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Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD "Laredo" kaufberatung
HI
Ich hab mal ein paar Fragen zum Jeep Grand Cherokee 2,7 L CRD mit Laredo Austattung Baujahr 2002 und 1 Vorbesitzer.
Automatik Getriebe hat er.
Verbraucht er wirklich nur 9 L auf 100 Km ?
Ich habe da ein Modell bei meinem Händler gesehen mit 96 TKM auf dem Buckel.
Für einen 5 Zylinder Diesel ja eigentlich keine Laufleißtung.
Da ich aber 0 Ahnung von der Marke Jeep habe mir der Wagen aber sehr gut gefällt wollte ich mal fragen worauf ich alles achten muss.
Der Händler ist ein Lizensierter Chrysler & Jeep Händler.
Der Wagen steht in der Austellung und macht aussen wie Innen einen sehr vernünftigen Eindruck was den Zustand angeht.
Die Reifen haben noch viel Profil und sehen ebenfalls sehr neu aus.
Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer würde er mir den Wagen knapp 600 Euro günstiger verkaufen.
Insgesammt soll er jetzt 16,300 Euro kosten .
Am Dienstag würde ich gerne eine Probefahrt machen . Für den Verkäufer kein Thema das geht bei Jeep ja Ratz fatz.
Im Gegensatz zu Audi wo man eine Woche vorher nach einem Termin fragen muss , sagte mir der Verkäufer ich soll min. 2 std eher anrufen dann geht das klar.
naja hin und her.
Was meint Ihr. Ist der 2,7 L CRD sehr robust oder gibt es viele Schwachstellen die mich beim Grand Cherokee hinterher ein kleines Vermögen kosten ???
Der Audi den ich zur Zeit fahre ( Audi A3) macht zwar keine Zicken . Aber ich konnte diesem auch schon die ein oder andere Reperatur gönnen die für die klei nste Maschine ziemlich teuer war. Und das erst bei 43 TKM .
Wie & wann macht man die Inspektionen an seinem Jeep und was kosten die so pauschal ?
Der Wagen soll dann auch erstmal gute Dienste verrichten und lange halten.
Ab und zu soll er auch mal das machen wozu er gebaut wurde... Gelände unsicher machen.
Wäre super wenn hier so einiges an Erfahrungen von Euch kommt.
GRUSS
SCHNUFFEL
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10 Antworten
Der 2,7 Liter Diesel ist der von Daimler und gegen den Motor ist nichts einzuwenden. Bedenke aber, Laredo ist die "Billigausstattung" bei Jeep.
Der Verbrauch von 9L liegt im Bereich des Möglichen, allerdings bei moderater Fahrweise. Ersatzteile, gerade für die Diesel gibts nur beim DC/Jeep Händler und sind nicht günstig, ebenso wie die Inspektionskosten.
Achten solltest Du, zusätzlich zum Scheckheft auf Geräusche von den Achsen/Getrieben und ob alle elektrischen Helferlein ihren Dienst tun
HI
Ja morgen mache ich eine Probefahrt.
Der Wagen hat bis jetzt ein lückenloses Checkheft bei Chrysler.
Ok man sagt ja offt das ist nix wert. Der Fahrer war wohl ein Liebhaber ( Beruf Bezirksleiter)
So sieht der Wagen allerdings auch aus. Der Lack und das Innere machen einen sehr guten Eindruck
Da der Mann wohl in der Stadt wohnt ist er angeblich nur im Urlaub mal etwas über Stock und Stein gefahren.
Hat auch größere Geländereifen drauf die noch ganz Ok sind.
Der Wagen hat schon neue Dämpfer bekommen, die Seriendämpfer liegen im Kofferaum und sind Angeblich noch voll Ok.
Hab heute erfahren das der Grand Cherokee ne Steuerkette hat.
Der Verkäufer meinte die wird nicht gewechselt stimmt das?
Wär mir ja ganz neu. Wenn das zutrifft ists ja super.
Die Elektrik innen ( Elek. Sitze, spiegel, Computer funzen ganz normal)
Ob der Wagen irgentwelche Geräusche ab gibt erfahre ich erst morgen bei der Probefahrt.
Evtl ruf ich den Vorbesitzer auch mal an vielleicht hat der noch mehr Wissenswertes für mich was seinen Wagen angeht.
