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Jetta 2 Turbodiesel 1v Probleme nach Umrüstung
Habe meinen Jetta 2 1V mit 60 PS, EZ:06/1990, neue ZE, auf Ladeluftkühler und LDA Pumpe aufgerüstet. Natürlich läuft er nun wesentlich besser: Neue Einspritzdüsen, LDA Pumpe überholt, Nockenwelle neu, Zahnriemen neu. Förderbeginn auf 1.03 mit gestellt. Nun zu den 2 Problemen:
Warm startet er nur mir Bremsenreiniger. Schon im Originalzustand mit Serienpumpe startete der Motor warm schlecht. Glühkerzen leuchten alle 4. Kalt springt er sofort an. Wo ist die Sicherung für die Glühkerzen im Motorraum?
Bei warmem Motor rutscht die Kupplung bei etwas höheren Drehzahlen und es riecht im Motorraum auch nach Kupplung. Um kalten Zustand kein Rutschen. Kupplung kam vor 6 Monaten neu.
Fahrzeug stand knappe 3 Monate während der Umrüstphase.
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15 Antworten
Sicherung sollte an der Spritzwand oberhalb sein wo die zwei Schläuche für den Wärmetauscher reingehen in einem Schwarzen kleinen Kästchen so zumindestens beim JR 70 PS.
Wenn die hin wäre, dann würde er aber kalt kaum bzw schlecht anspringen.
Zieh mal den Stecker für den Temperaturgeber vom Vorglühsystem raus und versuch dann mal warm zu starten, den dann denkt er immer es ist Kalt und glühlt volle Pulle und berichte wie er dann startet.
Edit: ändert sich was am schlechten warm start mit dem Kaltstartbeschleuigner?
Muss warten bis Donnerstag, da gestern beim Abstellen der Kühlerflansch mit den Sensoren dran geplatzt ist; also kleines Loch direkt unter dem oberen Sensor. Neuer Flansch kommt am Mittwoch.
Wenn man warm mit Bremsenreiniger startet, springt er sofort an.
Zu dem Problem mit der Kupplung wäre ein Lösungsansatz sehr hilfreich.
Hast mal durch die OT Geber Öffnung in die Kupplungsglocke gelinst, bzw. Mal unten das Blech weg geschraubt und geschaut ob es da wirklich trocken ist.
Soll schon vorgekommen sein das Simmerringe nicht richtig saßen oder durch ne rauhe Welle gleich beschädigt wurden und recht schnell undicht waren.
Um welches Blech handelt es sich?
hallo
schau da mal nach nummer 44
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1990-110/1/103-3000/
Mfg Kai
Zitat:
@kefalas schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:38:37 Uhr:
Um welches Blech handelt es sich?
Das Blech, wo auch die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist.
Einfach das Kabel von den Kerzen vergolgen, das endet bei der Sicherung.
Evtl. sind die Kabel der beiden Temperaturfühler vertauscht, dann glüht er warm u.U. garnicht.
Passt das Glührelais zum Sensor? Es gibt unterschiedliche.
Beachte auch:
Die LED im Ki zeigt NICHT die Vorglühzeit an: Wenn sie aus geht, ist das Glühen u.U. noch nicht beendet, und wenn sie leuchtet, bedeutet das nicht, dass gleichzeitig vorgeglüht wird.
Du kannst versuchsweise mal bei warmem Motor manuell vorglühen, indem du Plus von der Batterie für ein paar Sekunden an die Glühkerzen hältst.
Wenn er dann anspringt, weißt du, dass es was mit dem Glühen zu tun hat.
DoMi
Zur Kupplung:
Du hast einen schlechten Kupplungsbelag erwischt. Hatte ich auch schon. Der rutscht durch, obwohl der Belag gut aussieht und die Belagdicke noch 100% i.O. ist.
Bei Umrüstung auf LLK und LDA solltest du auch besser die größere Kupplung einbauen. Der 1V hat sonst die kleine.
