ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jemand mit 530i SMG in meinem Umfeld?

Jemand mit 530i SMG in meinem Umfeld?

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:00

Hallo,

ich interessiere mich für ein Fahrzeug, das perfekt scheint - mit einer Ausnahme: er hat ein SMG Getriebe (BJ 05, E60 530i).

Gibt es hier jemanden in 200km Umkreis um Würzburg, der mir das SMG in einem vergleichbaren Fahrzeug mal zeigt und mich kurz fahren lässt? Finde keine Möglichkeit, das ansonsten zu testen. Autohäuser in jenem Umkreis, die solch ein Fahrzeug führen, gibt es nur eines - und das scheint nicht davon begeistert zu sein, dass ich nur wegen dem Getriebe komme (habe mich vielleicht ungeschickt angestellt).

Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 7:36

Das Fahrzeug war nen Voll_Leasing Fahrzeug (inkl. Sprit und Wartung). Deswegen mußte er schweren Herzens Ende des Jahres weg. Wegen der ablaufenden Kulanzzeit wurde die Leasingrate immer höher. Wir haben jetzt nen 535d genommen, der ist deutlich preiswerter in unserer Konstellation. Leider gibts den 535d nur mit Automatik, was vor allem im Stadtverkehr nervt, da die Automatik auch bei wenig Gas zu spät schaltet für das Drehmoment des Motors.

Das SMG ist absolut nix für Automatikfahrer, da man zu feinfühlig mit dem Gas umgehen muß.

Auch viel Handschalter haben Probleme. Ich persönlich bin den Wagen eigentlich nur im Sportmodus gefahren. Im normalen Modus gab es manchmal Ruckler, da die Schaltvorgänge recht langsam ablaufen und somit im laufenden Verkehrgeschehen schwieriger einzuplanen sind.

Die Anfahrkupplung ist vorbildlich. Wenn man mit viel Gas anfährt, lässt der die Kupplung etwas schleifen. Wenn man dann plötzlich vom Gas muss aus irgendwelchen Gründen, sollte man auf jeden Fall bei Gas wegnehmen in den 2. Gang schalten, da man sonst nen Kopfstand macht, denn das Getriebe kuppelt in der Situation nicht aus wie ein normaler Fahrer. Wenn man das drauf hat, kann man sehr intuitiv, sportlich und gleichzeitig spritsparend fahren.

Dank automatischem Zwischengas geht auch das Runterschalten seidenweich. Beim Hochschalten ruckt es, wenn man auf dem Gas stehenbleibt. Wenn man kurz lupft, geht es seidenweich.

Für mich und auch meinen Vater kein Thema. Allerdings hat mein Vater etwas mehr Eingewöhnungszeit gebraucht.

Du musst es wirklich gefahren sein!. Auf jeden Fall alles um Längen besser als die Konkurrenz im Smart oder Lupo 3L.

Den Automatikmodus kannste aber auch bei BMW in die Tonne treten. Da passt nix. Nur als Notnagel geeignet, wenn Du gerade bei McDoof warst und in der einen Hand ne Cola, in der anderen nen Burger hast und mit den Beinen lenkst. Aber so sollte man ja eh nicht fahren.

Richtig ist, dass fast keiner die Kiste ohne Einweisung gestartet kriegt bzw. damit vernünftig fahren kann.

Dauernder Ärger mit Tankstellenpersonal und Fahrbereitschaft. Besonders beliebt ist es, den Wagen ohne eingelegten Gang (trotz ohrenbetäubendem Warngebimmel) stehenzulassen). Einmal mußte unser Nachbar das Auto umparken (fährt sonst Multitronic). Auch er hat die Kiste auf der Straße ohne Gang stehenlassen.

Die ganzen Automatikfahrer sträuben sich offensichtlich innerlich dagegen, den Wagen auf "D" abzuschalten.

Du musst die Kiste gefahren sein, alles andere ist Glücksspiel...

Ich kenne zu viele Leute (inkl. BMW Händler), die die Schaltung hassen wie die Pest.

Haltbarkeit war kein Thema. 70000 km mit hohem kurvigem Landstraßenanteil waren zumindest völlig problemlos (auch im Bereich der Kupplung). Auch eine Nachjustierung der Kupplung wie z.B. beim 3L Lupo ca. alle 30000 fällig, war bei uns nie nötig.

Gruß

Olaf

P.S.

Zum Verkauf kann ich nix sagen. Leasinggesellschaft hat das Auto mit LKW vor dem Haus abgeholt... Die wollten für uns jedenfalls zu viel Geld haben (hätten den Wagen gerne übernommen). Denke aber, der Preis war auch nicht realistisch...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe nen 530i E60 mit SMG gut 3 Jahre gefahren. Getriebe ist für mich super, aber wirklich nicht jedermanns Sache.

Bei uns war damals vor dem Kauf ne Probefahrt mit nem 330ci mit SMG in der Niederlassung HH kein Problem, obwohl der Wagen nicht dort gekauft werden sollte und das von Anfang an auch klar war (Dienstwagen).

Einziges Problem, ist dass es die Teile jetzt nicht mehr neu gibt...

Würde gezielt im Netz Händler suchen, die die Teile rumstehen haben. Zur Not muß man halt Interesse fingieren. Wenn man halbwegs nett ist, dürfte aber jeder Händler Mitleid haben.

Hab aber selber noch nicht so viel Gebrauchtwagen beim Vertragshändler getestet. Mit den Neuwagen hats aber nie Probleme gegeben.

Stellen sich die Leute ev. mehr an, wenn es nen Gebrauchter ist, der ev. noch als solcher verkauft werden soll?

Gruss

Olaf

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:55

Leider bietet kein Händler in meinem Umfeld überhaupt einen E60 mit SMG an. Das eigentliche Angebot steht in 500km Entfernung.

Bin noch etwas skeptisch, was das Getriebe angeht. Ich bin von Haus aus Handschaltung gewöhnt, und kein Fan von Automatik. Hast du es denn hinbekommen, im S-Mode mit etwas Übung ruckelfrei zu fahren? Welches Baujahr war deiner? Hast du Erfahrungen, was die Zuverlässigkeit betrifft (häufiger schwere Schäden; kann es jede Vertragswerkstatt reparieren etc.)? Musstest du ihn selbst verkaufen und bekamst ihn gut wieder los?

Ich frage, weil ich davon ausgehe, dass du dich vor dem Kauf ähnlich akribisch informiert hast :D

Danke!

am 1. April 2008 um 7:36

Das Fahrzeug war nen Voll_Leasing Fahrzeug (inkl. Sprit und Wartung). Deswegen mußte er schweren Herzens Ende des Jahres weg. Wegen der ablaufenden Kulanzzeit wurde die Leasingrate immer höher. Wir haben jetzt nen 535d genommen, der ist deutlich preiswerter in unserer Konstellation. Leider gibts den 535d nur mit Automatik, was vor allem im Stadtverkehr nervt, da die Automatik auch bei wenig Gas zu spät schaltet für das Drehmoment des Motors.

Das SMG ist absolut nix für Automatikfahrer, da man zu feinfühlig mit dem Gas umgehen muß.

Auch viel Handschalter haben Probleme. Ich persönlich bin den Wagen eigentlich nur im Sportmodus gefahren. Im normalen Modus gab es manchmal Ruckler, da die Schaltvorgänge recht langsam ablaufen und somit im laufenden Verkehrgeschehen schwieriger einzuplanen sind.

Die Anfahrkupplung ist vorbildlich. Wenn man mit viel Gas anfährt, lässt der die Kupplung etwas schleifen. Wenn man dann plötzlich vom Gas muss aus irgendwelchen Gründen, sollte man auf jeden Fall bei Gas wegnehmen in den 2. Gang schalten, da man sonst nen Kopfstand macht, denn das Getriebe kuppelt in der Situation nicht aus wie ein normaler Fahrer. Wenn man das drauf hat, kann man sehr intuitiv, sportlich und gleichzeitig spritsparend fahren.

Dank automatischem Zwischengas geht auch das Runterschalten seidenweich. Beim Hochschalten ruckt es, wenn man auf dem Gas stehenbleibt. Wenn man kurz lupft, geht es seidenweich.

Für mich und auch meinen Vater kein Thema. Allerdings hat mein Vater etwas mehr Eingewöhnungszeit gebraucht.

Du musst es wirklich gefahren sein!. Auf jeden Fall alles um Längen besser als die Konkurrenz im Smart oder Lupo 3L.

Den Automatikmodus kannste aber auch bei BMW in die Tonne treten. Da passt nix. Nur als Notnagel geeignet, wenn Du gerade bei McDoof warst und in der einen Hand ne Cola, in der anderen nen Burger hast und mit den Beinen lenkst. Aber so sollte man ja eh nicht fahren.

Richtig ist, dass fast keiner die Kiste ohne Einweisung gestartet kriegt bzw. damit vernünftig fahren kann.

Dauernder Ärger mit Tankstellenpersonal und Fahrbereitschaft. Besonders beliebt ist es, den Wagen ohne eingelegten Gang (trotz ohrenbetäubendem Warngebimmel) stehenzulassen). Einmal mußte unser Nachbar das Auto umparken (fährt sonst Multitronic). Auch er hat die Kiste auf der Straße ohne Gang stehenlassen.

Die ganzen Automatikfahrer sträuben sich offensichtlich innerlich dagegen, den Wagen auf "D" abzuschalten.

Du musst die Kiste gefahren sein, alles andere ist Glücksspiel...

Ich kenne zu viele Leute (inkl. BMW Händler), die die Schaltung hassen wie die Pest.

Haltbarkeit war kein Thema. 70000 km mit hohem kurvigem Landstraßenanteil waren zumindest völlig problemlos (auch im Bereich der Kupplung). Auch eine Nachjustierung der Kupplung wie z.B. beim 3L Lupo ca. alle 30000 fällig, war bei uns nie nötig.

Gruß

Olaf

P.S.

Zum Verkauf kann ich nix sagen. Leasinggesellschaft hat das Auto mit LKW vor dem Haus abgeholt... Die wollten für uns jedenfalls zu viel Geld haben (hätten den Wagen gerne übernommen). Denke aber, der Preis war auch nicht realistisch...

