1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 Drehzahl-Probleme, Motor: PN, Vergaser vieleicht?????

Jetta 2 Drehzahl-Probleme, Motor: PN, Vergaser vieleicht?????

VW
Themenstarteram 5. März 2008 um 7:39

Also erstmal Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:

Habe nen Jetta 2 Bj. 91 1,6L Kennnummer: PN.

Habe vor einiger Zeit die Kopfdichtung machen lassen. Danach konnte er den Leerlauf nicht halten und ist ausgegangen. Der Auto-Mensch hat alles mögliche ausprobiert und eingestellt (incl. ZZP) und ausgetauscht (Zünd- Kabel, -Kerzen, -Verteiler, Verteilerläufer, Spritfilter, Ölwechsel), kam aber nicht drauf, was es sein könnte. Er hat dann gesagt, weil das Auto vorher einige Zeit stand sollte ich mal ne Zeit lang fahren, vielleicht würde der Motor sich wieder einlaufen. Leider hat er das nicht getan. Hab auch schonmal den Vergaser (2EE oder so) gegen einen gebrauchten ausgetauscht, was aber keine Besserung zur Folge hatte. Das Steuergerät ist auch ausgetauscht worden. Jetzt geht er zwar nicht immer aus aber manchmal, und er hält nur mit sehr viel mühe den Leerlauf (das ganze Auto ruckelt, wobei es wenn er kalt ist nicht ganz so schlimm ist).Leerlauf könnte man nicht einstellen bei dem Vergaser wurde mir gesagt. Alle die ich bis jetzt gefragt habe, sagten, es sei der Vergaser. Gibt es denn noch irgentwelche anderen möglichkeiten, was es sein könnte. Möchte nach möglichkeit erst alle anderen Möglichkeiten ausräumen, bevor ich einen dritten vergaser kaufe.

Für reichlich antworten bedanke ich mich im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann befrag doch mal die Suche.

Die liefert auf jeden Fall reichlich Antworten :D

am 5. März 2008 um 10:45

Das man kein Standgas einstellen kann,ist korrekt

Es kann am Vordrosselsteller (dieses dicke runde Teil links) am Vergaser,oder am Temperaturfühler im Saugrohr liegen.Die beiden arbeiten zusammen mit der Lamdasonde um den Leerlauf zu stabilisieren.Nachzulesen bei  www.ruddies-berlin.de

roten Button Vergaser,runter zu 2E-E und Wirkungsweise 2E-E. Grüße 

am 5. März 2008 um 18:40

Würde eher auf den Drosselklappenansteller tippen.

Suche füttern mit DKA, PN, 2EE, DKP

@Gen.Golf.II: Da das sein erster Beitrag ist, kann man doch mal 'n Auge zudrücken... :D

Edit: @Caracass : Wird es beim Bremsen schlimmer?

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:17

Also beim bremsen wirds nicht sonderlich schlimmer.

Das einzige was mir beim bremsen auffällt ist, dass hinten rechts die Bremse kratzt aber das führe ich mal auf abgenutzte Beläge zurück.

Habe heute von einem VAG Mitarbeiter erzählt bekommen, es müsse irgendwie möglich sein, einen anderen zuverlässigeren Vergaser in den Motor einzubauen. Werde mich da nochmal schlau machen.

Achso da fällt mir ein. Habe neulich ein Bild von einem Motor gesehen, so wie ich ihn habe, Nur war da in der Nähe des Vergasers so ein Kugelförmiger, grüner Plastikbehälter. Weiss einer zufällig wofür der ist und ob der sehr wichtig ist? Ich hab nämlich so keinen.

am 5. März 2008 um 19:21

Hab noch nen Tip: Hast Du mal den Schlauch unter dem Vergaser an der Spritzschutzwand zur Ansaugbrücke geprüft? das ist so ein blöder Formschlauch! (siehe Bild) wenn der abrutscht oder ein Loch hat (schwierig zu sehen) dann hast Du auch die o.G. Symptome!

am 5. März 2008 um 19:23

und da gehört er ran (Bild)

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:46

Also habe alles nochmal nachgeschaut und zu dem Schluss gekommen, dass es der Vergaser sein muss. Hab mir einen Bestellt. Will mal hoffen, dass es was wird.

Aber nochmal was anderes: Habe zufällig ein Massekabel gefunden und weiss nicht, wo es drann kommt. (Siehe Bilder). Vieleicht weiss ja jemand wohin das muss.

Danke

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:47

und hier Bild 2

Zitat:

Original geschrieben von Caracass

Also beim bremsen wirds nicht sonderlich schlimmer.

Das einzige was mir beim bremsen auffällt ist, dass hinten rechts die Bremse kratzt aber das führe ich mal auf abgenutzte Beläge zurück.

Habe heute von einem VAG Mitarbeiter erzählt bekommen, es müsse irgendwie möglich sein, einen anderen zuverlässigeren Vergaser in den Motor einzubauen. Werde mich da nochmal schlau machen.

Achso da fällt mir ein. Habe neulich ein Bild von einem Motor gesehen, so wie ich ihn habe, Nur war da in der Nähe des Vergasers so ein Kugelförmiger, grüner Plastikbehälter. Weiss einer zufällig wofür der ist und ob der sehr wichtig ist? Ich hab nämlich so keinen.

hat deiner nicht, diesen Ausgleichsbehälter haben nur der RF und der EZ...

Das Massekabel/-band gehört oben an den Zylinderkopf.

Themenstarteram 10. März 2008 um 7:31

Ist das Masseband lebensnotwendig?

Alle Masseanschlüsse müssen beim PN vorhanden und sauber sein.

Themenstarteram 11. März 2008 um 12:01

Also habe mir die Tage mal, als ich im Baumarkt war, kurzentschlossen ne Dose Vergaser-Reiniger gekauft und die anleitungsgemäß in den Tank geschüttet. Komischer Weise läuft der Motor jetzt sehr gut, um nicht zu sagen perfekt. Er stand jetzt eine knappe Woche von daher mal sehen, wielange der Zustand anhält.

Dann war ich beim hisigen VW-Händler und wollte ein neues Massekabel kaufen. Der Meister da hat mir dann gesagt, dass ich mir das Geld sparen könne, das Kabel sei im Prinzip überflüssig. Keine Anhung ob ich an der Kompetenz des Meisters zweifeln soll, oder ob er wirklich recht hat. Denke aber nicht dass VW irgentwelche Teile verbaut, die garnicht nötig wären.

Naja mal sehn was es gibt. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es wirklich der Vergaser ist, was den schlechten Leerlauf zu verantworten hatte, und wen es wieder so werden sollte, werde ich ihn mal gegen einen anderen gebrauchten austauschen, und hoffen, dass es dann gut ist.

Leider haben viele der Meister sehr wenig Ahnung von Elektrik (Elektronik erst recht nicht).

Allerdings ist der Motor mit einem dicken Masseband direkt an die Batterie angeschlossen was das zusätzliche Band wirklich überflüssig machen sollte.

am 12. März 2008 um 2:42

die große masse von der batterie kommt aber nicht unbedingt dort an wo sie hingehört

kannst ja auch versuchen mit einem kabel zu testen.

Deine Antwort