- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- JEEP Wrangler - empfehlenswert?
JEEP Wrangler - empfehlenswert?
Hallo,
die Frage steht ja schon in der Überschrift...aber dennoch vielleicht detaillierter:
Ich war heute in hannover auf der Adventure-Messe und bin dort auf den Wrangler gestoßen (leider nicht im Geländeparcours Probe gefahren). Da mich das Auto schon immer rein von der Optik angesprochen hat, habe ichmir ihn natürlich bei der Gelegenheit mal näher angeschaut und war auch dabei sehr von den praktischen Vorzügen angetan. Hab' dann natürlich auch mal so geschaut, was Gebrauchte kosten.
Gibt es an dem Wrangler (ca. ab Bj. 96/97) irgendwelche spezifischen Problem- oder Schwachstellen (Motor, Gebtriebe, Karosserie, Elektrik....)? Worauf sollte man bei diesem Auto also als Gebrauchten besonders achten.
THX Stevie
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi
Vom Motor her rate ich dir zum 4,0ér. Der 2,5ér ist auch gut, aber halt ziemlich schwach auf der Brust.
Ansonsten solltest du auf Ölverluste schauen.
Teste auch, ob der Allrad funktioniert.
Allrad rein und enge kurve Fahren. Da muss es deutliche Verspannungen geben.
Rost ist eigentlich kein Problem. Im großen und ganzen sind die Wrangler ausgereift.
Gruss Michi M.
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Vom Motor her rate ich dir zum 4,0ér. Der 2,5ér ist auch gut, aber halt ziemlich schwach auf der Brust.
Nun denn, würde mich wahrscheinlich schon für den 2,5 / 2,4 entscheiden.....schon wegen des Unterhalts. Bis zu welcher KM-Leistung kann man denn bedenkenlos zugreifen bzw. gibt es Erfahrungswerte mit welcher KM-Leistung die Motoren IN ETWA schlapp machen?
Hoi,
du solltest dir im Klaren sein das ein Wrangler ein reines Funauto ist. Wenn Wrangler, dann 4.0. Denn das die 2.5er oder 2.4er viel sparsamer sind ist nonsens. Der Wrangler ist nicht leicht und um gleiche Fahrresultate zu erziehlen musst du bei den beiden kleinen Motoren wesendlich mehr auf das Gaspedal treten. Insbesondere wenn du vor hast was an dem Auto zu machen wie z.b. liften, größere Reifen etc ist immer der 4.0 vorzuziehen. Du verbrauchst mit dem 4.0 nur ca. einen Liter mehr auf 100km aber jede Menge mehr Fahrspaß.
Schau halt wenn du das Auto umbauen willst das du schon ne Menge dran hast, ... fürs viel Geld Serie geht immer :-) ....
Wenn du ein aufgemachtes Auto kaufen willst nimm jemanden mit der von Wrangler Ahnung hat. Achte jedenfalls drauf das alles an Umbauten TÜV konform und eingetragen ist, das erspart hinterher graue Haare und Rennerei. Auf Sprüche wie "das ist kein Problem" solltest du nicht reagieren. Es gibt viele Teile für den Wrangler und viele kommen aus den USA und da benötigt man keine TÜV-Gutachten oder ABE's. Hier in D bringen Teile die eintragungspflichtig und aus USA ohne Gutachten sind nur Probleme. Zwar gibt es diverse Firmen die sowas eintragen können aber die musst du dann suchen und meist kostet es dann mehr.
Selbst Compressorumbauten sind im Wrangler möglich (mit TÜV) und ein 4.0L Compressor ist mit seinen ca. 300 PS die Hölle.
Aber um Endgeschwindigkeit geht es ja im Wrangler nicht sondern um Kraft und Beschleunigung.
Zum Kauf selber probier halt alles aus und schau dir die Diffs und das VTG an.
Wenn dir einer erzählen will das Auto war nie im Gelände schau unter das Gummi (Plastik) hinten an den Runden Ecken. Ist da etwas Dreck drin ist des OK sitzt das voll Dreck war er im Gelände. Mach ne Probefahrt und fahr 8 ten. Alles sollte ohne Knacken bzw Geräusche von statten gehen. Ist das nicht der Fall kann das an den Kreuzgelenken liegen. Die Gelenke sind wenn man weiß wo zwar nicht teuer aber der Einbau ist nicht ganz ohne.
Ersatzteile bekommst du um ein vielfaches Günstiger im Zubehör als bei DC. Hier gibt es Lieferanten die haben sich auf solche Autos spezialisiert und versenden.
ANsonsten ist ein Wrangler ein AUto was Spaß macht, aber es ist mit Sicherheit kein "vernümpftiges" Auto und schon gar kein Spritsparer.
Auch ein 4.0 mit vielen Kilometern ist kein Hindernis im Großen und Ganzen ist der Inline 6 ein recht haltbarer Motor allerdings nicht Vollgasfest. Es ist übrigens der gleiche Motor wie im Cherokee oder Grand Cherokee.
Ergänzung: Du hast gerade gesagt 2.5 oder 2,4 aus Erfahrung kann ich dir nur sagen , die meisten die einen 2,5er oder 2,4er gekauft haben sagten hinterher hätte ich dochmal einen 4.0 genommen.
Moin,
kurzer Einwurf: Den 2.4er gibt es doch gerade erst seit 'nem Jahr, und die Verkaufszahlen sind geradezu unterirdisch. Wo kommen die Erfahrungswerte her?
Laut dem einzgen Test, der mir dazu bisher in die Hände gefallen ist, soll der Verbrauch mit ca. 11 Litern tatsächlich mal etwas gemäßigter sein, und weil die Übersetzung der letzten Gänge endlich nicht mehr so abartig lang ist, kommen auch endlich die Fahrleistungen, die man angesichts der 140 PS erwartet.
Einziger Haken: Als Spar-Version gibt es den Vierzylinder nicht mit ABS - so kann man seinem Produkt auch den Todesstoß geben...
Gruß
Derk
gugst du in ein Jeepforum oder fragst Bekannte die so ein Teil haben. Oder wenn du gute Kontakte zu DC hast fahr mal über das We so einen 2.4er.
ThX erstmal für die Infos.
Kurze Frage noch:
Für den 2,5er hab' ich die TSN zu Ziffer 2 und 3 im Fzg-Schein schon herausgefunden, kann mir hier jemand die TSN für den 4,0 auch noch verraten?
Von welchem Wrangler ????
YJ oder TJ ?
Oh jeh.....soweit bin ich noch gar nicht in die Jeep-Kunde eingestiegen....
Wo liegen denn die Unterschiede bzw. welche Bezeichnung sagt denn was aus?
Es gibt 2 Wrangler
Bj. bis 96/97 = YJ eckige Scheinwerfer Blattfedern gescheites Jeepcockpit
Bj ab 96/97 = TJ runde Scheinwerfer Spiralfedern Cockpit a la Suzuki SJ413
es ist ne Philosophiefrage *grins* YJ ist Wrangler / CJ Kult ...
TJ ist auch Wrangler aber light *löl*
Nein der TJ ist klar besser vom Fahrwerk, Spiralfedern sind immer beser als Blattfedern.
Aja ...Danke
vielleicht wären beide TSN-Angaben nicht schlecht....
TSN
TJ
2: 1004 3: 48700919
YJ
2: 1004 3: genullt aber er hat Euro2 D3
Danke!
HSN 1004 TSN 487 (gibt aber mehrere)
Hersteller Bezeichnung HSN TSN PS KW CCM
CHRYSLER (USA) TJ (JEEP WRANGLER) 1004 486 118 87 2464
CHRYSLER (USA) TJ (JEEP WRANGLER) 1004 487 177 130 3960
CHRYSLER (USA) TJ (JEEP WRANGLER 4.0) 1004 509 169 124 3960
CHRYSLER (USA) TJ (WRANGLER 2.4) 1004 545 143 105 2429
CHRYSLER (USA) TJ (JEEP WRANGLER RUBICON4.0) 1004 970 174 128 3960
Einfach PERFEKT....Danke!