- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Jetta 2 Kühlmittel auf Beifahrerseite
Jetta 2 Kühlmittel auf Beifahrerseite
Guten Abend,
vor kurzem habe ich mir einen Jetta 2 gekauft. Die Fahrt nachhause war leider ein Alptraum.
Ich hielt an der Raststätte um eine kurze Pause einzulegen und dann fing der Wagen plötzlich an eine Dampfwolke unter Armaturenbrett rauszujagen.
Der Fußraum von der Beifahrerseite war komplett mit Kühlmittel voll, Fahrerseite nur etwas.
Was für ein Fehler könnte hier vorliegen? Ist eventuell nur ein Schlauch gerissen, oder kann es etwas gravierendes sein?
Habe mich etwas im Forum durchgelesen, habe aber kein konkretes Thread zu diesem Thema gefunden.
Ich bitte um Hilfe aller Art.
Das Auto wird am Mittwoch per ADAC in eine Werkstatt in meiner Nähe gebracht.
Danke vorab für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der Wärmetauscher der Heizung wird defekt sein. Für den Wechsel muss das Amaturenbrett und der Heizungskasten ausgebaut werden.
Zitat:
@JETTA TUNER schrieb am 10. Juli 2023 um 19:02:15 Uhr:
Der Wärmetauscher der Heizung wird defekt sein. Für den Wechsel muss das Amaturenbrett und der Heizungskasten ausgebaut werden.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Du könntest die Schläuche am Wärmetauscher (im Motorraum an der Spritzwand) abnehmen und verbinden. Dann kann man erst mal fahren.
Zitat:
@JETTA TUNER schrieb am 10. Juli 2023 um 19:07:24 Uhr:
Du könntest die Schläuche am Wärmetauscher (im Motorraum an der Spritzwand) abnehmen und verbinden. Dann kann man erst mal fahren.
Danke für den Tipp, ich denke wenn die Kosten zu hoch sind für die Reparatur, wäre das dann eventuell eine Möglichkeit! (fürs erste)
Nimm unbedingt alle Matten raus, mindestens vorn links und rechts. auch die dicken Dämmatten. Die saugen sich voll und es gammelt sonst. Es sind noch dünne, starre Dämmatten auf das Bodenblech aufgeklebt, darunter sind Sicken. Alles saubermachen und mit Preßluft und oder Wärme trocknen.
Alles was textil ist auf dem Rasen gut ausspülen mit wenig Druck. Dann richtig trocknen lassen in der Sonne. Ist ja zum Glück Sommer.
Dazu muß mindestens vorn der Teppich hoch , ich meine es ist praktischer, ihn gleich mal komplett rauszunehmen, statt zu knicken. Dann kann man auch gleich hinten nachsehen. Gerade direkt nach dem Kauf.
Sitze vorn sollten IIRC dazu raus, Sitzfläche hinten glaube auch, ist keine große Aktion.
Der Wärmetauscher ist klassisch nach Zeit undicht, war es evtl. sogar noch der erste? Hat der Wagen lange gestanden?
Das Teil kostet 20 bis 30 Euro, den großen Anteil macht die Arbeitszeit - wenn man es nicht selbst macht. Ist ne mäßig schöne Arbeit.
edit: überlesen, er soll in eine Werkstatt. Dann sollten die sich auch um den Fußraum und die Matten kümmern, ich frag mich nur, ob die heutzutage sowas noch machen. Falls ja, laß unbedingt aussagekräftige Fotos machen.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 10. Juli 2023 um 19:28:25 Uhr:
Nimm unbedingt alle Matten raus, mindestens vorn links und rechts. auch die dicken Dämmatten. Die saugen sich voll und es gammelt sonst. Es sind noch dünne, starre Dämmatten auf das Bodenblech aufgeklebt, darunter sind Sicken. Alles saubermachen und mit Preßluft und oder Wärme trocknen.
Alles was textil ist auf dem Rasen gut ausspülen mit wenig Druck. Dann richtig trocknen lassen in der Sonne. Ist ja zum Glück Sommer.
Dazu muß mindestens vorn der Teppich hoch , ich meine es ist praktischer, ihn gleich mal komplett rauszunehmen, statt zu knicken. Dann kann man auch gleich hinten nachsehen. Gerade direkt nach dem Kauf.
Sitze vorn sollten IIRC dazu raus, Sitzfläche hinten glaube auch, ist keine große Aktion.
Der Wärmetauscher ist klassisch nach Zeit undicht, war es evtl. sogar noch der erste? Hat der Wagen lange gestanden?
Das Teil kostet 20 bis 30 Euro, den großen Anteil macht die Arbeitszeit - wenn man es nicht selbst macht. Ist ne mäßig schöne Arbeit.
edit: überlesen, er soll in eine Werkstatt. Dann sollten die sich auch um den Fußraum und die Matten kümmern, ich frag mich nur, ob die heutzutage sowas noch machen. Falls ja, laß unbedingt aussagekräftige Fotos machen.
Ja, es ist noch der erste Wärmetauscher. Und der Wagen stand ca. 1 Monat und wurde im allgemeinen die letzten 2 Jahre knapp 3000km bewegt.
Ich hatte bereits nachdem die Flüssigkeit ausgelaufen ist versucht alles aufzusagen und zu säubern, ging aber solala, werde das der Werkstatt aufjedenfall mitgeben, damit die sich dann noch drum kümmern.
Danke für deine Mühe und deine Antwort
Zitat:
KANN NUR der Wärmetauscher sein. Tausch geht OHNE Ausbau des Armaturenbrettes.
Anleitungen dazu gibts im Netz, evtl Eddi Kontroletti
Bei de Gelegenheit gleich die Heizungsklappen neu brspannen.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 10. Juli 2023 um 21:07:01 Uhr:
Zitat:
KANN NUR der Wärmetauscher sein. Tausch geht OHNE Ausbau des Armaturenbrettes.
Anleitungen dazu gibts im Netz, evtl Eddi Kontroletti
Bei de Gelegenheit gleich die Heizungsklappen neu brspannen.
DoMi
Danke DoMi,
ich werde die Werkstatt darauf hinweisen und danke für den Tipp mit den Heizungsklappen
Zitat:
@JETTA TUNER schrieb am 10. Juli 2023 um 19:2:15 Uhr:
Für den Wechsel muss das Amaturenbrett und der Heizungskasten ausgebaut werden.
Nein, beim 2er ist der Ausbau des Armaturenbrettes absolut sinnfreie Extraarbeit wenn es nur um den Wechsel des Wärmetauschers geht!
Danke für alle Antworten, ihr seid eine große Hilfe!
Bin um einiges erleichtert!
VielenDank
Es gibt hier einen Thread welche Marke man beim Ersatzwärmetauscher kaufen sollte und welche nicht.
Das würde ich nicht dem Zufall (bzw. der Werkstatt) überlassen.
Zitat:
@GLI schrieb am 10. Juli 2023 um 22:48:48 Uhr:
Es gibt hier einen Thread welche Marke man beim Ersatzwärmetauscher kaufen sollte und welche nicht.
Das würde ich nicht dem Zufall (bzw. der Werkstatt) überlassen.
Wie kann ich den Thread finden?
Habe über die Sufu nichts gefunden. Komme nicht 100% zurecht hier
Thread mit dem vergleich vom GLI und Diskussion über Qualität der Wärmetauscher
https://www.motor-talk.de/.../...r-ersetzen-welche-marke-t7192072.html
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 10. Juli 2023 um 23:12:15 Uhr:
Thread mit dem vergleich vom GLI und Diskussion über Qualität der Wärmetauscher
https://www.motor-talk.de/.../...r-ersetzen-welche-marke-t7192072.html
Noch einmal, danke an alle! Hätte nicht mit so einer Hilfe gerechnet. Bin schon viel schlauer durch euch geworden! Danke vielmals