- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Jemand schon 525d 4-Zylinder gefahren?
Jemand schon 525d 4-Zylinder gefahren?
Ich habe seit März einen F11 520d, der mich ganz gut gefällt.
Vordem hätte ich immer allrad auto's (Land Rover Discovery 2&3), und weil ich gerne wieder allrad haben möchte habe ich jetzt einen 525d xdrive gekauft.
Lieferung in November.
Produktion diesen neuen Modellen ist seit September angefangen, aber ich habe noch keine Fahrberichten finden können.
Hat jemand hier im Forum es schon gefahren?
Bin gespannt auf euren Erfahrungen.
Danke,
Thomas
Beste Antwort im Thema
immer wieder interessant zu beobachten: egal worum es geht, früher oder später landen alle Themen bei den drei Klassikern:
- "Downsizing ist doof" (von den meisten noch nicht gefahren, v.a. bei BMW, aber schimpfen kann man ja mal)
- "die Verbrauchsangaben sind doch alle Betrug" (der NEFZ hält das was er verspricht, nämlich einen Prüfstandsverbrauch, nicht mehr oder weniger)
- "Freie Fahrt für Freie Bürger" oder "wenn das Tempolimit kommt, steige ich auf Dacia um"
Bis auf einen einzigen Beitrag (Tatütata) hat keiner hier die Frage des TE beantwortet.
sorry Leute, ist spät und ich gehe mal besser ins Bett. Dann überlege ich noch im Traum, was ein Renault Grand Scenic (außer 4 Rädern) noch alles mit einem 525d gemeinsam hat.
Gure Nacht
derradlfreak
Ähnliche Themen
102 Antworten
gefahren nicht - aber am Samstag habe ich den ersten beim Händler als Neuwagen gesehen! Es sind tatsächlich die 4 Zyl. unter der hHaube :-)
Zitat:
Original geschrieben von 60yards
Ich habe seit März einen F11 520d, der mich ganz gut gefällt.
Vordem hätte ich immer allrad auto's (Land Rover Discovery 2&3), und weil ich gerne wieder allrad haben möchte habe ich jetzt einen 525d xdrive gekauft.
Und vor 6 Monaten wolltest Du noch keinen Allrad haben?
Combi 4-Zylinder und Xdrive war damals noch nicht lieferbar. Nur als 6-zylinder und mein Händler konnte damals noch nichts sagen betr. Lieferung davon, er dachte September. Weil ich 'viel' fahre (60tkm pro jahr) wollte ich einen Auto der weniger verbraucht.
Bin Unternehmer und in meinem Geschäft darf jeder nur relatif 'Umweltsfreundliche' auto's leasen.
Deswegen wollte ich selbst auch keinen Sechszylinder...
Der Vierzylinder gefallt mir auch ganz gut. Hier in die Niederlande kann mann fast nie schneller fahren als 120km/u und ich Fahre meistens Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von 60yards
Der Vierzylinder gefallt mir uch ganz gut. Hier in die Niederlande kann mann fast nie schneller fahren als 120km/u und ich Fahre meistens Autobahn.
Als Niederländer braucht man den Allradantrieb aber auch nur eher beim obligatorischen Winterurlaub in Österreich, oder?
wenn mann vielfalt im Winterurlaub fährt, kann man das brauchen, ja.
Ich gehe gerne im Winterurlaub, Bestimmung halbwegs den Berg. Meinen Land Rovers waren dan super, aber 3/4 des Jahres brauchte ich keinen GANZ schweren wagen (die auch mehrmals im Jahr zum dealer mußte...)
Die Niederländische Autobahn geht gerade noch ohne Allrad
das haben letzten winter aber MEHRERE geschrieben...
sowohl im 5er- als auch im E-forum...
dass sie teilweise sogar in hofeinfahrten stecken geblieben sind.
--> sooooo abwegig ist der wunsch nach allrad angesichts der härter werden winter nicht mehr...
Hallo,
hatte Gelegenheit den neuen 525xd touring über 200km zu testen. Fahre momentan E61 525xdA (3 Liter, 197 PS, 400Nm). Vorher hatte ich einen 520d (F10) ohne xDrive zum Test.