Hier mal ein Foto von dem Gerät
GRUSS
SCHNUFFEL
Sieht doch ganz O.K. aus und unlackierte Stossfänger haben auch Vorteile
Genaueres über den Daimler Motor kann ich Dir nicht sagen, hatte immer nur die V8 gefahren. Die hatten Steuerketten und die wurden auch im Normalfall nie gewechselt. Aber wie gesagt, den Daimler Motor kenn ich nicht.
Vorbesitzer anrufen ist immer gut, wenn er nur Einen hatte und immer in der gleichen Werkstatt gewartet wurde, hätte ich keinerlei Bedenken.
Mach einfach eine Probefahrt und schau ob´s passt.
Gruss
dutschman
hatte selber den limited mit dem 2,7er motor... also ueber einen verbrauch von 9 litern haette ich mich sehr gefreut ;-) realistisch sind eher so 11,5 bis 12,5 liter
ich wuerde mir halt stark ueberlegen, ob ich nicht noch ein paar euronen drauflege und mir gleich den limited hole.. er bietet doch einiges mehr an ausstattung:
lackierte stossfaenger und seitenleisten
17-zoll alus
lederausstattung mit vollelektrischen sitzen mit memory und sitzheizung
cd wechsler
soundsystem
etc.
probleme mit dem motor gab es eher selten, bei fahrzeugen aus der ersten serie gab es oft getriebeprobleme (schaltet nur bis zum 2. oder 3. gang..) dann wirds teuer...
HI
Jau heute war die Probefahrt.
Eigentlich war alles perfekt. Auch die Ausstattung Laredo reicht uns Völlig.
Alles was man so braucht und keinen unwichtigen Schnickschnack der defekt gehen könnte.
Der Motor schnurrt wie eine Raubkatze , dass Fahrverhalten ist voll ok.
Also Teer Traumatiker kann ich nicht behaubten der Wagen lässt sich gut lenken.
Die 400 Nm geben ein agiles Fahrgefühl wieder und die tolle Automatik zieht schön nach oben ohne ruppig die Insassen zu schütteln.
Ich habe mir den Motor und Scheckheft nochmal genau angesehen.
Motor schaut sehr gepflegt aus. Selbst der Turbolader glänzt wie neu.
Das Checkheft ( Betriebsanleitung ) hat die ersten Inspektionen bei Chrysler hinter sich.
Danach sind 2 Inspektionen in einer anderen Werkstatt gemacht worden (muss ich mich korrigieren).
So wie es ausschaut wird alle 12 TKM ein Ölwechsel gemacht. Große inspektienen sind knapp alle 24 TKM wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Was auxch sehr komisch ist, ist das man hinten fast gar nicht sitzen kann.
Die sitze sind so tief auf dem Boden montiert das die Beine Stark angewinkelt sind wenn der Fahrer/ Beifahrersitz weit zurück sind. ( Die Laredo Ausstattung hat elekt verstellbare Sitze.)
Das trifft aber auch auf den Nissan Pathfinder zu den ich mir vorher angessehen habe.
Ist das Geländewagen typisch das die Sitze hinten so tief sind??
So jetzt die schlechte Meldung.
Ich konnte in den weichen sesseln super sitzen... Meine Frau nicht
Also ich fand die Sitze nach 2 std Probefahrt super bequem.
Meine Frau plagten Rückenschmerzen.
Ist das jetzt gewohnheitssache ? Ich glaube doch wohl eher nicht oder ? Der Sitz ist auch nicht ausgelutscht oder so aber meine Frau sagt die bekommt zu wenig Seitenhalt & halt im Rücken.
Eine Lendenwirbelstütze gibt es aber nicht und unser jetziger Clio und Audi haben auch keine .
Ist das nicht Schicksal??
Was machen wir denn jetzt?
Meine Frau will den Wagen ja auch unbedingt haben aber ich will ihr auch nicht zumuten 6 Std mit mir in den Urlaub so zu fahren.
Kann man soetwas polstern lassen oder mit einem Kissen vorerst ausgleichen??
Als meine Frau in unserem Audi wieder platz nahm hatte sie keine Rückenschmerzen mehr weil der Sitz viel Härter ist und sie das als angenehmer empfindet.
