1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 bördeln bzw Kotflügel ziehen, Tipps & Tricks zum selbermachen???

Jetta 2 bördeln bzw Kotflügel ziehen, Tipps & Tricks zum selbermachen???

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 17:34

Hallo Schrauber!

Ich habe mir Borbet A Felgen mit 7,5 j und 9 j geholt mit 215/40

und jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch mir Tipps geben kann wie Kotflügel bördeln bzw ziehen kann oder es in meiner Umgebung preisgünstig machen lassen kann. Ich bin über jede Antwort begeistert. Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wo ist denn 'deine Umgebung'? 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 17:38

Ich komme aus Hennigsdorf das liegt bei Berlin!

Das ist n bissl weit, da kenn ich mich nicht aus.

Bördeln und ziehen geht normalerweise ungefähr so: Die Kanten innen von Kitt und Dreck befreien und dann mit nem Gummihammer leicht umschlagen. Danach mit ner Bördelrolle entlanggehen bis die Kante glatt anliegt. Immer wieder mit nem Fön erwärmen, dass der Lack nicht reißt (aber keine Garantie). Wenn man weiter mit der Rolle Druck ausübt, wird das Blech langsam gezogen. Aber nicht endlos, bei extremen Breiten müssen Radläufe eingeschweißt werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 17:49

Ok, vielen Dank!

Bin für weitere Tips offen......

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:50

Wo kann ich denn das Material bekommen zum bördeln?

wird sich wahrscheindlich mit 9j nicht ausgehen ohne das der lack springt aber versuchen kannst du es ja mal

Bördelgeräte kosten zwar immer nen bischen aber wenn du nich umbedingt an finanzielle mittel gebunden bist schau doch mal im ebay nach dort flitzen immer wieder welche rum :)

Ansonsten auch sehr beliebte aber nich so pralle methode mitm stück rohr immer wieder vor und zurück rollen lassen gabs meine ich mal auch nen video dazu im youtube musst ma bischen suchen ;)

:) Grüße Jakob

es gibt auch die möglichkeit ein bördelgerät selbst zu bauen und zwar aus nem vw wagenheber. dazu musst du aber googln. hast du die kunststoffradläufe drauf oder ohne?

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 13:15

Ich habe die Kunststoffradläufe drauf! GT!

also ich hab meine Kunststoffradläufe zum börteln abgehabt. Danach alles schön wieder versiegelt damit nix rostet. Dann die Plastekante abgeschnitten und die Radläufe wieder drangeklebt. Fahre auch 7,5 und 9x16.

Schöne Grüße aus Berlin.  ;)

Ich hatte meine Plasteradläufe auch ab zum börteln.

Die Kante der Plasteteile, welche nach innen geht, hab ich abgefräst.

Dann das Metall ordentlich nach innen schlagen.

Da hilft nur ein 5kg-Hammer , ordentlich Muckis und Geduld.

Vorne wirst nicht viel machen müssen, bei 7,5x16.

mfg

micha

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:17

Hallo Tommy1.

sag mal, hast das alles selber gemacht? Wenn ja wie is geworden? und wie hast es gemacht?

Und, sieht geil us am Jetta?? bestimm! :p

Was hast du noch so am Auto gemacht?

Gruß Martin

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:18

Hey Polo86!

Die Sache mit dem Hammer, ist das nicht ein bisschen unsauber die Arbeit dann?? Also die Muckis habe ich :p

Gruß Martin

Naja, unsauber, aber recht preiswert.

Und wenn die Plaste dann wieder drauf ist, sieht es eh keiner.

meine Devise :D

mfg

micha

Deine Antwort