Mein Fazit (subjektiv):
Die Leistungsentfaltung ist im normalen Landstraßenbetrieb recht spontan und ausreichend. Fühlt sich ähnlich wie der 520d F10 ohne xDrive an, evtl. einen Hauch besser. Auf der Autobahn wird´s aber ab 180 zäh, wollte den Neuwagen jedoch nicht gleich überfordern. Hier ist der "alte" 525xd mit 3l trotz schlechterer Papierwerte souveräner.
Was mich schockiert hat, ist der Verbrauch von ca. 8,2l (nach BC) auf einem von mir täglich (und relativ konstant) gefahrenen Streckenabschnitt im Mittelgebirge. Ist vergleichbar mit meinem E61 mit 3l Hubraum, hatte so mit 7l gerechnet. Einfahreffekte spielen m.E. heute keine gravierende Rolle i.S. Mehrverbrauch mehr.
Der Rest des Fahrzeugs ist TOP.
Wollte eigentlich beim nächsten PKW downsizen, aber die Fahrleistungen passen m.M. nicht zur Preisgestaltung. Schade, dass BMW auf der CO2-Welle surft und zu stark von den betrieblichen Schadstoffbudgets zu profitieren versucht. Der 530xd ist dann bei besseren Fahrleistungen und vermutlich ähnlichem Vebrauch im Leasing nicht viel teurer (LP +5k€).
Ich hoffe, dass ich mit meinen ersten (subjektiven) Eindrücken etwas weiterhelfen konnte.
TaTüTaTa
Hallo TaTüTaTa,
das ist ja eben der Witz. Downsizing zahlt sich meist nur auf dem Papier aus, in der Praxis braucht man oftmals sogar mehr. Kenne mittlerweile viele, die solche Erfahrungen gemacht haben. Meiner Frau hab ich letztes Jahr einen Renault Grand Scenic spendiert. Ihr alter hatte 1,6 l mit 116 PS, der neue downgesized 1,4 l mit 130 PS. Im offiziellen Normverbrauch war er um einiges sparsamer als der alte. In Testberichten wurde dagegen der hohe Verbrauch bemängelt, und im Spritmonitor hat er auch deutlich mehr gebraucht. Jetzt fährt sie auch Diesel.
Besonders schlimm ist es, dass durch solche irrealen Normverbräuche sich BMW genötigt fühlt, die allerorts gerühmten Sechszylinder aufzugeben.
Gruss UIEINBMW
Zitat:
Original geschrieben von uieinbmw
Hallo TaTüTaTa,
das ist ja eben der Witz. Downsizing zahlt sich meist nur auf dem Papier aus, in der Praxis braucht man oftmals sogar mehr. Kenne mittlerweile viele, die solche Erfahrungen gemacht haben. Meiner Frau hab ich letztes Jahr einen Renault Grand Scenic spendiert. Ihr alter hatte 1,6 l mit 116 PS, der neue downgesized 1,4 l mit 130 PS. Im offiziellen Normverbrauch war er um einiges sparsamer als der alte. In Testberichten wurde dagegen der hohe Verbrauch bemängelt, und im Spritmonitor hat er auch deutlich mehr gebraucht. Jetzt fährt sie auch Diesel.
Besonders schlimm ist es, dass durch solche irrealen Normverbräuche sich BMW genötigt fühlt, die allerorts gerühmten Sechszylinder aufzugeben.
Gruss UIEINBMW
.
Also zunächst mal sind alle nach der genormten Ermittlungsprozedur deklarierten Verbräuche insofern Makulatur, weil sie in der realen Fahrpraxis nicht erreicht werden können, egal ab 520 oder die stärkeren Sechszylinder. Wenn von einigen beim Vierzylinder über Verbräuche von über 8 Litern geklagt wird dann ist aber auch gleichzeitig nicht klar mit welchen Beanspruchungen im Fahrprofil hier verglichen wird. In einem anderen thread zu diesem Thema wurde ja bereits diskutiert darüber. Im Ergebnis kann man festhalten, dass für entsprechend forcierte Fahrweise und schnelle Autobahnetappen natürlich völlig unabhängig von der Motorisierung nun einmal der Energieaufwand dafür aufgebracht werden muss. Hier werden die Unterschiede in der Größenordnung dann auch nicht mehr so gravierend sein. Unter dem Strich bleibt aber erstens immer konstant die Differenz im Grundverbrauch hubraumstärkerer Aggregate. Und beim Ausreizen des Beschleunigungspotentials der Sechszylinder wird sich der Mehrverbrauch auch deutlich bemerkbar machen.
