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Jeep Grand Cherokee 2014 kaufen ?
Eigentlich habe ich ja keinen wirklichen Bedarf an einem neuen Auto.
Aber wies im Leben manchmal so ist bin ich Freitag vor 3 Wochen Just for Fun den neuen Grand Cherokee 3.0 V6 250PS Diesel inkl famoser ZF 8 Gang Automatik und permanent Allrad 3h gefahren und hochbegeistert.
Das Auto erfüllt für mich alles was man sich nur wünschen kann. Er ist im Verhältnis zum Gewicht und Grösse (2,5 Tonnen, 4,85 Lang, 2,15m mit Spiegel breit, 1,85m hoch) sparsam. die 8 gang automatik ist ein Traum und schaltet butterweich, er ist komfortabel und luxuriös, 100% Geländetauglich, lässt sich gut fahren etc.. bin jedenfalls ausnahmslos begeistert
Da ich hier eher ländlich bzw nahe einer kleinen Stadt wohne, ist die Grösse auch kein Problem, mein Mustang ist von den Abmessungen nur minimal kleiner und ich habe immer einen Parkplatz gefunden.
Ich muss ehrlich sagen, mir ist ja bewusst das viele grosse SUV verurteilen (Umweltgedanken, gefährlich für kleine Autos beim Unfall etc), aber das souveräne Fahrgefühl ist wirklich Geil, man fühlt sich absolut mächtig beim Fahren, quasi unverwundbar. Dazu nette Dinge wie belüftete Sitze, beheizbares Lenkrad, beheizte Rückbank, 3 Sperren, Untersetzungsgetriebe, Luftfederung mit höhenverstellbarem Fahrwerk etc..
Ich mag es einfach, auch wenn mcih dafür der ein oder andere hassen wird.
Mit dem normalen V6 der aber E85 fähig ist.(hier hadere ich noch mit mir was Sinn macht, von der reinen km Leistung her eher der normale V6 oder ?)
Ich fahre 14tkm im Jahr.
Kann man das auto allgemeinen empfehlen ? Spricht was dagegen ?
Als Ausstattung schwebt mir Overland inkl Luftfederung und vielen netten Extras vor.
Als Jahreswagen um 40k zu bekommen.
Ich freue mich auf viele Hilfreiche Beiträge und eine lebhafte interessante Diskussion.
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11 Antworten
Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber was spricht dafür? Gehst du überhaupt offroaden?
Die selbe Motor-Getriebe Kombination als Benziner (der Diesel hat nur 5 Gänge, ist aber wohl trotzdem schneller und sparsamer als der Jeep) gibt es im Lancia Thema (ist ein Chrysler 300C) als Neuwagen um 33000 / Jahreswagen 22000.
Oder Falls du hoch Sitzen/Allradantrieb/mehr Platz willst macht auf der Straße der Fiat Freemont (Dodge Journey) mehr Sinn, der hat zwar nur eine 6-Gang Automatik, dafür ist der Pentastar V6 mit 280PS auch hier erhältlich und zwar für 25000 als Neuwagen.
Also ich würde mir eher einen der beiden holen.
Also meines Wissens nach hat der ab Mitte 2013 gebaute Grand Cherokee IMMER die ZF 8 Gang Automatik, egal welcher Motor oder Ausstattung ?
Wird zumindest im Konfigurator so angezeigt. Glaube davor wars immer die alte 5 Gang Automatik.
Offroaden gehe ich bisher nicht (Mangels tauglichem auto), habe aber grosse Lust drauf.
Ich stehe halt schon ein bischen auf Luxus und auch Image, da ist Fiat ja nichtso bekannt für..
Hab mir mal den Freemont angesehen, nunja meinen Geschmack trifft er nicht.
Und was ist mit dem neuen Cherokee? Der kann praktisch alles besser als der ältere Grand, wiegt über 500kg weniger und hat die 9-Gang Automatik von ZF:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=258785638&asrc=st|as
ich hab ihn in echt im Jeep Autohaus gesehen, die Front ist extremst hässlich, Frage mich wer sowas verbrauchen hat..
Ich möchte auch unbedingt ein grosses Gelände SUV, nix halbes kleines.
