man nb dem SX-4 noch den Vitara erwähnen, Preise gehen da im Bereich des 500X los, der Vitara ist allerdings noch etwas kleiner als der kompakte SX-4.
Subaru XV wäre so ziemlich der günstigste AWD mit (CVT) Automatik, umgerechnet gut €22'000 mit dem Basismotörchen. Der Forester dann im Preis-Bereich des 500X, allerdings etwas grösser als der Compass.
Toyota C-HR ähnlich in Preis und Grösse wie Renegade, RAV4 dann grösser und etwas günstiger als Compass, beide mit CVT.
Im VW-Konzern wären die SUVs der Seat Ateca und der Skoda Karoq mit Preisen etwas über dem 500X fast schon wie der Compass dimensioniert, selbst der stattliche Skoda Kodiaq (4.70m) matched den Preis des Renegade. Automatik ist hier DKG (DSG). VW T-Roc und der grössere Tiguan setzen die Preise ähnlich Rennie und Compass, wiederum mit DKG.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hilft mir sehr weiter, weil jetzt weiß ich auch so in welcher Kategorien sie sich bewegen. Ich werde mich da jetzt mal im Internet schlau machen und mal meinem Vater dann ein paar Alternativen auch aufzeigen.
Bezüglich Jeep: du bist also sehr zufrieden mit dem Jeep? Ist er auch sehr zuverlässig und ist er in der Wartung sehr teuer oder eigentlich ganz normal? DANKE nochmals für die Mühe und die ganzen vielen Infos!
Ja, mit dem Renegade ist meine Frau happy, ausserplanmässige Werkstatt-Aufenthalte abgesehen von den erwähnten Software-Updates hatten wir keine, die haben zudem nix gekostet. Services sind jährlich, teuer waren die nicht, nur Material, da die ersten Wartungen inkl sind. Die Technik ist ja grosso modo Fiat, kleiner 4-Zyl. mit Turbo. Also Ölwechsel und einmal mit dem Lappen drüber. Typisch bei Fiat sind die engen ZR-Intervalle, wohl alle 5-6 Jahre.
Vielen Dank für die Info!