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Jemand eine Idee, die kleinen Löcher in der Tarnhalterungen zu stopfen?

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:59

Moin, ich habe endlich einen VW T2b kaufen können und will ihn nun von einem heruntergekommenen Bundeswehrbus zu einem normalen Bulli mit zwei Farben restaurieren. Dazu müssen die Klammern entfernt werden, die diese Tarnfolien für die Fenster und Scheinwerfer halten. Die Klammern sind mit 3mm Durchmesser Popnieten an der Karosserie befestigt. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die verbleibenden Löcher einfach füllen kann? Ich habe schon überlegt, wieder einfach Popnieten einzusetzen, aber so richtig gut ist das auch nicht.

Vielleicht habt Ihr ja eine passende Idee.

Viele Grüße

Ralph

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17 Antworten

Wenn er so oder so neu lackiert werden soll. mit Schutzgas 1 Schweißpunkt auf diese löcher. Die Gefahr besteht innen was anzukokeln. Auch muß es danach richtig von innen konserviert werden, sonst frist sich der Rost an den Stellen wieder durch. Popnieten ist Sch…, genauso wie Spachteln.

Alternativ ist auch Verzinnen möglich.

Zitat:

@Mecksite schrieb am 13. Mai 2020 um 16:59:28 Uhr:

 

.... und will ihn nun von einem heruntergekommenen Bundeswehrbus zu einem normalen Bulli mit zwei Farben restaurieren. Dazu müssen die Klammern entfernt werden, die diese Tarnfolien für die Fenster und Scheinwerfer halten. Die Klammern sind mit 3mm Durchmesser Popnieten an der Karosserie befestigt. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die verbleibenden Löcher einfach füllen kann? Ich habe schon überlegt, wieder einfach Popnieten einzusetzen, aber so richtig gut ist das auch nicht.

Vielleicht habt Ihr ja eine passende Idee.

Viele Grüße

Ralph

Ich würde es eher drin lassen.

Wenn er zu militärisch aussieht, kann man dem ja eine 3 Farben Tarn-Lackierung mit Pink, Lila und Hmmm Rot verpassen.

Wenn es denn sein muss

Ich denke Zinn zerstört weniger von der originalen Substanz.

Also erst mal das versuchen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 6:43

Danke für die Rückmeldungen. An die Schweißpunkte habe ich auch schon gedacht, sehe aber auch die Rostanfälligkeit dieser Stellen. Zumal viele in Bereichen sind, wo man auch mit Hohlraumversiegelung nicht herankommt. Beispielsweise oberhalb der Fensterrahmen. Verzinnen habe ich noch nicht gemacht und muss ich mal googeln.

Von der Militär- und Tarnlackierung will ich bei dem Wagen gänzlich weg, weil ich ja schon einen BW T3 habe und ich zum einen nicht den Eindruck erwecken will , ich hätte eine Wehrsportgruppe gegründet bzw. finde einen neutralen T2 insgesamt schöner.

Also vielen Dank erstmal.

Gruß

Ralph

Poppnieten und die Köpfe wegschleifen. Muss sich ja nur selbst halten. Ggf. dünne Spachtelschicht drüberziehen.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:58

Zitat:

@Kai R. schrieb am 14. Mai 2020 um 09:50:26 Uhr:

Poppnieten und die Köpfe wegschleifen. Muss sich ja nur selbst halten. Ggf. dünne Spachtelschicht drüberziehen.

Hallo Kai, das Problem ist hier aber, dass ein Rest der Niete verbleiben muss, damit sie nicht einfach in den Hohlraum fällt. Dadurch würde ja eine Erhöhung entstehen, die ich vermeiden will.

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruß

Ralph

Zitat:

@Kai R. schrieb am 14. Mai 2020 um 09:50:26 Uhr:

Poppnieten und die Köpfe wegschleifen. Muss sich ja nur selbst halten. Ggf. dünne Spachtelschicht drüberziehen.

So auf keinen Fall.

Popnieten sind schon gar nicht schlecht.Du benötigst aber Nieten mit 90 Grad Kegelsitz (versenkbar -

DAs Blech muss dann mit einem 90 Grad Fräser angesenkt werden, ein normale Bohrer ist nicht geeignet da er einen Winkel von ca. 118 Grad hat.

Willst du es Top gestalten nehme wasserdichte Nieten Diese sin auf einer Seite verlötet-

Bei 3 m/m sind auch Stahlnieten eine Option,diese sind auch noch mit einer "normalen Zange zu verarbeiten.

Diese Niete sind handelsüblich bei der Fa. Gesipa-erhältlich-

AEG

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:48

Hi AEG,

danke, das schaue ich mir mal genauer an.

Gruß

Ralph

Nieten und anderes kann man ja auch erst mal an einem Testblech testen.

Da kann man besser als beim Fahrzeug selbst sehen wie gut es funktioniert.

Also ich denke auch das die beste Lösung das zuschweißen dieser kleinen Löcher darstellt.

Wohl die einzige Methode die am Ende das gewünschte Ergebnis bringt, zumal man mit entsprechend langen Hohlraumsonden auch von innen überall hin kommt.

So eine Versiegelung schadet mach knapp 50 Jahren so oder so nicht.

Verzinnen wäre natürlich die eleganteste Art dem bei zu kommen... Aber! Es muss auch bedacht werden, dass die Verzinnungspaste Säure enthält die gründlich neutralisiert werden muss.

Wenn der TS nicht schweißen möchte, was ich gut verstehen kann, dann würde ich mir kleine Kappen (Karosseriestopfen o.ä.) aus KU oder Gummi suchen, die genau in die Löcher passen. Das sieht man zwar - was mich nicht stören würde -, ist aber der geringste Aufwand. Besser so, als mit viel Aufwand misslungene Nieten, hinter denen es wieder Rosten kann.

BG - Reinhard

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 11:03

Danke für die vielen Tipps und Ideen. Ich glaube, ich werde es doch schweißen und mit einer Sonde hohlraumversiegeln. Das mit der Säure beim Verzinnen sehe ich auch problematisch. Die Nieten wären meine zweite Option.

Also danke nochmal an alle.

Gruß Ralph

Also bei meinen Zinnstangen SZ 70 ist keine Säüre drinnen-

aeg

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