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Jemand Erfahrungen mit dem Hyundai I30 Kombi, 1.5.CW 110 PS ?
Hallo
hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit diesem Fahrzeug? Ich suche gerade ein neues Auto und möchte mir das einmal ansehen.
Wie ist die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etc. bei diesem Auto?
Wie sind die Ersatzteilkosten, wenn mal was anfällt? Wie fallen Kosten für Inspektoin etc. aus?
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6 Antworten
Hallo Forum, die gleichen Fragen habe ich auch.
Irgendwelche Erfahrungen?
Was mich zusätzlich interessiert: Wisst ihr ob der eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat?
Ich schließe mich an und hoffe jemand kann Auskunft geben
Die i30 Benziner in der aktuellen Fahrzeuggeneration (i30 pd) haben alle Steuerkette.
Der 1.5er 110ps ist ein Vierzylinder ohne turbolader und ohne direkteinspritzung. Dafür 2 Einspritzdüsen je Zylinder (doppelzündug genannt...hat aber glaub weiterhin 4 zündkerzen?)
Die Technik wird hier als DPFi bezeichnet (wurde aber hier als 1.5 DPI verkauft)
https://www.venuedrivers.com/.../
Vorteile
- motorlauf eines vierzylinders
- kein turboloch. hängt quasi direkt am gas
- und wenig technik (kein turbo, kein ladeluftkühler, vermutlich kein ottopartikelfilter, vermutlich keine direkteinspritzung...also auch weniger verkokung)
Nachteile:
- weniger drehmoment. 144nm@3500u/min und das drehmoment bei weniger drehzahlt deutlich darunter aber stetig ansteigen. der 1.0 T-GDI 100/120ps dreizylinder-turbomotor hat 173nm drehmoment von 1500-4000u/min also einiges mehr über einen großen drehzahlereich
-->der 1.5er motor will also gedreht werden dass da leistung kommt
-->verbrauch ist auch höher weil weniger effizient als ein turbomotor (rechne mal mit 0.5 liter mehr real und auch auf dem papier. auf 200tkm x 2€ der liter...aufs fahrzeugleben gesehen) sind das ca 2000€ mehrkosten beim tanken)
->höhere kfz steuer weil mehr hubraum (im vergleich zum 1.0 turbo) und mehr wtlp verbrauch. 40€ im jahr differenz macht in 10 jahren auch 400€
---->sprich du sparst jetzt vielleicht 1000€ ein weil das fahrzeug günstiger ist als eines mit dem 1.0 T-gdi motor. hast aber auf lange sich höhere kosten die das ganze wieder wegfressen. dafür etwas schlechte fahrleistungen wobei er ja seine 110ps trotzdem hat - du mußt halt mehr das gesamte drehzahlband nutzen.
->autobahn färhst mit dem motor aufgrund kürzerer übersetzung sicher auch in höheren drehzahlen. müßte man mal vergleichen
->dafür hast weniger teile am motor die in höheren fahrzeugalter ärger machen können.
Der Motor dürfte ein idealer kurzstreckenverbrenner sein wie er heute kaum noch gebaut wird.
Bei viel Beladung auf der Autobahn an steigungen wirst halt eventuell mal schalten müssen während ein 1.0er Turbo klarlos hochzieht.
Im Gebirge wirst du immer über die Drehzahl fahren müssen bei dem Motor.
--->fahr das Auto mal vernünftig probe genau dort wo du damit fahren willst. Und ruhig auch mal mit etwas Beladung sprich family mit reinsetzen und vielleicht sogar gepäck. Paßt das ganze für dich dann?
Ein 1.0 T-GDI läßt sich im Ceed sw mit ca 5.8 Litern fahren. ziehst du mal Tempo 90 auf der Bahn geht es bis auf 4.4 runter und auch eine längere Landstraßenfahrt läßt sich mit 5 Litern machen
Solche Verbräuche werden mit dem 1.5er vierzylinder ohne turbo nicht gehen. im Mix wirst du schnell bei 6.5 sein, Autobahn vielleicht auch schnell 7. Überland vielleicht mit 5.5 aber unter 5 eigentlich kaum denkbar.