.
immer wieder interessant zu beobachten: egal worum es geht, früher oder später landen alle Themen bei den drei Klassikern:
- "Downsizing ist doof" (von den meisten noch nicht gefahren, v.a. bei BMW, aber schimpfen kann man ja mal)
- "die Verbrauchsangaben sind doch alle Betrug" (der NEFZ hält das was er verspricht, nämlich einen Prüfstandsverbrauch, nicht mehr oder weniger)
- "Freie Fahrt für Freie Bürger" oder "wenn das Tempolimit kommt, steige ich auf Dacia um"
Bis auf einen einzigen Beitrag (Tatütata) hat keiner hier die Frage des TE beantwortet.
sorry Leute, ist spät und ich gehe mal besser ins Bett. Dann überlege ich noch im Traum, was ein Renault Grand Scenic (außer 4 Rädern) noch alles mit einem 525d gemeinsam hat.
Gure Nacht
derradlfreak
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Dann überlege ich noch im Traum, was ein Renault Grand Scenic (außer 4 Rädern) noch alles mit einem 525d gemeinsam hat.
derradlfreak
es geht schlicht und ergreifend um die ERFAHRUNGS-PROJEKTION.
die da lautet :
"im praxisbetrieb bringt das downsizing keine vorteile.
das auto wird dadurch nicht günstiger.
es verbraucht auch nicht weniger.
es hat lediglich weniger antriebskomfort.
und - befürchteterweise - später aufgrund der komplizierteren technik höhere instandhaltungskosten."
auch der dauertest des 1.4 tsi-golf in der letzten autobild zeigt das wieder.
9,3 liter verbrauch.
damit liess sich beim golf 5 auch schon der 2-liter-turbo mit 200 ps fahren.
eigenerfahrung :
mein S 500 L der baureihe W220 verbrauchte 13,5 liter.
in sämtlichen autotests des neuen turbo-V8-S zog dieser motor ebenfalls 13,5 liter.
--> die 70 km/h - herumzuckelei des normzyklus mag ja 30% reduktion beim normverbrauch bringen.
ABER WER FÄHRT mit einem oberklasseauto schon "ausserorts" 70 km/h ?!?
bei 160 km/h jedenfalls... "wenn die turbolader blasen"... da wird sich ein MEHRVERBRAUCH einstellen... frei der ewig gültigen regel... "TURBO LÄUFT -- TURBO SÄUFT"
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
derradlfreak
Mittlerweile eher die Regel in dem Forum.
Mir scheint, als gingen die Themen aus.
Dann wird eben will drauf los getippt.......
Gruß mike
Zitat:
Original geschrieben von Ta-Tü-Ta-Ta
Ich hoffe, dass ich mit meinen ersten (subjektiven) Eindrücken etwas weiterhelfen konnte.
TaTüTaTa
Hallo TaTüTaTa,
danke für Deine Schilderung. Kannst Du bitte etwas zum Thema Laufkultur, Geräuscheindruck und Lautstärke sagen, speziell im Vergleich zu Deinem Sechszylinder?
Klingt der 525d wie der 520d oder hat BMW hier etwas Sound-Tuning betrieben?
Grüsse und Danke
vs
Hallo TaTüTaTa,
danke für das Fahrbericht.
Ich dachte das 34PS und 70nm Drehmoment extra deutlicher merkbar sein würden als du beschreibst.
Für mich waren die extra PS und drehmoment nicht das wichtigste, sondern Xdrive, aber auch mit Downsizing is mehr PS immer besser
Alltäglich reichen mich die 184 PS des 520D's auch schon, aber ich erwartete mehr Unterschied.
Grüße