So ein Mist.
GRUSS
SCHNUFFEL
oelwechsel bzw inspektionen sind beim 2,7 crd alle 20.000km, beim 3,1 td alle 12.000 (bzw spaetestens nach 1 jahr...)
die sitze vom grand cherokee sind wirklich hundsmisserabel. bin mit meinem jeep vor 2 jahren nach spanien gefahren und hatte noch nie solche rueckenschmerzen. mit audi-, bmw- jaguar und mercedes-sitzen bin ich nach 2000 km ausgestiegen und war relativ frisch. also fuer langstrecke sind die sitze absolut nichts. grad beim laredo, der nichtmal eine lendenwirbelunterstuetzung hat und man auf den (kunst-)stoffsitzen schnell schwitzt.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Schnuffi
HI
Jau heute war die Probefahrt.
Eigentlich war alles perfekt. Auch die Ausstattung Laredo reicht uns Völlig.
Alles was man so braucht und keinen unwichtigen Schnickschnack der defekt gehen könnte.
Der Motor schnurrt wie eine Raubkatze , dass Fahrverhalten ist voll ok.
Also Teer Traumatiker kann ich nicht behaubten der Wagen lässt sich gut lenken.
Die 400 Nm geben ein agiles Fahrgefühl wieder und die tolle Automatik zieht schön nach oben ohne ruppig die Insassen zu schütteln.
Ich habe mir den Motor und Scheckheft nochmal genau angesehen.
Motor schaut sehr gepflegt aus. Selbst der Turbolader glänzt wie neu.
Das Checkheft ( Betriebsanleitung ) hat die ersten Inspektionen bei Chrysler hinter sich.
Danach sind 2 Inspektionen in einer anderen Werkstatt gemacht worden (muss ich mich korrigieren).
So wie es ausschaut wird alle 12 TKM ein Ölwechsel gemacht. Große inspektienen sind knapp alle 24 TKM wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Was auxch sehr komisch ist, ist das man hinten fast gar nicht sitzen kann.
Die sitze sind so tief auf dem Boden montiert das die Beine Stark angewinkelt sind wenn der Fahrer/ Beifahrersitz weit zurück sind. ( Die Laredo Ausstattung hat elekt verstellbare Sitze.)
Das trifft aber auch auf den Nissan Pathfinder zu den ich mir vorher angessehen habe.
Ist das Geländewagen typisch das die Sitze hinten so tief sind??
So jetzt die schlechte Meldung.
Ich konnte in den weichen sesseln super sitzen... Meine Frau nicht
Also ich fand die Sitze nach 2 std Probefahrt super bequem.
Meine Frau plagten Rückenschmerzen.
Ist das jetzt gewohnheitssache ? Ich glaube doch wohl eher nicht oder ? Der Sitz ist auch nicht ausgelutscht oder so aber meine Frau sagt die bekommt zu wenig Seitenhalt & halt im Rücken.
Eine Lendenwirbelstütze gibt es aber nicht und unser jetziger Clio und Audi haben auch keine .
Ist das nicht Schicksal??
Was machen wir denn jetzt?
Meine Frau will den Wagen ja auch unbedingt haben aber ich will ihr auch nicht zumuten 6 Std mit mir in den Urlaub so zu fahren.
Kann man soetwas polstern lassen oder mit einem Kissen vorerst ausgleichen??
Als meine Frau in unserem Audi wieder platz nahm hatte sie keine Rückenschmerzen mehr weil der Sitz viel Härter ist und sie das als angenehmer empfindet.
So ein Mist.
GRUSS
SCHNUFFEL
Wenn es nur an den Sitzen liegt, kann der Polsterer bestimmt helfen !!
Ah meine Frau hat gesagt die holt sich ein Rückenkissen wenn sie sich nicht daran gewöhnt.
Sie hat gesagt kauf den Wagen .
Also hab ich ihn gekauft. noch 2- spätestens 3 Monate dann kann ich ihn holen.
Muss nur vorher meinen Audi verkaufen. Find ich gut das die mir dafür 3 Monate den jeep reservieren.
Habe mit dem Vorbesitzer Telefoniert.
Der Gute mann hat jetzt seinen 5 ten Jeep gekauft.
Den neuen Jeep Wrangler mit 2,8L Diesel.