Dafür kannst den 1.5er Sauger - warmgefahren - halt bedenkenlos treten, der sollte das abkönnen.
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Schau auch was das Fahrzeug an Austattung hat. Der 1.5er war halt der Basismotor und da wurden teilweise Kombis ohne Dachrelling verkauft und ich glaub es gab sogar welche ohne Klimaanlage.
Ich weiß gar nicht ob der 1.5 dpi 110ps hierzulande angeboten wurde oder ob das alles eu importe sind (ist aber halb so wirld)
Inzwischen (2tes Facelift, 2024er Modelle) gibt es den Motor mit neuer Abgasnorm euro6E und nur noch 97ps.
Dafür haben die LED Hauptscheinwerfer und Navi oft an Board schon in den niedrigen Austattungen.
Maximales Drehmoment ist gleich geblieben - wenn du den Motor eh nie voll ausdrehst fährt der sich nicht viel anders als der 110ps.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405764401
1.0 T-GDI 120ps (keine sitzheizung, kein navi, keine rückfahrkameria, keine android auto navigationsmöglichkeit, kein Lederlenkrad)
ähnlich nackt mit dem 1.5 110ps motor
(keine sitzheizung, kein navi, keine rückfahrkameria, keine android auto navigationsmöglichkeit, kein Lederlenkrad)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399916103
der wäre dann besser ausgestattet
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404784786&
(navi, sitzheizung, KEINE LED Hauptscheinwerfer)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406467115
1.5 CVVT 97ps (mit navi + rückfahrkameria, led hauptscheinwerfer, sitzheizung, evtl digitales cockpit kann aber auch ein abbildungsfehler sein. 16" alu ) , aktuelle euro6E Abgasnorm!
hier auch als bestellfahrezeug (also wohl mit wartezeit)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406345059
gibt in den austattung noch weitere unterschiede. fahrersitz ist immer höhenverstellbar - beifahrersitz bei einigen günstigen versionen nicht (braucht man aber auch nicht unbedingt).
mal 4 und mal 2 fensterheber.
durchreiche in der rückbank haben nur höhere austattung das dürfter bei den hier verlinkten immer fehlen(mußt du wissen ob du das brauchst)
die günstige eu modelle haben bei i30 oft keinen doppelten ladeboden. sprich klappst die rückbank um hast du eine stufe - dafür ist der kofferraum unter der laderaumabdeckung angenehm hoch. mit dem unterbodenfach wie die hier angebotenen modelle fehlen die halt ein paar cm (dafür hast drunter praktische fächer)
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Klär für dich ab ob der Motor paßt und wenns ein Gebrauchter ist ob der Preis wirklich gut ist verglichen mit tageszugelassenen oder halbjahres/jahreswagen.
In CZ kannst du ab ca 18700€ einen I30 CW 1.5 CVVT 97ps mit LED Scheinwerfern, Manueller Klima, Navi, Sitz+Lenkradheizung, 16" Alus, scheibentönung hinten usw NEU kaufen (metalliclack dann noch aufpreis), siehe CZ preisliste ( https://dmassets.hyundai.com/.../...C3%AD_cen%C3%ADk_i30_FL2_Familypdf )
->sprich mal könnte sich auch mal aus cz angebote einholen. mwst ist doch 21% hier 19 das mit verrechnen (beim neuen. bei gebrauchten sofern sie ausweisbar ist). das was dort listenpreis ist macht hier hierzulande kein hyundai händler als hauspreis und auch jahreswagen und tageszulassungen werden teurer sein.
die angebote die hierzulande günstig sind: sind meist auch eu importe. teils sind es ex mietwagen(langzeitmiete 3 monate im ausland usw).wertet das fahrzeug aber nicht ab.
