- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Jetta 1.4TSI Sportline DSG kaufen?
Jetta 1.4TSI Sportline DSG kaufen?
Hi mal ne Frage ob man auf Gebrauchtwagengarantie solch ein Auto kaufen kann, sprich deckt die Garantie evtl. ja sehr häufig vorkommende Steuerkettenprobleme ab?
EZ 05/2009
26.300 km
1.4 TSI mit 118 kW und DSG
achso der Jetta hätte: Qualitätssiegel Audi GWlus
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GolfVariFahrer
Weiterhin ist mir noch eingefallen, dass es sich beim DSG aufgrund der Motorleistung um das "ältere" 6-Gang-Modell mit nass laufenden Kupplungen handeln könnte. Da sind m.W. alle 60tkm ein Ölwechsel Pflicht und es ist, dachte ich, häufiger von den Mechatronikproblemen der DSG betroffen. War, wenn ich mich richtig erinnere, ein Grund für mich, die Kombi 122PS/7-Gang-DSG zu wählen.
Im direkten Vergleich macht das 7-Gang-DSG (trocken) aber mehr Probleme.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei der Steuerkette gibts es von VW einen Eintrag im Handbuchservicetechnik (gibt es eine geänderte Kette und Kettenspanner) . Der Preis steht nicht dabei ...... was soll der Jetta kosten ???
13.380 EUR soll er kosten.
Highlights: Qualitätssiegel Audi GWlus, 1. Hand, Scheckheftgepflegt
Technik + Sicherheit: ESP, Antriebsschlupfregelung (ASR), Fahrer-/Beifahrerairbag, Seiten-Airbags, Motorschleppmomentregelung (MSR), el. Differentialsperre (EDS), Servolenkung, Gurtstraffer
Multimedia: Audiosystem "RCD 210", Bordcomputer
Assistenzsysteme: Berganfahrassistent
Innen: Climatronic, Mittelarmlehne vorne, Mittelarmlehne hinten, elektrische Fensterheber vorne + hinten, Lendenwirbelstütze, Sitze vorne höhenverstellbar, Sportsitze vorn, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbare, Lederlenkrad, ISO-FIX
Aussen: Zentralverriegelung mit Funk, Nebelscheinwerfer
Sonstiges: DSG Getriebe, Ausstattungsvariante, Sport, Optikpaket
RCD 210 und keine Einparksensoren stören mich etwas, aber kann man ja was gegen tun, also mit nem DYNAVIN oder Zentec und Rückfahrkamera .
Ich denke vom Preis , ist es in Ordnung !!!! Ausstattug könnte mehr sein .....
Hab gerade mal nähere Infos erfragt:
Steuerkettenproblem hatte er und ist jetzt alles gemacht worden, also immernoch oder dann gerade zu empfehlen?
Hab gleich mal für morgen ne Probefahrt ausgemacht, auf was muss man so besonders achten?
Ausstattungsmäßig etwas mager, insbesondere das Fehlen des Winterpakets ist für mich ein No-Go -- der 1.4 TSI wird im Winter nur sehr schlecht warm.
Meines Erachtens hat der Wagen serienmäßig Parkpilot akustisch hinten, bei EZ 05/2009 evtl. auch schon vorn+hinten mit (vernünftiges Radio vorausgesetzt) optischer Anzeige.
Gruß,
GolfVariFahrer
Zitat:
Original geschrieben von GolfVariFahrer
Ausstattungsmäßig etwas mager, insbesondere das Fehlen des Winterpakets ist für mich ein No-Go -- der 1.4 TSI wird im Winter nur sehr schlecht warm.
Meines Erachtens hat der Wagen serienmäßig Parkpilot akustisch hinten, bei EZ 05/2009 evtl. auch schon vorn+hinten mit (vernünftiges Radio vorausgesetzt) optischer Anzeige.
Gruß,
GolfVariFahrer
PDC vorn + hinten hatte der ab MJ2010, MJ2010 kam erst in 06/2009 , mit 05/2009 ist er aber noch der alte 2006er mit blauem Golf V Tacho und Golf V Lenkrad ... was "Sportline" ja auch schon verrät, den gabs ab MJ2010 nicht mehr.
... der Preis bei den Kilometern geht vollkommen in Ordnung, dürfte neu um die 25-28t€ gekostet haben.
Zitat:
Original geschrieben von Jetta MK5
PDC vorn + hinten hatte der ab MJ2010, MJ2010 kam erst in 06/2009 , mit 05/2009 ist er aber noch der alte 2006er mit blauem Golf V Tacho und Golf V Lenkrad ... was "Sportline" ja auch schon verrät, den gabs ab MJ2010 nicht mehr.
... der Preis bei den Kilometern geht vollkommen in Ordnung, dürfte neu um die 25-28t€ gekostet haben.
Jain! Berichtige mich ein Experte, aber 1KM (Variant) und 1K5 (Jetta) liefen doch vom gleichen Band. Die optische PDC mit Sensoren vorne und hinten ist bereits vor dem Modelljahrwechsel eingeführt worden. Mein Golf V Variant EZ 05/2009 (gebaut KW17) hat als Goodie (und vllt. Entschädigung für 8 Monate warten) die neue PDC schon verbaut. Daher mein "eventuell" ...
Ein Neupreis um die 26-27 k€ dürfte m.E. auch hinkommen.
Gruß,
GolfVariFahrer
Hallo BuzZarD85,
nochmal ich ...
Habe mir das Auto eben auf "einer großen Gebrauchtwagenbörse im Internet" angeschaut und bin etwas verwundert ob Ausstattung/Aussehen und Beschreibung. Ich muss nochmals vorweg schicken, dass ich Golf V Variant fahre, aber aus oben genannten Gründen eigentlich davon ausgegangen wäre, dass Golf V Variant und Jetta V sehr ähnlich von der Ausstattung sein müssten.
Folgendes stimmt nicht mit dem Golf V Variant Sportline überein und macht mich daher etwas stutzig:
- Felgen (Variant hat m.E. hochwertigere Bi-Color-Felgen "Atlanta")
- Keine PDC hinten
- Reifenkontrollanzeige (könnte sich noch hinter DSG-Wahlhebel verstecken)?
- Keine GRA?
- Kein Sportfahrwerk?
- Schiebedach - es gab beim Variant das Panoramaschiebedach serienmäßig.
Äußere Ausstattung/Sitze/ etc. passen, aber du solltest sicher gehen, dass es sich nicht um einen EU-Reimport handelt.
Weiterhin ist mir noch eingefallen, dass es sich beim DSG aufgrund der Motorleistung um das "ältere" 6-Gang-Modell mit nass laufenden Kupplungen handeln könnte. Da sind m.W. alle 60tkm ein Ölwechsel Pflicht und es ist, dachte ich, häufiger von den Mechatronikproblemen der DSG betroffen. War, wenn ich mich richtig erinnere, ein Grund für mich, die Kombi 122PS/7-Gang-DSG zu wählen.
Gruß,
GolfVariFahrer
Zitat:
Original geschrieben von GolfVariFahrer
Weiterhin ist mir noch eingefallen, dass es sich beim DSG aufgrund der Motorleistung um das "ältere" 6-Gang-Modell mit nass laufenden Kupplungen handeln könnte. Da sind m.W. alle 60tkm ein Ölwechsel Pflicht und es ist, dachte ich, häufiger von den Mechatronikproblemen der DSG betroffen. War, wenn ich mich richtig erinnere, ein Grund für mich, die Kombi 122PS/7-Gang-DSG zu wählen.
Im direkten Vergleich macht das 7-Gang-DSG (trocken) aber mehr Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von GolfVariFahrer
Zitat:
Original geschrieben von Jetta MK5
PDC vorn + hinten hatte der ab MJ2010, MJ2010 kam erst in 06/2009 , mit 05/2009 ist er aber noch der alte 2006er mit blauem Golf V Tacho und Golf V Lenkrad ... was "Sportline" ja auch schon verrät, den gabs ab MJ2010 nicht mehr.
... der Preis bei den Kilometern geht vollkommen in Ordnung, dürfte neu um die 25-28t€ gekostet haben.
Jain! Berichtige mich ein Experte, aber 1KM (Variant) und 1K5 (Jetta) liefen doch vom gleichen Band. Die optische PDC mit Sensoren vorne und hinten ist bereits vor dem Modelljahrwechsel eingeführt worden. Mein Golf V Variant EZ 05/2009 (gebaut KW17) hat als Goodie (und vllt. Entschädigung für 8 Monate warten) die neue PDC schon verbaut. Daher mein "eventuell" ...
Ein Neupreis um die 26-27 k€ dürfte m.E. auch hinkommen.
Gruß,
GolfVariFahrer
Ich habe in 05/2009 meinen Jetta in WOB geordert, in 06/2009 wurde meine Bestellung gecancelt mit der Aussage, Fahrzeug nichtmehr lieferbar in der Ausführung da MJ-Wechsel, ich müsse mich "umentscheiden".
Mit der Änderung der Bestellung gabs dann diverse Ausstattungsmerkmale zur Serie, welche vorher aufpreispflichtig waren, dazu gehörten u.A. PDC vorne und 2 Airbags hinten ... weiterhin erhielt der Jetta 1KM den Tacho, das Lenkrad vom 6er, Klimabedienung vom 6er, Ambientebeleuchtung beim Comfortline und andere optische "Neuerungen" im Innenraum ... um mal nur beim Optischen zu bleiben.
Jetta ist 1KM in MJ2006 und 2010 und der Facelift-Vari der 1K5.
Nichts desto trotz find ich das Fahrzeug vom TE zu den Konditionen okay.
So vielen Dank für eure Hilfe, der Wagen wird es leider nicht.
Wie bereits bekannt, er hatte kein PDC weder vorn noch hinten, dann kein AUX-In und was das blödeste für mich war:
ich hab bei der Probefahrt festgestellt, dass ich immer mit dem rechten Knie an diese dicke Mittelkonsole stoße, egal bei welcher Sitzposition.
Also Jetta kann ich somit aus der Wahl meiner Fahrzeuge nehmen.
Interessant, dass der Verkäufer mir 1000€ mehr für meinen alten geben wollte, als bei einem anderen VW Händler wo ich ein 5000€ teureres Auto gefahren bin.
@ BuzZarD85
Schade, hoffe, du findest noch etwas passendes.
@ Jetta MK5
Mit den Kürzeln stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Da mein Golf V Variant ein "1KM" ist (habe ich eben noch im Fahrzeugschein nachgeschaut ;-)), hatte ich angenommen, dass "1K5" der zugehörige Jetta ist (so wie 1K0 der Golf und 1KP der Golf Plus sind). So kann man sich irren! Wie gesagt, die PDC mit Snesoren vorn und hinten ist zwar erst im MJ2010 beworben worden, war aber schon in den letzten Fahrzeugen des MJ2009 verbaut.
Gruß,
GolfVariFahrer