ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Jemand RNS510 Diebstahlschutz Ideen?

Jemand RNS510 Diebstahlschutz Ideen?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:01

Hallo,

Ich habe mir ein RNS510 zu meinem S&S Tiguan mitbestellt (am 06.12.2007).

Das Bildschirm ist leidder sehr auffällig von aussen, und wie ich schon gelesen habe soll ein Einbrecher das Autoradio/GPS innerhalb von ein paar Minuten ausbauen können.

Um ein Diebstahl zu verhindern haette ich einige Fragen:

1) Kann man das Bildschirm eigentlich selber einfach (abknüpfen/losmachen) um es mit nach Hause zu nehmen, oder ist es festangemacht?

2) Gibt es eine Möglichkeit das Bildschirm "diskret" zu verstecken im Auto?

3) Habt Ihr villeicht einige gute Vorschlàge wie man das RNS510 diebstahlsicher (so weit es geht natürlich) machen kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Das RNS 510 ist auch im Touareg meines Kollegen verbaut. Ein paar Tage, nachdem er das Auto hatte, stand plötzlich: "Bitte PIN eingeben" auf dem Bildschirm. Er musste dazu zum Händler fahren, der in WOB anrufen, und von da bekam er den Code. Als Erklärung: Es ist genau so, wie schon vorher beschrieben. Die Elektronik-Komponenten des Fahrzeugs unterhalten sich miteinander, und das RNS 510 funktioniert nur in seiner einprogrammierten Umgebung. Beim Kollegen kam die Nachfrage wegen der PIN, weil es ein Problem mit der Software im Touareg gibt, das die Kommunikation stört (denke mal, das ABS lädt sich MP3s über eMule per Freisprecheinrichtung runter...). Das Prob wird scheinbar im Mai gefixt (Touareg Modelljahr 2008, Servicepack 1).

Es sieht derzeit so aus, als wäre es sinnlos ein RNS 510 zu klauen. Was nicht verhindert, dass es jemand versucht und was beschädigt, oder es wirklich klaut, und dann doch ein großes Loch in der Mittelkonsole klafft. Ein abnehmbares Display für das RNS 510 ist in meinen Augen keine Lösung. Dieses Display ist ziemlich groß (16,5 cm Bilddiagonale), das kannst ohne Herrenhandtasche nicht mitnehmen ;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Minuten?? Also das müssen dann sehr lahme leute sein. Ich weiss was von einigen Sekunden, standart sollen 30-45 sein. Da ich mir das auch nachkaufen möchte würde mich das aber schon interessieren.

wobei man eins nicht vergessen sollte: ich hab gehört das solche schutzmaßnahmen auch ins auge gehen können. wenn ein dieb das teil nicht raubekommt bricht er evtl. was ab und dann hast einen größeren schaden als "nur" ein geklautes navi. musst nur mal überlegen was es kostet wenn der typ das amaturenbrett zerbricht in der mitte...

blöd ist halt das, soweit mir bekannt, es keine diestahlsicherung gibt, also irgendwas was man abnehmen könnte. das wäre halt das ideale. hab aber gehört das es solche wiederhaken von innen geben soll, auch div. schraubsicherungen, aber wie die angebracht werden ist mir ein rätsel.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:22

Zitat:

wobei man eins nicht vergessen sollte: ich hab gehört das solche schutzmaßnahmen auch ins auge gehen können. wenn ein dieb das teil nicht raubekommt bricht er evtl. was ab und dann hast einen größeren schaden als "nur" ein geklautes navi. musst nur mal überlegen was es kostet wenn der typ das amaturenbrett zerbricht in der mitte...

Das habe ich vergessen zu erläutern .... also es sollte auf gar keinen fall eine lösung sein die vorsieht das autoradio noch "fester" zu befestiegen/schrauben! man riskiert einfach zuviel schaden bei einer solchen lösung!

am 30. Januar 2008 um 14:20

Hallo, Du könntest das Navi mit 4 verschiedenen (besonderen) Schrauben sichern ( sofern das Teil noch geschraubt ist )..... jedoch wird Dir der Dieb dann sicher das Display zerschlagen oder sonst was aus Wut und Frust kaputt machen ! Wäre halt mit der Versicherung zu klären was die alles bezahlen ! Gruß *alevuz*

am 30. Januar 2008 um 14:39

Zum Thema Diebstahl kann ich nur von folgender trauriger Gegebenheit berichten:

Mir wollte jemand meinen Tigu aufbrechen :( der Drecksack hat doch tatsächlich versucht, die Beifahrerscheibe mittels Schraubenzieher-in-den-Dichtgummi-stecken aufzuhebeln oder zum Platzen zu bringen.

