ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Wrangler auf Diesel?!?

Jeep Wrangler auf Diesel?!?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:52

Hallo zusammen:

ich bin ein blutiger Anfänger mit vielen Ideen im Kopf,

leider wird einiges nicht machbar sein, das weiß ich schon!

aber zu meinem 'Projekt': ich hab vor mir einen Jeep Wrangler eines mittelalten Baujahres zu Kaufen (ca. ab 1998) und diesen komplett zu zerlegen! dann dieses auto mit verzinkter karosse und verzinktem Rahmen mit 295' er Reifen und sidepipes (an der B-Säule hoch) und Schwellerschutzroheren, sowie soliden Front und Heckstoßstangen wieder aufzubauen! nun meine Frage: da der Verbrauch von ca. 15-18 ltr beim 4.0 ein wenig hoch erscheint meine Frage zu den Optionen: Umbauen auf Gas? Mit nem 2.5 'er vorlieb nehmen? oder gar, was im moment mein Favorit ist: umbauen auf einen Soliden MB oder BMW Reihen 6-Zylinder Dieselmotor mit ca. 2.5-3 ltr.?

Was seht ihr als sinnvoll an, was ist machbar, was nicht?

und wie seht ihr meine Chancen?

Bin für jegliches Feedback dankbar!

Auspuff könnte aussehen, wie an diesem Suzi:

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Mai 2006 um 21:18

Du willst den Wrangler so misshandeln? Kauf Dir lieber gleich einen Pickup.

HILFE -NEIN - tu das einem Wrangler nicht an, bitte.

.. und wieso willst Du einen 98er zerlegen? Der ist doch noch in jugendlichen Jahren und am Anfang seines Jeeplebens?

Übrigends den Diesel wird er Dir bestimmt wieder vor die Füße werfen. In einen Wrangler kommt kein Diesel. Die 6Zylinder sind top Motoren - und Autogas rein und los geht der Spaß.

Außerdem wird den, wenn Du den so aufbaust und später mal verkaufen willst keiner haben wollen. Alle Wrangler mit Fremdmotoren sind unverkäuflich - warum? ist eben so. Es wird als grober Stilbruch angesehen. Über Sidepipes nach oben lässt sich streiten - Geschmack geht ja bekanntlich seltsame Wege - aber ich würde es auf keinen fall machen und ich glaube auch nicht, dass Du das getüvt bekommst.

Wenn ich mir so Deine Ideen durchlese, dann ist der Wrangler nicht das richtige Auto für Dich und Deine Ideen.

am 10. Mai 2006 um 7:32

hi offroadnewbie

 

hab selbst einen wrangler 4.0.

aber was du mit dem wrangler machen willst ist ja eine mißhandlung höchsten grades.

kauf dir einen 4.0 und laß ihn motoren technisch wie er ist.

da hat du einen top altbewährten motor denn du im leben nicht kaputt bekommst.

zudem die umbaukosten für das was du machen möchstest ins unermeßliche gehen würden.

oder kauf dir einen japsen oder einen bmw da hast du alles was du braucht.

also sprich geringer spritverbrauch usw.

denn ich glaub das der wrangler nicht das richtige auto für dich ist.

ich kann mich noch gut an meine 1 probefahrt erinnern.

für mich war das damals ein schock was der für ein fahrverhalten hat.

ich möchte ihn heute nicht mehr hergeben,das ist noch auto fahren und jedes mal ein abenteuer.

zudem muß ich gasjeeper recht geben laß ihn so wie er ist.

tschau und viel erfolg beim suchen deines autos.

am 10. Mai 2006 um 8:43

Pick-Up statt Wrangler

 

Hy Folks,

irgendwie sind es immer die armen Pick-Up-Fahrer die leiden sollen wenn irgendeiner wildee Umbauaktionen fährt - ist doch nicht gerecht ;-)))))))))))))))))

Ne, aber mal Spaß beiseite, ob der Umbau auf Gas sich lohnt, ist bei den Preisen auch die Frage, weil: wieviel wird der Wagen denn im Jahr laufen? Wenn Du da nicht genug fährst, dann lohnen sich weder Gas, noch der Umbau auf Diesel - den der Wrangler bestimmt nicht ausspuckt, endlich mal ein Motor ;-) (Ja Leute, ich nehme solche Aussagen nicht wirklich ernst, immer wenn jemand anfängt bei sowas fanatisch zu werden kommt mir das dicke Grinsen ins Gesicht - sorry)

Was Du allerdings sicher mit einkalkulieren mußt sind auch solche Kleinigkeiten wie ein Mehrverbrauch durch die anderen Reifen, ist evtl. keine Kleinigkeit. Da solltest Du Dich mal hier und in anderen Foren umhören, was die anderen Wagen mit dieser oder stark ähn licher Bereifung verbrauchen gegenübergestellt dem Verbrauch mit Standardbereifung.

Wieviel es Dir Wert ist, den Wagen so umzubauen, wie Du es Dir vorstellst, daß must Du selber wissen, aber nur um vor die Eisdiele zu fahren... weiß nicht. Für jeden Tag scheint mir der Wagen sehr unpraktisch, gebe aber zu, ihn n och nicht gefahren zu haben. So, hoffe, daß ich Dir die eine oder andere Anregung zum drüber nachdenken gegeben habe, und denjenigen, die sich aufregen wollen auch was zu tun gegeben habe. immer dran denken Freunde: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Schönen Tag noch

Dirk

@offroadnewbie

hallo

Du machst dir Gedanken über aufwendige Umbaumaßnahmen die es bestimmt nicht für ein Appel und Ei gibt.

glaubst Du auf mit dem Diesel wird der YJ ein 3l Auto?

vorallem was für ein Diesel?

modern mit Leistung = elektronik, die Du dann vom Spender komplett übernehmen solltest

oder nicht so modern dann aber auch nicht soviel Leistung

und mal an die Steuer gedacht für den Diesel, da gibts bei dem Umbau nur Euro null

 

Gruß Christof

am 10. Mai 2006 um 13:54

bmw 2,5 di verbrauch in einen range rover 13,5 l

reifen 255 / 55 r 18

glaube nicht das bei umbau eines solchen motors der verbrauch niedrieger ist

und bei fahrleistungen unter 10 000 im jahr spielt der verbrauch keine rolle

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:03

Danke Liebe 'Freunde'

Ich sehe langsam ein, dass ein Dieselmotor es mir wirklich nicht 'bringen' würde. und der Vorschlag auf Autogas umzubauen klingt echt vernünftig --> müsste ich mir mal durchrechnen lassen, von einem, der Ähnliche Gummiwalzen aufm Wrangler fährt!

Die Sache ist Die:

Dieses Projekt ist nicht als 'schnelle Sache' gedacht, sondern über längeren Zeitraum immer am We, oder in den Ferien bzw, als beschäftigung zwischen Abitur und Studium!, Das Heißt, dass ich auch die Kosten über lange Zeit verteilt hätte!

Ich empfinde es als etwas übertrieben, wenn hier wer von Jeepschändung spricht, die 4.0 Ltr 6-Zylinder sind sicher nicht schlcht!!

Kann denn mal wer erfahrungen mit dem Verbrauch bei BREITEN Reifen (keine ganz groben Stollen, eher Weichei-Gelände-Reifen) Posten? dafür wäre ich sehr dankbar.

alle anderen Anbau und Umbauten sind aber von euch 'genehmigt'?

danke für alle Tipps und INfo's ich bin, wie gesagt noch Newbie, mit Noop-Wissen!

am 10. Mai 2006 um 16:50

Die Frage, welche Du Dir doch stellen solltest ist: Was willst Du mit dem Auto überhaupt machen? Eisdielenjeep?

Bei einem 98er ist das Zerlegen überhaupt nicht notwendig. Die Sidepipes bekommst Du nicht genehmigt. Die Schwellerrohre sind kein Problem.