DoMi
Größer nicht unbedingt, verstärkte Version würde reichen. Sachs hat das für 2er Golf unter dem Namen Power Clutch vertrieben. Die Beläge hatte da wohl nen höheren Reibwert. An meinem gemachten Zweier war die ebenfalls nötig, original neu rutschte. Für neuere Fahrzeuge hab ich das in der Art bisher nur von einem Händler gesehen, der die in nur einer Filiale vertreibt. Denke das die da n bissi nacharbeiten.
Zitat:
@Kaldemeier schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:04:09 Uhr:
Größer nicht unbedingt, verstärkte Version würde reichen. Sachs hat das für 2er Golf unter dem Namen Power Clutch vertrieben. Die Beläge hatte da wohl nen höheren Reibwert. An meinem gemachten Zweier war die ebenfalls nötig, original neu rutschte. Für neuere Fahrzeuge hab ich das in der Art bisher nur von einem Händler gesehen, der die in nur einer Filiale vertreibt. Denke das die da n bissi nacharbeiten.
Kostet die nicht erheblich mehr?
Doch, das tut sie, allerdings stellt sich die Frage was geschickter ist. Originale einbauen und feststellen das sie den Voraussetzungen nicht standhält und nochmals umbauen. Somit eine Originale Kupplung und einen Einbau für nichts. Oder einfach einmal gleich richtig. Für Hängerbetrieb würde ich das auch empfehlen. Bei Umbauten die die Leistung steigern ebenfalls. Bei Kupplungen ohne Zweimassenschwungrad darauf achten das die Scheibe Torsionsfedern hat, die fangen auch etwas Schwingungen weg. Gerade beim Diesel nicht schlecht.
Also entnehme ich deinen Ausführungen, dass es eine 210er Kupplung auch nich tut. wie verrichtet diese dann ihrern Dienst in den weiteren TD Motoren bis 80 PS? Die haben ja auch keine verstärkte Version drin. Sollte ich eine 210er einbauen wollen, brauche ich dann auch ein größeres Schwungrad?
Zitat:
@kefalas schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:24:39 Uhr:
Sollte ich eine 210er einbauen wollen, brauche ich dann auch ein größeres Schwungrad?
Die 210mm Kupplung hat ein anderes Schwungrad, einen größeren Kupplungsautomaten und natürlich hat die Scheibe 210mm Durchmesser.
Das große Schwungrad hat mehr Befestigungsschrauben als die kleineren. 9 statt 6 oder so. Daran kann man die äußerlich erkennen.
DoMi
edit: denk daran, dass du beim Tausch des Kupplungsautomaten die Schrauben neu brauchst, mit denen der Automat an der Kurbelwelle angeschraubt ist.
Einfach mal nach Sachs Performance Kupplung VW Golf II googlen, dann komm ich meist bei ein und dem Händler aus Essen auf die Seite. Sollte es in Deinem original Durchmesser eigentlich geben.
Wie gesagt, fahre die schon lange in sämtlichen Autos.
Beim jetzigen ist das Zweimassenrad (gibt es nicht verstärkt und soll nur bis 450Nm heben) flöten gegangen, die Kupplung hielt noch einwandfrei. Leider ist beim TDI ein fahren ohne ZMS nicht angenehm.
Zitat:
@Kaldemeier schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:58:47 Uhr:
Einfach mal nach Sachs Performance Kupplung VW Golf II googlen.....
....Beim jetzigen ist das Zweimassenrad (gibt es nicht verstärkt und soll nur bis 450Nm heben) flöten gegangen, die Kupplung hielt noch einwandfrei. Leider ist beim TDI ein fahren ohne ZMS nicht angenehm.
ZMS und TDI im Golf II? Welcher Motor ist das?
Ist das Schwungrad vom TDI mit dem 1V-Motor kompatibel?
DoMi