Ich habe nur das RCD 510 drinnen, das hat kein riesengroßes Display

Ich habe ihn noch vor Ausübung der Straftat verscheucht, also das Fenster war noch heile, es blieb bei Sachbeschädigung.

Die Kunststoffleiste überm Fenstergummi ist Kaputtgebrochen :(

Die Polizisten meinten, der wollte nicht ans Radio, momentan sind wohl mobile Navis so im Kommen, daß die sich besser verkaufen lassen. Die würden wohl einfach mal so Autos knacken, um evtl. im Handschuhfach oder unter dem Sitz versteckte Navis zu klauen.

Schlechte Welt sag ich da nur.

Das Kunststoffteil kostet um die 25€ .... glimpflich davongekommen

Der Typ ist natürlich über alle Berge

Zitat:

Original geschrieben von TiguDaddy

Zum Thema Diebstahl kann ich nur von folgender trauriger Gegebenheit berichten:

Mir wollte jemand meinen Tigu aufbrechen :( der Drecksack hat doch tatsächlich versucht, die Beifahrerscheibe mittels Schraubenzieher-in-den-Dichtgummi-stecken aufzuhebeln oder zum Platzen zu bringen.

Ich habe nur das RCD 510 drinnen, das hat kein riesengroßes Display

Ich habe ihn noch vor Ausübung der Straftat verscheucht, also das Fenster war noch heile, es blieb bei Sachbeschädigung.

Die Kunststoffleiste überm Fenstergummi ist Kaputtgebrochen :(

Die Polizisten meinten, der wollte nicht ans Radio, momentan sind wohl mobile Navis so im Kommen, daß die sich besser verkaufen lassen. Die würden wohl einfach mal so Autos knacken, um evtl. im Handschuhfach oder unter dem Sitz versteckte Navis zu klauen.

Schlechte Welt sag ich da nur.

Das Kunststoffteil kostet um die 25€ .... glimpflich davongekommen

Der Typ ist natürlich über alle Berge

Hast du nicht versucht den *Zensiert* zu folgen bzw zu stellen???

am 30. Januar 2008 um 15:00

Ich sah den vom 3.Stock aus unten an meinem Auto rumhantieren, bin sofort runtergerannt, nur der hette mich wohl am Fenster stehen sehen und is weggerannt. Die netten Herren von der Polizei haben nach meinem Anruf (110) auch "nur" 45 minuten gebraucht um anzukommen, nur um mich zu fragen, warum ich ihn nicht festgehalten habe. Ich erwiederte nur noch: wenn ich ihn versucht hätte festzuhalten, würde jetzt entweder er oder ich in einer Blutlache liegen. wenns um mein auto geht kenne ich nix.

Zitat:

Original geschrieben von TiguDaddy

Ich sah den vom 3.Stock aus unten an meinem Auto rumhantieren, bin sofort runtergerannt, nur der hette mich wohl am Fenster stehen sehen und is weggerannt. Die netten Herren von der Polizei haben nach meinem Anruf (110) auch "nur" 45 minuten gebraucht um anzukommen, nur um mich zu fragen, warum ich ihn nicht festgehalten habe. Ich erwiederte nur noch: wenn ich ihn versucht hätte festzuhalten, würde jetzt entweder er oder ich in einer Blutlache liegen. wenns um mein auto geht kenne ich nix.

Kann dich verstehen. Am besten in Zukunft ne Paintball"pistole" in der Nähe von deinem Fenster bereithalten :cool:

Am besten wäre es, wenn ER in der Blutlache liegen würde ;) GSD ist nicht mehr passiert. Aber trotzdem ^^

LG RR

Zitat:

Original geschrieben von TiguDaddy

Zum Thema Diebstahl kann ich nur von folgender trauriger Gegebenheit berichten:

 

Mir wollte jemand meinen Tigu aufbrechen :( der Drecksack hat doch tatsächlich versucht, die Beifahrerscheibe mittels Schraubenzieher-in-den-Dichtgummi-stecken aufzuhebeln oder zum Platzen zu bringen.

