1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 TD Umbau auf LLK

Jetta 2 TD Umbau auf LLK

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 8. November 2017 um 6:58

Hallo,

hab einen Jetta 2 TD mit JR Motor und möchte einen LLK nachrüsten.

Klar ist die einfachste möglichkeit den original LLK vom SB zu verbauen. Nur ist die Position des LLK ja irgendwie etwas suboptimal ;)

Es gibt doch noch den LLK vom G60 ohne Klima der vor den Kühler kommt. Der hat eine Netzbreite von ca. 580mm.

Kann ich den LLK vom G60 vor den original TD Kühler bauen? Der TD Kühler ist breiter als der LLK vom G60 oder wäre es besser auch den Kühler vom G60 zu verbauen?

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du mal gekuckt, was die Mistdinger kosten?

Oft wird für den G60 auf LLK vom Sprinter zurückgegriffen.....evtl. googelst mal danach.

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:48

Die option Sprinter LLK fällt leider weg. Möchte für den Jetta TD eine H-Zulassung und ich glaube da könnte es zu problemen kommen mit dem H Gutachten.

SOnst hätte ich mir den Sprinter LLK schon eingebaut. Der kostet ja fast gar nix im Vergleich zu den LLK's vom G60 oder SB :)

Zitat:

Möchte für den Jetta TD eine H-Zulassung

Dann bleibt nur orginal lassen oder SB.

Da das mit der H-Zulassung ja alles sehr stark im Ermessen des Prüfers liegt, würde ich das einfach mal im Vorfeld mit diesem diskutieren. So schwarz/weiß, wie das Thema H hier im Forum immer dargestellt wird, isses ja im richtigen Leben bei Weitem nicht.

Ich denke mal, da weder das eine, noch das andere original ist, dürfte das relativ wurscht sein, ob der LLK vom G60 oder vom Sprinter kommt.

Wenn den vom G60, dann aber gleich den Wagner:

http://www.wagner-tuningshop.de/.../...it-vw-golf-2-g60-200001021.html

Was kost die Welt.......:p

Mit nem gebrauchten originalen ists halt so ne Sache.

Ist der noch dicht?

Wenn ja wie lange?

Wie versifft ist das Ding innen? usw.....

Und da die teils unverschämte Preise verlangen, lieber gleich die paar Mark fuffzich drauf legen und den Wagner nehmen...so zumindest mein Plan, wenn ich IRGENDWANN an meinem Kahn weitermache....

Schau in meine Sig, da kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen bezüglich Einbau und Aufwand!

Ich will nicht angeben, aber es stimmt, liegt im Ermessen des Prüfers, ich habe den LLK drin mit H Zulassung, der war aber schon zuvor lange eingetragen!

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:02

Die Anleitung ist echt super :)

Wann hast Du das H-Gutachten machen lassen? Dieses Jahr? und was hat der Prüfer dazu gesagt?

Gruß

Spreche einfach mal mit einem Prüfer und erkläre ihm die Situation.

Meistens ist es denen egal, wenn es Original verbaut wird und nicht irgendwie daher gepfuscht wurde!

Oder du machst erst das H- Kennzeichen und nimmst dann den vom Sprinter. Hinterher schaut da eh keiner mehr so genau nach. Denn es gab die schließlich auch Original damit und wer weiß bitte heute alles und jedes Detail über jedes Auto? Keiner.

H- Kennzeichen ist auch nicht immer eine einfache Sache, der Prüfer hat schon viel Spielraum dabei!

am 9. November 2017 um 11:53

Zitat:

Oder du machst erst das H- Kennzeichen und nimmst dann den vom Sprinter.

Beim Jetta ist der Sprinter wegen den eckigen Scheinwerfern zu groß, für H ist orginal Scheinwerfer optik bedingung.

am 9. November 2017 um 11:57

Zitat:

Ich will nicht angeben, aber es stimmt, liegt im Ermessen des Prüfers, ich habe den LLK drin mit H Zulassung, der war aber schon zuvor lange eingetragen!

Alles was in den ersten 10 Jahren eingetragen ist wird übernommen, alles ander muß zeitgemäß zum Fahrzeug passen.

MWn. gibt es RA/SB erste ab Modell 89 und G60 gehört nicht zum Diesel.

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:58

Schade, hab ich mir fast gedacht :(

Die original Scheinwerfer müssen drin bleiben. Ich hasse Jetta mit Golffront :(

Also doch original LLK oder G60LLK mit kleinerem Kühler.

Muss der Kühler beim TD so breit sein oder würde auch eine Nummer kleiner gehen? Durch diesen breiten Kühler am TD ist es schwer einen LLK noch davor zu bauen.

am 9. November 2017 um 12:01

Zitat:

Muss der Kühler beim TD so breit sein oder würde auch eine Nummer kleiner gehen? Durch diesen breiten Kühler am TD ist es schwer einen LLK noch davor zu bauen.

Kleinerer Kühler geht nach meiner Erfahrung ohne Probleme insbesondere wenn man auf den Ventilator verzichtig.

am 9. November 2017 um 12:09

Zitat:

Also doch original LLK oder G60LLK mit kleinerem Kühler.

Beim G60 LLK sind die Anschlüsse für den G-Lader nach vorne unten ausgelegt,für den SB/RA wird noch ein anderes Kupplungseil benötigt. G60 LLK ist außerdem nicht Diesel zeitgemäß.

Mensch bau den Sprinter LLK ein und erstmal eintragen lassen! Bei H Abnahme, falls der Prüfer meckert, einfach Schläuche abklemmen und normal ohne LLK anschließen.

bei GTD sollte immer der große Kühler rein, da würde ich nie was kleineres verbauen!

Deine Antwort