- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Jetta 2 Getriebe ölt
Jetta 2 Getriebe ölt
Moin,
mein Guter muss diesen Monat zum TÜV. Heute hatte ich das Glück, dass er bei VW auf ner Hebebühne stand (Reifen kaputt --> Reifengarantie) und ich auf Nachfrage mal kurz mit reinschauen durfte.
Aufgefallene Mängel:
1. Servoöltropfen hing an der Servopumpe --> Da ist glaubsch nur eine neue Schlauchschelle vonnöten
2. Bremsscheiben vorne haben schon ne ordentliche Außenkante --> abhängig von der Prüferlaune
3. Da wo die Antriebswellen ausm Getriebe kommen sifft es raus. Der VW-Mechaniker meinte die Simmerringe dort müssten wohl beidseitig neu.
Und zu 3 nun meine Frage: Bekommt man das als Amateur-Schrauber so wie ich in ner Selbsthilfewerkstatt hin? Oder was schätzt ihr würde mich der Spaß in ner freien Werkstatt kosten?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schliesse mich mal an...meiner macht das auch.
Muss dazu das Getriebe zwangsweise raus, um die Dinger zu wechseln? Macht ja nicht gerade Spaß...
Na..............wenn wir gerade beim thema sind! meiner sift auch........
Wie das genau geht weiß ich nicht aber Getriebe kann aufjedenfall drin bleiben, habe das aber machen lassen, daher keine ahnung wie es gemacht wird, Antriebswelle muss raus das ist klar denke ich mal! Der rest wird sicher ganz einfach sein, ist ja nur ein simmering!
Ich meine, alle Getriebe siffen. Und das ist auch gut so. Sonst würden die Dichtringe nicht ausreichend geschmiert. Solange das Getriebe nur verschmiert ist, ist es OK. Wenn sich am Ölstand allerdings etwas ändert, müsst ihr wechseln.
Vor dem TÜV spritze ich in der Waschanlage die beiden Seiten ab und reinige den Rest mit einem Lappen.
Der Wechsel ist in MT schon oft und gut beschrieben worden.
es ist besser das getriebe auszubauen, ein muss ist es aber nicht !
wenn man ne bühne oder ne ordendliche grube hat geht es auch so.
www.motor-talk.de/.../...-getriebe-auseinander-bauen-t2147946.html?...
oder hier
www.motor-talk.de/.../...n-probleme-beim-zusammenbau-t2141776.html?...
gruß ron
Ok also meint ihr recht geringer Aufwand, wenn man die ATW sowieso ab hat? Muss sowieso die eine Seite abmachen, da ich die Manschette innen wechseln muss. Nenne eine Bühne/Grube; ja, die ist über einen Graben gebaut , mein Eigen; komme also gut an die Materie ran.
Braucht man da nur die Simmerringe neu oder auch noch was anderes zu? War aus den Threads leider nicht 100 pro rauszulesen.
Gruß Markus
am besten
wellendichtring links b 084 409 189 c
wellendichtring rechts b 084 409 189 b
16. verschlussdeckel 020 409 289 b
15. sprengring 020 409 207
14 tellerfeder 020 409 295
dies alles wechseln
Ui... das ging ja flott.
Dankeschön!
Werd mich dann wenn es draußen wieder schrauberfreundlicher ist mal dranwagen.
Nachdem Achse und Heckklappe dann wieder am richtigen Fleck sitzen.
Für rechts und links unterschiedliche Dichtringe im 020-Getriebe?!
Wäre 2x 020 301 189 T nicht besser?
stimmt hast recht, bin wohl inner zeile verrutscht
Ich wieder. Nun ist es soweit, die Wellendichtungen stehen als nächstes im Plan. Muss nochmal fragen, bevor ich morgen unwissend vor meinem Teilemenschen stehe...
Um beide Seiten erneuern zu können brauche ich folgende Teile (von Ron schon rausgesucht)?!:
1x Verschlussdeckel 020 409 289 b
1x Sprengring 020 409 207
1x Tellerfeder 020 409 295
2x Dichtringe 020 301 189 T
Oder die oberen Sachen auch alle in doppelter Ausführung?
Dankeschön!
Alles in doppelter Ausführung!
Danke, Meister!
Schade...kann den letzten beitrag nicht mehr editieren, deswegen jetzt der Doppelpost.
Teile sind bestellt, eine TN stimmte nich ganz, aber kein Problem. Hier nun die vollständige und korrekte Liste:
2x Verschlussdeckel 020 409 289 b
2x Sprengring 020 409 297
2x Tellerfeder 020 409 295
2x Dichtringe 020 301 189 T
Morgen sind die Teile da; eventuell finden die gleich morgen noch ihre Plätze. Ansonsten nächstes Wochenende...
Gruß Markus