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Jetta 2 RP Fehlercode 2342 Lambda Sonde
Hi,
ich habe seit kurzem starke Probleme mit meinem Jetta 2, BJ. 90, RP Motor. Er geht im Leerlauf immer fast aus (manchmal auch ganz), die Drehzahl schwankt extrem und beim fahren ruckelt der Motor stark. Außerdem hab ich so gut wie keine Leistung mehr und muss sehr viel gas geben um überhaupt die Geschwindigkeit zu halten (5. Gang gerade mal 100 mit vollgas).
Mein selbst gebautes Diagnosegerät zeigt 2342 an, also Fehler bei Lambdasonde zu Masse. Wie grenze ich das ganze noch weiter ein, also kann ich irgendwie Verbindungsprobleme ausschließen oder den defekt der Sonde eindeutig sehen mit einem Multimeter oder so?
Vielen Dank
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10 Antworten
Hallo vh789,
hört sich genau wie mein Problem mit dem selben Motor an!
Selber Fehler und selbe Probleme.
Kauf dir ne neue Lamda für 20 Euro auf eBay und gut is es
Steckverbindung is es nur die eine von der Lamda in den Motorkabelstrang.
1 poliger Stecker
VG
Bevor du dir eine Neu Lamda Kaufst schaust dir, erst mal, die Verkabung an Masse am Ventildeckel hinten rechts, Und den Stecker von der Lamda in Unmittelbarer näher.
Zitat:
@Schmargendorf schrieb am 28. Februar 2018 um 07:52:05 Uhr:
Bevor du dir eine Neu Lamda Kaufst schaust dir, erst mal, die Verkabung an Masse am Ventildeckel hinten rechts, Und den Stecker von der Lamda in Unmittelbarer näher.
Genau das meinte ich mit meiner Frage, aber was genau heißt näher anschauen? Kann ich die Durchmessen?
Hallo
Ich vermute deine Probleme an anderer Stelle, würde auf Falschluft tippen aufgrund eines defekten/gerissenen Ansauggummis zwischen Einspritzung und Ansaugkrümmer. Wackel an der Monojet mal etwas rum im Standgas.
Durch den hohen Anteil von Falschluft dreht deine Lambdasonde am Rad....
Gruß Thomas
Zitat:
@WBMVW schrieb am 28. Februar 2018 um 17:05:37 Uhr:
Hallo
Ich vermute deine Probleme an anderer Stelle, würde auf Falschluft tippen aufgrund eines defekten/gerissenen Ansauggummis zwischen Einspritzung und Ansaugkrümmer. Wackel an der Monojet mal etwas rum im Standgas.
Durch den hohen Anteil von Falschluft dreht deine Lambdasonde am Rad....
Gruß Thomas
ok, ich hab die neue Lambda zwar jetzt schon bestellt weil ich das Auto brauche, aber ich werds gleich mal ausprobieren. Für Falschluft sollte aber eigentlich Code 2341 kommen
Hallo
Die träge Sonde kann man auch per Multimeter prüfen, kannst diese zwar nicht durchmessen aber die Sondensprünge sieht man recht gut.
Voltbereich um die 1-2 Volt einstellen, Masseklemme vom Multimeter an Motorblock die andere Klemme direkt an die Sonde. Im betriebswarmen Zustand u. leicht erhöhtem Standgas solltest Sprünge zwischen ca. 0.2-0.8V angezeigt werden, so an die um die 3 Sprünge/Sekunde sollten es schon sein.
Irgendwo habe ich noch ein/zwei Video verlinkt, zwar mit Oszi aber ergal, ich suche mal etwas rum
Eines habe ich gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=DjrNzbasJbE
Gruß Thomas
Zitat:
@WBMVW schrieb am 28. Februar 2018 um 17:38:11 Uhr:
Voltbereich um die 1-2 Volt einstellen, Masseklemme vom Multimeter an Motorblock die andere Klemme direkt an die Sonde. Im betriebswarmen Zustand u. leicht erhöhtem Standgas solltest Sprünge zwischen ca. 0.2-0.8V angezeigt werden, so an die um die 3 Sprünge/Sekunde sollten es schon sein.
Danke für den Tip, ich werde es sicherheitshalber morgen mal machen.
Ich glaube aber, dass sich das Problem gelöst hat: Als ich ein bisschen am Stecker für die LS geruckelt habe, ist direkt das Kabel davon abgefallen und der Motor hat sich stabilisiert (vermutl. Notlauf). Ich habe das ganze dann notdürftig repariert, bin ein bisschen gefahren und es gab keine Probleme. Danach habe ich den Fehlerspeicher zurückgesetzt und beim nächsten Start wurde kein Fehler mehr gefunden (4-4-4-4)!
Gibt es, um absolut sicher zu gehen, dass alles passt, eine Möglichkeit um zu sehen, ob er immernoch im Notlauf ist? (ich will nur absolut sicher gehen, ich hab Angst was zu übersehen )
Im Anhang ist ein Bild vom Stecker (ein bisschen was ist oben abgebrochen), hat jmd vielleicht die Teile Nr. davon?
Hallo
Interessant was du schreibst, hätte nicht gedacht das sich ein defektes Kabel der L-Sonde dermaßen auswirken kann.
Ich bin teils ohne angeklemmte Sonde gefahren ohne Probleme, hat den Motor, dessen Lauf u. die Leistung nicht im geringste beeiflusst....Eigenartig
Handelt sich um einen RP Bj. 89 Monojet, nicht Motronik..
Gruß Thomas
Die Sonde hat bei meinem PN-Motor erhebliche Auswirkungen gehabt. Motorlauf unrund bis hin zum Ausgehen.
Verdacht Vergaser (der berühmte 2EE) alles Mögliche erneuert DKA, Poti, Voransteller, dann kpl. Vergaser - keine Verbesserung, bllieb die Sonde, diese erneuert, erfolglos. Dann kam der richtige Tipp hier aus dem Forum: Das Kabel vom Steuergerät zur Steckverbindung Sonde hat eine Abschirmung aus einem Kupfergeflecht, dieses Geflecht war abgefault, nicht mehr sichtbar. Kabel z.T. abisoliert, Geflecht mit Litze verlängert, an Ventildeckel angeschlossen und siehe da, Motor läuft einwandfrei. Die Verlängerung abgeklemmt - Motor stottert, wieder angeschlossen - Motor läuft. Offensichtlich hat diese Abschirmung Einfluss auf das Steuergerät.
Wenn auch nach längerer Fahrt 4-4-4-4 angezeigt wird, ist der nicht mehr im Notlauf. Notlauf bedeutet eigentlich auch immer einen speicherwürdigen Fehler.
Zitat:
@WBMVW schrieb am 28. Februar 2018 um 20:39:11 Uhr:
Hallo
Interessant was du schreibst, hätte nicht gedacht das sich ein defektes Kabel der L-Sonde dermaßen auswirken kann.
Ich bin teils ohne angeklemmte Sonde gefahren ohne Probleme, hat den Motor, dessen Lauf u. die Leistung nicht im geringste beeiflusst....Eigenartig
Handelt sich um einen RP Bj. 89 Monojet, nicht Motronik..
Gruß Thomas
Ohne Lambdasignal geht der RP in den Notlauf, heißt superfett, Ruß im Abgas und unruhiger Leerlauf. Wie stark sich das bemerkbar macht, mag vom Stand des Steuergerätes abhängen. Wie stark es bemerkt wird, liegt wohl in der Wahrnehmung des Betrachters...
Ich hab es jedesmal deutlich bemerkt.