ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Jemand heute AMS TV gesehen`?

Jemand heute AMS TV gesehen`?

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 19:53

Hi

Habs leider verpasst. Hätte mich aber mal interessiert wie gut/schlecht das Xdrive abgeschnitten hat.

Test war der 330x gegen 350 von mb und Subaru Lagacy

Wer hat gewonnen?

Mfg Souler22

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

dem 330iX haben sie den besten Allrad attestiert, Gesamtsieger wurde der MB, knapp vor BMW, Subaru mit einigem Abstand dahinter. Der Subaru konnte nur einen großen Laderaum für sich verbuchen, in allen anderen Punkten war er unterlegen (u.a. sehr schlechte Bremsen).

Grüße

AB

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:04

Ist man im Test etwas genauer auf das Xdrive eingegangen? Also auf das in der Werbung angesprochene Verhalten? Wie wirkt sich das im Vergleich zur Konkurenz aus?

MFG Souler22

am 15. Januar 2006 um 20:04

Das Allradsystem von BMW hat am bessten abgeschnitten. Insgesamt hat aber der 350 T gewonnen da er ein wenig schneller von 0-100km/h war, hatte 36m(330x 38m) bremsweg. und der koferraum(BMW) war ein wenig kleiner.

Sie meinten, dass man bei dem BMW keine überraschungen in der Kurve erleben würde, wie bei dem Subaru, der vom unter- ins übersteuern wechselt (oder andersrum). beim MB würde man den Wechsel im Antrieb merken, besonders weil das ESP recht happig eingreift, aber wäre nicht problematisch. Beim BMW würde man wohl nix merken.

am 15. Januar 2006 um 20:22

Ich finde es schon seltsam wenn eine Zeitschrift mit einem Test auf trockener (ok, teilweise auch nasser) Fahrbahn den besten Allradantrieb ermittelt.

Auf Schnee wäre es sicher aussagekräftiger.

am 15. Januar 2006 um 20:24

Genau, der Subaru würde plötzlich Traktion auf die Hinterachse geben, der Mercedes ruckartig ESP reinhauen und der BMW den Verlust der Traktion schon vorher merken und problemlos regeln.

Den 3,2 Liter A4 Avant quattro von Audi hätt ich halt viel lieber gesehen als den Legacy, hätt ich vorher schon sagen können, dass der verliert... ;)

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ist man im Test etwas genauer auf das Xdrive eingegangen?

Nein, das Xdrive hat wohl beim Fahren den besten Eindruck hinterlassen. Bei MB wurde bemängelt, daß das ESP deutlich spürbar eingreift. Der Subaru fährt normal mit Frontantrieb und schaltet dann, wenns glatt wird, auf Allrad um, und mutiert gleichzeitig vom braven Untersteurer zum Übersteurer. Das hat natürlich kräftig Punkte gekostet :D.

AB

Ich finde es aber irgendwie dennoch schade, das der MB vor dem BMW gelegen hat...wo der 3er total neu ist und der MB kurz vorm Modellwechsel steht...

Das dieser Subaru verloren hat war eigentlich klar :-)

Aber ihr habt recht, ein Audi hat gefehlt!

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:50

So schlecht ist der Legacy garnicht. Er ist üppig ausgestattet und bietet für den Normalfahrer bestimmt einiges. Meist muß man schon sehr ans Limit gehen um große unterschiede zu BMW oder MB zu finden.

Das mit dem MB wundert mich auch. Der E90 ist wie gesagt das neuere Auto. Was ist dann wenn die neue C-Klasse kommt? :(

Der Vergleichstest war vor kurzem auch im Heft. Hab das eigentlich so in Erinnerung, das der 3er gewonnen hat, aber vielleicht irre ich mich da...

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Der Vergleichstest war vor kurzem auch im Heft. Hab das eigentlich so in Erinnerung, das der 3er gewonnen hat, aber vielleicht irre ich mich da...

Der letzte AMS-Vergleichstest mit 3er Touring und MB T Modell liegt schon etwas länger zurück. Da hat der BMW (320d) gewonnen vor Passat und MB C 220 CDI.

Wenn man sich die AMS Punktebewertungen anschaut, dann stellt man fest, daß die (guten) Autos in der Summe der Bewertungen erstaunlich nahe beinanderliegen (z.B. BMW 503, VW 501, MB 491 Punkte). Da entscheiden dann schon Kleinigkeiten. Da hat das eine Modell eine noch etwas größere Bremsscheibe und irgendwo eine Dämmatte mehr verbaut und schon hat es den Vergleichstest gewonnen. ;)

Grüße

AB

In der neuen Auto-Bild (jaja....ich weiß das die hier nicht sonderlich beliebt ist) war ein ähnlich gearteter Test drin--allerdings eine Klasse höher angesiedelt, aber auch mit dem Subaru und dem Skoda Oktavia4x4! In diesem Test hat der Audi A6 gewonnen, zweiter war der BMW 5er wenn ich das noch richtig im Kopf habe! Der heimliche Sieger war allerdings der Skoda-er kann zwar nichts perfekt, dafür alles gut!

War ganz interessant zu lesen....... ;)

Da ich einen 330xi E91 fahre kann ich die Aussagen der AMS TV Tester nur bestätigen, nämlich dass das schöne am Xdrive im 3er ist, dass man nicht bemerkt, dass 4x4 an Bord ist, weil der Traktionsgewinn einfach zur Selbstverstänldichkeit wird, aber das von 4x4 Fahrzeugen berüchtigte Schieben über die Vorderräder in Kurven (auch von Audi) bei BMW - nach meinem Empfinden - eigentlich komplett ausfällt und das Auto immer neutral bis leicht hecklastig reagiert.

Zum Laderaum, warum die Tester die Kombis nicht bis unters Dach beladen (wie es sich gehört und wie mit dem für einmal serienmässigen Laderaumtrennnetz im 3er auch möglich) ist mir ein Rätsel, nur so kann man herausfinden, ob tatsächlich etwas zurückbleiben muss oder nicht (Höhe des Laderaumes wir mitberücksichtigt). Bisher konnte ich keine Einbussen des Laderaumes meines E91 im Vergleich zu dem von mir vorher gefahrenen, etwas grössern Kombi von Saab feststellen, wir konnten bisher alles mitnehmen, was wir wollten.

 

Scheinbar ist der xdrive im 5er nicht gleich abgestimmt wie im 3er, da ich die Erkentnnisse des Schneetestberichts in der Auto Bild zum 5er nicht auf meinen 3er übertragen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zum Laderaum, warum die Tester die Kombis nicht bis unters Dach beladen (wie es sich gehört und wie mit dem sfür einmal erienmässigen Laderaumtrennnetz im 3er auch möglich) ist mir ein Rätsel, nur so kann herausfinden, ob tatsächlich etwas zurückbleiben muss oder nicht (Höhe des Laderaumes wir mitberücksichtigt). Bisher konnte ich keinen Einbussen des Laderaumes meines E91 im Vergleich zu dem von mir vorher gefahrenen, etwas grössern Kombi von Saab feststellen, wir konnten alles mitnehmen, was wir wollten.

Stimmt,

warum man da nur eben beladen hat, entzog sich mir auch völlig.

Trotzdem fand ich das der E91 eine sehr gute Figur gemacht hat und wir können alle stolz darauf sein, dass wir einen E90 oder 91 fahren, egal was für eine Motorisierung, denn er ist einfach ein schönes Auto.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen