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Jemand mit VAG-COM in der Nähe von Duisburg?

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. November 2010 um 10:13

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

habe jetzt seid gut einer Woche meinen TTR. Leider bin ich derzeit arbeitstechnisch sehr eingespannt und kann mich um den kleinen noch nicht so kümmern wie ich es gern täte ;)

Möchte mir aber gern erstmal einen Überblick verschaffen wie es um ihn bestellt ist. Das ich einiges noch dran tun muß weiß ich.......die üblichen Dinge wie ESP dauerbrenner und nicht funktionierenden CD-Wechsler.....magerer Sond vom Bose-Systhem......hab ich schon auf der Liste.

Nun wollte ich mal sehn ob jemand mit VAG-Com und ein wenig Erfahrung in der Nähe von Duisburg ist, der mir mal den Fehlerspeicher auslesen kann und vielleicht den ein oder anderen Tip für mich hat.

Würde mich freuen vom Ein oder Anderen zu hören....

Ingo

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14 Antworten

HER hätt ich anzubieten! ;)

mfg

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:07

Hi aemkei78,

HER wäre ja nur ein Katzensprung entfernt :)

Wäre schön wenn Du mir mal einen Blick in den Fehlerspeicher ermöglichen würdest.

Gruß Ingo

Hallo Iserlohn kann ich dir noch anbieten.

 

gruß aus Iserlohn

Themenstarteram 28. November 2010 um 10:36

Iserlohn is schon ne Ecke weiter, aber sicher auch ne Reise wert :)

Liegt bei euch schon Schnee? Könnte ich gleich mal gucken ob meine Winterreifen was taugen ;)

Themenstarteram 30. November 2010 um 6:40

Nach diesem Erlebniss hier "Schreck am Abend" würde ich den Fehlerspeicher umso lieber auslesen :rolleyes:

Hallo,

 

Wesel wäre auch möglich.

 

Grüße

 

Manfred

@te

hab pn zurückgeschrieben ;)

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:11

@ aemkei78

Danke, hab ich grade gesehn und Dir zurück geschrieben :)

 

Gestern Abend hat mir Manfred freundlicher Weise den Fehlerspeicher ausgelesen. Neben ein paar anderen Kleinigkeiten hat sich der Defekt am G202 bestätigt. Dadurch kam wohl auch der erschreckende "Krach" ABS hat eingegriffen. Eine Chance hat der Geber noch, weil ein Fehler im elekt. Stromkreis angezeigt wird, werde ich den am WE mal ausbauen und die Kontakte checken. Sonst fliegt der raus und es kommt ein Neuer rein.

Weiß zufällig einer die Audi Ersatzteilnummer? Ist für einen TTR 1,8 225 von 01/2001.

Gruß Ingo

Hallo,

 

es müsste dieser Sensor sein: Drehratensensor 1J0 907 657 A. (Angabe ohne Gewähr).

Die Teilenummer steht normal auch auf dem Gehäuse drauf.

Wenn du den Sensor ersetzt, muß danach eine Grundeinstellung des Sensors mit einem Diagnosetool vegenommen werden.

 

Fehler 01542 - Geber für Drehrate (G202)

elektr. Fehler im Stromkreis

 

dito

unplausibles Signal

 

Bevor du den Geber ersetzt, erst die Kabel und Stecker prüfen, dazu die beiden Stecker abziehen.

Geber Pin 1 (grau/lila) - ABS Steuergerät Pin 42

Pin 2 (grau/braun) - Pin 11

Pin 3 (grau/rot) - Pin 27

 

Die Kabel dürfen ca. 1,5 Ohm Widerstand haben.

Gegeneinander und gegen Plus oder Masse müssen die Kabel hochohmig sein.

Vielleicht ist die Sache mit etwas Kontaktspray und zwei oder dreimaligem Aufstecken der Stecker bereits zu beheben.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 6:23

Dank Dir Manfred, werd mich da am WE mal dransetzen.

Gruß Ingo

manni9999

Kannst Du mir sagen wo der Drehratensensor 1J0 907 657 A zu finden ist?

Also räumlich im Fahrzeug.

Danke!

manni9999

Du sagst: Bevor du den Geber ersetzt, erst die Kabel und Stecker prüfen ..

Macht Sinn denke ich :)

Welches Messwerkzeug verwendet man für die Prüfung? Und wie befestigt man

die "Fühler" an den Kontakten?

Ich frage weil ich festgestellt habe: das ist alles ziemlich eng und knapp geschnitten.

Wie "befestige" ich so einen Messgerät- Kontakt an einem Pin?

Da gibt es doch bestimmt Profiwerkzeug mit dem das nicht so ein elendigliches Gefummel

mit zweifelhaften Ergebnissen ist. An dem TT gibt es aus meiner Sicht nicht auch

nur eine Stelle die großzügig dimensioniert währe. Schon gar nicht wenn man in

wenig entspannter Körperhaltung arbeitet.

Jetzt noch einen Post für die Nachwelt.

Bestimmt gibt es in der Zukunft noch andere arme TT 8N fahrende Menschenwesen

die das Ding in den Ruin und(!) in den Wahnsinn treibt.

Also, es fing ganz harmlos an. Gelegentlich, wenn ich "scharf abgebogen" bin erschien

das "gelbe Birne in der Bremse" Symbol im Kombiinstrument.

Jetzt ist es permanent in der Anzeige. Und ich habe eine Software - CarPort, die habe ich

hergenommen um das zu analysieren.

Fehler 01542 Geber für Drehrate G202 unplausibles Signal, sporadisch.

mani9999 hat das ja schon angedeutet, man soll nicht alles glauben das da steht.

Das sehe ich genau so. Wenngleich mein Mut schwindet!

Der Sache werde ich mal nachgehen, was bleibt mir übrig. Und wenn ich diesbezüglich

weiterkomme dann schreibe ich das hier. Es ist irgendwie schon schade das die

Angelegenheiten nicht bis zur Lösung dokumentiert werden.

In diesem Sinne, gute Drehrate allen schnell drehenden!

Gelbe-birne-in-der-bremse
Bremselektronik-g202-messgeraet

So, ich komme gerade aus der Hobbywerkstatt. Habe die Verkleidung im Fahrerfußraum nach dieser Anleitung de- montiert: http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html#Q3275436

Auf dem Bild Ablagefach #9 dieser Anleitung sieht man die beiden silbernen Halter links und rechts der Lenksäule von oben kommen. Diese habe ich gelöst um ein wenig mehr Platz zu haben. Die Halter sind ein zusammenhängendes Teil das sich nicht entfernen lies, nur nach links verschieben. Was sehr geholfen hat.

Auf diesem Link habe ich etwas zu den Sensoren gefunden: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=64,77,0,0,1,0

Für meine Auto (EZ 3/2001) sind 2 verschiedene Sensoren (Typ A und B) verbaut worden. Die Stecker sind nicht baugleich. Und das ist gut so denn die Teile sind nicht baugleich. Man hat am besten den richtigen zur Hand.

Neben dem Drehratensensor(€170) habe ich auch den Sensor für die Querbeschleunigung(€95) ausgetauscht. Auf Rat des ebayers der mir die überholten Sensoren verkauft hat. Anlernen war nicht nötig. Der Fehler G202 war weg.

Die Anzeige im Kombiinstrument (Gelbe Birne in der Bremse) hatte nichts mit dem Sensor zu Tun. Schande über mich, es war die Birne für das linke Bremslicht kaputt.

Und jetzt kommt der zusätzliche Erkenntnisgewinn: ich hatte schon einige Zeit den Fehler: 17978 p1570 Motorsteuergerät gesperrt 35- 10, sporadisch. Der Mann vom Bosch Dienst sagte das sei nicht schlimm und ganz normal.

Dieser Motorsteuergerät Fehler ist jetzt auch weg. Na ja. Das ist zwar kein Beweis für einen Zusammenhang, stimmt mich aber nachdenklich.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle die viel know how und Zeit in die FAQ gesteckt haben. Ohne diese Hilfe währe ich aufgeschmissen gewesen. Arbeitsaufwand 1,5 Stunden. Ein wenig fummelig aber nichts wovor man Angst haben muss.

Drehratensensor-typ-a-und-b-sicht-auf
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