Rechne mal mit den 295 Schlappen (welche ich nicht aufziehen würde, sondern besser 31x10,5 bis 33x12,5) und den 4,0l HO 16-18l.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:04

Hi Gasjeeper

das Wofür ist ganz Klar: zum auf der Strasse rumcruisen, ausser mal nem Feldweg wird der nie Gelände sehen!

und das mit den Sidepipes will ich mir mal nem Tüv-mann vorstellen, und dann sehen wir, ob das durchgeht, oder nicht. schließlich hat der Suzi auf dem angefügten bild auch sidepipes! UND Tüv!!!

Die sache mit dem Zerlegen ist die: ich will dieses auto dann für seehr viele Jahre im Sommer als reines Fun mobil fahren, und nicht immer und immer wieder irgendwas tauschen müssen, also kommt der nach dem Kauf komplett auseinander und alles, was verschleißt kommt wech und neu!

je nach Laufleistung soll der direkt auch ne Motor.generalüberholung und halt, wie du sagtest Gas-Umbau bekommen!

Könntest du mir mal dieses Amerikanische Reifenmaß aufschlüsseln, und nen Gas-Verbrauchswert liefern?

Vielen Dank

an alle anderen, bitte weiter Posten!!!

am 10. Mai 2006 um 20:15

Zollreifengröße sagt der Name schon

also

33er höhe * 2,54 = 83, xx cm hoch

*

12,5 er Breite *2,54 = 31, 75 cm

1 Zoll = 2,54 cm

am 10. Mai 2006 um 21:16

Wen die Gasanlage gut eingestellt ist, dann hast Du zu Benzin zw. 5 - 10% Mehrverbrauch. Also spart man dann schon kräftig.

Der Suzi hat ein Stahldach und der Wrangler nicht - daran wirds scheitern.

15-25% Mehrverbauch auf Gas. Ist es weniger, läuft der Motor zu mager, dann wirds auf Dauer teuer. Bei nem 4.0 kannst Du durch den großen Hubraum bei gelassener Fahrweise von nur 15% Mehrverbrauch ausgehen.

Das mit dem Neuaufbau verstehe ich auch nicht. Für das Geld kannst Du Dir besser einen Neuwagen holen. Oder restauriere ihn dann, wenn man einen Jeep restauriert - nach 50 Jahren... ;-)

Grüße Dirk

am 31. Mai 2006 um 17:01

Hi, ihr habt Probleme.

Erstens sind das bei dem Suzi keine Sidepipes sondern Highpipes. Außerdem hat der Wrangler für gewöhnlich keine B-Säule. Bei nem 98er Baujahr wird so eine veränderung der Abgasanlage mit 100%iger Sicherheit nicht eingetragen. Auch ist noch darauf hinzuweisen, dass der Suzi ein Pickup = LKW iss und da gelten andere Regeln. Wenn man so große Änderungen(bezahlbar) einbauen will sollte man sich ein Fahrzeug BJ vor 89 suchen, da iss nämlich noch fast alles erlaubt. Noch zu erwähnen wäre dass bei einem Motorumbau eine recht teure Untersuchung fällig wird (Abgasverhalten, Bremsen usw.) Dies wiederum schätze ich so auf ca

30-35 000 Euronen Ohne Arbeitszeit und dafür gibts ne Menge Sprit für. Und der YJ iss unverkäuflich geworden. Für weniger Geld gibts schon sehr sehr schöne TJ`s.

Persönlich finde ichs auch eine VERUNSTALTUNG des Wranglers, ein Glück das ich CJ fahre (sonst wäre ich nem Herzinfarkt nahe lol)

Gruß Monsterdriver

am 13. Juni 2006 um 8:30

Jeep-Forum

würd ich dir empfehlen.

Meines Wissens nach habe das schon zwei Besitzer gemacht, mit cdi's vom Benz.

Gab wohl aber nur Probleme mit dem Tüv.

Gruß

am 13. Juli 2006 um 8:30

Diesel Motor für Wrangler

 

meine Empfehlung, einfach etwas warten. Ab nächstem Frühjahr gibts den Wrangler mit der 2,8 Liter Diesel Engine (für den europäischen Markt). Kann mir vorstellen, dass das sehr gut zusammenpasst, auch vom Verbrauch ;-)))

siehe auch http://www.jeep.com/07wrangler/features/full-specifications.pdf

mfg yc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Wrangler auf Diesel?!?