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:51

Danke für die Ausführung :)

Hab nun einen 545i mit SMG gefunden, den ich morgen probefahren kann, um das Getriebe zu testen.

Da ich davon ausgehen muss, dass der zuständige Verkäufer genauso wenig Ahnung davon hat wie ich, brauche ich nun alle Infos, die mir helfen, mir innerhalb von den 15min Fahrt ein möglichst realistisches Urteil zu bilden.

Wie genau fährt man damit an, was muss man beachten? In welchem Moment muss man beim Schalten das Gas wegnehmen? Schaltet man über das Lenkrad oder doch mit dem Knüppel?

Details, Details! :D

Danke nochmal, das entscheidet über meinen Autokauf :)

am 2. April 2008 um 17:05

Nimm die Kiste und versuch, in ner engen Parklücke am Hang einzuparken. Entweder Du kommst damit zurecht oder nicht. Dass die Schaltung auf der Landstraße und Autobahn über jeden Zweifel erhaben ist, ist wohl unstreitig.

Probier den Automatik-Modus, ob er für Deine Zwecke reicht.

Anfahren am Berg kann jeder, der ne Handbremse bedienen kann. Probier es aus...

Versuch, langsam anzufahren und im 1. Gang das Auto aus dem Beschleunigen ruckelfrei zum Stehen zu bringen (im Moment des Gaswegnehmens in den 2. schalten). Wenn Du dann stehenbleibst, schaltet er eh von selbst in den 1. Gang.

Du musst beim Schalten gar kein Gas wegnehmen. Hängt halt alles davon ab, wie schnell es vorangehen soll.

Anfahren tust Du durch Gasgeben. Die Gasmenge bzw. die Geschwindigkeit des Durchtretens reguliert auch die Drehzahl, bei der die Kupplung kommt. Sanftes Gas = Einkuppeln mit wenig Schlupf, viel Gas = Kupplung kommt später und schneller. Wenn man im Anfahrvorgang vom Gas gehen muss, kuppelt er ganz ein und ruckelt. Das unterbindet man durch Schalten in den 2. Gang.

Schalten tust Du am Lenkrad oder Knüppel. Am Lenkrad kann man mit beiden Händen rauf und runterschalten. Ist leider wenig intuitiv (finde ich bei Subaru oder den M-Autos besser - rechts hoch, links runter). Hat aber den Vorteil, dass man mit einer Hand am Lenkrad auch immer schalten kann.

Der Knüppel geht intuitiv wie bei den meisten Tourenwagen mit sequentieller Schaltung (nach vorne drücken = runter, ziehen = rauf).

Wenn man den Motor anlassen will:

Bremse treten und getreten lassen, Hebel nach links auf N, Zündung an (Getriebe geht in N-> siehe Anzeige), Anlassen, Hebel auf D, (am Hang Handbremse ziehen), Bremse lösen, Gas geben.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, die führen aber leicht dazu, dass der Schalthebel blockiert und sich für einige Minuten nix mehr tut. Dies ist außerdem vom Ablauf die schnellste Methode mit den wenigsten Handgriffen. Insbesondere ist der Fuß auf der Bremse wichtig.

Ausmachen: Anhalten, Motor ausmachen, fertig. Wagen steht dann mit eingelegtem 1. Gang. An extremer Steigung noch Handbremse anziehen bzw. entsprechend parken.

Für Handschalter selbstverständlich, viele Automatikkunden kriegens aber gar nicht gebacken.

Viel Spaß

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:39

Dank deiner Posts wird das noch zum Referenzthread für angehende SMG Fahrer.

Für mich als notorischer Handschalter klingt das alles wenig schlimm und ich weiss noch gar nicht, wo eigentlich die Probleme liegen sollen.

Wenn ich jetzt zB auf die Autobahn auffahren will, im dritten Vollgas gebe und dann hochschalten will, muss ich DANN vom Gas um den Schaltvorgang nicht "ruckelnd" zu machen?

Mal andersrum gefragt: Was kann man eigentlich FALSCH machen (ausser dem bremsen nach dem Anfahren, das du bereits erwähntest). Mir geht es vor allem um Komfort für mich un den Beifahrer (kein Geruckel)

Danke!

am 2. April 2008 um 22:02

Du kannst übrigens auch Gänge überspringen, einfach schnell mehrfach schalten.

Wenn Du auf der AB Vollgas gibst, kannst Du natürlich auf dem Gas stehenbleiben. Es ruckt dann so, als würdest Du bei einem Handschalter so schnell wie möglich schalten. Wenn es sanfter gehen soll, einfach beim Schaltvorgang kurz lupfen und dann wieder Gas geben..

Reine Gefühlssache. Falsch machen kann man nix... es ist nur unkomfortabel dann für die Mitfahrer.

Probier es einfach aus...

Ohne Sportmodus fallen die Schaltpausen länger aus und er kuppelt weicher an. Nicken tun die Passagiere eher noch mehr im normalen Modus, da die Zugkraftunterbrechung länger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jemand mit 530i SMG in meinem Umfeld?