 

Ich habe nur das RCD 510 drinnen, das hat kein riesengroßes Display

 

Ich habe ihn noch vor Ausübung der Straftat verscheucht, also das Fenster war noch heile, es blieb bei Sachbeschädigung.

Die Kunststoffleiste überm Fenstergummi ist Kaputtgebrochen :(

 

Die Polizisten meinten, der wollte nicht ans Radio, momentan sind wohl mobile Navis so im Kommen, daß die sich besser verkaufen lassen. Die würden wohl einfach mal so Autos knacken, um evtl. im Handschuhfach oder unter dem Sitz versteckte Navis zu klauen.

Schlechte Welt sag ich da nur.

 

Das Kunststoffteil kostet um die 25€ .... glimpflich davongekommen

 

Der Typ ist natürlich über alle Berge

Das RCD510 hat doch das selbe Display (Größe) wie das RNS510, oder?

Die Displaygrößen beim RCD510 und RNS510 sind IMHO gleich. Das RNS510 hat jedoch an den Seiten je eine Bedientaste mehr. Nur ob dieser Unterschied auch dem bekannt ist, der grad nen Bruch macht, möchte ich mal dahingestellt lassen....

Wer gezielt auf die Jagd geht weiss idR was er sucht, aber es gibt auch "andere".

Aber so ne Blende zur Abdeckung des ganzen Systems sollte es schon geben. Werde mal auf suche gehen und mich dann melden, wenn ich was passendes finde.

 

Grüsse

Zappi

am 30. Januar 2008 um 18:13

den einzigen diebstahlschutz gibt es meines wissens nur dadurch, dass der radiocode nicht mehr in der bedienungsanleitung abgeheftet wird, sondern nur noch direkt vom :D im werk angefordert werden kann-dafür muss das radio auch nicht mehr decodiert werden, wennn mal die batterie abgeklemmt wird,sondern erst, wenn das radio aus dem auto gebaut wird.

hintergrund dürfte sein, dass sich banden daraus spezialisierten, die autotransportzüge von bratislava richtung westen gezielt auszuräumen und sich dankenswerterweise gleich mit code bedienen konnten

am 30. Januar 2008 um 18:42

Habe auch schon an solch eine Blende gedacht ,aber sie reizt ja den Einbrecher noch mer.

Und es denkt wohl keiner das es ein problem macht so ein radiocode irgendwoher zu beschaffen?? Also ich weiss noch das ford vor 10 jahren schon so intelligent war und sogar die billigsten radios mit diesem abnehmbaren bedienteil ausgestattet hat. zahlen von 1-4 glaub ich waren abnehmbar. über geschmack lässt sich streiten, aber ein diebstahl hätte da wirklich null sinn gemacht. bei dem rns hätt ich mir auch vorstellen können das man zumindest die eine seite von der bedienung abnehmen kann..

Über die Sicherheit, bzüglich der im Tiguan verbauten Radios und wie die gesichert sind, sind auch hier Infos zu finden: http://www.motor-talk.de/.../...bholung-auslieferung-t1699228.html?...

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass diese Radios über die Fahrzeugspezifische Elektronik zu betreiben sind. Einmal ausgebaut oder von der Batterie getrennt, werden sie NUR in diesem einen Fahrzeug wieder erkannt. Will man ein solches Radio in einem anderen Fahrzeug anschließen, kann das (so Glaube ich) nur der Händler/Vertragswerkstatt machen.

So gesehen... ist es keine schlechte Sache wie die Radios gesichert sind, oder?

Aber... betrachtet man die Dinge etwas tiefer, wird man wohl zugeben müßen, was ist heute schon sicher. Es wird immer welche geben die es schaffen solche Sicherungen zu knacken.

Gruß FerdiR

am 26. Februar 2008 um 23:14

also das halte ich für quatsch, habe mri h eut emein legales rns 510 eingebaut und wurde problemlos erkannt. code eingeben und gut ist's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Jemand RNS510 Diebstahlschutz Ideen?