Halt so X5 Grösse
Warum muss man ein Auto immer rationell begründen? Warum muss es darum gehen ob nicht vielleicht einer sparsamer oder vernünftiger ist?
Wenn dich der Jeep anmacht und du ihn dir leisten kannst, dann los.
Wie heißt es so schön? Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.
Zum Auto selbst: der Diesel dürfte dem Jeep deutlich besser stehen. Das Drehmoment und die Souveränität untenrum passen einfach besser zu so so einem Auto, als ein Sauger V6 der erst obenrum aufwacht.
Warum denn kein V8?
Wies aussieht wird sich meine Fahrleistung pro Jahr deutlich erhöhen ,da ist ein HEMI V8 mit 15+ Litern Verbrauch sagen wir mal Suboptimal..
Binja den Multijet II Diesel V6 250PS gefahren, der stand dem Auto ausgezeichnet, war überrascht wie gut der war, im inneren hat man auch nix nageln gehört !
Recht haste ja, manchmal sollte man sich einfach was gönnen.
Und anmachen tut er mich extremst, sollte nur ne just vor fun probefahrt werden und nun bin ich verliebt bis über beide Ohren, kennt man ja von den Frauen..
Ok, dann ist verständlich, warum kein V8.
Dann spricht ja eigentlich absolut nix gegen den Diesel, wo er dich ja auch bei der Probefahrt völlig überzeugt hat.
Aber genau so Solls doch auch sein bei einem Auto. Es sollen doch auch Emotionen rüber kommen.
Preis/Leistung ist beim GC eh unübertroffen. Meinen Segen hast du
Dank dir schonmal, ich merk schon, wir sind auf einer Wellenlänge
Ich palne den Kauf eines Hauses mit grossem Gundstück auf dem Land ,daher auch dei in der Zukunft deutlich höhere km Leistung.
Dies kann aber noch einige Monate oder länger dauern, spart der Diesel bei dem Trumm trotzdem auch wenns nur 14000km mom im Jahr sind ?
Bei kleinen autos ala Focus sagtman ja es lohnt erst ab 25000km im jahr mit dem Diesel
Ob es sich lohnt (dafür gibts Rechner) hängt auch von der Fahrweise ab. Wie ich meinen Benziner fahr, dürfte sich der Diesel erst wesentlich später lohnen als bei Stadtfahrern die im Stop&Go fahren und gerne draufdrücken.
Ich hatte den "alten" Cherokee für ne sehr lange Probefahrt, V6 Benziner. Sehr schön, aber ich dachte mir damals schon kurz, dass ein Diesel doch passen würde. Ich weis keine Daten, aber rein prizipiell dürfte Drehmoment und Cherokee eine gute Kombi abgeben. Vor allem mit Blick auf die Zukunft und da 14.000 nun wirklich nicht die unterste Grenze sind, würde ich dir den Diesel empfehlen. Kannst damit eigenltich nichts falsch machen.
Also mom fahre ich ca 70% AB und 30 % Stadt, Arbeitsweg ist ausschlieslich AB.
Ich habe leider keinen anderen Motor gefahren, kann aber nur sagen das mich der Diesel aufs positivste überrascht hat, mehr als ausreichend Leistung und sehr souverän. So einen Panzer fährt man ja nicht wie nen Mustang.
Habe nur Angst vor den Diesel Folgekosten.
Ein Diesel rechnet sich in der Klasse meist ab dem 1. Meter. Verbräuche sind locker 3-4l unter den eines Benziners. Dazu kostet Diesel deutlich weniger. Steuer kann man ja quasi vernachlässigen. Versicherung müsstest du selbst mal nach rechnen. (Bei meinem X6 war der Unterschied zum 50d keine 300€ im Jahr - also quasi auch egal)
Wartungskosten nehmen sich beide nicht viel. Der Diesel wird etwas mehr Öl brauchen, das sind pro Inspektion vielleicht 20€. (Wenn ich hier meinen 330d mit dem X6 Vergleiche sind auch hier die Unterschiede in den Wartungskosten eher gering)
Klar können Turbo und DPF Probleme machen. Aber selbst wenn nach 100.000km beide kaputt gehen hast du am Ende mehr Kraftstoffkosten gespart als die Teile kosten.