Garantiestempel im Checkheft immer abklären - der kann mitunter VOR Erstzulassung des Fahrzeugs liegen dann fehlen dir ein paar Wochen oder monate der Herstellergarantie und auch was die Inspektionen angeht muss man drauf achten sie halt rechtzeitig zu machen (und sich nicht am zulassungdatum orientieren).
Im Grunde die Fahrgestellnummer nehmen und bei Hyundai Deutschland anrufen (also nicht blind dem händler vertrauen).
Inspektion: alle 15tkm/1 Jahr ist ein Ölwechsel dran (mini inspektion) und alle 24monate/30tkm eine echte inspektion. Achte also drauf dass frühresten 12 monate nach Garantiebeginn der erste checkheftstempel drin ist (bei fahrzeugen die als 10 monate altes fahrzeug laut erstzulassung beim händler stehen können die 12 monate schon überschritten sein. hier ist dann über hyundai zu klären ob Garantie weg oder das ganze irgendwie noch zu klären ist....gibt händler die können es und andere die können es nicht. aber ohne stempel im serviceheft mit passendem datum würd ich nichts kaufen.....oder nur zum deutlich verminderten preis, weil garantie pfutsch...kommt dann aufs jeweilige teil an ob noch was geht oder nicht)
newt3 hat alles bestens zusammengestellt.
Wir, besser unsere Tochter, fahren den 1.0 seit 2018
Seinerzeit hatten wir den 1.5 und 1.0 probegefahren.
Beim 1,5 meinte sie, dann würde sie den 75PS Ibiza weiter fahren „Papa der ist ja total lahm", die Fahrt mit dem 1.0 sorgte dann für ein Lächeln und die Unterschrift unter dem Kaufvertrag.
6,5 Jahre später, nur Wartung keine Reparatur außer Bremsen vorne: gutes Auto, guter Motor
Fahre seit 2021 einen I 30 Kombi mit 140 PS Automatik als Zweitwagen. Bin weiterhin sehr begeistert, auch aufgrund der Ausstattung YES, habe eingie Langstrecken gemacht, wie Ruhrgebiet - Trier oder Odenwald, Fulda, Ostsee usw.
Obwohl der Kuzstreckenbetrieb deutlich überwiegt ist der Verbauch nach 22 000 km bei 7,1 Liter. Leider muss ich mich aus Krankheitsgründen davon trennen.
Mein erster Hyundai. Letzte Inspektion waren rund 150 € , ansonsten keinerlei Probleme und Garantie 5 Jahre ist auch nicht verkehrt.
Meine Tochter fährte den gleichen Wagen als YES plus und hat auch keienrlei Mängel nach 30 Tsd. km-
Ich fahre seit Januar 23 genau so einen I30 CW 1.5 mit 110 PS, und muss leider sagen, dass ich diesen nicht wieder kaufen würde. Für die Konstellation habe ich mich aufgrund der Anhängelast von 1200 Kg gebremst entschieden, da der Dreizylinder Turbo nur 600 Kg gebremst ziehen kann, und das für mich nicht ausreicht. Ein weiterer Kaufgrund war die einfache Technik des Saugmotors ohne Turbolader und OPF, sowie das Preis-Liestungsverhältnis. Mein Vorgängerauto war ein VW Golf V Variant 1.6 Liter Benziner, mit 102 PS, der gut beschleunigte, bei meinen fast ausschließlichen Überlandfahrten. Der Hyundai I30 ist absolut zuverlässig und problemlos im Alltag aber eine lahme Gurke mit 110 PS, im Vergleich zum 102 PS Golf. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, aber dieser Motor ist, von mir, nicht zu empfehlen. Ein weiterer negativer Punkt ist noch die Kupplung, die keinen guten Schleifpunkt hat, obwohl meiner nicht über die elektrische Kupplungsbetätigung den Mild-Hybride verfügt, und die wohl zum Modell 2024 nicht mehr verbaut wird.