Sehr freundlicher Mann , war ein richtig netter SmallTalk
Am Wagen ist alles Top sagt er . Hat ihn nie im Stich gelassen.
1 x mussten die Bremszangen Vorne gemacht werden ging aber zu 80 % auf Kulanz bei Chrysler.
Das Fahrwerk was jetzt drinn ist ist ein Bilstein so wenn ich ihn richtig verstanden habe ??? Wusste gar nicht das die auch Fahrwerke für Geländewagen machen.
Das Original Fahrwerk liegt ja im Kofferraum und hat erst knapp 30 TKM runner.
Grund war das er ein etwas strafferes Fahrwerk haben wollte.
Fährt sich ja super der Wagen , kann ich nicht meckern.
Dann gabs noch Tips für ein möglichst langes Turbolader Leben.
Jetzt kommt eh das was ich mir schon dachte.
Der Mann ist auch sehr groß und hatte anfangs auch Rückenschmerzen.
Er sagt ist halt Typisch Ami . Ich soll mit der Sitzeinstellung versuchen es einzustellen die Rückenschmerzen gehen nach kurzer Umgewöhnungsphase weg.
Falls ich mal Probleme habe etc darf ich ihn sogar anrufen evtl. kann er mir da schneller & günstiger helfen als Chrysler.
Das hat mir alles natürlich viel Panik wegen der knapp 90 TKM genommen.
2- 3 Monate noch *freu*
GRUSS
SCHNUFFEl
was soll der vorbesitzer auch anders sagen, ausser das sein ex-auto top ist??? schliesslich hat er ihn seinem chrysler dealer mit sicherheit als top-fahrzeug in zahlung gegeben... wenn er jetzt vom leder zieht und du das dann dem haendler erzaehlst, schiesst er sich ein eigentor vom allerfeinsten ;-)
das ein haendler einen gebrauchtwagen 2-3 monate reserviert habe ich auch noch nicht gesehen. hast du den wagen bereits bezahlt oder die haelfte angezahlt? oder habt ihr nur einen gewoehnlichen gebrauchtwagenkaufvertrag gemacht?
wenn er dir die bestellung nicht innerhalb 4 wochen schriftlich bestaetigt kannst du sogar ohne angabe von gruenden nach diesem zeitraum vom vertrag zuruecktreten.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Freak888
was soll der vorbesitzer auch anders sagen, ausser das sein ex-auto top ist??? schliesslich hat er ihn seinem chrysler dealer mit sicherheit als top-fahrzeug in zahlung gegeben... wenn er jetzt vom leder zieht und du das dann dem haendler erzaehlst, schiesst er sich ein eigentor vom allerfeinsten ;-)
das ein haendler einen gebrauchtwagen 2-3 monate reserviert habe ich auch noch nicht gesehen. hast du den wagen bereits bezahlt oder die haelfte angezahlt? oder habt ihr nur einen gewoehnlichen gebrauchtwagenkaufvertrag gemacht?
wenn er dir die bestellung nicht innerhalb 4 wochen schriftlich bestaetigt kannst du sogar ohne angabe von gruenden nach diesem zeitraum vom vertrag zuruecktreten.
gruss
Hi
Warum sollte er mir nicht die Wahrheit sagen?
Davon hat er doch nix der Wagen ist für ihn doch weg.
Wenn er mir jetzt gesagt hätte das da schonmal was war hätte ich dem Händler überhaupt nix gesagt und hätte mich anderweitig umgesehen.
So würde ich das Ganze handeln.
Zu der Reservierung.
Ja ich habe einen Kaufvertrag abgeschlossen und auch die Dokumente bei mir.
Jetzt gewährt mir der Händler 3 Monate Zeit bis ich meinen Wagen verkauft habe .
Spätestens nach 3 Monaten MUSS ich den Jeep aber abholen und zahlen.
Falls ich bis dato meinen Audi nicht verkauft kriege nimmt der Händler ihn in zahlung wo ich natürlich knapp xxxx Euro in den Wind setze! Händler EK halt.
Find ich eigentlich super.
So ist der Jeep schonmal mein und ich hab lange Zeit und keinen Stress meinen Gebrauchten zu verkaufen.
GRUSS
SCHNUFFEL