1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Jemand Langzeiterfahrungen mit dm DS3 Crossack mit 101 PS?

Jemand Langzeiterfahrungen mit dm DS3 Crossack mit 101 PS?

DS DS3 Crossback 1 (U)
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 10:42

Hallo,

hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit dem o.g. Fahrzeug? Wie ist die Verarbeitungsqualität? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Kommt man da gut und zügig dran?

Wie ist der Unterhalt /Reparaturkosten als Benziner?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gibt keinen Antrieb mit 106 PS. Du musst da schon etwas genauer sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 11:49

@206driver Habs korrigiert. Meinte 101 PS Benziner.

Wichtig ist, dass die aktuellen Vorgaben für das Motoröl und den Zahnriemenwechsel eingehalten werden. Diese kannst du mit der VIN des Wagens beim örtlichen P-Händler abfragen. Dieser druckt dir dann eine Übersicht aus.

Wenn du alle Wartungen beim P-Händler machen lässt, dann musst du dir darüber keine Sorgen machen. Die prüfen vorher immer die Vorgaben für das Motoröl.

Den Zahnriemen kannste dir selbst anschauen, indem du seitlich durch die Einfüllung für das Motoröl schaust.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 12:10

@206driver Wie langlebig ist der Motor denn einzuschätzen? Könnte der 200000km bei vernünftiger Wartung schaffen? Macht die Wartung Citroen? Ode was ist mit P-Händler gemeint?

Wohl niemand kann diese Frage ernsthaft beantworten.

Beim 1.2 PureTech kann man den Zahnriemen innerhalb von Minuten optisch prüfen. Natürlich muss jetzt niemand jede Woche nachsehen, aber man kann da ruhig mal regelmäßig nachschauen. Die Kosten für den Zahnriemenwechsel halten sich eigentlich auch in Grenzen.

Wie ich vorher schon geschrieben hatte: Es ist wichtig immer aktuelle Infos im Bezug auf das Motoröl und die Intervalle zu haben. Natürlich ist das bei Gebrauchtwagen immer etwas schwierig. Die Wartung beim DS Händler ist jedoch ein gutes Anzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen